PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 7000 128 oder 64Bit Interface


Unregistered
2002-03-25, 20:00:50
3DCenter Artikel:

In dem Zusammenhang "SDR-RAM" gleich noch ein Hinweis auf die vielfältigen Radeon VE / 7000 Ausführungen der OEM-Hersteller. Eine Radeon VE / 7000 hat prinzipiell nur ein 64bittiges Speicherinterface, was die heutzutage übliche Speicherbandbreite gleich einmal halbiert. Setzt man hierzu dann noch SDR-RAM ein, wie dies einigen OEM-Hersteller tun, so halbiert sich die Speicherbandbreite nochmals. Heraus kommt dann eine Karte, deren Speicherbandbreite ungefähr jener der "berüchtigen" Riva TNT2 M64 gleicht. Diese Radeon VE / 7000 Grafikkarten mit SDR-RAM sind also selbst bei gutem Willen für einen Spiele-Rechner ungeeignet.

gesehen bei FUN:

ENMIC ATI Radeon 7000 "Excalibur" 64MB SDRAM TV-Out Dualhead Retail
Beschreibung:
· ATI Radeon(tm)7000GPU Chipsatz
· 64MB DDR-SDRAM / 5,0ns
· 32bit/Truecolor/350 MHz RamDac
· max. Auflösung 2048 X 1536
· GPU Takt 144 MHz
· Speichertakt 144 MHz
· 128Bit Speicherinterface !!!!!!!!!!!
· GPU 256 Bit
· AGP x2,x4
· Lieferumfang: S-VHS Kabel, Treiber CD
· Cyberlink PowerDVD 4.0

----------- 128 oder 64 Bit ???

Quasar
2002-03-25, 20:06:59
Entspricht der alten RadeonVE, sprich keine TnL-Einheit (Skandal! ;)), nur eine Rendering-Pipeline mit 3 TMUs, Hydravision, aber anscheinend doch DDR-RAM mit 128Bit.

Doomtrain
2002-03-25, 23:14:00
Originally posted by Quasar
Entspricht der alten RadeonVE, sprich keine TnL-Einheit (Skandal! ;)), nur eine Rendering-Pipeline mit 3 TMUs, Hydravision, aber anscheinend doch DDR-RAM mit 128Bit.

Nee, die 7000er entspricht exakt der VE. Also nur 64bit.

AlfredENeumann
2002-03-25, 23:31:29
Originally posted by Quasar
Entspricht der alten RadeonVE, sprich keine TnL-Einheit (Skandal! ;)), nur eine Rendering-Pipeline mit 3 TMUs, Hydravision, aber anscheinend doch DDR-RAM mit 128Bit.

is doch scheißegal. War schon immer ne Officekarte. Wofür dann T&L ?

Quasar
2002-03-25, 23:43:13
Wo ist das Problem AEN?
Hab' ich behauptet, 'ne Officekarte bräuchte TnL?
Und BTW, war das nur nebenbei bemerkt, eigentlich ging's um das RAM-Interface. Dazu fällt dir aber offenbar nichts ein, was? Willst nur 'n bisserl flamen....

@Doomtrain:
Hast recht, hab's nochmal nachgeschaut...

Leonidas
2002-03-26, 00:13:40
Originally posted by Unregistered

----------- 128 oder 64 Bit ???



Also ich will definitiv nicht ausschließen, daß es mittlerweile auch 7000er/VEs mit 128 Bit gibt. Bei ATi-Derivaten ist momentan ja fast alles möglich :-).

Aber: Die Angabe eines hintertaiwanesischen Herstellers oder aber die eines Händlers ist hierzu fast Null wert. Schreibfehler oder bewußt falsches Marketing sind hier wesentlich wahrscheinlicher als ein wirkliches 128 Bit Interface. Da müsste man schon die Karte in den Händen halten und das nachbenchen, ansonsten bekommt man keine Gewissheit.

StefanV
2002-03-26, 02:04:53
Originally posted by Doomtrain
Nee, die 7000er entspricht exakt der VE. Also nur 64bit.

Nee, nicht ganz ;)

Die VE wurde mit 183MHz DDR RAM Ausgeliefert (64bit DDR=128bit SDR)...

Die 7000 aber nur mit 64bit SDR und das auch meistens nur mit 166MHz...

AlfredENeumann
2002-03-26, 12:54:43
Originally posted by Quasar
Wo ist das Problem AEN?
Hab' ich behauptet, 'ne Officekarte bräuchte TnL?
Und BTW, war das nur nebenbei bemerkt, eigentlich ging's um das RAM-Interface. Dazu fällt dir aber offenbar nichts ein, was? Willst nur 'n bisserl flamen....

@Doomtrain:
Hast recht, hab's nochmal nachgeschaut...

