PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Ohrknopfqualität?


Catamounts
2004-06-19, 13:16:42
Hallo,
ich habe neulich eine CD mit meinem tragbaren CDplayer gehört: Wenn da jemand ein "S" gesprochen hat, hat das so gezischt, dass es total unangenehm in den Ohren klang, und ich automatisch leiser stellen musste. Dann konnte ich allerdings nichts mehr verstehen...
Kapiert Ihr, was ich meine?
Woran liegt das? Zu wenig Bass am CDplayer oder zu schlechte (billige) Ohrknöpfe?

Lex3k
2004-06-19, 13:55:59
Ohrknöpfe... eindeutig.


Es gibt zwar auch gute (kosten dann aber so um die 20Euro) aber an Ohrhöhrer (also mit Muschel) kommen die kleinen Dinger nie ran. Hier fehlts einfach am Ressonanzraum. Bsp. kommen auch die Bässe nicht so gut rüber.


Zum anderen wird das Tonsignal direkt in den Gehörgang geschleust; nicht gut auf die Dauer - Stichwort Tinitus :)


Also lieber (auch wenns nicht so hipp ausschaut) nen paar große Kopfhöhrer drauf, klingt gut, tut gut.

Catamounts
2004-06-19, 17:31:34
Ich möchte aber lieber Knlpfe, da man (zum Bespiel im Bus) etwas komisch angeguckt wird, mit einem riesigen Kopfhörer...

hanzo
2004-06-19, 19:55:24
Original geschrieben von Lex3k
Zum anderen wird das Tonsignal direkt in den Gehörgang geschleust; nicht gut auf die Dauer - Stichwort Tinitus :)


Jetzt wirklich?

Sind die richtig schädlich? Ich habe sogar welche, die man ganz ins Ohr steckt (EX71 von Sony), bekommt man davon wirklich Tinitus?

Lex3k
2004-06-19, 21:19:04
Nur wenn man es übertreibt! Normale Lautstärke wird weniger schlimm als volle Pulle sein.


Nur das Problem ist eben, dass hier nicht wie normal, die Musik (oder was auch immer) direkt in den Hörgang gespielt wird.


Zumindest hab ich so auch mein tolles Dauer-Pfeifen bekommen. 2Jahre lang ca. 1h mit der Bahn fahren müssen, jeden Tag laute Musik und nun dollen Background. Natürlich lag es wohl bei mir nicht nur an meinen Walkman Exzessen. Hab genug anderen Mist gemacht der mehr als nur förderlich hierfür war.



Das die Bügelhöhrer etwas anders ausschauen ist klar, aber was solls. Die Soundqualität ist es mir wert (nie wieder blechern Mukke hören müssen) und nen bissel hebts auch vom Mainstream ab :D (natürlich fällt das ganze bei kurzen Haaren eher als bei längeren auf)

Catamounts
2004-06-20, 14:43:54
Hmmm, wisst Ihr denn hier sowohl gute (und billige) Kopfhörer, als auch Ohrknöpfe? Ich muss mich enstcheiden.
Da ich nicht so harte musik höre, vor Allem nicht laut, denke ich, dass da mit meinen Ohren kein Problem besteht...?!

Baxx
2004-06-26, 12:45:26
Original geschrieben von CHB(tm)
Hmmm, wisst Ihr denn hier sowohl gute (und billige) Kopfhörer, als auch Ohrknöpfe? Ich muss mich enstcheiden.
Da ich nicht so harte musik höre, vor Allem nicht laut, denke ich, dass da mit meinen Ohren kein Problem besteht...?!

Ich hab die Sennheiser MX 500, und zwar von hier (http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/pp_ep_DisplayProductInformation-Start;%24sid%24QMSMvUDA2fyNxlF_TkVQBLL2zeJfHQyA?ProductSKU=236161&referrer=preistrend&RefererLink=DeepLink&PartnerID=preistrend). Für offene Ohrhörer sind die super.

Catamounts
2004-06-26, 13:39:22
Dankeschön!

Snoopy69
2004-06-30, 03:11:55
Original geschrieben von Lex3k
Es gibt zwar auch gute (kosten dann aber so um die 20Euro) aber an Ohrhöhrer (also mit Muschel) kommen die kleinen Dinger nie ran. Hier fehlts einfach am Ressonanzraum. Bsp. kommen auch die Bässe nicht so gut rüber.
Quark! Ich hab ein paar "alte" Sony-Knöpfe mit Superbass, also an die kam noch kein Muschelhöhrer dran.
Klanglich sind natürlich große Hörer besser - sind aber nichts für Mobile - da zu hohe Impedanz (sind dann sehr leise)!!!
Für mobile Geräte soll der "Koss Porta Pro" (ab 50€)sehr gut sein - naja, mir gefiel der nicht so sonderlich...

Catamounts
2004-06-30, 23:00:29
Yo, thx @ all. Ich hab gehört, dass sowohl beim iPod als auch beim iHP-120 gute Knöpfe dabei sind; deswegen denke ich, muss ich mir nicht dringend neue anschaffen.


€dit: Senior!!!

Snoopy69
2004-06-30, 23:39:19
Ah, da biste ja wieder *ggg
Also beim iHP-120 kann ich dir versichern, dass die Knöpfe von Sennheiser hergestellt werden - nur steht iRiver drauf. Wenn dir das aber nicht reicht, dann kaufst du dir Welche nach - ich persönlich hab mit Sony (Knöpfe) sehr gute Erfahrungen gemacht (sehr gute bis zu 100€ - leider). Falls du Welche mit Bügel willst, da soll der "Koss Porta Pro" der Beste sein. Mit Aiwa, Panasonic oder gar Beyer Dynamics hab ich noch keine Erfahrung.
Schade ist, dass man Kopf- und speziell Knopfhörer nicht richtig testen kann, weil ein Hygieneartikel! Aber gerade auf diese schallwiedergebenden Teile kommt es an - wie Boxen an einer Anlage. Da sollte man nicht sparen - wird es leider aber immer wieder! In unserem Media-Markt konnte ich den Koss Porta Pro anhören - hat viel Bass das Teil. Holen würde ich den dann aber im Netz (50€), weil anderes zu teuer (ab 70€)