PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sockel 775 ist da (inkl. PCI Express + DDR2 + High Definition Audio)


Leonidas
2004-06-19, 10:24:53
Artikel zum Sockel 775 (Mods können diese Liste ergänzen):
Hardtecs4U (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_sockel_775/)
Chip.de (http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12055065.html)
Tecchannel (http://www.tecchannel.de/hardware/1419/index.html)
Computerbase (http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel_systeme/2004/juni/der_intellaunchwegweiser/)
Hardwareluxx (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000016)

Gandharva
2004-06-19, 12:54:31
vielleicht isses ja nen lacher wert?

hab noch nicht reingelesen...

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12055065.html

/nachtrag

tecchannel: http://www.tecchannel.de/hardware/1419/index.html

reunion
2004-06-19, 12:59:15
Also die PCIe Performace ist ja ziemlich erschreckend, an was könnte das liegen?

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_sockel_775/index32.php

Gast
2004-06-19, 13:08:28
Nette Chipsätze mit schönen Features wie wlan und jack retasking aber die Prozessoren :D da helfen auch die model numbers nicht, dieses Jahr bleibt wohl AMD der Spitzenreiter.

P.S.: Toller Artikel bei HT4U :up:

klumy
2004-06-19, 14:04:21
stromsparende Prozessoren braucht das Land !!
Solange Intel das nicht in den Griff bekommt, bleibt AMD Sieger

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-19, 14:44:03
Massig neue Features bei gleichbleibender Geschwindigkeit....im Prinzip genau das, was man von diesen Chipsätzen erwarten konnte.

Die PCI-E Leistung der 5900 dürfte eher an den Treibern / am Bridge-Chip als am Chipsatz liegen.

VooDoo7mx
2004-06-19, 14:45:04
Gibts irgendwo Benches von der integrierten Grafik?

dildo4u
2004-06-19, 14:58:42
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000016 Hier wird mit einer 6800GT NV45 PCI Express Gebencht! ich finde man kann das hier alles sowie so nicht vergleichen da die ersten 775cpus alles nur FSB800 haben wie die alten also leuft der ram nur mit 200mhz und da ist der DDR2 mit 444 timings natürlich im nachteil aber bald sollen ja die fsb1066 cpu kommen dann sollte noch mal verglichen werden an sonsten muss man halt auf DDR2 ram mit guten timings warten

klumy
2004-06-19, 15:30:17
Wird das High Definition Audio auch in AMD MAinboards Einzug halten?

Coda
2004-06-19, 15:39:52
Mich würden eher IQ Screenshots von der integrierten Grafik interessieren.

Gandharva
2004-06-19, 16:02:07
Original geschrieben von klumy
Wird das High Definition Audio auch in AMD MAinboards Einzug halten?

sehr wahrscheinlich, da es sich hier um einen offenen
standard handelt, für den keinerlei lizenzabgaben
anfallen.

ausserdem hat das teil im prinzip nur vorteile gegenüber
dem alten ac97.

Original geschrieben von klumy
stromsparende Prozessoren braucht das Land !!
Solange Intel das nicht in den Griff bekommt, bleibt AMD Sieger

die hat intel mit der portierung des m ja schon in der queue.

Merkor
2004-06-19, 17:08:07
Wird der Pentium 5 alias Pentium-M Doppelcore nächstes Jahr auch auf den i925X Mainboards laufen oder werden diese wieder einen anderen Sockel haben?

Kann man also im Herbst einen 64bit P4 mit FSB1066 (DDR2-667) holen und dann im nächsten Jahr evt. auf den P5 umsteigen? Sind da schon FSBs bekannt?

Asus benennt seine Boards ja schon mit P5.....

GUNDAM
2004-06-19, 20:12:25
Ich hab mal gelesen das es auch PCI-E Boards geben wird welche einen AGP-Port haben werden und der über einen PCI-Bus läuft. Stimmt das? Das währe dann ja ein extremer Performance einbruch.

Gast
2004-06-19, 20:19:14
Wundert mich eigentlich, das niemand einen Link zu diesem 4-teiligem(!) Preview / Review gepostet hat :

Computerbase (http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel_systeme/2004/juni/der_intellaunchwegweiser/)


Ich fand das ganze ziemlich gut, vor allem die GMA900 Benchmarks

Gast
2004-06-19, 21:26:17
dann klick mal auf den Link im ersten post :D

HOT
2004-06-19, 21:37:01
Original geschrieben von klumy
Wird das High Definition Audio auch in AMD MAinboards Einzug halten?

ja, dnn die neuen ULi Chipsätze können das auch :)

SKYNET
2004-06-20, 06:08:56
Original geschrieben von reunion
Also die PCIe Performace ist ja ziemlich erschreckend, an was könnte das liegen?

