PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problem in Kombination mit AIW 9800SE


BNO
2004-06-19, 08:46:59
Hi, Leute!

Folgendes Problem:
Ich habe seit einigen Wochen eine All-In-Wonder Radeon 9800SE von Sapphire und von Anfang an das Problem, dass ich meinen Rechner erstmal mehrfach hintereinander anschalten muss, bevor die Grafikkarte gescheit initialisiert wird. Ich sag explizit initialisiert, da wenn die Karte einmal richtig initialisiert ist, ich alles damit machen kann und das ohne Probleme. Jedenfalls wenn sie nicht korrekt arbeitet hab ich Grafikfehler, nur da die Karte ja immer nach mehreren Anläufen einwandfrei arbeitet schließe ich mal ein Problem der Karte aus.

Das verrückte war ja, dass das Problem ein paar Wochen plötzlich weg war und am Montag hab ich für nen Bekannten seine Festplatte getestet und schwup war das Problem wieder da.

Ich habe vorhin mal alle Laufwerke bei mir vom Strom abgezogen und da lief der Rechner auf anhieb an, kann es sein, dass es sich bei der ganzen Sache um ein Problem mit der Stromversorgung handelt? Ein Problem vonwegen BIOS Einstellungen liegt nicht vor, das BIOS hab ich schon 3 mal resettet.

Hab ein Chieftec 350W Netzteil. Restliche Konfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Wäre genial wenn ihr ne Idee habt was es ist, ich tippe auf zu schwache Stromversorgung.

BNO
2004-06-19, 11:18:00
mmmmmm, keiner ne Idee? :eyes:

darkpepe
2004-06-19, 12:50:01
Habe deinen Beitrag 3 mal gelesen und werde nicht schlau daraus.
Vieleicht solltest du gezielter formulieren, das Wort initialisieren existiert bei Grafikkarten nicht...

Redy
2004-06-19, 13:20:27
Also das könnte schon die stomversorgung sein, zumal das problem ja wieder kam, als due einen verbrauche mehr dran gehängt hast ujnd es auch weg war als du verbraaucher abgestöpselt gast.

Allerdings klingen die grafikfehler eigentlich eher untyüisch für ein zu schwaches NT. Wenn das NT zu schwach ist hat man oft startschwirigkeiten, die du ja auch hast oder der rechner stürzt bei 3danwendungen ab.

BNO
2004-06-19, 14:17:13
Ich formuliere es nochmal anders:

Der PC produziert Grafikfehler beim hochfahren, fahre ich ihn runter und wieder hoch, kommen sie entweder wieder oder nach ein paar Versuchen ist alles wunderbar und das System läuft einwandfrei.

Wenn das System normal hochfährt (also ohne Grafikfehler) kann ich alles machen. Der Rechner ist dann den ganzen Tag an und es gibt keine Probleme, auch bei Video Anwendungen (die ich momentan hauptsächlich mache) läuft der Rechner einwandfrei.

Die Historie dürfte ja oben klar rausgekommen sein, also wiederhole ich das nich.

@Redy: Mir ist schon klar das das untypisch ist, aber als alternative bliebe mir nunroch ein Problem vom Mainboard.

Weil für ein Grafikkartenproblem wäre typisch das die Grafikfehler immer da sind und auch während des Betriebs auftreten können und das ist ja nicht der Fall.

Redy
2004-06-19, 15:18:45
Probiere einfach mal vom board die AGP geschwindigkeit auf 4X zu stelklen und Fastwrites auszumachen.

Sonst kannst du vielleicht noch nen anderes NT teste obder die karte auf nem anderen board ?

BNO
2004-06-19, 16:30:59
AGP Geschwindigkeit lässt sich beim KT6 bekloppterweise nicht einstellen.

Fastwrite ist bei mir IMMER aus.

Naja im anderen PC testen is schwierig.

Hab hier zwar noch nen alten P2 333MHz, aber der AGP-Port erfüllt schon nicht den Standard für die Karte, deswegen kann mans schon vergessen und ansonsten hab ich hier z.Z. keinen anderen wo ich die Karte testen kann.

Dann werd ich montag mal ein anderes Netzteil besorgen *gg*

darkpepe
2004-06-19, 19:24:37
Was für Grafikfehler hast du denn beim ersten hochfahren?

Manche boards haben kaltstartporbleme, aber von Grafikfehlern habe ich noch nie etwas gehört...

Ich habe auch eine 9800SE@XT, 1600@2000, 3 HD + DVD Brenner, Asus A7N8X Del, 2*256MB DC mit einem 300W Netzteil, noch keine Probleme gehabt.

BNO
2004-06-19, 20:16:23
Die Grafikfehler sind die typsichen als wäre die Grafikkarte defekt.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das mein Netzteil nicht genug Spannung beim Hochfahren bereit stellen kann (im Betrieb gehts ja) oder mein Board hat irgendiwe ne macke bekommen das es mit dem AGP beim initialisieren zu Problemen kommt.

