PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luft IN das Gehäuse rein, oder raus damit?! Meine Erfahrung ...


Trustwbc
2004-06-19, 00:53:46
Die wohl ewige Frage....

Soll Frischluft in das Gehäuse geblasen werden, um die CPU/Board Temperatur zu senken, oder soll die "alte" Luft raus geblasen werden.... ?

Hier scheiden sich die Geister, der eine sagt dies, der andere das... wie auch beim Thema McDonald´s, oder BurgerKing ;) ;) (aber das ist ein anderes Thema)

Da mein System in letzter Zeit bei 3D games hin und wieder freezt, habe ich jetzt mal einen "Hitzecheck" gemacht, da mir die Temperatur doch sehr hoch vorkam, als ich das Gehäuse einfach mal geöffnet habe.

Ich hab das System, Configuration siehe unten... also mal unter "Stress" gesetzt mit der aktuellsten Version von Prime95 und die Temperatur mal mit CPUCool ausgelesen.

Testumgebung: Mein Zimmer, normale Temperatur Abends 0.00Uhr.
System: Athlon XP2600+, 1x512MB-RAM, ATI 9800NP, 80GB-HDD, DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, Soundkarte und das wars...
Arctinc Cooling TC Pro CPU-Lüfter und 1xSeitenlüfter am Gehäuse, keine weiteren, GraKa Kühler vom Hersteller 08/15.

Test 1:
Gehäuse geschlossen und Frischluft ins Gehäuse rein...
Temperatur OHNE Lüfter ~59Grad.
Nach wenigen Minuten ~56,5 bis 57 Grad, die Board Temperatur blieb unverändert.

Test 2:
den Lüfter umgedreht, um die "alte" Luft raus zu blasen...
Gewartet, bis die Temp wieder bei etwa 59 Grad ohne Lüfter war, dann gehäuse geschlossen und gewartet.
Verblüffend.... die Board-Temperatut sang beinahe schlagartig um knapp 5,5Grad !!
Allerdings lies sich die CPU nicht davon beeindrucken und hielt konstant etwa die 59 Grad bei.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das die Lüfterdrehzahl in dieser Constellation sehr oft sporadisch in die höhe schoss..., was bei Test1 hin und wieder nur vorkam.

Hier nochmal das ganze in Grafik:
http://www.frank-schemmick.de/cpucool1.JPG

Mein Fazit:
Auf jeden Fall sollte (bei nur einem Gehäuselüfter seitlich) Frischluft in das Gehäuse rein geblasen werden.
Ich werd mir aber demnächst noch einen weiteren Lüfter holen und hinten installieren, um "alte" Luft dennoch mit raus zu lassen...

-Trust-

Ja das ist ein Thread, der einfach nur was zeigen will, eine erfahrung, mal keine Frage.... ;) ;)

Oggi
2004-06-19, 12:56:50
Willst meine Meinung hörn?ja?gut ich sagse dir *gg*

Also nach meinen Erfahrungen sollte man schon min. 2 Lüfter im Case haben (sollte wohl jedem klar sein wie die zu montieren sind und warum).

Einer der des Case mit Frischluft versorgt und der andere soll die alte Luft ausziehen.

Dadurch kommt ein netter,konstanter Luftstrom auf (richtig angestellt versteht sich) der die Temps ganz unterschiedlich drücken kann.
Mal mehr mal weniger.

Mit nur 1 Lüfter ,egal ob er saugt oder bläst, ist es meiner Meinung nach n bissl echt blöd gemacht.

Im schlimmsten Falle drückste dem Case nen Lüfter aufn Hals der unmengen an Luft da reinschaufelt-->Staualarm
Oder du nimmst dem CPU Lüfter die frische Umgebung die von Nöten ist wenne saugen lässt.

Da kann man den ganz rauslassen,wäre glaube ich in vielen Fällen sogar besser.

Ist nur meine persöhnliche Erfahrung die ich in den ganzen Jahren gemacht habe.

Silent3sniper
2004-06-19, 17:32:47
Also, ich habe hier bei mir 4 x Silent Gehäuselüfter!


Davon einen Vorne, einem im Seitenteil auf höhe der Graka und hinten 2 Stück. ( die hinten blasen raus, der vorne und im Seitenteil rein )

Alles Papst.


