PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das besondere an dem R420?


Super Grobi
2004-06-19, 08:51:56
Hallo Leute,
bei dem NV40 hab ich das verstanden das PS3 das besondere ist, aber beim R420 finde ich da nix. Aber da gibts doch bestimmt was.

Also kann mir mal jemand DAS besondere des R420 erklären? Wenns geht nicht gerade in Fachchinesisch.

THX
SG

BNO
2004-06-19, 08:58:25
Original geschrieben von Super Grobi
Hallo Leute,
bei dem NV40 hab ich das verstanden das PS3 das besondere ist, aber beim R420 finde ich da nix. Aber da gibts doch bestimmt was.

Also kann mir mal jemand DAS besondere des R420 erklären? Wenns geht nicht gerade in Fachchinesisch.

THX
SG

Naja, das PS3.0 am NV40 würde ich auch nicht als "besonders" einstufen, da es noch keine Applikationen dafür gibt, alles was du momentan an PS siehst ist PS2.0

Das besondere an den neuen Chips (also NV40 und R420) ist eine neue Chiparchitektur, wodurch die Chips deutlich schneller arbeiten können als die Vorgänger Modelle.

Das kann man vorallem im Vergleich Radeon 9800XT -> X800XT sehen, wenn man mal die X800 Demos auf ner 9800XT laufen lässt, die laufen mit erheblich weniger Details auf der 9800XT und das obwohl die Technologien die selben sind, nur die Chip Architektur ist grundverschieden.

Quasar
2004-06-19, 09:13:59
Original geschrieben von Super Grobi
Hallo Leute,
bei dem NV40 hab ich das verstanden das PS3 das besondere ist, aber beim R420 finde ich da nix. Aber da gibts doch bestimmt was.

Also kann mir mal jemand DAS besondere des R420 erklären? Wenns geht nicht gerade in Fachchinesisch.

THX
SG

Das IMO besondere ist seine relativ geringe Leistungsaufnahme.

LovesuckZ
2004-06-19, 09:14:18
aehm, ehrlich gesagt: nichts.
Ist man ganz großzuegig, dann koennte man 3Dc als etwas "besonderes" bezeichnen.
Speed selbst ist nie was "besonderes", da man wohl immer davon ausgehen kann, dass die nachfolgenden Produkte schneller sind...

Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-19, 09:15:12
R420 bringt doch eine neue kompression für texturen (3dc), die soll aber ziemlich pixelshader power ziehen. Ahnung davon hab ich aber wirklich nicht....

LovesuckZ
2004-06-19, 09:18:13
Original geschrieben von BNO
Naja, das PS3.0 am NV40 würde ich auch nicht als "besonders" einstufen, da es noch keine Applikationen dafür gibt, [...]

Rightmark3d, die PowerVR Demos und irgendwann mal Farcry (evga bewirbt es mit "first ever PS3.0 Game").

deekey777
2004-06-19, 11:39:28
Original geschrieben von LovesuckZ
aehm, ehrlich gesagt: nichts.
Ist man ganz großzuegig, dann koennte man 3Dc als etwas "besonderes" bezeichnen.
Speed selbst ist nie was "besonderes", da man wohl immer davon ausgehen kann, dass die nachfolgenden Produkte schneller sind...

Genau, die R420 ist'ne Technologiebremse...

:abgel:

Im Vergleich zu der R360 kann die X800er "etwas" mehr: Verbesserte/weiterentwickelte PS (http://www.3d-center.de/artikel/r420_technik/index2.php) , verbesserter F-Buffer (http://www.3d-center.de/artikel/r420_technik/index2.php) und auch technische Verbessereungen/Optimierungen...

PP
2004-06-19, 12:45:52
Laufen die PowerVR Demos auf der NV40?

Dr.Dirt
2004-06-19, 12:49:44
Original geschrieben von Quasar
Das IMO besondere ist seine relativ geringe Leistungsaufnahme.

Full Ack.

Die Performance ist gestiegen, die Leistungsaufnahme gesunken, sowas ist schon ein Novum.

Grestorn
2004-06-19, 12:57:54
Original geschrieben von Dr.Dirt
Full Ack.

Die Performance ist gestiegen, die Leistungsaufnahme gesunken, sowas ist schon ein Novum.
Das gilt aber interessanter weise, lt. diesem Artikel (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/) für alle Karten der neuen Generation, also auch für den NV40 (deutlich mehr Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch zur Vorgängergeneration).

