PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silencer auf die Karte moniteren? Nachdem so viele Schrott gegangen sind?


Schnappi
2004-06-19, 14:54:31
bin am überlegen, ob ich den silencer montieren sollte, aber viele Karten gehen ja auch kaputt, mit dem Silencer..

Würdet ihr mir den empfehlen?? Oder ist das Risiko jetzt doch zu groß?

Redy
2004-06-19, 15:16:57
Also es sind ein paar karten mit dem silencer kaputt gegenagen aber der großteil der karten lebt ja noch. Ich glaub ich würde den silencer nochmal montieren.

Du solltest nur drauf achten, die klammer nicht zu fest anzuchrauben, da dann vielleicht eine zu hohe last aufm PCB ist.

marci
2004-06-19, 16:18:20
eine kumpel von mir hat vor etwa 6 bis 8 monaten nen 9500pro mit nen silencer beglückt, das teil läuft heute noch ohne probleme. ich selbst habe die his iceq, die hat von werk aus nen silencer drauf, und die läuft jetzta uch kanpp 3 monate.

wenn du das teil richtig montierst, solltest du keine probleme damit habe und deine graka wird sich über bessere temperaturen freuen. wenn du es besonders gut meinst, bringst du noch speicherkühler an, das macht deine karte ganz bestimmt wuschig :)

Turktec
2004-06-19, 16:19:55
Auf keinen Fall montieren!!!

Meine hat sich auch verabschiedet, obwohl alles ordentlich montiert worden war und auch 4 monate ohne Probs lief.
Nach dem Ausschalten, wollte die Karte nicht mehr anspringen, bzw. gab kein Moni-Signal.

Lass lieber die Karte im orig. Zustand, bzw. wenn du es leise haben willst hol dir nen Zalmankühler.

Ich glaube die Karten verrecken an der extremen wärmeentwicklung unterhalb des kühlkörpers, bzw. bruzzeln da alle Kondis- und SMDs weg.
---------------------------------------------------------

Ich sag nur Arctic soll ihre Kühler sonstwo hinstecken.
---------------------------------------------------------

Redy
2004-06-19, 16:35:18
Na super.

Wie es jetzt schon angefangen hat hier, werden jetzt die mit ner katrte wo der silencer drauf ist und die noch läuft sagen das du ihn montieren kannst und die denen eine abgrauscht ist werden sagen du sollst es sein lassen.

Im endefekt ists halt deine entscheidung, ob du den montierst oder nicht.

Gast
2004-06-19, 16:38:09
wenn der silencer wirklich an einem merklich kürzeren leben einer karte schuld ist, glaube ich nicht, dass HIS ihn verwenden würde für ihre IceQ serie ?!?

Raff
2004-06-19, 16:43:49
Papp' den Silencer ruhig drauf, ich sehe trotz den paar Todesfällen eigentlich keinen Grund, das nicht zu tun. Da muss noch irgend etwas anderes mitgespielt haben, dass die Teile einfach abgeraucht sind.

Meine Karte rennt nun auch schon einige Monate "silenced", übertaktet und völlig ohne Probleme. Da mir die extreme Hitze in der Chipgegend allerdings irgendwann doch arg suspekt vorkam, pustet nun noch ein 80er-Lüfter von der Seite, um die Temps aus dem roten Bereich zu holen.

MfG,
Raff

frankyopc
2004-06-19, 16:53:56
meine ist ja auch kaputgegangen nach 3 monanten mit dem silencer ich frag mich auch ob ich es noch mal riskiere . der original lüfter nervt schon.meine 9700pro lief mit dem silencer ohne probleme 1 jahr ...

][immy
2004-06-19, 17:07:38
ich schätze mal das einige ihre gpus ins jenseits geschickt haben mit der montage des silencers liegt entweder daran das diese vergessen haben wärmeleitpaste aufzutragen (oder gar zuviel) oder versucht haben den spacer abzumachen

nachdem das bei mir nicht bei den ersten versuchen funktioniert hat, habe ich ihn lieber draufgelassen um die gpu nicht zu beschädigen

läuft aber trotzdem ohne probleme

marci
2004-06-19, 17:31:06
Original geschrieben von ][immy
ich schätze mal das einige ihre gpus ins jenseits geschickt haben mit der montage des silencers liegt entweder daran das diese vergessen haben wärmeleitpaste aufzutragen (oder gar zuviel) oder versucht haben den spacer abzumachen

nachdem das bei mir nicht bei den ersten versuchen funktioniert hat, habe ich ihn lieber draufgelassen um die gpu nicht zu beschädigen

läuft aber trotzdem ohne probleme

man kann nie zuviel drauf machen, alles was zuviel ist, drückt sich raus. zwischen der gpu und den kühler ist eigentlich (theroretich) keine luft, aber kleine luftlöscher durch die rillen im metall oder wie man das nennen mag.

