PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reboots bei Prime95 und 200MHz FSB?!


derJay
2004-06-19, 15:18:11
Ich habe gerade mal versucht meinen Barton ein bißchen hochzuprügreln, bei 1,725V VCore hatte ich dann gerade einen Reboot während Prim95 lief. Jetzt hab ich der CPU mal 1,75V gegeben und lasse Prime wieder laufen.

Ich weiss dass die CPU kein OC Wunder ist, hätte aber dennoch gerne einen stabilen FSB von 200MHz, woran könnte das mit dem Reboot also liegen? Zu hoher Takt? Zu geringe VCore? Zu Wenig Power vom NT? Das ist im Übrigen noch ein Noname mit "300W", ein Tagan kommt am Montag.

Nebenbei sind die Temps auch nicht so das Wahre wie ich finde, aber ein Thermalright SLK900A kommt ebenfalls Montag hier an, momentan muss ich auf einen Copper Silent 2 zurückgreifen, der noch nichtmal so silent ist. ;)

Die Spannungen und Temps:

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 52 °C (126 °F)

Kühllüfter
CPU 2192 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.74 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.67 V
-12 V -11.79 V
-5 V -5.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.85 V
VBAT Batterie 3.57 V
DIMM 2.72 V

Anregungen und Verbesserungsvorschläge? Mittlerweile ist Prime bei Test #14 im Torture Test, scheint also recht stabil zu sein, oder?

Major J
2004-06-19, 15:24:45
Mal die Chipsatzspannung auf 1.6V erhöht? Ansonsten würde ich es spontan auf das zu schwache Netzteil schieben. 12V-Stecker angeschlossen?

derJay
2004-06-19, 15:34:17
12V Stecker ist angeschlossen und Chipsatz ist auch schon erhöht. Müsste also entweder das zu schwache NT sein, oder die lahme CPU. Mit den 1.75V jetzt klappts nämlich sehr stabil.

Redy
2004-06-19, 15:35:17
Die spannnungen vom NT liegen zwar noch in den spezifikationen, aber ich würde bei nem 300W noname nt doch einfach mal mit nem multimeter nachmessen, obs stimmt was das board da ausliest.

ANsinsten könnte es durchaus zu wenig vcore gewesen sein für den takt und den FSB.

derJay
2004-06-19, 15:42:25
Werde gleich wirklich mal nachmessen, aber bis jetzt scheint das ganze stabil zu sein: Der Torture Test ist ohne Problem durchgelaufen und jetzt werde ich mal 3DMurks anschmieren. War evtl doch nur zu wenig VCore, wobei 1.725V schon recht viel sind, oder?

derJay
2004-06-19, 16:02:31
Ich hatte Prime doch weiterlaufen lassen, war nicht am Rechner und in der Zwischenzeit ist er wieder neugestartet. Ist das denn eher ein Indiz für die CPU oder das Netzteil?

derJay
2004-06-19, 16:43:08
Mh, und 3Dmark läuft nicht durch, sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab:

"FMOD error in FSOUND_SetPaused: Not enough memory"

Hat sicher nichts mit dem OC'en zu tun, aber woran könnte das liegen?

Redy
2004-06-19, 16:45:32
Naja, 1,725V geht ja noch es ist nicht gut, aber auch nicht wirklich schlecht, mein alter 2500+ hat für 11x200 1,8V gebraucht.

Das er neustartte ist schon komisch, da prime normalerweise wenn die cpu instabil ist, also rechenfehler produziert einfach stoppt und nichtt neustartet.

Könte also am NT liegen, da die cpu ja bei 1,725V und FSB 200 mehr strom zieht als bei standardtakt.