Dr.Dirt
2004-06-19, 14:18:09
Original geschrieben von grestorn
Das gilt aber interessanter weise, lt. diesem Artikel (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/) für alle Karten der neuen Generation, also auch für den NV40 (deutlich mehr Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch zur Vorgängergeneration).

Bezogen auf den Vorgänger verbraucht der NV40 aber meht Leistung bei ruhendem Desktop, wenn man die Top Performance Produkte vergleicht:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/19/#leistungsaufnahme

Super Grobi
2004-06-19, 17:05:41
Wau, .....Stich ins Wespennest!!!

Warum ich frag:

Ich möchte mir gerne eine neue Graka kaufen (für meine jetzige gibt es ja noch Asche). Es soll wohl ne NV40GT oder Ultra oder eine X800XT werden.

Ich möchte für meine 500 Euro das beste für die nächsten 12 Monate. Die NV40 protzt zwar durch PS3, aber die R420 ist in "alte Kaffe" flotter...

500 Euro sind für MICH immer noch 1000 "DM", und damit möchte ich das beste vom besten für mein Geld (+-50Euro)


THX
SG

p.s.
bei mir wachsen die Euros leider immer noch nich im Keller an den Wänden. "ggg"
,

Gast
2004-06-19, 18:30:47
Das besondere ist die tolle Bildqualität des R420. Meine Voodoo 5500 bietet da ne bessere Qualität.

Tigerchen
2004-06-19, 18:54:36
Original geschrieben von Gast
Das besondere ist die tolle Bildqualität des R420. Meine Voodoo 5500 bietet da ne bessere Qualität.

Sicher.
3dfx war ja berühmt für hochwertige Signalqualität.:eyes:

joe kongo
2004-06-19, 20:57:55
Ich würde den NV40 favorisieren, wenn da nicht die beschissen hohe Stromaufname und der laute Lüfter währen.
(Möchte wissen was ATI im Hinterstübchen gerade entwickelt,
der X800 war maximal nur so nebenbei).

Super Grobi
2004-06-19, 21:01:30
Die Stromaufnahme soll ja doch nicht soooooooooooooooooo groß sein wie man immer dachte. Da gabs doch ein paar Freds zus wo ein paar moderne Grakas getestet wurden. Fazit war doch das ne Radeon9800XT soviel "säuft" wie ein NV40 Ultra. Oder hab ich da was falsch gelesen?

SG

joe kongo
2004-06-19, 21:24:32
Wenn's wirklich so ist (werd mal googeln), geb ich
vieleicht doch der NV40 ne Chance. Zumindest in einem halben Jahr, wenn die Ausbeute dieser Monsterchip's
die Karte verfügbar macht.

ironMonkey
2004-06-19, 21:40:49
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040504/ati-x800-09.html

joe kongo
2004-06-20, 11:31:39
:o
Leider hat der Test hat nen risigen Hacken.
Das verwendete Netzteil hat kein aktives PFC. Das heisst der Strom von der Steckdose ist alles andere als sinusförmig und ändert seine Form stark je nach Belastung des Netzteils.
Der verwendete Leistungsmesser ist einer der Marke Billigsdorfer und liefert brauchbare Werte nur bei
ohmschen Verbrauchern.
Die Kombination aus beiden Sachen ergibt dann sowas
wie Lottozahlen. Wenn auch die Tendenzen manchmal stimmen mögen, die gemessene Differenz von 17 Watt zwischen X800 und NV40 kann in Wirklichkeit auch 30 Watt oder mehr sein.
Nicht umsonst bekommt man echte Leistungsmessgeräte
erst ab ca. 700 Euro aufwärts.

ironMonkey
2004-06-20, 12:05:25
Sicher ist das nicht perfekt gemessen, aber die meisten Seiten haben nicht das Geld sich Geeichte/geprüfte Messgeräte zu kaufen und den Rest lassen wir mal aussen vorbei, passt scho;D

Ich hab leider keine XT sonst hätte ich die mal im Geschäft abgebgen zum messen.




Gruß

Grestorn
2004-06-20, 12:57:09
Original geschrieben von joe kongo
Der verwendete Leistungsmesser ist einer der Marke Billigsdorfer und liefert brauchbare Werte nur bei
ohmschen Verbrauchern.

