PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt?


Nagelbrett
2004-06-19, 13:36:56
Heute ereignete sich gar sonderliches...

ich schalte wie gewöhnlich meinen PC an, man hört auch wie gewöhnlich die Festplatte(n) anlaufen, doch dann, kurz bevor sie damit fertig ist - klacks, und wieder dreht sie ein bisschen hoch... nochma klacks... usw. das ganze 4-5 mal dann hat sie sich wohl abgeschaltet, i.e. ist halt runtergedreht wieder... ich schalte den PC schnell ab

10 Sekunden Pause... neuer Versuch.. diesmal bleiben BEIDE Festplatten ganz aus und drehen garnicht erst an.. BIOS erkennt logischerweise auch nichts, ich schalt wieder ab
(hab immer nur am Ein-Ausschalter ausgeschaltet, das Netzteil lass ich normal immer an)

Ich schalt ihn mal komplett aus schraub auf und schau ob alle Kabel noch korrekt sitzen, doch ja das tun sie... etwas entstaubt, wieder angestöpselt... und siehe da - es geht wieder!

Muss ich nun damit rechnen dass die Festplatte hin ist und mir das öfter passiert oder woran könnte das gelegen haben?

Das eine ist eine schon recht alte Seagate 40GB, aber ich glaub die war's auch nicht (die ist etwas leiser als die andere), die andere ist eine Maxtor 80GB.. mit 7200rpm.. die hört man halt deutlicher raus und das war wohl auch die die da Anlaufschwierigkeiten hatte..

Roak
2004-06-19, 14:20:47
Ich hatte mal eine Maxtor 80GB und die klackte auch und nahm sich im laufenden Betrieb ca. 1 Sec. Pausen. Umgetauscht bei Maxtor und auch die neue hat angefangen zu klacken. Danach hab ich die Daten gesichert und die Platte entfernt.

Hab sie dann verschenkt und sie läuft anscheinend noch. War wohl bei der Maxtor normal das klacken, mir klang das immer wie ein baldiger Crash :(

Kann also sein das die bei dir noch weiter läuft, würde jedoch wenn möglich wichtige Daten sichern.

barracuda
2004-06-20, 01:46:41
Sowas kann auch am Netzteil liegen, nämlich wenn die +12 V-Leitung schwächelt.

M-o-d
2004-06-21, 13:21:42
Könnte auch am Stromanschluss von der Festplatte liegen, vielleicht ist der locker, versuch mal nen anderen Stecker, wenn das wieder mal passiert!

Corny
2004-06-22, 17:56:54
das problem hatte ich auch. waren 2 80GB maxtor D740X platten. auch im normalen betrieb -> *klack* - festplatte fährt neu hoch.
war ungefähr so wie wenn der stromanschluss einen wackelkontakt hätte. hat er aber nicht.
an der 12V leitung liegts auch nicht, ich hab alle anderen stromfresser an der 12V leitung ausgesteckt und das gleiche problem wieder. war sporadisch.


am besten einfach bei maxtor anrufen (01801 62 98 67) die sind dort wirklich sehr hilfreich - man bekommt kostenlos eine neue festplatte zugeschickt (bei mir waren es sogar 2 120GB DiamondMax Plus 9 - also das neuere modell)
wenn man eine kreditkarte hat kann man sich sogar erst die neuen platten schicken lassen und innerhalb 30 tagen die alten zurückschicken (ist praktisch zum datensichern) die karte wird dabei nur als sicherheit verwendet - wird nicht belastet. es kann also auch recht problemlos jemand anders mit seiner karte bürgen (hab ich so gemacht)

die neuen platten laufen bisher fehlerfrei

klaus
2004-06-23, 08:50:27
Nagelbrett,

dieses beunruhigende Verhalten der Festplatten ist mir leider wohlbekannt. Es hat sich dann gegeben, nachdem ich mein altes Netzteil (dieses hatte die von barracuda erwähnte Schwäche der +12 V-Leitung) gegen ein neues getauscht hatte.

Eine meiner beiden HDs (ich denke es ist die 160er Hitachi S-ATA, da vor deren Einbau dieses Symptom nie auftrat) gibt im laufenden Betrieb manchmal (jeweils nach etlichen Stunden) ein Klacken von sich, was wohl aber kein Defekt, sondern normal zu sein scheint (eventuell durch eine Kopf-Rekalibrierung). <- Vielleicht kann ja jemand diese Vermutung bestätigen?

stickedy
2004-06-23, 09:57:20
Ja, das ist bei IBM/HGST-Festplatten normal!