wenn ich nun 2 bis 3 mm paste auftrage, drückt sich alles raus, bis auf die löscher, also kann man nie im leben zuviel auftragen, man kann nur zu wenig auftragen.


das einige karten mit den silencer abgeraucht sind, kann schons ein. da stellt sich dann die frage, was für eine gehäuselüftung haben die, haben die sonst was falsch gemacht bei der montage?


den das einzigste was warm werden kann, ist die luft zwischen der platine und die speicherbausteine. wenn einer keine luftzirkulation im gehäuse hat, kann sich die luft so stark zwischen silencer und platine erwärmen, dass kondensatoren oder speicher zu warm werden, da die speichersteine genau unter dem dicken kühler diegen, wo keine luftzirkulation hinkommt, wenn man keine gehäuselüftung hat.

man, ist das viel schreibarbeit

Gast
2004-06-19, 18:34:14
Wenn man das Ding vernünftig montiert, klappt es auch ohne Probleme. Hab jetzt seit ca. 8 Monaten ne Radeon 9700 und seit knapp 2 Monaten eine Radeon 9800 Pro @ 432MHz / 387MHz mit dem Silencer laufen.

Gast
2004-06-19, 19:09:50
ich wuerde eher keinen installieren. auch wenn der original luefter etwas lauter ist.

schau dir einfach mal die statistiken an. ca. 1/4 aller karten die einen silencer hatten sind kaputt gegangen. das spricht nicht gerade fuer den silencer. ich weiss zwar nicht woran das lag. aber an einer falschen motage wird es wohl nicht gelegen haben. da die meisten karten mindestens 3 monate gelebt haben. also warum solltest du dieses risiko eingehen wollen?

Redy
2004-06-19, 19:14:28
Original geschrieben von Gast
ich wuerde eher keinen installieren. auch wenn der original luefter etwas lauter ist.

schau dir einfach mal die statistiken an. ca. 1/4 aller karten die einen silencer hatten sind kaputt gegangen. das spricht nicht gerade fuer den silencer. ich weiss zwar nicht woran das lag. aber an einer falschen motage wird es wohl nicht gelegen haben. da die meisten karten mindestens 3 monate gelebt haben. also warum solltest du dieses risiko eingehen wollen?
Wo gibts ne statistik, in der aufgeführt ist, dass 1/4 aller karten mit dem silencer abgeraucht sind ?

tRpii
2004-06-19, 19:23:50
Der Silencer an sich ist weniger das Problem.. meist sitz das Problem bzw. die Ursache vorm Monitor..

darkpepe
2004-06-19, 19:35:43
@tRpii da gebe ich dir Recht!

Manchmal ist aber auch das Problem, dass der GPU DIE etwas unter dem metallischen Viereck liegt. Man sollte SEHR behutsam mit einer dünnen Klinge unter den ecken nacheinander den Kleber lösen, dann kann man sicher sein dass der Kühler perfekt aufliegt.

Bei meiner 9800SE war es auch sehr knapp, aber vor dem Licht gehalten kann ich einen hauchdünnen schlitz zwischen viereck und Silencer sehen, also hab ich den drangelassen.
http://www.2cooltek.com/ati9800/shimoff.jpg

StefanV
2004-06-19, 19:45:01
Original geschrieben von Turktec
Auf keinen Fall montieren!!!

Meine hat sich auch verabschiedet, obwohl alles ordentlich montiert worden war und auch 4 monate ohne Probs lief.
Nach dem Ausschalten, wollte die Karte nicht mehr anspringen, bzw. gab kein Moni-Signal.

Lass lieber die Karte im orig. Zustand, bzw. wenn du es leise haben willst hol dir nen Zalmankühler.

Ich glaube die Karten verrecken an der extremen wärmeentwicklung unterhalb des kühlkörpers, bzw. bruzzeln da alle Kondis- und SMDs weg.
---------------------------------------------------------

Ich sag nur Arctic soll ihre Kühler sonstwo hinstecken.
---------------------------------------------------------

öhm, ich würd mal eher sagen, daß das Problem eher bei dir liegt, bzw in deinem Hirn.

Denn ich denke nicht, daß du ausschließen kannst, daß die Karte NICHT abgeraucht wäre, wenn du den Silencer nicht montiert hättest, oder?