Man bekommt bei Conrad auch für etwas mehr Geld (€40) einen Leistungsmesser, der die Wirkleistung und Scheinleistung getrennt ausgibt und auch den cos-phi Faktor angibt (also das Verhältnis zwischen Schein- und Wirkleistung). Meinst Du, das macht einen Unterschied? Oder sind solche Geräte generell ungeeignet bei der Vermessung von Schaltnetzteilen? Allerdings haben heutzutage mindestens 90% aller Geräte ein Schaltnetzteil, also wozu sollte ein solches Messgerät dann noch dienen?

joe kongo
2004-06-20, 16:47:13
Original geschrieben von grestorn
Man bekommt bei Conrad auch für etwas mehr Geld (€40) einen Leistungsmesser, der die Wirkleistung und Scheinleistung getrennt ausgibt und auch den cos-phi Faktor angibt (also das Verhältnis zwischen Schein- und Wirkleistung). Meinst Du, das macht einen Unterschied? Oder sind solche Geräte generell ungeeignet bei der Vermessung von Schaltnetzteilen? Allerdings haben heutzutage mindestens 90% aller Geräte ein Schaltnetzteil, also wozu sollte ein solches Messgerät dann noch dienen?

Dieses 40 Euro Gerät macht hier keinen Unterschied. Das günstigste beim Conrad gefundene Wattmeter ist das PX120
(679 Euro), jedoch mit nur 1kHz RMS Bandbreite auch nicht das Gelbe vom Ei.
Deine letzte Frage kann ich Dir auch nicht beantworten.

ABER: Wenn man ein NT mit aktivem PFC hat, kann man sehr wohl mit solchen billigen Dingern messen, schätze den Fehler bei max. 10%, je nach PFC halt.

Gast
2004-06-20, 18:39:53
Original geschrieben von LovesuckZ
aehm, ehrlich gesagt: nichts.
Ist man ganz großzuegig, dann koennte man 3Dc als etwas "besonderes" bezeichnen.
Speed selbst ist nie was "besonderes", da man wohl immer davon ausgehen kann, dass die nachfolgenden Produkte schneller sind...

Gegenfrage: Was ist das besondere an der 6800 ?

Naja wenn an bedenkt dass z.b. DOOM 3 , Unreal Engine 3 oder HL2 massivst Normal Maps benutzen dann bringt das schon verdammt viel. Aber du kannst natürlich dann auch die Texturequalität senken auf deiner 6800 :)
Sieht zwar scheisse aus dann aber zumindest läufts flüssig ( vielleicht ).

LovesuckZ
2004-06-20, 18:44:07
Original geschrieben von Gast
Gegenfrage: Was ist das besondere an der 6800?

Abgesehen vom Sm3.0, FP - Blending und Supersampling? Nichts.

Naja wenn an bedenkt dass z.b. DOOM 3 , Unreal Engine 3 oder HL2 massivst Normal Maps benutzen dann bringt das schon verdammt viel.

Das würden sie auch ohne r420 und NV40 benutzen, oder was sieht man sonst in Farcry?

Mr. Lolman
2004-06-20, 18:47:49
Original geschrieben von LovesuckZ
Abgesehen vom Sm3.0, FP - Blending und Supersampling? Nichts.



Das ist eigentlich auch nichts besonders, besonders wenn man davon ausgeht, dass nachfolgende Produkte dies besser können werden :naughty:

Gast
2004-06-20, 20:31:18
Original geschrieben von LovesuckZ
Abgesehen vom Sm3.0, FP - Blending und Supersampling? Nichts.



Das würden sie auch ohne r420 und NV40 benutzen, oder was sieht man sonst in Farcry?


naja FarCry benutzt eher ziemlich wenige davon. wenn du mal ein Modell von UE 3 ansiehst mit 200 Millionen Polygonen ( effektiv ) dann ist da schon ein gewisser unterschied zu FC :)

randy
2004-06-20, 20:36:47
Original geschrieben von Gast
naja FarCry benutzt eher ziemlich wenige davon. wenn du mal ein Modell von UE 3 ansiehst mit 200 Millionen Polygonen ( effektiv ) dann ist da schon ein gewisser unterschied zu FC :)


und wenn du die unreal engine 3 mit der quake 5 engine vergleichst, die 2008 herauskommt und effektiv 999mio polygone gleichzeitig darstellt, dann... blablabla, jadajadajada...

MechWOLLIer
2004-06-21, 08:11:16
Original geschrieben von Mr. Lolman
Das ist eigentlich auch nichts besonders, besonders wenn man davon ausgeht, dass nachfolgende Produkte dies besser können werden :naughty:

aha. NAachfolgende Produkte SOLLTEN eigentlich immer alles besser können als die Vorgänger;)
Dann gibts ja nie was besonderes....

aths
2004-06-21, 09:19:52
Original geschrieben von LovesuckZ
Abgesehen vom Sm3.0, FP - Blending und Supersampling? Nichts.FP-Texturfilterung, Tonemapping in der RAMDAC-Readoutlogik, Ultra Shadow 2.

aths
2004-06-21, 09:22:05
Original geschrieben von Gast
Gegenfrage: Was ist das besondere an der 6800 ?