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_sockel_775/index32.php

am chipsatz hersteller.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-20, 12:32:04
Original geschrieben von SKYNET
am chipsatz hersteller. Sehr sinnige Antwort... :|

Führ das doch mal weiter aus, ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Haarmann
2004-06-20, 18:03:58
Das liegt wohl an der tollen Latenz der Speichersteine seitens DDR2.

jasihasi
2004-06-20, 18:27:16
Hardtecs4u hatte schon viel Text,aber der von THG ist auch nicht kurz:
http://www.tomshardware.com/motherboard/20040619/index.html



/Ähemm,Englisch natürlich,Deutsch kommt morgen wohl...

Gast
2004-06-20, 21:26:18
Original geschrieben von jasihasi
Hardtecs4u hatte schon viel Text,aber der von THG ist auch nicht kurz:
http://www.tomshardware.com/motherboard/20040619/index.html



/Ähemm,Englisch natürlich,Deutsch kommt morgen wohl...
Scheint so zu sein, das THG wieder mal nicht richtig gebencht hat.

Die GMA900-Benchmarks sind zum Teil nur halb so gut wie die bei Computerbase. Anscheinend haben sie nicht gemerkt, das der GMA900 nur mit zugewiesenen 256MB Speicher richtig funktioniert.

Bei den theoretischen Tests funktioniert das auch noch; aber bei den Spiele-Benchmarks bricht der GMA900 bei THG auf 63fps ein, obwohl er bei CB ca. 108fps schafft. Haben das zwei verschiedene Leute gebencht?

Schade; vor allem da ja THG seine falschen Benchmarkergebnisse nie korrigiert. Ich gehe jedenfalls erst einmal davon aus, das CB richtig gebencht hat. :D

Insgesamt ist der 915G schon eine Überraschung. Auf der einen Seite kann er seine 1.3GPixel nicht richtig in Szene setzen im Vergleich z.B zu den 600MPixel eines IGP-9100Pro da er (auf den ersten Blick) nur unwesentlich schneller ist; auf der anderen Seite sollte er wohl sogar die beiden Lowend-Karten FX5200 und R9200 in der 64bit-Ausführung überflüssig machen; und ist in PS2.0-Spielen zum Teil sogar schneller als die 128bit-Version der FX5200.

So im großen Ganzen bin ich von dem GMA900 eigentlich schon positiv überrascht. Nach den vorherigen 3D-Chipset-Gurken hatte ich eigentlich nicht erwartet, das Intel jetzt so stark ist.

Das ganze wird natürlich ATi und Nvidia sehr schmerzen. ATi wird wohl einen Teil seines Notebook-Geschäftes verlieren und Nvidia seine Vorherrschaft bei den Lowend-Grafikkarten mit DX9. Da werden beide wohl ziemlich bluten müssen.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-20, 23:02:06
Original geschrieben von Haarmann
Das liegt wohl an der tollen Latenz der Speichersteine seitens DDR2. Eher weniger, so schlecht ist die bei 533 mhz und 4-3-3-12 nun auch wieder nicht, dazu kommt noch, dass SPEC Viewperf eher von der Bandbreite als der Latenz abhängig ist.

Haarmann
2004-06-21, 13:33:24
Muh-sagt-die-Kuh

laut
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_sockel_775/index36.php

Dachte das seien 4-4-4-12 Steine seitens DDR2 gewesen. Jedenfalls stands ja so. Die Asymetrie drüfte auch nicht gleich ideal gewesen sein. Da müsste man schon abwarten, wies dann bei FSB 1066 aussehen wird. Schade einfach nur, dass DDR2 genau nur dort eingesetzt wird, wos mehr Nachteile den Vorteile hat. In Notebooks erkennte ich wirklich mehr Sinn für DDR2, denn in Desktops - jedenfalls zur Zeit.
Es scheint mir als ob die blutige Rambus Nase Intel nicht gereicht hat. Weil jeder verbogene Socket 775 Fall ist, da es ein mechanischer Schaden ist, kein Garantiefall mehr. Ein kleines Stück Plastik (2 Cent Ahoi) würde das Problem gelöst haben, aber offenbar will man, dass die Boards übern Jordan gehen. Eine solche Politik halte ich nicht für sonderlich klug.
Ich warte also gespannt auf die Fluchorgien, die nun kommen werden.
Wenn dann DDR2 günstig ist, wird es sicherlich hervorragende Dienste in nem Athlon 64 Notebook verrichten ;).