Selbst bei dem kleinere Speicherinterface ist es egal. Wofür braucht das ne Officekarte auf der Word, Excel, IE oder sonstiger buillshit drau laufen soll ?

Quasar
2002-03-26, 19:30:23
Moin AEN. Es geht einfach darum, daß due vielleicht mal den Threadtitel lesen solltest, denn darum geht es zumindest in diesem Thread noch, anstatt ihn sinnlos in einen nV vs. ATi-Thread zu shreddern.

ow
2002-03-26, 19:51:52
Lass doch den Flamer in Ruhe Quasar.
Irgendwann wird er´s dann schon aufgeben.

aths
2002-03-26, 22:03:24
Alfred E Neumann hat hier nicht geflamt.

Quasar
2002-03-26, 22:36:46
no comment

AlfredENeumann
2002-03-26, 22:51:09
@ow undQuasar

ich flame nicht.

Nur ihr habt anscheinen nix besseres zu tun als wirklich jede andere Karte zu verreissen die nicht von Nvidia kommt.

Ich bemerkte hierbei nur das es absolut scheißegal ist ob die KArte T&L hat oder nur 64Bit Speicherinterface, selbst wenn die nur SDRAM hätte oder wie auch immer. Die VE bzw. 700er war und ist nur eine einfache Officekarte. Hat nix weltbewegendes an features und braucht es auch nicht.

ow
2002-03-27, 10:24:28
Da flamt er ja schon wieder unser AEN.

HOT
2002-03-27, 11:08:34
Ihr seid echt unmöglich :D

Egal, es gibt mit Sicherheit Unterschiede zwischen der original VE und der 7000er, aber sicherlich nicht das Speicherinterface. Es wird hier IMHO nur mit 128 beworben, weil es einem 128Bit SDR Interface "entspricht", mehr sicherlich nicht. Desweiteren gebe ich AEN absolut recht, es würde keinen Sinn machen, dieser Karte ein 128Bit DDR Interface zu verpassen, das hat keinerlei Einfluss auf die Leistungsfähigkeit (3D ist eh wurscht bei dem Teil) und sie ist exakt nur als Businesslösung gedacht.

ow
2002-03-27, 11:13:56
Originally posted by HOT
Ihr seid echt unmöglich :D

Desweiteren gebe ich AEN absolut recht, es würde keinen Sinn machen, dieser Karte ein 128Bit DDR Interface zu verpassen, das hat keinerlei Einfluss auf die Leistungsfähigkeit (3D ist eh wurscht bei dem Teil) und sie ist exakt nur als Businesslösung gedacht.


Zeig mir doch mal die Stelle, wo jemand was anderes behauptet hat.
Und dasselbe bzgl. (fehlendem) T&L.

Vielleicht erkennst du dann den Flameversuch von AEN.

HOT
2002-03-27, 12:05:12
Dann müssten wir uns alle als Flamer abstempeln (was wir alle sind :D).
Wie auch immer, es ist ja auch scheissegal.

AlfredENeumann
2002-03-27, 12:58:14
Originally posted by ow



Zeig mir doch mal die Stelle, wo jemand was anderes behauptet hat.
Und dasselbe bzgl. (fehlendem) T&L.

Vielleicht erkennst du dann den Flameversuch von AEN.


WO BITTE SCHÖN HABE ICH HIER IN DIESEM THREAD IRGENDWAS GEGEN EIEN ANDERE KARTE/MARKE GESAGT ?

Definiere DU mal bitte "Flamer" !

Unregistered
2002-03-27, 15:30:17
Also eigentlich hat Quasar angefangen. :)
(Scherzal)

Mit den Satz

Ich zitiere. sprich keine TnL-Einheit (Skandal! ;) )

Allerings hat AeN das Zwinkern nicht richtig interpretiert.

ERGRO ICH FLAMMET ALLE *ggggg*

Gruss Labberlippe

Quasar
2002-03-27, 18:23:27
Ja, LL, so ist es. Ich bekenne mich des offenbar zu subtilen Gebrauchs des Zwinkersmileys schuldig und beteuere hiermit aus tiefstem Herzen in Zukunft nur noch bierernste Posts zu schreiben, oder aber anderenfalls AEN zeitnah eine erklärende PM zu schreiben.

gez. Quasar

Unregistered
2002-03-27, 19:15:10
Originally posted by Quasar
Ja, LL, so ist es. Ich bekenne mich des offenbar zu subtilen Gebrauchs des Zwinkersmileys schuldig und beteuere hiermit aus tiefstem Herzen in Zukunft nur noch bierernste Posts zu schreiben, oder aber anderenfalls AEN zeitnah eine erklärende PM zu schreiben.

gez. Quasar

:lol:

Nene lass Deine Zwinkers nur drin, wobei diese Ironie eigentlich auch ein Blinder hätte sehen müssen.

Sorry @ Aen

Gruss Labberlippe