Naja wenn an bedenkt dass z.b. DOOM 3 , Unreal Engine 3 oder HL2 massivst Normal Maps benutzen dann bringt das schon verdammt viel. Aber du kannst natürlich dann auch die Texturequalität senken auf deiner 6800 :)
Sieht zwar scheisse aus dann aber zumindest läufts flüssig ( vielleicht ). 3Dc bringt bei den genannten Spielen auf Karten, die 256 MB RAM haben, praktisch nichts ;( Die effektive Platzersparnis mit 3Dc würde einige MB, manchmal einige -zig MB betragen (und dafür den Pixelshader etwas stärker belasten.) Nutzt man unkomprimierte Normal Maps, ist die Texturqualität natürlich höher.

Natürlich ist es besser, bei ansonsten gleichem Featureset 3Dc zu haben, als es nicht zu haben. Das 3Dc-Feature kann aber vom praktischen Nutzen her bei weitem nicht mit den NV40-Features mithalten.

Gast
2004-06-21, 09:33:28
wenn du 500,- euronen aus geben willst. wuerde ich auf qualitaet setzen und mir eine ati kaufen. die vorteile sind ja in einigen threads erlaeutert worden. ps3 von nvidia wird ganz sicher nicht mehr in dieser grakageneration genutzt werden. auch wenn hier einig etwas anderes behaupten. die spieleindustrie hat sich noch lange nicht umgestellt. nonplusulrta ist z.z. ps2 und da ist ati fuehrend. ausserdem ist die grakaquali von ati um einiges besser. aa kannst du auch nur mit ati karten aktivieren ohne performanz zu verlieren.

aths
2004-06-21, 09:47:10
Original geschrieben von Gast
wenn du 500,- euronen aus geben willst. wuerde ich auf qualitaet setzen und mir eine ati kaufen. Um damit Texturfilterqualität zu haben, die mit aktuellen Treibern die Radeon 9700 noch unterbietet?
Original geschrieben von Gast
die vorteile sind ja in einigen threads erlaeutert worden. Mir fiele da als einziges Argument 6x AA ein.
Original geschrieben von Gast
ps3 von nvidia wird ganz sicher nicht mehr in dieser grakageneration genutzt werden. auch wenn hier einig etwas anderes behaupten. die spieleindustrie hat sich noch lange nicht umgestellt.Es ist leicht, SM 3.0 zu benutzen, sofern die Shader in einer Hochsprache vorliegen (was meistens der Fall ist.) NV40 bietet mit Geometry Instancing und Ultra Shadow 2 Features, welche den Vertexshader entlasten, und mit FP-Texturfilterung und dedizierter Tonemapping-Logik Features, welche den Pixelshader entlasten. Warum sollte das nicht genutzt werden? (Branching im Pixelshader ist beim NV40 noch viel zu ineffizient, als das es vernünftig was bringen würde.)

Original geschrieben von Gast
nonplusulrta ist z.z. ps2 und da ist ati fuehrend. Na das Nonplusultra ist SM 2.0 sicher nicht :)

ATI war dort bislang führend. Mit dem NV40 ist CineFX (mindestens) so schnell, wie SM 2.0 auf der X800. Mit CineFX kann man gegenüber SM 2.0 viele Grafik-Effekte effizienter rendern.

Die FX-Serie ist bei DX9-Pixelshadern ja ziemlich langsam, und hat andere Optimierungsregeln als Radeon. NV40 profitiert weiterhin von einigen CineFX-Optimierungsregeln, kommt aber auch mit für ATI optimierten Shadern besser klar, als die FX. Die NV40-Pipe ist darauf optimiert, HLSL-Anweisungen, die in mehrere Befehle aufgebrochen werden müssen, möglichst schnell zu berechnen. So kostet / (DIV) 1 Takt (R420: 2 Takte), SQRT kostet 2 Takte (R420: 3 Takte) und ein NRM_PP (FP16 reicht oftmals aus) kostet lediglich 1 Takt, ohne andere Units zu blockieren (R420: 3 Takte, ggf. gibts dazwischen noch eube bestimmte Operationen "kostenlos", habe da bei ATI mal nachgefragt.)