Danny007
2004-06-21, 14:08:53
Ich glaube das wird mein nächstes Board

http://www.asuscom.de/products/mb/socket775/p5ad2-p/overview.htm

WhiteLion
2004-06-21, 16:18:50
Meine frage zu den ganzen Reviews. Ist da eins dabei wo Single Channel DDR1 gegen Single Channel DDR2 gebencht wird? Das wär mal intressant gewesen wie da der Performance Unterschied ausgesehen hätte, das der P4 durch seinen FSB begrenzt dürfte ja wohl jedem klar gewesen sein, aber ich könnte mir vorstellen (das hat mann ja beim Athlon XP Nforce2 Single vs. Dual das er trotzdem noch ein Paar Prozent mehr Leistung aus Dual Channel rausholen kann obwohl es im rein theoretisch nichts bringt) das hier der vergleich wesentlich interessanter gewesen wäre. Oder wenigstens eine auf 533Mhz FSB Overclockte CPU (vielleicht eine ES CPU) die mit niedrigerem Multi auf ungefähr die gleichen Mhz kommt wie eine FSB400 CPU mit höherem Multi, ansonsten halt ich die ganzen DDR1 gegen DDR2 für Nutzlos da hier meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen verglichen wird.

Gruß Löwe

Tigerchen
2004-06-21, 16:54:33
Original geschrieben von Gast
Scheint so zu sein, das THG wieder mal nicht richtig gebencht hat.

Die GMA900-Benchmarks sind zum Teil nur halb so gut wie die bei Computerbase. Anscheinend haben sie nicht gemerkt, das der GMA900 nur mit zugewiesenen 256MB Speicher richtig funktioniert.

Bei den theoretischen Tests funktioniert das auch noch; aber bei den Spiele-Benchmarks bricht der GMA900 bei THG auf 63fps ein, obwohl er bei CB ca. 108fps schafft. Haben das zwei verschiedene Leute gebencht?

Schade; vor allem da ja THG seine falschen Benchmarkergebnisse nie korrigiert. Ich gehe jedenfalls erst einmal davon aus, das CB richtig gebencht hat. :D

Insgesamt ist der 915G schon eine Überraschung. Auf der einen Seite kann er seine 1.3GPixel nicht richtig in Szene setzen im Vergleich z.B zu den 600MPixel eines IGP-9100Pro da er (auf den ersten Blick) nur unwesentlich schneller ist; auf der anderen Seite sollte er wohl sogar die beiden Lowend-Karten FX5200 und R9200 in der 64bit-Ausführung überflüssig machen; und ist in PS2.0-Spielen zum Teil sogar schneller als die 128bit-Version der FX5200.

So im großen Ganzen bin ich von dem GMA900 eigentlich schon positiv überrascht. Nach den vorherigen 3D-Chipset-Gurken hatte ich eigentlich nicht erwartet, das Intel jetzt so stark ist.

Das ganze wird natürlich ATi und Nvidia sehr schmerzen. ATi wird wohl einen Teil seines Notebook-Geschäftes verlieren und Nvidia seine Vorherrschaft bei den Lowend-Grafikkarten mit DX9. Da werden beide wohl ziemlich bluten müssen.

75% der Normaluser ändert nichts an den Einstellungen. Wenn also INTEL also nicht in der Lage ist per Default die entsprechenden Einstellungen so zu setzen daß ein optimaler Speicherzugriff entsteht gibts eben wenig Punkte. Gerade weil THG da einen Fehler gemacht hat ist hier der Hersteller gefragt. Er muß den Treiber entsprechend DAUsicher gestalten.

Wenn nV/ATI auch im Lowend auf 128 Bit setzen ist der alte Abstand schnell wieder hergestellt. Was ATI/nV bei den Notebooks im Hut haben kann man nicht sagen. Auch da geht die Entwicklung immer weiter.

HOT
2004-06-21, 17:08:03
Original geschrieben von Danny007
Ich glaube das wird mein nächstes Board

http://www.asuscom.de/products/mb/socket775/p5ad2-p/overview.htm


und das meins ;)

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1140/dfi-nf3-ultra-lan-party.jpg

HOT
2004-06-21, 17:15:15
Hab nochwas gefunden: Für "Freunde" von DDR-2 :D

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1140/dfi-915p-t-lan-party.jpg

Das Teil hat normale DDR400 Slots ;)

Haarmann
2004-06-21, 18:05:23
Gast

Für den Preis von 256MB DDR2 RAM gibts ja auch ne R9600 Graka... da brauch ich keine Onboard Grafik zu kaufen ;).

jasihasi
2004-06-22, 12:51:59
Original geschrieben von jasihasi
Hardtecs4u hatte schon viel Text,aber der von THG ist auch nicht kurz:
http://www.tomshardware.com/motherboard/20040619/index.html



/Ähemm,Englisch natürlich,Deutsch kommt morgen wohl...



... nun auch in Deutsch...
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040622/index.html

duckofdeath
2004-06-22, 15:20:01
also ich find die mehr oda weniger benötigung für eps 12v servernetzteile ein wenig krank! ich weiß dass sie meinen das es auch mit einem normalen netzteil funkt und man einfach die 4 freilassen soll aber imho ist das hirnrissig....