Am besten wäre es, wenn du es mal in games testet, da die grafikkarte dann ja auch noch mehr strom zieht und das nt dann schon frühler an der grenze sein sollte.

derJay
2004-06-19, 17:07:39
Werde morgen wohl mal ein bißchen zocken und das auch testen, scheint dann ja wirklich eher das Netzteil zu sein, was auch gut ist, da ab Montag ja Ersatz vorhanden ist. :)

Im Idle ist meine CPU Temp jetzt im Übrigen auf 34°C abgesunken, damit kann ich locker leben. ;)

Jetzt will ich dann nur hoffen das es wirklich das NT ist und hab dann ab Montag wohl einen recht stabilen 3200+. Irgendwann kommt dann mal ein Mobile und gut ist. :)

Arschhulio
2004-06-20, 00:45:11
Hmmmm, ich habe das Problem auch das bei mir bei 11,5x200 3Dmurks abschmiert und je nach dem blue screen kommt obwoh ich mehr spannung auf Dimm und CPU gegeben habe, ich denke es liegt bei mir am RAM, habe mich auch schon bei TwinMos beschwert, weil mit meinem alten Infineon gings stabil obwohl es der gehasste on3rd war ;-)

Also ich denke bei dir ist es eher der speicher als das nt aber ich kann mich ja auch irren ;-)

derJay
2004-06-20, 09:42:26
Ich hab ja PC3200 MDT der auch ohne scharfe Timings und nur auf by SPD läuft, denke nicht das es daran liegt. Ich bekomme ja auch keine Bluescreens sondern nur Reboots, ich hoffe mal das es Montag mit dem neuen NT besser klappt. :)

Aber zu dem Error bei 3DMark kann mir keiner was sagen?

Arschhulio
2004-06-20, 13:37:49
Wie sieht der Error denn bei Dir aus, bei mir ist es entweder so das bei Mothers Nature grafik bugs kommen oder er beim 2. bench einfach aufhört.....

Also wenn der einfach nur rebootet dann liegt das wahrscheinlich am nt aber mit den Errors bei 3dmurks ht das bestimmt nix zu tun, oder redy was sagst Du dazu?

derJay
2004-06-23, 20:40:02
So, heute endlich mal dazu gekommen den Haufen wieder zu testen, Windows funktioniert tadellos, Temps sind auch soweit okay, aber es gibt noch immer die Reboots wenn Prime eine Weile lang läuft.

Das Netzteil sollte es eigentlich mittlerweile nicht mehr sein, das Tagan mit 380W sollte das doch eigentlich problemlos packen würde ich annehmen, oder?

Sonst noch Ideen die mir zu einem Primestable System verhelfen könnten?

Redy
2004-06-23, 20:47:48
Jo, sollte nun eigentlich reichen das NT.

Haste auch schonmal mit mehr vcore getesten, vielleicht ist das was du momentan drauf hast zu wenig für die CPU.

dargo
2004-06-23, 20:50:02
Original geschrieben von derJay
So, heute endlich mal dazu gekommen den Haufen wieder zu testen, Windows funktioniert tadellos, Temps sind auch soweit okay, aber es gibt noch immer die Reboots wenn Prime eine Weile lang läuft.

Das Netzteil sollte es eigentlich mittlerweile nicht mehr sein, das Tagan mit 380W sollte das doch eigentlich problemlos packen würde ich annehmen, oder?

Sonst noch Ideen die mir zu einem Primestable System verhelfen könnten?

Ich denke mal, deine CPU ist einfach am Ende.
Das gleiche Phänomen hatte ich mit meinem XP-M2600+.
Habe ihn mit 2,6Ghz@1,75V mit Prime getestet. Nach ne Weile ebenfalls Reboot. Habe es dann sein lassen. Jetzt läuft die CPU mit 2,5Ghz@1,65V Prime stabil.

Ich würde an deiner Stelle den FSB etwas runtersetzen z.B auf 197Mhz. Vielleicht läuft die CPU damit ja stabil. Die 3Mhz FSB oder 33Mhz CPU Takt wirst du wohl verschmerzen können.;)

Malachi
2004-06-23, 22:27:34
Die Reboots können auch von WinXP kommen. Bei den Systemeigenschaften ("Windowstaste" + "Pause") findest bei "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen" den Punkt "Automatisch Neustart durchführen". Windows bringt dann keine Fehlermeldung sondern rebootet einfach. Nimm mal das Häkchen raus wenns gesetzt ist.
Probiers mal aus, nen Versuch ist es wert...

dargo
2004-06-23, 22:56:16
Original geschrieben von malachi266
Die Reboots können auch von WinXP kommen. Bei den Systemeigenschaften ("Windowstaste" + "Pause") findest bei "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen" den Punkt "Automatisch Neustart durchführen". Windows bringt dann keine Fehlermeldung sondern rebootet einfach. Nimm mal das Häkchen raus wenns gesetzt ist.
Probiers mal aus, nen Versuch ist es wert...

