PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Rätsel: Warum spiegelt ein Spiegel nur horizontal, nicht aber vertikal.


betasilie
2004-06-19, 14:58:43
Wenn Du in den Spiegel guckst, ist links rechts und recht links. Unten bleibt aber unten und oben bleibt oben. ... Kannst Du erklären wieso das so ist?

Edit:
Die Lösung ist natürlich easy, weil ein Denkfehler vorliegt, aber spontan kommt der nicht-3D-Profi nicht gleich drauf.

Binaermensch
2004-06-19, 15:15:37
Weil die Augen nebeneinander anstatt untereinander angeordnet sind?

edit: Denkfehler :chainsaw:

betasilie
2004-06-19, 15:16:10
Original geschrieben von Binärmensch
Weil die Augen nebeneinander anstatt untereinander angeordnet sind?
Ne. Mach doch mal ein Auge zu. ;) Oder dreh den kopf um 90°. Das ändert nix.

Das ist aber im Grunde der Hint für die Lösung. :D

govou
2004-06-19, 15:17:25
Is doch logisch.
Das Licht wird halt so zurückgeworfen, wies reinkommt. ^^

betasilie
2004-06-19, 15:17:30
Original geschrieben von Binärmensch
edit: Denkfehler :chainsaw:
Zu spät! :bäh:

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-19, 15:18:01
Es wird doch garnichts gedreht....links sieht man ein Abbild der linken Armes, rechts ein Abbild des rechten Armes, ganz wie es nach dem Refexionsgesetz sein sollte ;)

betasilie
2004-06-19, 15:22:45
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Es wird doch garnichts gedreht....links sieht man ein Abbild der linken Armes, rechts ein Abbild des rechten Armes, ganz wie es nach dem Refexionsgesetz sein sollte ;)
Richtig, aber die meisten Menschen haben den Eindruck, dass nur eine Achse gespiegelt wird, was natürlich nicht stimmt.

Für den Spiegel, der nur eine Achse spiegelt, müsste man zwei Spiegel im 90° Winkel zusammenstellen.

betasilie
2004-06-19, 15:24:18
Woran liegt es aber, das wir meinen, dass nur eine Achse gespiegelt wird? ...

Wenn wir uns in unser Spiegelbild hinein denken, dann würde unsere linke Hand zu rechten werden und unsere rechte zur linken. Das liegt daran, dass bei unserem Gegenüber immer die horizontal Achsen getauscht sind, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht anschaut.

Binaermensch
2004-06-19, 15:27:37
Der Spiegel spiegelt horizontal und vertikal komplett gleich, der Grund warum uns die horizontale Spiegelung gespiegelt erscheint ist...

edit: Ich hab die Erklärung leicht verändert, ich glaub sie ist jetzt besser verständlich..
edit: verdammt, die Lösung wurde ja schon geposted :(
Hab die Lösung aber selbst herausgefunden! :)

... dass uns unsere Mitmenschen um die Vertikalachse, nicht jedoch um die Querachse verdreht gegenüberstehen.
Im Klartext heißt dies, dass gegenüberstehende Personen die gleiche Auffasung von oben/unten haben, die Auffassung von links\rechts jedoch vertauscht ist. Dies stellt für uns den Normalzustand dar..

Ein Spiegel vertauscht jedoch weder oben\unten noch links\rechts. Dh. kommt uns die links\rechts-DArstellung gespiegelt vor, die oben\unten-Auffassung ist sowieso so wie wir sie gewöhnt sind..

betasilie
2004-06-19, 15:29:42
Original geschrieben von Binärmensch
Der Spiegel spiegelt horizontal und vertikal komplett gleich, der Grund warum uns die horizontale Spiegelung gespiegelt erscheint ist...

... dass uns unsere Mitmenschen um die Vertikalachse verdreht gegenüberstehen. Was für sie links ist, ist für uns rechts usw. Da dies für uns "normal" ist, erscheint uns die Spiegelung verkehrt.

Bezogen auf die Querachse, stehen uns unsere Mitmenschen jedoch gleich ausgerichtet gegenüber. Was für uns oben ist, ist auch für sie oben.


sry, besser kann ichs leider nicht erklären :(
Jo, das passt schon. ;)

Ist aber witzig, dass man sich da erstmal in die Irre führen lässt.

betasilie
2004-06-19, 15:33:27
Ein Spiegelzylinder oder ein Parabolspiegel, jeweils mit der konkaven Seite, würden jeweils eine Achse bzw. beide Achsen Spiegeln, vorausgesetzt der Fokus stimmt.

Binaermensch
2004-06-19, 15:38:13
Ich bin aber auch dumm. Zuerst als ich in den Thread hineingesehen hab dachte ich...

"olol, nub..weil die Augen nebeneinander, nicht untereinander angeordnet sind.. Weis doch jedes Kind!"

... Dann kam das Böse erwachen. :sulkoff:

betasilie
2004-06-19, 15:48:25
Original geschrieben von Binärmensch
Ich bin aber auch dumm. Zuerst als ich in den Thread hineingesehen hab dachte ich...