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-22, 20:00:16
Original geschrieben von Haarmann
Muh-sagt-die-Kuh

laut
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/intel_sockel_775/index36.php

Dachte das seien 4-4-4-12 Steine seitens DDR2 gewesen. Jedenfalls stands ja so.Wer lesen kann ist klar im Vorteil, lies einfach mal den Absatz direkt über den PCI-E vs AGP Benchmarkwerten. Die Asymetrie drüfte auch nicht gleich ideal gewesen sein. Da müsste man schon abwarten, wies dann bei FSB 1066 aussehen wird. Schade einfach nur, dass DDR2 genau nur dort eingesetzt wird, wos mehr Nachteile den Vorteile hat. In Notebooks erkennte ich wirklich mehr Sinn für DDR2, denn in Desktops - jedenfalls zur Zeit.
Es scheint mir als ob die blutige Rambus Nase Intel nicht gereicht hat. Weil jeder verbogene Socket 775 Fall ist, da es ein mechanischer Schaden ist, kein Garantiefall mehr. Ein kleines Stück Plastik (2 Cent Ahoi) würde das Problem gelöst haben, aber offenbar will man, dass die Boards übern Jordan gehen. Eine solche Politik halte ich nicht für sonderlich klug.
Ich warte also gespannt auf die Fluchorgien, die nun kommen werden.
Wenn dann DDR2 günstig ist, wird es sicherlich hervorragende Dienste in nem Athlon 64 Notebook verrichten ;). Wenn du meinst...mit dem Thema ob DDR-II für die miese PCI-E Leistung verantwortlich ist hat dieser Absatz aber absolut nichts zu tun ;)

Gast_Jyvindar
2004-06-23, 10:29:03
also von den paar benchfehlern hin oder her mal abgesehen finde ich den gesamteindruck der neuen plattform ziemlich vernichtend:

PCIe x16: kein performancevorteil, bis es zu taktraten kommen würde wo es sich auszahlt gibt es wahrscheinlich schon den nächsten standard, neue grafikkarte notwendig

PCI x1: na supi.. die meisten boardhersteller bringens nur auf 2-3 alte pci slots (sound rein/tv-karte rein .. voll). wovon manche dann auch noch so genial sind diese unter dem PCIe x16 slot anzubringen wo eh die meisten grakas drüber reichen

DDR2: in aktuellen taktraten nicht schneller alss ddr1 dafür aber erheblich teuerer

LGA-Socket für Prescott: zieht strom wie der teufel und wandelt den pc in nen schönen backofen - an ne silent kühlung ohne wakü is da wohl nicht zu denken

9xx Chipsätze: viele nette features ohne großen nutzen für die masse. eingebaute übertaktungssperre die nur mit nem boardkauf bei einem von den drei großen umgangen werden kann - und noch nichtmal richtig - welche sich das wahrscheinlich auch noch gebührend bezahlen lassen

die alternative: die northwood plattform mit einem im preislichen sinkflug befindlichen p4e austatten und an die 3,2/3,2ghz takten. performance satt fürs nächste jahr wie ich finde.


an diesem punkt frage ich mich doch ernsthaft welchen sinn die neue plattform hat?? in meinen augen zu heiß, zu lahm, zu teuer und mit features die wenige nutzen - kommt der entwicklung und einführung des p4willamette gleich..oder bin ich da jetzt nem völlig falschen zug aufgesprungen ?

SKYNET
2004-06-23, 10:33:14
Original geschrieben von HOT
und das meins ;)

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1140/dfi-nf3-ultra-lan-party.jpg

und das meins:
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/FileList/ProductImage/photo_k8nsnxp_939_big.jpg

wie imemr das beste vom besten :D

SKYNET
2004-06-23, 10:35:33
Original geschrieben von Gast_Jyvindar
also von den paar benchfehlern hin oder her mal abgesehen finde ich den gesamteindruck der neuen plattform ziemlich vernichtend:

PCIe x16: kein performancevorteil, bis es zu taktraten kommen würde wo es sich auszahlt gibt es wahrscheinlich schon den nächsten standard, neue grafikkarte notwendig

PCI x1: na supi.. die meisten boardhersteller bringens nur auf 2-3 alte pci slots (sound rein/tv-karte rein .. voll). wovon manche dann auch noch so genial sind diese unter dem PCIe x16 slot anzubringen wo eh die meisten grakas drüber reichen

DDR2: in aktuellen taktraten nicht schneller alss ddr1 dafür aber erheblich teuerer

LGA-Socket für Prescott: zieht strom wie der teufel und wandelt den pc in nen schönen backofen - an ne silent kühlung ohne wakü is da wohl nicht zu denken

9xx Chipsätze: viele nette features ohne großen nutzen für die masse. eingebaute übertaktungssperre die nur mit nem boardkauf bei einem von den drei großen umgangen werden kann - und noch nichtmal richtig - welche sich das wahrscheinlich auch noch gebührend bezahlen lassen

die alternative: die northwood plattform mit einem im preislichen sinkflug befindlichen p4e austatten und an die 3,2/3,2ghz takten. performance satt fürs nächste jahr wie ich finde.