Das sie 4 Mon lief scheint eher ein Indiz für einen 'normalen' Ausfall zu sein oder aber du hast was bei der Montage falsch gemacht, was ja auch eine Möglichkeit ist.

Das Problem liegt, wie gesagt auch weniger bei Arctic Cooling sondern eher bei den Usern, die die abgerauchten Karten meist auf AC schieben und nicht auf sich selbst oder es als normalen Defekt, der auch ohne Kühlertausch passiert wäre, hinnehmen.

Ein weiteres 'Problem' beim Einsatz des VGA Silencers sit die Durchlüftung des Gehäuses:

Wenn man nicht auf eine entsprechende Durchlüftung mit ÜBERDRUCK achtet, dann ist der VGA Silencer kontraproduktiv, da der Lüfter nicht sehr stark ist und somit u.U. nicht reicht, um Luft zu befördern.

Du siehst also, das es viele Punkte gibt, die eine Karte absterben lassen kann, für die Artic nichts kann.

@darkpepe

Das stimmt bei recht flüssigen Silikonpasten, bei den Zähen Pasten wie z.B. der Coolermaster Premium hast du definitiv unrecht, denn die sind so zäh, das sie sich nicht 'wegdrücken' lässt.

kmf
2004-06-19, 20:09:26
Original geschrieben von Raff
Papp' den Silencer ruhig drauf, ich sehe trotz den paar Todesfällen eigentlich keinen Grund, das nicht zu tun. Da muss noch irgend etwas anderes mitgespielt haben, dass die Teile einfach abgeraucht sind.

Meine Karte rennt nun auch schon einige Monate "silenced", übertaktet und völlig ohne Probleme. Da mir die extreme Hitze in der Chipgegend allerdings irgendwann doch arg suspekt vorkam, pustet nun noch ein 80er-Lüfter von der Seite, um die Temps aus dem roten Bereich zu holen.

MfG,
Raff

Wenn man es am Schluß dann doch so wie du machen muß, um letztlich auf der sicheren Seite zu sein, würde ich es auch gleich sein lassen. Bringt in meinen Augen nichts, außer Geldausgeben und Bastelarbeit. Viel leiser, wie der Originallüfter ist der 80er auch nicht, außer du läßt ihn bei 5V laufen. Nur dann kannst ihn auch gleich weglassen.

@ Geforce 4 Ti User,
du hast doch erst eine Karte zerbastelt. Hast du wirklich noch den Mut selbst Hand an die neue Karte zu legen?
Bedenke, die Garantie ist unwiederbringlich futsch und 200€ sind eine Menge Kohle, falls es doch schief geht.

Schnappi
2004-06-19, 20:18:26
hm gut, ich werde warten.. sonst kann ich irgednwann mal die heatpipe draufmachen..

da ist bis jetzt nicht sowas passiert!?->wobei man das ja nicht bestätigen kann

Gast
2004-06-19, 20:22:05
@Mods!

Da unser Freund ne Radeon9800Pro muss auch sein Name geändert werden.

Mein Vorschlag:

Radeon 9800 PRO User

orda
2004-06-19, 20:25:38
Mensch, mach das Ding drauf. Wieso sollte der Silencer schlechter kühlen als der Stantdartkühler. Achste nur drauf das ein kleiner Luftstrom im Gehäuse herrscht, wegen den Kondensatoren die sonst überhitzen könnten.

joe kongo
2004-06-19, 20:37:27
Original geschrieben von Turktec
........Ich glaube die Karten verrecken an der extremen wärmeentwicklung unterhalb des kühlkörpers, bzw. bruzzeln da alle Kondis- und SMDs weg..........


Da hat er schon recht, gut ist das wirklich nicht für die Bauteile. Zusätzlich wird der Silencer oft zum übertackten verwendet, was die Bauteile noch mal stresst. Der Silencer ist zwar sehr gut für die GPU, aber für den Rest weniger.
Die durchschnittliche Lebensdauer der Karte wird drastisch reduziert. Abhilfe gibts nur durch zusätzliches Gebläse von der Seite.

ironMonkey
2004-06-19, 20:49:33
Wers glaubt wird Selig, einzig und alleine durch zu hohen Druck gehen die Karten kaputt und fertig, von daher nicht so anbschrauben wie es in der Anleitung steht, weil das ist n bissl zu viel, ich hab den Silencer ja des öfteren ab gehabt, anscheinend hab ich halt beim letzten mal die Schrauben zu fest angezogen, und das war dann das ende..............Allerdings nicht zu locker anschrauben, weil der Silencer lebt vom Anpressdruck, wie jeder andere Kühler, am besten grad nen kleinen Spalt zwischen den Gumiiringen lassen und fertig ist das ganze, ich hab immer bis zum kontakt der Ringe zugeschraubt, was wohl zuviel ist, obwohl es nicht sonderlich schwer ging.