Zum DIV: NV40 kann im gleichen Takt z. B. auch noch ein Dot3 und ein MUL oder eine bestimmte special function berechen. R420 müsste in den zwei Takten die er braucht, auch noch was untergeschoben bekommen. NV40 ist hier trotzdem effizienter: Wenn ich mich nicht irre, könnte R420 "effektiv" in 2 Takten 2 DIVs berechnen. NV40 kann in 2 Takten ebenfalls 2 DIVs und zusätzlich 2x alles, was seine zweite Shader Unit beherrscht. Das heißt, keine Textur-Operationen, was Radeon hingegen pro Takt unabhängig von seiner Shader Unit machen kann. Es lassen sich also Fälle zeigen, wo Radeon pro Takt mehr ausführen kann. Das sind allerdings seltene Fälle.

(Alles was hier steht, bitte als vorläufig betrachten. Mir sind noch nicht alle wesentliche Abhängigkeiten klar :kratz: )

Original geschrieben von Gast
ausserdem ist die grakaquali von ati um einiges besser. aa kannst du auch nur mit ati karten aktivieren ohne performanz zu verlieren. 4x und 6x AA sind derzeit wohl CPU-Limitiert. Das wird dann beim 4x AA der 6800 nicht anders sein. Mit der AA-Qualität der Radeon kann die GF nicht mithalten, allerdings bietet die GF bessere Texturen. (Wenn auch insgesamt leider keine GF FX-Qualität mehr.)

Gast
2004-06-22, 10:46:39
Original geschrieben von aths
3Dc bringt bei den genannten Spielen auf Karten, die 256 MB RAM haben, praktisch nichts ;( Die effektive Platzersparnis mit 3Dc würde einige MB, manchmal einige -zig MB betragen (und dafür den Pixelshader etwas stärker belasten.) Nutzt man unkomprimierte Normal Maps, ist die Texturqualität natürlich höher.

Natürlich ist es besser, bei ansonsten gleichem Featureset 3Dc zu haben, als es nicht zu haben. Das 3Dc-Feature kann aber vom praktischen Nutzen her bei weitem nicht mit den NV40-Features mithalten.

lol nennt euch mal um in www.nvidiacenter.de

is ja echt zum kotzen was ihr hier langsam abliefert. auf der startseite wird regelmässig ati gebasht. Kein wunder bei solchen Nvidianern hier.

übrigens komprimiert 3dc VERLUSTFREI, falls dus nicht weisst. und kostet keine Performance !

Gast
2004-06-22, 10:48:47
Original geschrieben von aths
Es lassen sich also Fälle zeigen, wo Radeon pro Takt mehr ausführen kann. Das sind allerdings seltene Fälle.


ehm z.b. keine Texturen ? sehr "selten" muss ich schon sagen :)

Kellwolf
2004-06-22, 11:48:52
@ aths...

Also ich muss sagen das bis jetzt noch nie ein Feature das mit einer Graka vorgestellt wurde in dem nächsten 1 - 1,5 Jahren verstärkt in spielen vorkam, also denke ich mal das PS 3.0 usw sich erst in 2 Jahren in games bemerkbar machen wird wozu soll ich mir so wie ich es früher gemacht habe eine Karte kaufen wo 1. die features warscheinlich sowieso nicht schnell genug laufen , und ich die games mit der stecknadel suchen muss die das unterstützen , dann schon lieber eine Karte wo ich weiss das sie die nächsten Games mit anständig speed unterstützt.

Habe meine Grakas bis zur Geforce3 auch nur wegen den tollen Features und den noch besserern Demos gekauft und wo waren die so heiss versprochenen Spiele die das alles unterstützen *smile* .....
Also denke ich das beide Karten ihre Fans haben werden , aber im ende sich in den nächsten beiden Jahre nicht viel
in den Games ändern wird da sich die Spieleprogrammierer an die Masse halten müssen wenn sie games verkaufen wollen,
und das wird weiterhin PS 2.0 sein.......

Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-22, 12:07:08
Original geschrieben von Gast
lol nennt euch mal um in www.nvidiacenter.de

is ja echt zum kotzen was ihr hier langsam abliefert. auf der startseite wird regelmässig ati gebasht. Kein wunder bei solchen Nvidianern hier.

übrigens komprimiert 3dc VERLUSTFREI, falls dus nicht weisst. und kostet keine Performance !

???

gerade 3dcenter.de ist die einzige seite die mir auf anhieb einfallen würde wenn es um unbiased information geht....

jagger
2004-06-22, 15:57:37
Stichwort Lautstärke...da lassen sich bestimmt wieder ein paar NV Partner was einfallen. Ich würde mal warten.