PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übertackten aber wie???


Unregistered
2002-03-25, 20:58:16
kennt jemand einen link wo für einen deppen wie mich genau erklärt wird - bitte nicht anhand eines pII - wie man übertacktet?
läßt sich nicht auch ein wenig das ding übertackten wenn man den mutiplikator öffnet (das ist übrigens das einzige was ich gerafft hab - will es aber noch nicht machen...wie viel jahre hab ich eiegntlich garantie auf dem prozzi???)...etwa den speichertackt...hilfe oder ein schöner link wäre klasse :-)))

Wodde
2002-03-25, 22:29:34
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14851


MfG Wodde

Unregistered
2002-03-25, 22:36:00
danke....:-)
das hilf schon ungemein :-)
wenn ich also den fsb übertackte wird dann der speicher direkt mitübertacktet???
dachte man kann das getrennt übertackten?
was hat es denn überhaupt für ein vorteil wenn ich anstelle des fsb den mutiplikator verändere...
sprich als (reines zahlenbeispiel)
133 und 9.5
150 und 8.5
???kommt das selbe bei raus ist aber wohl nicht das selbe???

dslfreak
2002-03-25, 23:06:43
der agp takt der pci takt der speicher festplatten und usb alles wird nbei anheben des fsb übertaktet aber ein höherer fsb ist besser als ein höherrer multi weil dann alles schneller wird wenn die hardware mitspielt....

mofa84
2002-03-25, 23:08:53
Speicher wird mitübertaktet, ist auch der Sinn an der Sache.
FSB übertakten bringt mehr Gesamtleistung des Systems, manch ein Speicher mag das aber nicht so.

Wenn der Speicher angenommen bei 140MHz aufhört, der Prozzi aber mehr "will" ;), dann muss man eben zusätzlich noch den Multi erhöhen.

Dein "getrennt übertakten" wäre absolut sinnlos, weil der Sinn beim FSB-übertakten schließlich ist dass mit dem RAM und der CPU das ganze System schneller wird, beim Multi jedoch nur die CPU.

Unregistered
2002-03-26, 11:41:51
haha...
...die grundzüge habe ich gerafft!!!
danke :-)
soll ich die ramm einstellung so scharf lassen wie sie gerade ist oder für solche spielerchen lieber die einstellung "turbo" durch "normal" ersetzen...???
soll ich ramm clock auf by spd einstellen oder manual?

hab ein epox kha+, 256 infineon cl2, 1800xp...

Unregistered
2002-03-26, 12:36:38
achja, die v-core auch erhöhen oder ist das nur beim multplikator ändern nötig???

mofa84
2002-03-26, 19:44:57
Vcore erhöhen ist nur nötig wenn der Prozessor die hohe Frequenz nicht packt (ist aber natürlich keine Garantie dass der Prozzi auf einmal 50% mehr MHz schafft nur wegen 2V Vcore!).

Speichersettings braucht man nur runtersetzen wenn's instabil wird, aber wenn die Instabilität nicht am RAM liegt bringts natürlich nix!