an diesem punkt frage ich mich doch ernsthaft welchen sinn die neue plattform hat?? in meinen augen zu heiß, zu lahm, zu teuer und mit features die wenige nutzen - kommt der entwicklung und einführung des p4willamette gleich..oder bin ich da jetzt nem völlig falschen zug aufgesprungen ?

kann dir da eigentlich nur zustimmen.

aber du hast noch die immense empfindlichkeit des neuen sockels vergessen. ;)

Haarmann
2004-06-23, 11:00:59
Muh-sagt-die-Kuh

Ich lese Berichte mit System -> ich lese die Gerätebeschreibung und wenn diese für gewisse Tests geändert wurde und man dies vergessen hat einzutragen, dann ist der Test an sich schlecht dokumentiert. Und wenn dann ein Bench versagt, weil man zu krasse Timings verwendet, dann hätte man klugerweise die Timings wieder richtig eingestellt.
Es erstaunt mich allerdings eh nicht, dass PCIe langsamer ist, denn AGP. Das war doch bisher immer so, dass "neue" Sachen langsamer waren, denn die ausgereizten Alten. Erschwerend kommen da noch die verwendeten Grafikchips dazu, die ganz bestimmt nicht für PCIe entwickelt wurden, sondern quasi ein Recycling darstellen. Also mal abwarten, bis vernünftige Geräte aufm Markt sind, die den PCIe wirklich nutzen und der FSB beim P4 auf 1066 "rennt". Wenns dann noch immer so aussieht, dann kann man sich ne Investition in diese Technik schenken.
Hier sehe ich auch den Grund für die "Übertaktungssperre". Intel siehts kaum gerne, dass sie den Kunden ned wieder den gleichen Chipset mit höherem FSB verkaufen können - teurer natürlich, wie immer. Man hat da wohl von Via's KT133 gelernt ;).

Gast_Jyvindar
2004-06-23, 11:53:24
der "fsb von 1066" sprich 266 is doch jetzt auch schon recht leicht realisierbar. selbst mein sis board schaffts mit nem p4 2,6c ohne größere umschweife auf 266*13=345..

ok, mir is auch klar, dass es nachher nich 266*13 sondern eher 266*16/17 sein werden, aber machbar ist es schon jetzt und es sind keine vorteile gegenüber nem std 3,4er erkennbar die einen jetzt nach dem neuen fsb geifern lassen sollten :) nen neuer kern wäre die lösung, aber da dürfen wir ob der jetzt vorgestellten "neuen cpu´s" ja wohl noch ein wenig drauf warten ;)

HOT
2004-06-23, 15:00:45
Die OC Sperre ist ein Schlag ins Gesicht für die ganzen Intel-Übertakter.
Da bleibt wohl nur auf Alternativchpsätze zu warten.

HOT
2004-06-23, 15:05:50
Original geschrieben von SKYNET
und das meins:
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/FileList/ProductImage/photo_k8nsnxp_939_big.jpg

wie imemr das beste vom besten :D

Auch nett ;)
Aber vom DFI verspreche ich mir persönlich mehr. Ich finde allein schon das Design bestechend. Keine Altlastenports mehr am Backpanel z.B. und Stromanschluss an einer sehr günstigen Position (wie beim GB ja auch ;)) Nur beim DFI liegen die SATA Anshlüsse net so bescheiden sonden sin alle sehr gut erreichbar und man zieht keine Label über das Board.

Wie auch immer, es ist schwer Urteile zu fällen, bevor man keine Tests und Erfahrungsberichte gelesen hat :D

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-23, 16:33:32
Original geschrieben von SKYNET
und das meins:
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/FileList/ProductImage/photo_k8nsnxp_939_big.jpg

wie imemr das beste vom besten :D Das kann man so und so sehen....2 Lüfter auf dem Mainboard sind für mich 2 unnötige Verschleissteile und somit ein KO-Kriterium.

Danny007
2004-06-23, 18:42:43
Original geschrieben von SKYNET
und das meins:
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/FileList/ProductImage/photo_k8nsnxp_939_big.jpg

wie imemr das beste vom besten :D Naja die 2 Extra Lüfter würden mich stören. Aber muss ja jeder selber wissen.

Aber nur mal so nebenbei. Das ist ein Intel Thread und kein AMD Thread.

