PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter?


Gast
2004-06-19, 12:38:38
Hi

Ich benötige unbedingt einen Gehäuselüfter für die hintere Front (unter dem NT)...habe nun nachgemessen...es passt leider dort nur ein 60er Lüfter hin... könnt ihr mir irgendeinen empfehlen, der vielleicht auch nicht zu laut ist ;)

gruss soul

Redy
2004-06-19, 13:46:42
Also die 60mm lüfter fördern bedingt durch ihre größe nicht wirklich viel luft und müssen schon hoch drehen, damit sie enigermaßen viel luft fördern. Dadurch werden die aber auch lauter.

Das (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_205&products_id=245) wäre z.B. ein relativ leiser 60mm lüfter, allerdings fördert der ziemlich wenig luft.

Gast
2004-06-19, 16:35:16
Hi

Hab diesen hier schonmal gefunden, fand die Daten recht gut ;)

Titan TFD 6025M12C 4500 UPM, 27 dB (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1578_and_Titan_Aluminium-Luefter_TFD-A_6025M12C_60mm.html)

Kann man den empfehlen ?

Kann man denn die Fördermenge eines 60ers irgendwie mit denen eines 80er vergleichen? Wieviele Umdrehungen müsste ein 80er dann haben um die gleiche Fördermenge zu haben wie ein 4500 UPM 60er ?

gruss soul

Redy
2004-06-19, 16:49:20
Lol, 27db bei 4500upm...
Naja, auf diese angebane kann man sich nur bedingt verlassen, da alle hersteller das unter anderen bedingungen messsen.


Als o wie mand as jetzt ausrechenn kann weis ich nicht, allerdings sthet die fördemenge meist bei den lüfter dabei, so kannst du das nen bischen vergleichen, welcher 80er die gleiche fürdermenge hat und wie viel upm, der hat.

Gast
2004-06-19, 16:54:57
Der Mist ist ja, dass ich nen guten leisen 80er (S2 von Noiseblocker) hier rumliegen hab, aber leider ist das Loch nur 60x60 und mit nem Fan-Adapter berührt der Lüfter dann fast den CPU-Lüfter...oder sollte ich das so machen ?

-> Jo das mit der Fördermenge hab ich schon nachgelesen thx

gruss soul

Redy
2004-06-19, 17:03:35
Naja, wäre vielleicht nen versuch wert.

Vielleicht saugt der 80er dann die luft so weg, dass der CPu lüfter nicht mehr so viel abbekommt (kommt aber auch auf den lüfter auf dem cpu kühler an), oder er sitzt so, das er optimal de warme lüft daher abtranportiert.

Silent3sniper
2004-06-19, 17:39:29
Original geschrieben von Gast
Der Mist ist ja, dass ich nen guten leisen 80er (S2 von Noiseblocker) hier rumliegen hab, aber leider ist das Loch nur 60x60 und mit nem Fan-Adapter berührt der Lüfter dann fast den CPU-Lüfter...oder sollte ich das so machen ?

-> Jo das mit der Fördermenge hab ich schon nachgelesen thx

gruss soul


Hehe,

is doch ganz einfach, den Adapter, wenn er nicht rein passt, einfach aussen befestigen, die Luft wird dann trotzdem noch gezogen!

Sieht zwar nen bisschen Knörke aus, aber der Effekt ist der gleiche :)