Gruß

Schnappi
2004-06-19, 20:51:36
und wenn man kleine sprungfedern anstatt den schrauben ranmacht?

Hellknight[FA]
2004-06-19, 21:09:42
Original geschrieben von joe kongo
Da hat er schon recht, gut ist das wirklich nicht für die Bauteile. Zusätzlich wird der Silencer oft zum übertackten verwendet, was die Bauteile noch mal stresst. Der Silencer ist zwar sehr gut für die GPU, aber für den Rest weniger.
Die durchschnittliche Lebensdauer der Karte wird drastisch reduziert. Abhilfe gibts nur durch zusätzliches Gebläse von der Seite.


Wenn ich den Silencer montiere wird die Lebensdauer verkürzt :D ;D ?

Oder wie hab' ich das zu verstehen ...

joe kongo
2004-06-19, 21:14:21
Original geschrieben von ironMonkey
... Wers glaubt wird Selig ...
Gruß

Kannst mir schon glauben, bin berufsmässig in der Hardwareentwicklung tätig. Aber zugegeben, mechanische Beanspruchung kann durchaus ein weiterer Faktor sein, welcher den Karten schadet. Mal dies, mal das.

WarSlash
2004-06-20, 02:44:40
Ich habe meine Silencer ohne Probs in ein paar Minuten drauf gehabt. Ich habe ihn sogar schon 8 mal demontiert und montiert, weil ich die WLP nicht ganz gut verteilt hatte . Kaputt ist aber nix.

Mach schon! Aber nicht im Laufenden Betrieb montieren :P.

Mark
2004-06-20, 11:14:03
hab auch nen silencer. das einzige problem war das er nicht auf meine 9600se gepasst hab, aber mit ner flex is alles zu regeln ;)

und wenn man halbwegs ruhige hände hat schafft man auch ram-kühler mit pads mit dem silencer zu verbinden. ging ganz gut. die ram-kühler drangeklebt und dann wlp ziwschen ram-kühler und der bodenplatte des silencer geschmiert. kühlt anscheinend ganz gut. kann nun mit dem ram 15mhz höher ;)

Gast
2004-06-20, 14:17:02
ich hab ne 9800 pro @450/785 gpu v-mod auf 1,85v
und auch den silencer (auf high)

der spacer is herunten und die karte schnurrt wie ein kätzchen

jede karte kann einfach so eingehen
und ich denke nicht das der silencer das ableben beschleunigt.

für leute mit linken händen is es besser jemanden anderen die montage machen zu lassen ;)

ansonsten goiles teil
kühlt gut , is leise , und eigentlich seer leicht zu montieren

m.f.g. JVC

darkpepe
2004-06-20, 15:07:17
@skyworxx

Hast du pics?

Mark
2004-06-20, 15:42:41
vielleicht eröffne ich heut abend einen thread dazu. bloß weiß ich nochnet wie ich die pcs machen soll, denn ich mach die pics über meine webcam, und das geht schlecht wenn der pc aus is ;)

Turktec
2004-06-20, 16:28:14
Der Anpressdruck kann theroretisch auch zum Defekt führen, was ich jedoch etwas bezweifel, da hier entweder was zu sehen wäre, jedoch ein Punkt spricht dagegen, daß ist das bei mir die GPU-Spannung auf 0,11 Volt absackte.....und dies spricht für mich eher auf einen Defekt in der Stromversorgung, bzw. in der Wandlung.

Ich denke das der Original-Kühler, und auch der Zalman etc. nicht umsonst die Durchlassschlitze und Löcher innerhalb des Kühlkörpers haben, dieses soll nämlich gewährleisten, daß die sich stauende Luft unterhalb des Kühlers abfließen kann.
-----------------------
Und genau hier liegt das Problem: Der Kühler wirkt wie ein Isolator und führt zu einem Stau der Platinenabwärme, daraus resultiert dann die überhitzung der bauteile.
-----------------------
Und dies spricht auch für den ´plötzlichen Spannungseinbruch und dem Tod der Karte.