Fällt mir grad ein: Beim ausbau meiner alten Grafikkarte (FIC Radeon 9700) is mir der Hebel am AGP-Port abgebrochen (blockiert durch den Lüfter der FIC), eigentlich sollte das keine Auswirkungen haben, aber wäre es möglich, das dabei am Board was passiert ist?

MorLipf
2004-06-19, 20:22:34
Diese Fehler beim starten hatte ich auch mal. Allerdings nur, wenn der Ram meiner 9800 Pro auf Anschlag overclocked war. Kam dann auch in letzter Zeit häufiger. Jetzt wo sie wieder auf Normaltakt läuft sind die Fehler weg.

BNO
2004-06-19, 20:27:34
Naja, die Karte ist auf Spezifikation von Sapphire, also gehe ich mal davon aus das der RAM das aushält.

Ich werd wohl montag erstmal ein anderes netzteil besorgen, wenn das nix bringt werd ich die kare nächstes wochenende bei nem kumpel testen.

Mumins
2004-06-19, 20:33:57
Hast du an der Karte die anderen 4 pipes freigeschalten????

joe kongo
2004-06-19, 20:47:08
Dieser unsaubere Reset der Karte tritt
öfters, manchmal oder nie auf.
Bei mir ist's manchmal.
Bei Dir scheinbar öfters.
Bei manchen nie.

Klingt blöd, ist aber so.

Es gibt einige leidvolle Threads dazu. (meist Inhalte
wie "Streifen am Desktop nach dem Einschalten" o. ä.)

BNO
2004-06-19, 20:57:34
Original geschrieben von Mummins
Hast du an der Karte die anderen 4 pipes freigeschalten????
Nope, die Karte is quais wie grad ausm karton.

Und Treibermods sind auch nicht aktiv, die hätten ja beim POST keine Auswirkungen.

Original geschrieben von joe kongo
Dieser unsaubere Reset der Karte tritt
öfters, manchmal oder nie auf.
Bei mir ist's manchmal.
Bei Dir scheinbar öfters.
Bei manchen nie.

Klingt blöd, ist aber so.

Es gibt einige leidvolle Threads dazu. (meist Inhalte
wie "Streifen am Desktop nach dem Einschalten" o. ä.)
Hmmmm, das Problem ist bei dir auch schon ab dem POST vorhanden?

joe kongo
2004-06-19, 21:04:30
Zumindest ab dem Bootlogo von XP. Mein Monitor braucht aber ne Weile bis er ein Bild anzeigt und da dies bei mir nur alle heiligen Zeiten auftritt kann ich dir leider nicht sagen obs auch schon unterm Textmodus ist.

BNO
2004-06-19, 21:36:26
So, nachdem ich an meinem Rechner lange Zeit nix mehr in 3D gemacht hab, hab ich grad mal 3DMark03 laufen lassen um zu sehen ob unter direkter Belastung der Grafikkarte Fehler auftraten. Das Resultat: Alles einwandfrei und so wie es sein sollte.

Daraus schließe ich: Mein Rechner hat irgend ein Problem beim booten. Bleibt nurnoch die Frage, welches Bauteil ist nun der Schweinehund der mir die Probleme verursacht, Netzteil oder Mainboard.

Nach meinen abklemm tests heute morgen würde ich eher Netzteil sagen, aber das kann auch Zufall gewesen sein, wer weiß.

BNO
2004-06-20, 10:05:06
So, neuer Tag und neues PC an machen und das Resultat:
Nachdem ich 2 mal neu hochgefahren bin hab ich den power knopf an meinem gehäuse leicht angetippt (dann reagiert das NT schon) und direkt danach wieder, käme sozusagen einem etwas heftigerem Reset gleich (halt übers NT statt übers Mainboard) und was ist? Danach fährt der Rechner gescheit hoch.

Jetzt tippe ich erst Recht aufs Netzteil, da ja alle Geräte noch unter Strom waren und dieser hohe Start-Stromverbrauch nicht nötig war und so nur die Grafikkarte neu initialisert werden musste und schwup hab ich ein gescheites Bild.

Dann wird sich morgen mein Hänlder wieder freuen, wenn ich ein neues NT abhole *gg*

joe kongo
2004-06-20, 10:36:37
Versuch aber eine eventuelle Gutschrift auszuhandeln, kann
sein das es auch am Reset-Timing des MB liegt.

BNO
2004-06-20, 10:45:33
Kann ja nix mit Resets zu tun haben, das Problem tritt ja vorallem dann auf wenn der rechner komplett neu anfährt.

Nach diesem (ich nenns mal) "Hard Reset" gehts ja.

Nur solcher art resets können/dürfen nicht zur Regel werden, das geht nunmal auch extrem auf die restlichen Komponenten im System.

joe kongo
2004-06-20, 10:57:55
Überleg mal folgendes fiktives Szenario:

Beim 1.maligen Einschalten sind alle Elkos 100% leer, die Dauer bis alle Spannungen stabil sind ist 100ms.

Beim wiederholten Einschalten sind alle Elkos nur 85% leer, Dauer bis Stabilität 85ms.

Der Mainboard Reset für die Graka dauert nach jedem Einschaltimpuls genau 90 ms.