Danny007
2004-06-23, 18:50:50
Original geschrieben von Gast_Jyvindar
also von den paar benchfehlern hin oder her mal abgesehen finde ich den gesamteindruck der neuen plattform ziemlich vernichtend:

PCIe x16: kein performancevorteil, bis es zu taktraten kommen würde wo es sich auszahlt gibt es wahrscheinlich schon den nächsten standard, neue grafikkarte notwendig

PCI x1: na supi.. die meisten boardhersteller bringens nur auf 2-3 alte pci slots (sound rein/tv-karte rein .. voll). wovon manche dann auch noch so genial sind diese unter dem PCIe x16 slot anzubringen wo eh die meisten grakas drüber reichen

DDR2: in aktuellen taktraten nicht schneller alss ddr1 dafür aber erheblich teuerer

LGA-Socket für Prescott: zieht strom wie der teufel und wandelt den pc in nen schönen backofen - an ne silent kühlung ohne wakü is da wohl nicht zu denken

9xx Chipsätze: viele nette features ohne großen nutzen für die masse. eingebaute übertaktungssperre die nur mit nem boardkauf bei einem von den drei großen umgangen werden kann - und noch nichtmal richtig - welche sich das wahrscheinlich auch noch gebührend bezahlen lassen

die alternative: die northwood plattform mit einem im preislichen sinkflug befindlichen p4e austatten und an die 3,2/3,2ghz takten. performance satt fürs nächste jahr wie ich finde.


an diesem punkt frage ich mich doch ernsthaft welchen sinn die neue plattform hat?? in meinen augen zu heiß, zu lahm, zu teuer und mit features die wenige nutzen - kommt der entwicklung und einführung des p4willamette gleich..oder bin ich da jetzt nem völlig falschen zug aufgesprungen ? Naja wirste schon mit recht haben, aber sobald das neue E0 Stepping des Prescott rauskommt (glaube irgendwann Oktober), hole ich mir die Sachen. Dann sind die auch im Preis gesunken. Sind ja noch ein paar Monate.

Man kann sich aber auch das ABIT AS8 (http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AS8&fMTYPE=LGA775) holen, das ein Intel 865PE-Chipsatz hat. Auf dem Board ist nur der neue Sockel, alles andere bleibt. Also AGP, DDR1, gute Übertaktbarkeit (wenn es die CPU´s mitmachen) usw.

Gast
2004-06-24, 12:39:30
Allen, die auf DDR 2 rumhacken, empfehle ich mal das hier zu lesen...

http://www.theinquirer.net/?article=16800

... und wenn ich dann noch (bereits schon im nächsten Quartal) an 1066 FSB, E-0-Stepping und vermutlich 2MB L2 Cache denke, dann werde ich ganz unruhig.

Tigerchen
2004-06-24, 15:12:01
Original geschrieben von Gast
Allen, die auf DDR 2 rumhacken, empfehle ich mal das hier zu lesen...

http://www.theinquirer.net/?article=16800

... und wenn ich dann noch (bereits schon im nächsten Quartal) an 1066 FSB, E-0-Stepping und vermutlich 2MB L2 Cache denke, dann werde ich ganz unruhig.


Die SiSoftSandra Memorybenchmarks bescheinigen der Intelplattform seit jeher eine überlegene Performance. Da kann ich nur milde drüber lächeln. Die Frage ist nicht was DDR2 bei SiSoftSandra sondern was DDR2 bei Doom3 bringt. Und da sehe ich vor allem Kosten und sonst gar nix.

ShadowXX
2004-06-24, 15:32:16
Original geschrieben von Danny007
Man kann sich aber auch das ABIT AS8 (http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AS8&fMTYPE=LGA775) holen, das ein Intel 865PE-Chipsatz hat. Auf dem Board ist nur der neue Sockel, alles andere bleibt. Also AGP, DDR1, gute Übertaktbarkeit (wenn es die CPU´s mitmachen) usw.

Jo...das Board finde ich wesentlich interessanter...

Da muss man dann wenigstens nicht gleich das gesamte Equipment wechseln...

ZilD
2004-06-27, 05:39:10
Und die Konkurrenz? AMD kann erstmal abwarten, bis DDR2 und PCI Express auch in Sachen Leistung wirklich Früchte tragen - bis dahin muss Intel den Entwicklungsaufwand und die Überzeugungsarbeit in der Industrie alleine tragen.

;D

Tigerchen
2004-06-27, 07:00:01
Original geschrieben von ZilD
Und die Konkurrenz? AMD kann erstmal abwarten, bis DDR2 und PCI Express auch in Sachen Leistung wirklich Früchte tragen - bis dahin muss Intel den Entwicklungsaufwand und die Überzeugungsarbeit in der Industrie alleine tragen.

;D


AMD muß mit PCI-Express aus dem Quark kommen. Sonst steig ich auf Intel um. Und das werden viele tun!

DDR2 wird dagegen erst ab 666/800 virtuelle Mhz interessant.

Haarmann
2004-06-27, 11:10:49
Tigerchen

Erst wenn die ersten Grafikkarten kommen, dies nimmer mit gleicher Leistung auch für AGP gibt, werden die Leute wohl zu PCIe gezogen. AMD hat daher sicher nen Jahr Zeit, um dann DDR2 und PCIe einzuführen, wobei man wohl PCIe schneller einführen wird wie DDR2.

dildo4u
2004-06-27, 11:12:47
Original geschrieben von Tigerchen

AMD muß mit PCI-Express aus dem Quark kommen. Sonst steig ich auf Intel um. Und das werden viele tun!