Mark
2004-06-20, 16:45:05
warum benutzt dann his auf deren IceQ Karte einen vga-silencer? oder warum hören wir keine beschwerden über die zalman-heatpipe? im endeffekt staut sie die hitze sogar noch mehr

boeser
2004-06-20, 17:43:14
Hi,

ich denke das bei den meisten der karten der spacer
der grund für den def.ist
bei meiner 9700non pro
hab ich den kühler von der wakü zwei zentel am rand abfräsen müssen damit er auf dem die auflag
vor diesem mod hat man sich an der karte auf der rückseite
wo die gpu ist die finger verbrand danach war sie nur noch handwarm @370/320
legt einfach bei demontierten kühler ein lineal oder so über den spacer und schaut euch den luftspalt an

gruß boeser

anbei ein bild von meinem kühler hab seit dem keine probs mit der temp.

Turktec
2004-06-20, 18:05:54
Original geschrieben von skyworxx
warum benutzt dann his auf deren IceQ Karte einen vga-silencer? oder warum hören wir keine beschwerden über die zalman-heatpipe? im endeffekt staut sie die hitze sogar noch mehr

1. Weil HIS es vielleicht vorher auch nicht wusste, schließlich gehen die karten erst nach Monaten kaputt und außerdem hab ich schon so oft von kaputten ICe-Q karten gehört ;)

2. Der Zalman-Kühler staut viel weniger Wärme, jedenfalls bei ner ordentlichen Belüftung, da hier im Kühlkörper schlitze zum Entlüften angebracht sind, bzw. Ritzen damit die Abwärme weg kann.

cu

PS: Kann natürlich auch sein, daß es reiner Zufall ist.....

Mark
2004-06-20, 18:12:12
Original geschrieben von boeser
Hi,

ich denke das bei den meisten der karten der spacer
der grund für den def.ist
bei meiner 9700non pro
hab ich den kühler von der wakü zwei zentel am rand abfräsen müssen damit er auf dem die auflag
vor diesem mod hat man sich an der karte auf der rückseite
wo die gpu ist die finger verbrand danach war sie nur noch handwarm @370/320
legt einfach bei demontierten kühler ein lineal oder so über den spacer und schaut euch den luftspalt an

gruß boeser

anbei ein bild von meinem kühler hab seit dem keine probs mit der temp.

ich habs problem mitn spacer nicht, ich habgar keinen ;D

boeser
2004-06-20, 18:18:21
Original geschrieben von skyworxx
ich habs problem mitn spacer nicht, ich habgar keinen ;D

he he das war mir zu heiß mit dem cuttermesser auf der graka rum zu schnitzen aber so gehts natürlich auch

gruß boeser;D

Redy
2004-06-20, 18:29:07
Original geschrieben von boeser
he he das war mir zu heiß mit dem cuttermesser auf der graka rum zu schnitzen aber so gehts natürlich auch

gruß boeser;D
Naja, gibt ja auch noch andere methoden den spacer zu entfernen, die nicht so ganz gefährlich sind. Z.B. mit zahnseide soll das auch ganz gut gehen.

Ich hab mir das bei miner 9800pro mal angeguckt, da waren spacer und Core gleich hoch und der silencer lag auch plan auf dem core auf.

boeser
2004-06-20, 18:40:51
Original geschrieben von Redy
Naja, gibt ja auch noch andere methoden den spacer zu entfernen, die nicht so ganz gefährlich sind. Z.B. mit zahnseide soll das auch ganz gut gehen.

Ich hab mir das bei miner 9800pro mal angeguckt, da waren spacer und Core gleich hoch und der silencer lag auch plan auf dem core auf.

ja ich glaube auch nicht das dieses prob. alle R3xx karten haben aber es könnte schon der grund für das eine oder andere ab leben sein
zumal wenn einer den kühler wechselt er dann die wlp
wie es sich gehört nur sehr dünn auf den neuen kühler macht
und das ist sicher das problem
bei meiner karte ist es mir damals gleich aufgefallen das die original wlp noch sehr dick auf dem core war

gruß boeser

Redy
2004-06-20, 18:53:10
Original geschrieben von boeser
ja ich glaube auch nicht das dieses prob. alle R3xx karten haben aber es könnte schon der grund für das eine oder andere ab leben sein
zumal wenn einer den kühler wechselt er dann die wlp
wie es sich gehört nur sehr dünn auf den neuen kühler macht
und das ist sicher das problem
bei meiner karte ist es mir damals gleich aufgefallen das die original wlp noch sehr dick auf dem core war

gruß boeser
Ja, ich sagte ja auch bei meiner 9800pro war es so. Bei der 9500pro z.B. liegt der core nen stück tiefer als der silencer, da müsste man die wlp etwas dicker auftragen und am besten dickflüssige nehmen.

