PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-Kabel Anschlußfrage (dringend!)


huha
2004-06-19, 17:32:58
Morgen!

Ich hab' ein großes Problem:
Ich will zwei Festplatten anschließen, die leider so blöde gelegen sind, daß ein Kabel normal nicht ausreicht.

Da alle drei Stecker gleich belegt zu sein scheinen, habe ich mich gefragt, ob nicht folgendes möglich wäre:


Normal:

Mobo HDD1 HDD2
_ _ _
| |===============| |=====| |
|_|===============|_|=====|_|

Meine Idee:

Mobo HDD1 HDD2
_ _ _
| |=====| |===============| |
|_|=====|_|===============|_|



Ist das möglich? Welche HDD wäre dann Master, welche Slave?

Danke!

-huha

Gast
2004-06-19, 18:30:16
Hab noch nie gehört oder gesehn das jemand sowas ausprobiert hätte. Aber Du kannst ja mal ruhig Testen ;) : HDD1 auf Master jumpern und die HDD2 auf Slave - dann erübrigt sich die Frage welche bei "CableSelect" Master oder Slave ist.

JTHawK
2004-06-19, 18:46:41
Also es KANN funktionieren, NORM ist es aber NICHT und zu empfehlen erst recht nicht. Deswegen sollte man es so wie "Normal" machen. Und wir hatten die Frage glaub ich letzte Woche schonmal :D

huha
2004-06-19, 19:38:34
Was kann passieren, wenn man's trotzdem so macht?
Ich bräucht halt ein IDE-Kabel, bei dem zwischen den beiden Anschlüssen so 20-30 cm Platz sind, da einmal eine HDD im Wechselrahmen und eine im (gedrehten!) Festplattenkäfig montiert werden soll.

-huha

Gast
2004-06-19, 21:46:54
Eigentlich doch nichts, oder? Weder die Kabel der Spannungsversorgung, noch die Datenleitungen werden flasch verbunden - kann also garnix schiefgehen.
Ausserdem nur mal so nebenbei: Wenn man die HDD-Kabel um 180Grad verdreht raufsteck geht ja auch nix kapput.
Also teste mal und berichte uns.
:D

Magnum
2004-06-19, 21:51:11
Also ich hab das ganze auch schon gemacht! Funktioniert ohne Probleme!
Was jetzt Master und was Slave ist, kann ich nicht sagen, da ich das immer per Jumper festlege!

Das einzige Problem dabei ist, das die Stecker jetzt um 180° "auf dem Kopf" stehen und dann umständlich gedreht werden müssen!

huha
2004-06-19, 22:43:07
Dankesehr, in meinem Fall müssen die nicht mal umständlich gedreht werden, sondern passen perfekt!

-huha

stickedy
2004-06-20, 01:58:27
Laut ATA-Spezifikation kann mann die Anschlüsse nutzen wie mal will. Man könnte sogar den mittleren Anschluss für den Controller nehmen!
Das einzige was nicht funktioniert (und funktionieren kann) ist Cable Select. Und letzlich sind die "tollen" Beschriftungen nur Cable Select...

BTW: Früher hatten die Kabel diese komische Beschriftung auch nicht!

Dr.Dirt
2004-06-20, 02:44:28
Ich hab's auch mal so probiert, wie huha oben beschrieben hat, allerdings mit HDD und DVD-Lw, weiß jetzt nicht mehr genau, aber zumindest eines von den beiden Geräten wurde nicht erkannt.

Konami
2004-06-20, 04:27:38
@ huha: wenn du auf cable select jumperst (was ich nicht machen würde), wäre bei deiner skizze "HDD2" master und "HDD1" slave... master ist bei cable select immer die platte am ende des kabels.

huha
2004-06-20, 13:11:17
Hmm...
kleines Update:

- Platten auf Master od. Slave jumpern: Kein Erfolg, es wird immer nur eine erkannt.

- Platten auf Cable select jumpern: Beide werden erkannt und gehen.


-huha

stickedy
2004-06-20, 13:49:21
Das kann eigentlich nicht sein! Bis du sicher, dass die Platten korrekt gejumpert waren?

Denniss
2004-06-21, 01:48:52
Original geschrieben von stickedy
Laut ATA-Spezifikation kann mann die Anschlüsse nutzen wie mal will. Man könnte sogar den mittleren Anschluss für den Controller nehmen!
Das einzige was nicht funktioniert (und funktionieren kann) ist Cable Select. Und letzlich sind die "tollen" Beschriftungen nur Cable Select...

BTW: Früher hatten die Kabel diese komische Beschriftung auch nicht!

Das ist bei den 40adrigen Kabeln egal nicht aber bei den 80adrigen denn die Anschlußreihenfolge ist spezifiziert aufgrund von Signalstärken bzw Signalreflektionen die damit vermieden werden sollten .