Oh, wusste gar nicht, daß es so ne Option unter WinXP gibt.
Werde es auch gleich ausmachen.
Man lernt nie aus.

derJay
2004-06-23, 22:58:43
Original geschrieben von malachi266
Die Reboots können auch von WinXP kommen. Bei den Systemeigenschaften ("Windowstaste" + "Pause") findest bei "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen" den Punkt "Automatisch Neustart durchführen". Windows bringt dann keine Fehlermeldung sondern rebootet einfach. Nimm mal das Häkchen raus wenns gesetzt ist.
Probiers mal aus, nen Versuch ist es wert...

Häkchen war schon raus, schade, hatte mir schon Hoffnungen gemacht als ich deinen Beitrag gelesen hab...

Malachi
2004-06-24, 09:22:27
Original geschrieben von derJay
Häkchen war schon raus, schade, hatte mir schon Hoffnungen gemacht als ich deinen Beitrag gelesen hab...

Schade!
Ich würde jetzt mal den Barton schrittweise zurücktakten (wie oben schon erwähnt) und immer wieder mit Prime und 3D Mark01 testen, ob sich dann mal ein Zustand der Stabilität einstellt.
Das Tagan hab ich mittlerweile auch drin und die Spannung sind höchst stabil und die Ströme mehr als ausreichend. Ich glaube die Stromversorgung können wir als Ursache ausschließen.

@dargo:
Nach einer Win Installation ist das das erste was ich umstelle! ;)

derJay
2004-06-24, 09:59:51
Werde wohl wirklich mal schrittweise testen wie hoch ich gehen kann. Schade, da ich sehr gerne die 200MHz FSB hätte und somit einen 3200+ - ist auch eine psychologische Sache. ;)

Wobei die CPU gerade mit 166MHz und lockeren 1.575V herrlich kühl ist und man den Lüfter so sehr langsam laufen lassen kann. :)

dargo
2004-06-24, 11:27:33
Original geschrieben von derJay
Werde wohl wirklich mal schrittweise testen wie hoch ich gehen kann. Schade, da ich sehr gerne die 200MHz FSB hätte und somit einen 3200+ - ist auch eine psychologische Sache. ;)

Wobei die CPU gerade mit 166MHz und lockeren 1.575V herrlich kühl ist und man den Lüfter so sehr langsam laufen lassen kann. :)

Das gleiche hatte ich auch mit meinem alten XP2500+.
Der wollte einfach nicht mit 11x200 stabil laufen. Habe dann mit 11x197 probiert.
Damit lief er dann stabil.
Und unter WinXP wird er dann trotzdem als XP3200+ erkannt.;)

derJay
2004-06-24, 11:29:20
Werde das heute abend, wie gesagt, mal testen. Langfristig wird es wohl eh auf einen Mobile hinauslaufen. 11x200 @ 1.45V wären natürlich ein Traum. :)

Malachi
2004-06-24, 11:34:27
BTW: Meiner läuft auch nur bis max. 11x197! Danach bringt Prime95 Fehler. Aber Gott sei Dank keine Reboots.

derJay
2004-06-24, 11:36:38
Original geschrieben von malachi266
BTW: Meiner läuft auch nur bis max. 11x197! Danach bringt Prime95 Fehler. Aber Gott sei Dank keine Reboots.

Naja, dann wäre die Frage ja was besser ist Reboots oder Rechenfehler. Ohne Prime läuft die Kiste ja auch stabil. ;)

Wieviel VCore braucht deiner denn?

Malachi
2004-06-24, 12:37:25
Original geschrieben von derJay
Naja, dann wäre die Frage ja was besser ist Reboots oder Rechenfehler. Ohne Prime läuft die Kiste ja auch stabil. ;)

Wieviel VCore braucht deiner denn?