"olol, nub..weil die Augen nebeneinander, nicht untereinander angeordnet sind.. Weis doch jedes Kind!"

... Dann kam das Böse erwachen. :sulkoff:
Ich glaube den Gedanken haben die Meisten. Mir ging es jedenfalls im ersten Moment der Fragestellung nicht anders. ;)

Corrail
2004-06-20, 00:11:36
Eigentlich hat es was mit der Definition (oder besser gesagt der Nicht-Definition) von links und rechts zu tun... ;)

BlackArchon
2004-06-20, 00:48:34
Ich versteh nur Bahnhof. :freak:

GloomY
2004-06-20, 02:17:14
Mir kam gleich schon zu Anfang die Formulierung Original geschrieben von betareverse
ist links rechts und recht linkssehr komisch vor. Man wird bei uns an der Uni darauf getrimmt, exakte Darstellungen/Beschreibungen/Definitionen von Sachverhalten usw. zu geben und sich nicht mit solchen Wischi-Waschi Beschreibungen abzugeben, eben weil diese nicht exakt sind und oftmals Dinge übersehen oder zu ungenau sind.
In diesem Fall lag's eben ganz genau daran... :)

betasilie
2004-06-20, 06:23:34
Original geschrieben von GloomY
Mir kam gleich schon zu Anfang die Formulierung sehr komisch vor. Man wird bei uns an der Uni darauf getrimmt, exakte Darstellungen/Beschreibungen/Definitionen von Sachverhalten usw. zu geben und sich nicht mit solchen Wischi-Waschi Beschreibungen abzugeben, eben weil diese nicht exakt sind und oftmals Dinge übersehen oder zu ungenau sind.
In diesem Fall lag's eben ganz genau daran... :)
Ja, aber diese Falschaussage sollte ja den Denkfehler gezielt suggerieren. ;) ... War ja ein Spielchen und keine echtes Rätsel, da die Antwort kühl betrachtet recht einfach ist.

Piffan
2004-06-20, 10:29:39
Der Spiegel spiegelt in allen Richtungen exakt gleich, Reflexionsgesetze. Der macht null Unterschied zwischen oben/unten, links/rechts. Die Schrift ist auch völlig normal, nur dass unser Hirn auf eine bestimmte "Fließrichtung" getrimmt ist. Nach kurzer Gewöhnung würde man recht schnell wieder lesen können....so wie man in England auch bald die Panik im Straßenverkehr verlernen würde....

betasilie
2004-06-20, 19:48:14
Original geschrieben von Piffan
Die Schrift ist auch völlig normal, nur dass unser Hirn auf eine bestimmte "Fließrichtung" getrimmt ist. Nach kurzer Gewöhnung würde man recht schnell wieder lesen können....so wie man in England auch bald die Panik im Straßenverkehr verlernen würde....
Kannst Du mir erklären welche Schrift Du meinst? Ich habe keine Ahnung was Du meinst.

Gast
2004-06-20, 20:45:03
ein spiegel vertauscht nicht seiten, sondern drehrichtungen...
das rechts/links-problem kommt daher, dass du dich, wenn du dich in dein spiegelbild hineinversetzt, die füße an die gleiche stelle stellen willst und die gleiche blickrichtung einnehmen willst, wie dein spiegelbild...
es sind bei deinem spiegelbild immer zwei richtungen identisch mit den deinigen und die dritte anders (links-rechts richtung, oben-unten-richtung und vorne-hinten-richtung) (mathematisch: aus einem rechtssystem wird ein linkssystem).
du könntest (wenn du dich an die stelle deines bildes denkst) zum beispiel in die gleiche richtung gucken (aus dem spiegel raus) und gleiches links-rechts-verständnis haben, aber dann ständest du auf dem kopf...

unser links-rechts problem rührt daher, dass wir selber achsensymmetrisch aufgebaut sind und unserm hirn deshalb die vertauschung von links und rechts am plausibelsten scheint...

klar? *g*

Super Grobi
2004-06-20, 20:50:14
Wenn ich mich umdrehe ist recht links vertauscht jedoch ist oben immer noch oben und unten noch unten.

SG

Piffan
2004-06-20, 21:38:10
Original geschrieben von betareverse
Kannst Du mir erklären welche Schrift Du meinst? Ich habe keine Ahnung was Du meinst.

Ok, habe es heute morgen etwas schnell hingetippt. Nochmal: Es ist rein rational absolut kein Unterschied zwischen vertikal und horizontal, es entsteht nur scheinbar ein Unterschied in unserem Kopf. Die links/rechts- Vertauschung ist ja keine, es ist alles korrekt. Nur das wir eine links/rechts- Orientierung per Definition erschaffen haben, Beispiele sind Schrift oder Straßenverkehr. Diese Ausrichtung (Fließrichtung der Schrift) zeigt uns deutlich, wann etwas gespiegelt ist. Bei der vertikalen Relation ist es exakt gleich gespiegelt, nur fehlt uns dafür der Wahrnehmungssinn.....oder so. Ob das jetzt einleuchtet? :eyes:

Na egal, die Kernaussage ist, dass absolut kein Unterschied besteht rein physikalisch, dafür in unserem Kopf.........

