PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange geöffnet haltbar?


haferflocken
2004-06-19, 08:02:41
Das Haltbarkeitsdatum bezieht sich nur auf den ungeöffneten Zustand, aber mal im ernst: die Dinge werden meist im geöffneten Zustand aufbewahrt, oder?

Wie finde ich heraus wie lange welche Dinge im geöffneten Zustand haltbar sind (z.b. im Kühlschrank/Gefrierschrank oder auch nicht..)

SKYNET
2004-06-19, 08:11:41
steht meist auf der packung.

-J.
2004-06-19, 08:46:03
Original geschrieben von haferflocken
Das Haltbarkeitsdatum bezieht sich nur auf den ungeöffneten Zustand, aber mal im ernst: die Dinge werden meist im geöffneten Zustand aufbewahrt, oder?

Wie finde ich heraus wie lange welche Dinge im geöffneten Zustand haltbar sind (z.b. im Kühlschrank/Gefrierschrank oder auch nicht..)
Wenn Du sie geöffnet hast, sind leicht verderbliche Lebensmittel, also alles mit Milch, so 2-3 Tage im Schnitt haltbar. Wurst o. ä. sind wesentlich länger haltbar. Wenn Du daran riechst, sollte Dir auffallen, ob es noch nach dem riecht, was drin sein sollte...;)
Also eine gute Nase ist da unverzichtbar.

Lex3k
2004-06-19, 09:55:36
...und ein gutes Auge ist auch unverzichtbar :)


Bsp. wenn Wurst leicht schmierig wird, glasig auschaut wirds unangenehm. Wenn so etwas wie weise Schneeflocken dran sind, ists Schimmel/Pilze o.ä. ergo auch nicht mehr zu empfehlen.



Auf jeden Fall das Zeugs abgeschlossen und nicht offen im Kühlschrank liegen lassen, sonst ziehts an, dann schmeckt der Käse wie die Teewurst usw.

haferflocken
2004-06-19, 10:07:10
Also wenn es normal riecht und normal aussieht, ist es sicher nicht schlecht, egal um was es sich handelt? Schmecken möchte ich ja nicht unbedingt, obwohl das sicher nicht der Gesundheit massiv schaden würde =)

Franklin
2004-06-19, 10:07:12
Kommt ja auch immer auf das jeweilige Lebensmittel an.

Käse in der Dose oder Folie hält sich sehr gut, Leberwurst ist immer mit Vorsicht zu "genießen" wenn sie schon ca. 2 Tage offen ist.
Müsli hält sich auch geöffnet sehr lange.

Gibt es bestimmte Lebensmittel , die du meinst, oder war das nur allgemein gefragt?
Pauschalisieren kann man da auf jeden Fall nicht.

Kenny1702
2004-06-19, 12:38:00
Original geschrieben von haferflocken
Das Haltbarkeitsdatum bezieht sich nur auf den ungeöffneten Zustand, aber mal im ernst: die Dinge werden meist im geöffneten Zustand aufbewahrt, oder?

Wie finde ich heraus wie lange welche Dinge im geöffneten Zustand haltbar sind (z.b. im Kühlschrank/Gefrierschrank oder auch nicht..)

Wie lange die Lebensmittel im geöffneten Zustand haltbar bleiben, kann man i.A. nicht sagen, auf vielen Verpackungen steht 3 Tage (im Kühlschrank), daß kann man so als untere Grenze sehen. Ich hatte auch schon geöffneten Joghurt, der nach über 3 Wochen im geöffneten Zustand noch gut, und Milch, die nach einem Tag zum wegschmeissen war.

Lokadamus
2004-06-19, 16:24:58
mmm...

Ich hatte auch schon Fleischsalat, der war beim Einkaufen schon schlecht und laut Aufdruck noch 2 Wochen haltbar :freak2: ... naja, ich hab 3 viertel davon gegessen, bis ich gemerkt habe, das ich deswegen einige Tage lang krank war :sick: ...

Gast
2004-06-19, 18:21:52
Original geschrieben von haferflocken
... obwohl das sicher nicht der Gesundheit massiv schaden würde =)

Das kann ich bestätigen :D . Arbeite seit sechs Jahren mit drei Kollegen in einem Büro - diese Witzbolde lassen ihre geöffnete KaffesahneTüten im warmen (nix Kühlschrank) stehen, fünf bis sieben Tage sind dabei keine Seltenheit. Trotzdem sind alle drei noch am Leben.
Das das Zeug schon nach nem warmen Tag fürterlich stinkt macht ihnen nichts aus - aber nur solange wie keine Flocken in der Tasse sichtbar sind. ;D

Zool
2004-06-20, 07:36:50
Original geschrieben von Gast
Das kann ich bestätigen :D . Arbeite seit sechs Jahren mit drei Kollegen in einem Büro - diese Witzbolde lassen ihre geöffnete KaffesahneTüten im warmen (nix Kühlschrank) stehen, fünf bis sieben Tage sind dabei keine Seltenheit. Trotzdem sind alle drei noch am Leben.
Das das Zeug schon nach nem warmen Tag fürterlich stinkt macht ihnen nichts aus - aber nur solange wie keine Flocken in der Tasse sichtbar sind. ;D

Naja kein Wunder, da solche "Kaffesahne" immer aus fettfreier Michtrockenmasse und anderen denaturierten Bestandsteilen komponiert ist, kriegt man das Zeug nicht zu vergammeln.

noid
2004-06-20, 09:09:41
was auch ganz toll ist: packungen die im geschäft schon drohen zu explodieren :D
produkte mit eiweiss sind immer recht kritisch.

govou
2004-06-20, 13:16:01
Ich trau meistens meinen Sinnen. Nur bei Fleisch bin ich überaus vorsichtig.