~ 1,75 bis 1,77V. Das Asrock schwankt allerdings etwas.

Redy
2004-06-24, 12:57:16
Original geschrieben von derJay
Werde das heute abend, wie gesagt, mal testen. Langfristig wird es wohl eh auf einen Mobile hinauslaufen. 11x200 @ 1.45V wären natürlich ein Traum. :)
Jo, die mobiles sind echt geil :up:
11x200 @ 1,45V wieso traum ? :D ;D

Auf wie viel Vcore hast deinen denn im moment laufen bei FSB 200 ?
Ich hatte ja auch das problem, das meiner nicht sabil auf FSB 200 wollte, das machte er erst stabli bei 1,8V. Vorher mit 1,775 hatte ich noch freeze oder ab und zu auch mal nen reboot.

derJay
2004-06-24, 14:00:24
Ich hab bis 1.775V gestestet, und selbst das ist mir eigentlich schon zu hoch wegen der Temps in einem Silent Rechner. 1.8V könnte ich heute abend aber auch mal kurz antesten.

Malachi
2004-06-24, 14:17:39
Original geschrieben von derJay
Ich hab bis 1.775V gestestet, und selbst das ist mir eigentlich schon zu hoch wegen der Temps in einem Silent Rechner. 1.8V könnte ich heute abend aber auch mal kurz antesten.

Klar, nen Versuch ist es auf alle Fälle wert!
Meinen Mobile hab ich jetzt auch auf 2,5 GHz, aber wird für meinen Geschmack etwas zu warm mit dem Silentkühler. Also wieder etwas zurück. Aber gut zu wissen, daß es möglich wär. Und vielleicht bau ich ja mal nen stärkeren Lüfter drauf. Der Zalman passt ja leider nicht!

derJay
2004-06-24, 16:53:56
Ich will auch endlich nen Mobile. ;(

Was für Temps, VCore und Lüfter hast du denn?

Malachi
2004-06-24, 18:38:07
Original geschrieben von derJay
Ich will auch endlich nen Mobile. ;(

Was für Temps, VCore und Lüfter hast du denn?

Ich hab leider nicht grad ein Top-Modell erwischt. Deshalb mehr Vcore:
11x200 Vcore 1,53V 37°C(idle) - 44°C(load)
12x200 1,72V 47°C - 52°C
12.5x200 1,8V ~49°C - 56°C
CPU Kühler ist Thermalright SK7 mit Silent Papst Lüfter @ 1900 U/min

Die load Temperaturen wurden allerdings in Prime95 (large FFT) gemessen. In Spielen werden diese Temperaturen in der Regel nicht erreicht. Mehr hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146834

Arschhulio
2004-06-24, 19:59:56
Auf was hast du den den Multi stehen, stell ihn doch mal auf 10 oder 11x200 Mhz.

Malachi
2004-06-24, 20:10:41
Original geschrieben von Arschhulio
Auf was hast du den den Multi stehen, stell ihn doch mal auf 10 oder 11x200 Mhz.

Du meinst nicht mich. Oder?
Hab doch die Multis angegeben. Was soll ich mit 10x?

derJay
2004-06-24, 20:11:43
Original geschrieben von Arschhulio
Auf was hast du den den Multi stehen, stell ihn doch mal auf 10 oder 11x200 Mhz.

Ich frag mich gerade wie ich das mit einem Barton nach KW39/03 anstellen soll. ;)

Arschhulio
2004-06-24, 20:14:36
Nein ich meine nicht Dich, meinte den Jay!!!!!!

Denn du scheinst ja kein Prob zu haben!

Arschhulio
2004-06-24, 20:15:33
Du kannst ihn doch frei machen, musst du nur bissl Fingerspitzen gefühl haben ;-)

klickst du da ---->

http://www.tweakpc.de/tweaking/leitgummi/leitgummi.htm

Weiss aber nicht ob es funzt, habe da mal was gelesen das es nicht mehr gehen soll, weiss nur nicht ab welchem Prod. Datum.

derJay
2004-06-24, 20:38:07
Das gilt nur für alte Athlons, beim Barton Core ist das schon lange nicht mehr möglich.