Gast
2004-06-20, 19:17:22
An alle "Spacer ab" Luftpumpen !

Welchen Sinn soll das haben, den Spacer zu entfernen ? Der Standardkühler liegt ja auch auf dem Spacer. Einfach genug Wärmeleitpaste oder nen Pad dazwischen hauen und ordentlich festschrauben und fertig.

Bitte schreibt standard mit "D" am Ende !!!

Redy
2004-06-20, 19:28:52
Original geschrieben von Gast
An alle "Spacer ab" Luftpumpen !

Welchen Sinn soll das haben, den Spacer zu entfernen ? Der Standardkühler liegt ja auch auf dem Spacer. Einfach genug Wärmeleitpaste oder nen Pad dazwischen hauen und ordentlich festschrauben und fertig.

Bitte schreibt standard mit "D" am Ende !!!
Du weist aber schon, as die wärmeableitung deutlich besser wird, wenn nur sehr wenig wlp zwischen core und kühler ist und der plan aufliegt, als wenn man da mehr zwischen machen muss und der abstand größer ist.

StefanV
2004-06-20, 19:44:45
Original geschrieben von Gast
An alle "Spacer ab" Luftpumpen !

Welchen Sinn soll das haben, den Spacer zu entfernen ? Der Standardkühler liegt ja auch auf dem Spacer. Einfach genug Wärmeleitpaste oder nen Pad dazwischen hauen und ordentlich festschrauben und fertig.

Bitte schreibt standard mit "D" am Ende !!!

Weil die ein Pad haben und keine Paste...

Wenns etwas dicker wird, dann kanns sein, daß Pad besser als Paste ist.

ironMonkey
2004-06-20, 19:54:47
Der Spalt ist einfach viiieeel zu klein, als das es sich lohnen würde da was an der Karte zu machen.



Gruß

darkpepe
2004-06-20, 20:22:02
Man sollte den Gastzugang sperren!
Wer nicht zu seiner Meinung steht soll einfach nicht posten

Matrix316
2004-06-20, 20:29:48
Von den Karten die abgeraucht sind: Wieviele waren denn übertaktet? Wäre auch interessant zu wissen...

Dr. Brain
2004-06-20, 22:26:15
Original geschrieben von Stefan Payne
Weil die ein Pad haben und keine Paste...

Wenns etwas dicker wird, dann kanns sein, daß Pad besser als Paste ist. Nö, bei mir war bei beiden 9800 Pro definitiv Paste drunter und kein Pad. Der Spacer ist absolut exakt in einer Höhe mit dem DIE, also kann es daran nicht liegen.

Mir ist auch eine 9800 Pro mit Silencer "abgeraucht", und zwar unübertaktet. Allerdings denke ich, dass weder Spacer noch zu schlechte Wärmeabführung zu dem Defekt geführt haben. Dazu war das Ableben zu plötzlich und es kamen keine Bildfehler oder Abstürze, wie es für Überhitzung normalerweise typisch ist.
Die These, dass der zu hohe Anpressdruck einen Schaden in Leiterbahnen auf dem PCB herbeigeführt hat, scheint mir deshalb am wahrscheinlichsten. Wegen der Unklarheiten und diversen "Todesfällen" mit Silencer habe ich auf meiner Austauschkarte den Silencer nicht mehr montiert, denn dafür ist mir die Geschichte dann doch noch zu unsicher.

Sicher laufen viele Karten mit Silencer schon lange ohne Probleme, aber es sind auch auffällig viele dabei, die mit montiertem Silencer abgeraucht sind.
Ausserdem: Es gibt auch Kettenraucher, die in hohem Alter eines natürlichen Todes gestorben sind - das heisst aber noch lange nicht, dass Rauchen nicht trotzdem zum Tod führen kann...;)

Gruß

darkpepe
2004-06-21, 07:47:11
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich vermute mal dass ein schlechter Umgang mit der Karte während dem Umbau schuld ist.

An der Hervorragenden Kühlleistung einer VGA Silencer stirbt bestimmt keine Karte

Gast
2004-06-21, 09:46:47
@stefan payne

das jetztige avatar ist zwar nicht schlecht. aber das alte war um einige besser. (meine meinung)

bill
2004-06-21, 10:53:17
Ein Hitzeproblem macht sich wie schon gesagt meistens vorher schon bemerkbar. Wenn man sich aber die Erfahrungsberichte durchliest berichten aber fast alle von einem plötzlichen Ableben der Karte. Ein Defekt durch die Montage des Kühlers ist für mich daher am wahrscheinlichsten.