Piffan
2004-06-20, 21:47:47
Original geschrieben von Gast
ein spiegel vertauscht nicht seiten, sondern drehrichtungen...
das rechts/links-problem kommt daher, dass du dich, wenn du dich in dein spiegelbild hineinversetzt, die füße an die gleiche stelle stellen willst und die gleiche blickrichtung einnehmen willst, wie dein spiegelbild...
es sind bei deinem spiegelbild immer zwei richtungen identisch mit den deinigen und die dritte anders (links-rechts richtung, oben-unten-richtung und vorne-hinten-richtung) (mathematisch: aus einem rechtssystem wird ein linkssystem).
du könntest (wenn du dich an die stelle deines bildes denkst) zum beispiel in die gleiche richtung gucken (aus dem spiegel raus) und gleiches links-rechts-verständnis haben, aber dann ständest du auf dem kopf...

unser links-rechts problem rührt daher, dass wir selber achsensymmetrisch aufgebaut sind und unserm hirn deshalb die vertauschung von links und rechts am plausibelsten scheint...

klar? *g*


Noch nicht ganz. Aber der Ansatz gefällt mir gut. Es werden keine Seiten vertauscht, sondern beim Gucken schaut man aus der ungewohnten Perspektive. Ich sehe also die Schrift auf der Oberseite des Blattes, aber der Blick- Sinn kommt aus einer Position hinter dem Papier. Ich sehe also die Schrift so, als wäre das Papier durchsichtig.....

Eine echte Vertauschung gibts nicht, sondern eine ungewohnte WahrnehmungsRICHTUNG. Meinst Du das mit "Drehsinn"?

Edit: Ich höre jetzt besser auf, darüber nachzudenken. Bin schon so verdreht genug für heute. :freak:

betasilie
2004-06-20, 23:14:12
Original geschrieben von Piffan
Ok, habe es heute morgen etwas schnell hingetippt. Nochmal: Es ist rein rational absolut kein Unterschied zwischen vertikal und horizontal, es entsteht nur scheinbar ein Unterschied in unserem Kopf. Die links/rechts- Vertauschung ist ja keine, es ist alles korrekt. Nur das wir eine links/rechts- Orientierung per Definition erschaffen haben, Beispiele sind Schrift oder Straßenverkehr. Diese Ausrichtung (Fließrichtung der Schrift) zeigt uns deutlich, wann etwas gespiegelt ist. Bei der vertikalen Relation ist es exakt gleich gespiegelt, nur fehlt uns dafür der Wahrnehmungssinn.....oder so. Ob das jetzt einleuchtet? :eyes:

Na egal, die Kernaussage ist, dass absolut kein Unterschied besteht rein physikalisch, dafür in unserem Kopf.........
Ich glaube Du kommst mit der Schrift etwas durcheinander. Ein Schriftstück wird ebenfalls nicht an der Y-Achse gespiegelt und ist einwandfrei lesbar, wenn Du es richtig ausgerichtet vor den Spiegel hältst, was allerdings nur geht, wenn das Trägermaterial durchsichtig ist. ... Weißt Du worauf ich hinaus will? ;)

Wenn Du ein Blatt Papier vor einen Spiegel hältst, siehst Du die Schrift vertikal gespiegelt, weil Du das Blatt um 180° gedreht hast und somit siehst Du die Schrift genauso, wie Du sie auch gerade hältst.


...



Die scheinbare horizontale Spiegelung kommt halt dadurch, dass wir uns imaginär in das Spiegelbild reinversetzen, wobei wir dann allerdings verkehrt rum in unserem Körper wären, da ja beim Spiegelbild die Z-Achsen Ausrichtung um 180° gespiegelt wurde.

Gast
2004-06-21, 12:35:09
Kann es sein, daß Ihr gerade vertikale und horizontale Spigelung vertauscht ?
Wenn ich in einen Spiegel schaue, habe ich ein vertikal gespiegeltes Abbild von dem was sich vor dem Spiegel befindet...

betasilie
2004-06-21, 14:33:53
Original geschrieben von Gast
Kann es sein, daß Ihr gerade vertikale und horizontale Spigelung vertauscht ?
Wenn ich in einen Spiegel schaue, habe ich ein vertikal gespiegeltes Abbild von dem was sich vor dem Spiegel befindet...
Eine vertikale Spiegelung würde bedeuten, dass Du um die x-Achse spiegelst, also "oben und unten" vertauscht. Du spiegelst also vertikal an der Horizontalachse.

Auserdem findest gartkeine Achsenspiegelung statt, weder an der X- noch an der Y-Achse. Wenn Du dir den Thread durchlesen würdest, hättest Du das mitbekommen. ;)