PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek & Patchkabel


oliver667
2004-06-19, 15:45:45
Hallo zusammen,

möchte gerne 2 PC (1x XP / 1x 98SE) miteinander vernetzen. Habe in beiden eine Realtek 8139c Netzwerkkarte eingebaut. Vorher hatte ich glaub ich ein "Crossover-Kabel", welches ich aber entfernen mußte (Büro-Umbau...). Nun habe ich ein "Cat5-Patchkabel" verwendet. Beide Netzwerkkarten reagieren aber nicht auf das Kabel, heißt, keine blinkenden Lämpchen an beiden Karten... kann ich das Kabel gar nicht benutzen oder muß ich irgendwas an den Einstellungen ändern?

Danke & Gruß

Oliver

JFZ
2004-06-19, 16:10:27
Ein crossover-kabel ist dazu da, zwei Netzwerkkarten direkt miteinander zu verbinden. Wie der Name schon sagt sidn die Leitungen intern gekreuzt, damit die eingangsleitungen von der einen Karte a den Ausgangsleitungen der anderen Karte kommen.

Ein patchkabel ist nicht gekreuzt, sondern dazu da, eine Netzwerkkarte mit einem Hub/Switch zu verbinden.

Entweder mußt du also einen Switch verwenden oder aber wieder ein Crossover-Kabel besorgen (billiger)

oliver667
2004-06-19, 16:13:12
Hallo,

ist ein "Crossover-Kabel" identisch mit einem "Twisted Pair Kabel (gekreuzt)?)

Danke & Gruß

Oliver

aCiD
2004-06-19, 17:26:17
Twisted Pair besagt nur, dass die Kabel unter der Isolation untereinander gedreht sind, die Polarität am Stecker ist für Netzwerkkarte / Hub geeignet, für NIC / NIC benötigst du ein Cross-Over Kabel. Es gibt aber auch Adapter, die das nochmal drehen, bzw. eben nicht drehen (macht sinn wenn man 2 Cross-Over Kabel hat, oder ein Cross-Over und ein Normales)

Greetz
aCiD

JTHawK
2004-06-19, 19:23:01
Original geschrieben von oliver667
Hallo,

ist ein "Crossover-Kabel" identisch mit einem "Twisted Pair Kabel (gekreuzt)?)

Danke & Gruß

Oliver

ja

Saro
2004-06-20, 01:13:22
Original geschrieben von JFZ
Entweder mußt du also einen Switch verwenden oder aber wieder ein Crossover-Kabel besorgen (billiger)

Ohoh, dem kann ich absolut nicht zustimmen, gerade wenn es 10m oder so sind kann es je nach laden deutlich teurer werden, switches kann man billige mittlerweile für 20€ usw. bekommen und wenn es nur 2 PC's sind tut es auch ein Hub.

JFZ
2004-06-20, 01:56:46
Original geschrieben von Saro
Ohoh, dem kann ich absolut nicht zustimmen, gerade wenn es 10m oder so sind kann es je nach laden deutlich teurer werden, switches kann man billige mittlerweile für 20€ usw. bekommen und wenn es nur 2 PC's sind tut es auch ein Hub.

Naja, ich bin mal davon ausgegangen, daß es keien soo lange strecke war und auch, daß es kein fest in die Wand verlegtes Kabel war.

btw.: 20m Crossover-Kabel kosten bei www.reichelt.de 6,25€ und der billigste switch 15€. Ist also beides inzwischen schweinebillig geworden.

Saro
2004-06-20, 11:44:28
Bringt dir aber nix da bei reichelt z.B. 10€ Mindestbestellwert ist, somit müsstest dann schon 2x 20m Kabel kaufen und wärst noch 2,xx€ unter einem Switch :-)

Ausserdem kaufen auch viele sowas nicht bei reichelt sondern beim Computerladen um die Ecke und da habe ich z.B. damals 12€ oder so für ein 2,5m Kabel hingelegt

aCiD
2004-06-20, 11:54:44
Kannst auch mal hier guckn: Pollin (www.pollin.de)

Greetz
aCiD

Mark
2004-06-20, 14:32:02
was genau is eiegntlich der unterschied ziwschen hub und switch?

JTHawK
2004-06-20, 15:16:14
Original geschrieben von skyworxx
was genau is eiegntlich der unterschied ziwschen hub und switch?

Der Unterschied liegt in der internen verwaltung der Datenpakete. Ein Hub sendet alle Pakete an alle Ports (also an alle angeschlossenen Rechner) und nur der der sie braucht kann damit was anfangen, da sie ja mit einer Ziel IP Adressiert sind. Durch das senden aller Daten an alle, und des halbduplex Verfahrens, kommt es auch zu Paket-Kollisionen. Deswegen dürfen auch nicht unendlich viele Hubs in einem Netz vorhanden sein, ohne dass sie von einem Switch gerennt werden, da sonst nur noch Kollissionne auftreten und das Netzwerk im Arsch is.

Ein Switch hingegen sendet die Datenpakete an den Port, wo auch der Rechner dran ist, der die Daten empfangen soll (oder eben an alle wenns sein muss).

Der Vorteil liegt auf der Hand - jeh mehr traffic, desto schneller ist ein Switch im Vergleich zum Hub. Auch wird beim Switch jedem user die 10/100/1000 mbit zur verfügung gestellt, bei einem Hub müssen sich alle die gesamte bandbreite Teilen. => jeh mehr User desto langsamer das ganze.