Mir ist einmal eine Geforce2 pro mitten im Windowsbetrieb verstorben. ich machte das Gehäuse auf und sah auf der Karte ein großes Staubteil liegen. Das lag am Tag davor, als ich den Rechner wie immer reinigte, noch nicht auf der Karte. Die Art und Weise wie die Karte ihren Dienst einstellte ist den hier geschilderten Fällen doch sehr ähnlich und läßt auch deshalb vielleicht auf einen Defekt an der Karte, in meinem Fall ein Kurzschluß oder so, schließen.

bill

darkpepe
2004-06-21, 13:59:05
Ein Defekt durch die Montage des Kühlers ist für mich daher am wahrscheinlichsten.

Sehe ich auch so, wobei die Montage eines speziellen Kühlers egal welcher Marke/Hersteller irrelevant ist.

Einfach nicht vorsichtig genug gewesen, diese Anwender hätten beim einbauen eines standard Kühlers die Karte genauso geschadet.

Dr. Brain
2004-06-21, 19:18:07
Original geschrieben von darkpepe
Sehe ich auch so, wobei die Montage eines speziellen Kühlers egal welcher Marke/Hersteller irrelevant ist.

Einfach nicht vorsichtig genug gewesen, diese Anwender hätten beim einbauen eines standard Kühlers die Karte genauso geschadet. Aja, du musst es ja wissen, warst anscheinend dabei, gell?! :|
Echt lustig, was man sich hier anhören lassen muss - komme mir schon vor wie auf dem Scheiterhaufen. Dass der Kühler eventuell einen Konstruktionsfehler haben könnte, ist natürlich üüüüberhaupt nicht möglich, wieso auch? Sobald man selber Hand anlegt, ist natürlich immer der dumme User Schuld, nicht wahr? Dass aber auch seltsamerweise HIS ICEQ-Karten mit dem gleichen Kühler abkacken, merkt hier vor lauter Schuldzuweisungen aber niemand...aber so ist das eben ;(

kalle1111
2004-06-21, 19:59:21
Original geschrieben von Dr. Brain
Dass aber auch seltsamerweise HIS ICEQ-Karten mit dem gleichen Kühler abkacken, merkt hier vor lauter Schuldzuweisungen aber niemand...aber so ist das eben ;(

Hast Du dafür eine Quelle ?

Dr. Brain
2004-06-21, 20:05:55
Original geschrieben von kalle1111
Hast Du dafür eine Quelle ? Lies mal in dem Fred, wo man abstimmen sollte, ob seine ATI-Karte - und wenn ja - mit oder ohne Silencer abgeraucht ist. Da waren iirc auch defekte HIS-Karten dabei.

Turktec
2004-06-22, 17:34:45
LoL und das lustige ist, das es fast keine User mit Ice-Q Karten gibt...und das hier die Ausfallrate immer noch mit der von Sapphire & Co. mithalten kann.

Hmhh, hats *Klick* gemacht???

PS: und an alle User die von irgendwelchen Montagefehlern überzeugt sind!!!
Ich habe schon soviele Zalmans verbaut, und die sind mit Sicherheit schwerer zu montieren, als dieser Müll von Arctic, und von denen leben alle weiter.:chainsaw:

Da ist definitiv irgendein Designfehler drinne, weil die Ingenieure zu sehr auf das eigene Produkt bedacht waren, um den Blick noch für die Grakas zu haben.

FAZIT: DIE KARTEN SIND AN DURCHGEBRANNTEN SMDS UND KONDIS GESTORBEN, WELCHE ALLESAMT AUF DEN ARCTIC-ZERSCHROTTER ZURÜCKZUFÜHREN SIND!!!

DrumDub
2004-06-22, 17:43:27
immer diese experten, die alles besser wissen. :|

darkpepe
2004-06-23, 10:34:31
Wenn das wirklich ein Designfehler wäre, würden alle Karten die mit einem VGA Silencer laufen kaputt gehen.

Turktec
2004-06-23, 21:22:19
Kennen wir das net irgendwoher???:D

R.I.P No. 1 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=63458)

R.I.P No. 2 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=63679)

Ist natürlich nur Zufall, dass die Karten sich alle erst nach ein paar Monaten verabschieden, insbesondere die mit Silencer:asshole:

ironMonkey
2004-06-23, 21:32:00
Man man man, es ist weniger ein Design fehler sondern die Toleranz der Halteklammer ist ziemlich breit gestreut, so das es diese in unterschiedlichen stärken gibt.