Fazit: Beim ersten mal klappts nicht, beim zweiten mal schon.

(Ist aber nur eine Milchmädchenrechnung)

BNO
2004-06-20, 11:32:12
Du hast das ganze glaube ich leicht falsch verstanden:

Wenn ich den Rechner boote, bis zum bootmenü, und wenn grafikfehler sind wieder den Rechner ausmache und warte bis alles runtergefahren ist und dann wieder an mache, hab ich in der Regel wieder meine Grafikfehler. Gestern hab ich glaube ich 20 Anläufe gebraucht bis ich ein normales Bild hatte und das auch nur durch so ein von mir beschriebenes Reset (Also auf aus drücken und sofort wieder an, so das die Hardware nicht ganz runtergefahren ist)

Ich hoffe du verstehst die Situation jetzt.

[EDIT]
Aber sicher, das ganze kann auch ein Initialisierungsfehler durch das Board sein, den man durch diesen "Hard Reset" irgendwie aushebelt, nur ich versteh dann nicht wie sowas nur durch nen Grafikkarten Austausch kommen könnte. Was für mich eine logischere Erklärung wäre ist, dass die 9800SE beim anfahren mehr strom zieht als meine alte 9700NP und dadurch die Probleme verursacht werden.

Auf jeden Fall werd ich morgen erstmal ein Netzteil zum testen holen, da wenns doch am Board liegt, ich bestimmt nicht nochmal ein K7 Board kaufe, dann leb ich lieber noch was mit dem Problem und steig auf A64 um.

joe kongo
2004-06-20, 11:55:23
Genauso hab ichs auch verstanden. Dein erfolgreiches kurzes Aus und wieder Ein bewirkt, das noch etwas Saft im System ist. Der Resetimpuls vom MB wird aber trotzdem neu und in voller Länge generiert. => Alle Spannungen schon längst stabil wenn dieser Resetimpuls wieder aufhört und somit das Innenleben der Graka erweckt.

Aber egal:
Entweder NT zu langsam oder MB zu schnell oder beides.
Jedenfalls reagieren R3xx Karten sehr sensibel.

Edit: Die eigentliche Fehlerquelle sind die beim Booten zu anspruchsvollen Grafikkarten von Ati, ansonsten würden andere Hersteller ja auch diese Probleme haben.

BNO
2004-06-20, 12:30:30
Wie gesagt, ich hatte vorher ne Radeon 9700 drin und damit ging das ganze ohne Probleme, deswegen versteh ich das ganze auch nicht so komplett und das Netzteil is eigentlich auch in Ordnung Sirtec/Chieftec 360W. Naja, vielleicht gibt ja das Board nach nichtmal einem Jahr wieder den Geist auf, man was hab ich mit PCs im Moment für ein Glück *gg*.

Aber gut das wir das Missverständnis ausgeräumt haben.

BNO
2004-06-21, 21:49:37
So, hab jetzt ein 450 Watt Be Quiet Netzteil im Rechner und das ergebnis? Das ganze ist nicht mehr so schlimm wie gestern, aber ich brauche immernoch 2-3 Anläufe.

Wenns dabei bleibt is ja ok, bis ein A64 Board in meinen Rechner wandert.

Allen erstmal besten Dank für die Antworten!

joe kongo
2004-06-21, 22:15:43
Muss aber nicht sein das das Board ausserhalb der Specs.
läuft, kann die Graka genauso sein.
Ich würde sie umtauschen mit den obigen Schilderungen, wäre eine böse Überraschung wenns mit Deinem zukünftigen Board auch so währe.

Aber noch viel Spass beim daddeln.

BNO
2004-06-22, 00:11:43
Original geschrieben von joe kongo
Muss aber nicht sein das das Board ausserhalb der Specs.
läuft, kann die Graka genauso sein.
Ich würde sie umtauschen mit den obigen Schilderungen, wäre eine böse Überraschung wenns mit Deinem zukünftigen Board auch so währe.

Aber noch viel Spass beim daddeln.
Jetzt gehts ja wieder halbwegs, also muss es ja schon was mit dem NT zu tun gehabt haben.

Und wenn die Grafikkarte wirklich defekt wäre, dann hätte ich das Problem überall.

Außerdem hab ich keine lust schon wieder 2 Wochen nicht arbeiten zu können (hatte vorher schonmal eine umgetauscht, die war wirklich defekt).

BNO
2004-06-25, 11:56:11
So, mal wieder zum Stand der Dinge:
Also, am Netzteil hat es Definitiv NICHT gelegen.

Als ich am Dienstag den Rechner eingeschaltet hab, war wieer alles so schlimm wie am Sonntag. Hab dann mal den technik support bei dem Shop wo ich die karte gekauft hab angemailt und die meinten Treiber und BIOS Updaten. Ersteres mach ich eh immer, also BIOS Update gemacht => Keine Besserung.

Inzwischen hab ich aber raus gefunden, ich muss den rechner nicht ein und aus schalten sondern ein normales mehrfaches rebooten reicht auch (also mit Reset-Knopf oder Strg+Alt+Entf.).