DDR2 wird dagegen erst ab 666/800 virtuelle Mhz interessant.
Warum ich finde beide features sinnlos aber pci Express wird viel länger sinnlos bleiben als DDR2

Tigerchen
2004-06-27, 11:18:49
Original geschrieben von Haarmann
Tigerchen

Erst wenn die ersten Grafikkarten kommen, dies nimmer mit gleicher Leistung auch für AGP gibt, werden die Leute wohl zu PCIe gezogen. AMD hat daher sicher nen Jahr Zeit, um dann DDR2 und PCIe einzuführen, wobei man wohl PCIe schneller einführen wird wie DDR2.

Nix da. Ich will PCIe und ne PCIe Grafikkarte. Und darauf werd ich bestimmt kein Jahr mehr warten.

q@e
2004-06-27, 11:27:57
Was genau versprichst du dir davon - speziell in Bezug auf die Grafikkarte?

Könischgarst
2004-06-27, 12:54:25
AMD muß mit PCI-Express aus dem Quark kommen. Sonst steig ich auf Intel um. Und das werden viele tun!

DDR2 wird dagegen erst ab 666/800 virtuelle Mhz interessant.

dito



Nix da. Ich will PCIe und ne PCIe Grafikkarte. Und darauf werd ich bestimmt kein Jahr mehr warten.

dito


Was genau versprichst du dir davon - speziell in Bezug auf die Grafikkarte?

Aufrüstbarkeit...

Endorphine
2004-06-27, 15:27:46
PCIe bringt ja nicht nur neue Grafikkarten, sondern endlich auch wieder die Möglichkeit, schnelle Erweiterungskarten zu kaufen (RAID, Gigabit-Ethernet, SCSI, A/V, etc.).

Warum sollte man ab Verfügbarkeit von PCIe-Erweiterungskarten noch alte PCI-conventional Hardware kaufen? Mir geht es genau so. Meine nächste Soundkarte soll PCIe haben, ich will endlich wieder einen dicken Massenspeichercontroller als Steckkarte haben (und meinen AHA2940UW in den RUhestand schicken), eine Digital-TV Karte wäre auch nicht übel und Firewire möchte ich auch nicht mit jedem Mainboard wieder neu kaufen, sondern lieber als Steckkarte mitnehmen. Gleiches für Gigabit-Ethernet. Damit wird man endlich wieder unabhängig von proprietärem onboard-Gedöns wie CSA-GbE von Intel, oder ähnliches von VIA oder nVidia.

Ich empfehle aber allen, mindestens auf den FSB1066 i925XE oder i915PE zu warten. Vorher ist DDR2/533 sinnbefreit. Mit den FSB1066 E-Versionen der Chipsätze sind die Mainboards dann auch gereifter und die Chipsätze haben schon ihre größten Kinderkrankheiten überwunden. Wie damals bei i440LX zum i440BX. Den i9xxxE traue ich dann durchaus eine ähnlich lange Lebensdauer wie dem i440BX oder dem i845 zu.

Gast
2004-06-27, 15:51:39
Eine Frage, besteht auch die Möglichkeit, dass die 3.4 Ghz oder vielleicht auch die 3.2 Ghz Version einen FSB von 1Ghz haben wird?

Endorphine
2004-06-27, 15:57:15
Original geschrieben von Gast
Eine Frage, besteht auch die Möglichkeit, dass die 3.4 Ghz oder vielleicht auch die 3.2 Ghz Version einen FSB von 1Ghz haben wird? Jetzt verkaufte Prozessoren laufen natürlich maximal mit FSB800 (ohne sie zu übertakten). Zukünftige Modelle werden auch mit FSB1066 ausgeliefert werden. Welche Kerntaktfrequenzen die zukünftigen Modelle haben werden weiss nur Intel ;) Ich gehe aber davon aus, dass es auch welche im Bereich von 3,0 GHz geben wird.

-error-
2004-06-27, 17:59:14
Original geschrieben von HOT
und das meins ;)

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1140/dfi-nf3-ultra-lan-party.jpg

Oh das ist wunderschön :love2: Schön aufgeräumt, keine Hitzquellen und der neue riesige Thermalright lässt sich da draufpflanzen.

Bokill
2004-06-27, 18:14:34
Erstaunlich finde ich, dass bisher kaum jemand auf das abgeschaltete ECC auf denm i925 zu sprechen kam.

Wie kann so etwas für den Professionellemn Markt angeboten werden, wenn vor allem dort erhöhte Ausfallsicherheit verlangt wird?

MFG Bokill

Endorphine
2004-06-27, 18:19:10
Original geschrieben von Bokill
Erstaunlich finde ich, dass bisher kaum jemand auf das abgeschaltete ECC auf denm i925 zu sprechen kam.