Das ist also kein Design fehler sondern es wird halt fast alles verwendet was vom Band läuft um einen niedrigen Preis zu realisieren.


Gruß

Dr. Brain
2004-06-23, 21:54:19
Original geschrieben von ironMonkey
Man man man, es ist weniger ein Design fehler sondern die Toleranz der Halteklammer ist ziemlich breit gestreut, so das es diese in unterschiedlichen stärken gibt.

Das ist also kein Design fehler sondern es wird halt fast alles verwendet was vom Band läuft um einen niedrigen Preis zu realisieren.


Gruß Nenn es wie du willst - wenn die Fertigungstoleranzen so groß sind, dass die Grafkkarten reihenweise abkratzen, liegt mea die Schuld eindeutig beim Hersteller und nicht beim User.

Turktec
2004-06-23, 23:23:41
Original geschrieben von ironMonkey
Man man man, es ist weniger ein Design fehler sondern die Toleranz der Halteklammer ist ziemlich breit gestreut, so das es diese in unterschiedlichen stärken gibt.

Das ist also kein Design fehler sondern es wird halt fast alles verwendet was vom Band läuft um einen niedrigen Preis zu realisieren.


Gruß

Was redest du da fürn Müll........echt keine Ahnung von irgendwas und Reden wie ein Weltmeister......
Das hört sich ja an, als würden die Klammern in Afrika von Hand hergestellt würden, man man man bei der maschinellen Fertigung gibt es in unserer Zeit bei so trivialen Bauteilen wie "Haltklammer LOL" keine nennenswerten Toleranzen in der Qualität. (bzw. schon was von Qualitätssicherung gehört???)

Und wenn es überhaupt eine solche Qualitätsschwankung geben sollte, ist diese auf "Konstruktionsfehler, bzw. Designfehler) der Fertigungsmaschinen zurückzuführen.

Theoretisch lässt sich ein Fehler auch auf seiten von ATI suchen, in Bezug auf die Qualität der verwendeten Bauteile, bzw. auf deren Sicherheitsspielraum welche mit Temperaturunterschieden einhergehen.

Schnappi
2004-06-24, 13:06:45
kleine frage:

wenn der Core pixelfehler bringt, beim OC, und nicht einfriert, liegt es dann an der kühlung oder am ende des Cores? Ende ist doch immer nur dann, wenns freezed!?

Turktec
2004-06-24, 13:23:15
das ist definitiv das leistungslimit, mehr ist ohne unverhältnismäßige Maßnahmen nicht drinne.

Freezen tut ne Graka nur wenn man es extrem überreizt mit dem takten, bzw. die Pixelfehler missachtet, oder eben die karte total überhitzt sich ausloggt.

mfg

dargo
2004-06-24, 22:00:12
Also ich habe auf meine Powercolor Radeon 9800Pro auch keinen VGA Silencer montiert nachdem ich meine damalige Powercolor Radeon 9700pro mit dem Silencer geschrottet habe.

Die Radeon 9700Pro lief über ein Jahr ohne Probleme mit der Zalman ZM-HP-80A, zusätzlich mit einem 80-er Lüfter (oder wie die hieß). Dann habe ich den VGA Silencer montiert. Die Karte lief etwa 2 bis 3 Monate einwandfrei.
Danach kamen die Probleme.
Nach einer gewissen Zeit hat sich beim zocken einfach das Bild verabschiedet und zu sehen habe ich nur noch so ein komisches Muster auf dem Bildschirm bekommen.

Das komische daran war, wenn man die Karte mehrere Tage nicht benutzt hat und dann eingebaut hat, lief sie auch mehrere Stunden problemlos.

Im Endeffekt weiss ich garnicht was zu dem Defekt geführt hat.

Für mich kommen nur diese Möglichkeiten in Frage :

1.VGA Silencer zu fest angeschraubt.
2.Sich beim Einbau nicht richtig entladen
3.Designfehler des VGA Silencers und zwar vermute ich, daß der Ram Speicher der Karte den Geist aufgegeben hat.
Er wird so schon verdammt heiss und durch den VGA Silencer wurde der Ram noch zusätzlich aufgeheizt.

Deswegen sitzt jetzt ein Arctic Cooling Copper Silent 1 auf meiner Radeon 9800Pro. Ein 80-er Lüfter@2000U/Min bläst auf den Kühlkörper.
Durch das Design des Copper Silent werden die Rams nicht überdeckt. Im Gegenteil sie werden soger sehr gut gekühlt durch die vorbeifliegende Luft.