Temps gemessen usw.


und es ist rausgekommen, immer mehr Luft rausbefördern als rein, denn kalte Luft zieht immer nach, aber die heiße Staut sich schön im Deckel :(


Also mit Lüftern gleich dort die Luft herausziehen, wo sie erwärmt wird.

P.s.: Mit 1 Lüfter kann man gar keinen richtigen Luftstrom haben ( in dem Sinne ) also sind deine Werte eher Zufall, bis zu einem gewissen Grad ;)

Thanatos
2004-06-20, 19:08:59
also ich würde im unteren gehäuse bereich Lüfter einbauen die rein blasen und ab der Mitte dann Lüfter die raus saugen.Da ja warme luft bekanntlich nach oben steigt sollte deshalb am besten im oberen bereich abgesaugt werden...........



das wäre meine Theorie

Jah
2004-06-25, 14:09:44
mein Kühlsystem sieht folgendermaßend aus:

Unten/Vorne blasen 4 Y.S-Tech Silent -Lüfter auf 7V mit ca. 1000upm frischluft herein.
Ein weiterer Coolermaster im Window/Seitenteil
bläst ebenfalls direkt in die Mitte des Gehäuses
auf RAM, neben CPU frische Luft herein.

2 Silent/modding Lüfter von Sharkoon,
blasen mit vll so 1200upm Luft nach drausen auf 12V,
die drehen sich extrem langsam u. sind auch nicht hörbar.

Die restliche Warme Luft wird vom Netzteil abgesaugt,
der Netzteil Lüfter dreht sich automatisch zwichwn 1000 u. 1500upm.
(Netzteil Lüfter ist 140mm saugt also ziemlich viel)

Findet ihr das Kühlprinzip so gut?

Zu erwähnen wäre noch das ich ne Aerocool HT-101 HighTower hab (CPU Lüfter u. Kühlkörper) was warme Luft überhalb
der Grafikkarte nach oben ins Netzteil befördert)
Allerdings ist gleich daneben auf der Rückseite über der Grafikkarte eben noch der eine Sharkoonlüfter.

Auserdem saugt der VGA-Silencer wohl noch von ganz unten die warme Luft die von richtung festplatte geblasen wird nach drausen... hoff ich zumindest.

Ist das Kühlprinzip so O.K o. sollte ich etwas umstellen?

Ich hab noch kaum Tests mit Gehäusetemp gemacht.
Für CPU u. Graka-TEmp bringt die Gehäuselüftung wenn / umso stärker ich sie einstelle mehr.
Sind nämlich alle Lüfter an insg. 2 Lüftersteuerungen angeschlossen.

Silent3sniper
2004-06-25, 16:47:52
Hmm,

denke, dass die Lösung imho recht gut ist, von dir!


Bei mir siehts folgendermaßen aus:

Seitenteil: 1 x Revoltec @ 5 V ( denke mal so um die 1000 rpm, da ich ihn wirklich nicht mehr hören kann )

2 x Papst 12 db ( 1 vorne / 1 hinten ) meistens auf 7 V

1 x Papst 19 db @ 5 V ( hinten )

- Tagan 480 ( Ich brauch die vielen Lüfter, da das NT kaum Luft befördert, wirklich praktisch nix )


________________________________________

Um den fehlenden Luftstrom zu kompensieren habe ich einen 120 mm @ 5 V ( unhörbar ) im Gehäusedeckel ( Dremel =) )


Naja, und vor meiner HDD in nem 5 1/4 Schacht habe ich noch 2 x 30 mm Lüfter von Titan @ 5 V eingebaut ( 30° C ]
... und das, was mich wirklich sehr freut, die mini Titanen sind @ 5 V auch unhörbar :D :D =)

regards,

S³s

Das gute A
2004-06-25, 17:17:03
1 Lüfter rein, vorne (Noiseblocker S2)
1 Lüfter raus, hinten, unterm Netzteil (NBlocker S2)

Dazu das Tagan-Netzteil, nen Zalmman CNPS-Kühler und mein PIV hat unter Last 52°C etwa (Raumtemp ~22°C)

Gruß