Wie kann so etwas für den Professionellemn Markt angeboten werden, wenn vor allem dort erhöhte Ausfallsicherheit verlangt wird?

MFG Bokill Dafür gibt's doch den E7525 aka "Tumwater" und den E7520 aka "Lindenhurst".

Dann gibt's ja auch noch Gerüchte zum Copper River, einer angeblichen Workstationversion des i925.

Haarmann
2004-06-27, 19:35:40
Tigerchen

Auch meine nächste Graka soll PCIe sein, aber dazu muss es erstmals eine geben, die ich für so sinnvoll erachte, dass ich sie kaufen würde oder meine müsste übern Jordan gehen. Bisher gibts aber nur nutzlosen Müll aus meiner Sicht zu kaufen.
PCIe Karten? Naja - ev ne 1A Soundkarte wär ne Überlegung wert, gibts aber eh nicht, den Rest will ich gleich Onboard, das ist billiger und tuts auch (Wenn ich 4 SATA und 2 ATA Ports hab, dann müsst ich nen sehr grossen Tower kaufen, der mehr Platz bietet, denn ich LWs anschliessen kann). TV Karte für AnalogTV geht auch gut per PCI - brauch ich also auch gleich nicht, denn ich hab schon eine.
Aber ev liegts auch daran, dass meine Kiste, ausser der alten 9700pro, recht neu ist und noch am oberen Ende der Skala anzusiedeln ist (inzwischen taktet der A64 2.4 Ghz bei 1MB Cache - besseres RAM sei dank). Die Graka tuts bisher auch und ich sehe nicht ein, dass ich für Features und FPS, die ich nicht brauch oder für Games, die ich nicht spiel, irgendwie ne neue Karte braucht. Von daher muss erst ein Anreiz von Aussen kommen, bis ich wieder das System wechsle und so lange bleibe ich bei dem, was ich hab und was gut funktioniert. Und den Anreiz hab ich noch nich gefunden...
Und PCIe gibts für den AMD64 schon... siehe SiS. Nur das Board fehlt. Dann hättest 4 SATA, 2 ATA, GBit, 8 Chan Audio, 2 1x PCIe und nen 16x PCIe, allerdings mit DDR - reichte Dir das nicht?

Endorphine

An welche Karten denkst denn da genau und wer bietet sowas schon an?
SCSI kannst gleich draussen lassen und GBit Ethernet - da reicht mir der OB GBit schon, wenn er gut angebunden ist - ich brauch keine 2.

Gast
2004-06-27, 19:58:50
Original geschrieben von Endorphine
Jetzt verkaufte Prozessoren laufen natürlich maximal mit FSB800 (ohne sie zu übertakten). Zukünftige Modelle werden auch mit FSB1066 ausgeliefert werden. Welche Kerntaktfrequenzen die zukünftigen Modelle haben werden weiss nur Intel ;) Ich gehe aber davon aus, dass es auch welche im Bereich von 3,0 GHz geben wird.

Thx für die Info, wäre wirklich hammer wenn schon die 3Ghz Version 1Ghz FSB hat.

Tigerchen
2004-06-27, 20:04:23
Haarmann

Mein Board hat noch nicht mal SATA.
Meine Festplatten sind uralt und neue PATA-Platten will ich mir ebensowenig kaufen wie ne neue AGP-Grafikkarte als Ersatz für die R9700 Pro. Da neue Boards auch keinen Soundstorm bieten würde ich gerne zum Rundumschlag ausholen. Also PCIe Grafik und Sound und ne große SATA-Platte und DVD-Brenner. Würde mich daher sehr freuen wenn für die AMD-Plattform was Gescheites bis zum Herbst rauskommt.

Haarmann
2004-06-27, 20:20:44
Tigerchen

SiS756 und K8T890 sollten das richten, was Du suchst. Musst nur noch warten, bis die Chipsets draussen sind und die Boards gebaut. Intel hat ja bisher auch kaum ein Board rausgelassen, denn die, dies schon gab, die waren verbugt ;).

HOT
2004-06-28, 10:24:13
Original geschrieben von Haarmann
Tigerchen

SiS756 und K8T890 sollten das richten, was Du suchst. Musst nur noch warten, bis die Chipsets draussen sind und die Boards gebaut. Intel hat ja bisher auch kaum ein Board rausgelassen, denn die, dies schon gab, die waren verbugt ;).

Wie wärs mit ner ATI/ULI Lösung oder NForce4 ;)
Sampleboards gabs auf der Comdex ja tonnenweise mit sowas druff. Ich schätze spätestens pünktlich zu Weihnachten werden auch die nicht-Intel-Chipsatzhersteller soweit sein, SIS und ULi vielleicht sogar schon früher.

Haarmann
2004-06-28, 10:31:19
HOT

NV - Nein Danke - das ist as für Leute, die nie Linux nutzen wollen imho ;).