PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ti 4600 und Zalman C doch nicht so einfach...


Gast
2004-06-19, 13:15:49
Hey!

Seit längerem betreibe ich meine Ti4600 mit der goldenen Zalman Heatpipe (inzwischen gibt es mindestens schon ein neueres Modell). Meines hat ein C in der Endung und war wohl die letzte Heatpipe in "gold".

Nunja jetzt wird es Sommer und da ich direkt unter dem Dach wohne habe ich hier locker Raumtemperaturen von um die 28°C. Bisher habe ich die Karte auch nicht wirklich ausgelastet, habe nur Spiele wie CS oder Gothic 1&2 gezockt. Jetzt habe ich kürzlich aktuelle Spieledemos ausprobiert (Thief und Trackmania) und da ist mir der Rechner gleich abgestürtzt. Wie heiss die Karte war habe ich nicht überprüft(weis auch nicht wie und so einen Fühler will ich net legen...), allerdings wurde die Gehäusetemperatur mit 40°C und mehr angegeben. Das die CPU überhitzt glaube ich net, da die bisher nicht auf 50°C gekommen ist. Also denke ich das es der Graka zu heiss war.

Das ganze war wiederholbar. Am Ende habe ich den PC sogar längere Zeit ausgemacht, weil det so heiss war.

Naja, da ich nicht noch einen dritten Gehäuselüfter zur Zeit reinsetzen will, aufgrund chronischem Geldmangels denke ich dass es vielleicht durchaus vernünpftig sein könnte die Karte herunterzutakten. Vielleicht auf 270/270?

Wisst ihr was bei der Karte das grössere Problem ist? Der Speicher oder der Chip?

Meint ihr 270/270 ist vernünpftig, oder sollte ich gleich noch niedriger gehen?
(auf lange ausprobieren habe ich nicht so die Lust, mein Hauptanliegen ist, dass das Gerät gut genug beschleunigt und nicht abstürzt. Ich spiele auch zur Zeit net viel...)

So!
Könnt ihr mir vielleicht ein kostenloses Programm empfehlen, mit dem ich unkompliziert den Takt heruntersetzen kann? Und welches auch sonst keine Probleme für die Systemstabilität mit sich bringt...;-)

Pandur
2004-06-19, 13:17:23
Hätte mich vieleicht auch vorher anmelden können, hihi.

Kane02
2004-06-19, 13:41:01
Hi!

Also so wie ich ich das sehe, ist die goldene Zalman Heatpipe die A Version. Ich habe die C auf meiner Ti4200 @285/255.
Funzt ohne Probleme, auch bei Raumtemperaturen über 30°C.
Hast du die Slotblende vom unteren PCI Slot offen? Das soll besser kühlen. Ich verwende nur auch 3 Gehäöuselüfter, aber UlraSilent...
Heatpipe korrekt montiert?
Karte am besten im Treiber per Coolbits untertakten. Ich denke, dass der Speicher zu heiß wird, aber kannst ja mal ausprobieren.


Kane02

br
2004-06-19, 13:44:39
..

Pandur
2004-06-20, 21:28:55
Könnt ihr mir noch sagen, mit was für einem Programm ich den Takt am Besten ändere?

@Kane02:
Ne ich habe auch die C. Aber die ti4600 taktet ja auch höher, mit 300 Mhz Chiptakt. Und vielleicht ist hier der spielraum geringer als bei der kleineren Bruderkarte.

Das sie nicht richtig montiert ist, kann im Grunde schon sein. Es sieht etwas schief aus...aber ich wüsste nicht, wie das anders gehen sollte....naja..es läuft seit über einem halben jahr...denke, so falsch kann sie nicht montiert sein.
Und ausserdem habe ich auch getestet, ob die Heatpipe funktioniert, also ob die Wärme nach oben geleitet wird und das passiert.

@ussbeethoven:
Eben weil es auf Dauer eh nicht gut ist, möchte ich vorsichtshalber heruntertakten.

Oranje
2004-06-22, 19:55:04
Hallo,

Untertakten kannst du prima mit riva-tuner.

Hab ich bei meiner ,,alten,, 4200 auch so gemacht weil sie nach ner gewissen zeit dieses komische ,,pink-screen-syndrom,, gekriegt hat.
Ist jetzt in mein sohn,s rechner und funktioniert untertaktet im moment tadelos.

Werden die speichercips mit dem zalman eigentlich auch gekuehlt?
Ich glaub nicht oder?

Aber davon wird der rechner wohl nicht abstuertzen.

Groetje,s Oranje

Intel P4 2.8/3.4 mo
DFI Infinity Rev.B
2xAdata 4000 512MB
5900nu Asus-Ret.475/950
Hitachi 2x160GB Stripe-Raid
All Watercooled

Gast
2004-06-23, 22:02:07
Danke!

Probiere es gerade aus. Heruntertakten hat geklappt. Aber ob es jetzt kühl genug ist habe ich noch nicht getestet. Genug Power habe ich aber, hehe, CS läuft. Aber das ist ja eh nicht so anspruchsvoll...;-)

Habe 270/300 gewählt.

PS: Ne der Speicher wird net gekühlt von der Heatpipe. Ich habe aber auch im Inet Berichte gelesen, die behaupten, dass es eh nichts bringt den Speicher einer Graka zu kühlen. Oder eine bestimmte Art von Speicher einer Graka zu kühlen. Auf jedenfall war der Test mit Geforce 4 Karten und da brachten aufgeklebte Kühlkörper auf den Speichern gar nix...

Oranje
2004-06-24, 10:32:55
Tja ist so ein ding mit speicher kuehlen ja oder nein.

Also ich geh da lieber auf nummer sicher weil die steinchen bei meiner 5900nu doch schon zum finger-verbrennen heiss werden beim spielen.

Du musst ja bedenken das dein speicher ja nicht nur nicht ,,extra,, gekuehlt werden sondern ueberhaupt nicht.
Ich meine da komt ja ueberhaupt keine kuehlluft dran weil die steinchen ja durch den zalman bedekt werden.
Also ich in deinen fall wurde den speicher auch ca 10procent runtertakten.

Groetje,s Oranje