PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Liebe (mal wieder) :(


Gast
2004-06-19, 18:09:29
Hallo zusammen.
Ich muss es einfach mal loswerden... habe es schon in einem anderen Forum gepostet, und mit meinem besten Kumpel drüber gesprochen, aber das reicht scheinbar nicht.

Ich bin 18 Jahre alt. Bisher habe ich mich immer gefragt, was die "Schmetterlinge im Bauch" sein sollen, von denen überall gesprochen wird. Bei so einigen netten und/oder süßen Mädels hat sich natürlich schon was geregt, wenn ihr wißt was ich meine ;), aber ich habe mir niemals richtig vorstellen können, mit ihnen eine richtige Beziehung eigehen zu können.

Das hat sich vor ca. anderthalb Wochen dramatisch geändert. Vor etwa einem halben Jahr ist eine spezielle Person in mein Leben getreten. Ich sehe sie täglich in der Schule und einen Nachmittag lang in der Woche zusätzlich. Sie ist ungefähr gleich alt und wir verstehen uns so wie es aussieht sehr gut. Ich kann es kaum erklären, aber irgendwie stimmt die Chemie... wir passen meinem Eindruck nach sehr gut zusammen.
'Nett' fand ich sie schon, seit ich sie kennen gelernt habe, aber ich habe mir nicht wirklich eine Beziehung mit ihr vorstellen können.
Doch von einem Tag auf den nächsten hat es sozusagen *klick* gemacht. Das war vor etwa anderthalb Wochen. Ich werde niemals erklären können, warum es so plötzlich kam, aber dieses Mädel ist auf einmal alles für mich. Ich kann mich nicht mehr auf einfachste Dinge konzentrieren, weil ich andauernd an sie denken muss. Es klingt furchtbar poetisch, aber ihre Stimme ist nun Musik in meinen Ohren, ihr Lachen lässt mich alles Leid auf dieser Welt vergessen...

So sieht es aus. Seit anderthalb Wochen haben andere Personen für mich keine Bedeutung mehr, nicht einmal die eigene Familie. Es ist aber nicht immer ein gutes Gefühl, was der Gedanke an sie verursacht. Manchmal fühle ich Verzweiflung, manchmal Wut und manchmal Traurigkeit über meine Situation...
Sport und Musik machen hilft mir zwar ein wenig, mit der Situation fertig zu werden, vergessen kann ich sie jedoch nicht, schließlich werde ich fast täglich an sie erinnert. Und wenn sie nicht da ist, ist da eine riesige Lücke. Ich brauche sie, wie ein Junkie seine Droge.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Sie ist weit weg und ich möchte sie bei mir haben - lieber als alles andere. Ich würde momentan alles dafür aufgeben. Ich kann aber beim besten Willen nicht sagen, ob sie etwas von mir will.
Sie ist von sich aus den meisten gegenüber sehr offen, so auch mir gegenüber. Sie zeigt mehr Interesse an meinem Leben als jedes andere Mädchen, wir verstehen uns wie gesagt sehr gut, aber irgendwas fehlt dann doch. Ich spekuliere viel, ob sie mich auch liebt, oder "nur" nett findet, bin aber letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass ich es durch Spekulieren niemals rausfinden werde.
Ich muss also erreichen, dass wir zumindest mal über unsere Beziehung zueinander sprechen. Ein wirklich ungestörtes Gespräch unter vier Augen (wie ich es eher selten mit ihr hatte) muss her.

Ein ganz zentrales Problem ist dabei meine Schüchternheit. Ich traue mich kaum sie danach zu fragen, mir fällt auch nichts ein, wohin ich sie einladen könnte, ohne dass sie es für einen billigen Anmachversuch hält. Wahrscheinlich sind diese Bedenken Schwachsinn, aber mich beschäftigt einfach alles diesbezüglich viel zu viel.
Außerdem muss ich unsere bisherigen Gesprächen vielleicht etwas mehr in eine etwas intimere Richtung lenken. Das wird schwer, da sie auf mich -was einige Sachen angeht- recht reserviert wirkt. Wenn wir ernsthaft über privatere Dinge reden, wäre schon viel getan.
Eine andere Methode nach dem Prinzip "alles-oder-nichts" wäre ein gezieltes Gestehen meiner Gefühle für sie, aber das Fehlschlagsrisiko ist wieder recht hoch.

Andererseits ist sie jemand, der mir auch als Freund sehr wichtig ist. Ich habe einfach zu viel Angst, dass sie mich danach nicht mehr mögen wird. Daran würde ich vielleicht zerbrechen, zumindest in meinem momentanen Zustand. Ich würde also nicht sagen, dass ich nichts zu verlieren habe...

Mein Freund hat mir gesagt, ich soll abwarten, Geduld haben, die Lage nochmal in Ruhe beobachten und mir die Frage nach ihr nochmal in 3-4 Wochen stellen.
Aber was ist, wenn ein Anderer daherkommt? Nichts würde mich mehr fertig machen, als wenn sie einen Anderen bekäme und ich meine Chance ungenutzt gelassen habe.

Ich habe noch keine Erfahrungen, was diese Probleme angeht, und hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt. Sagt mir, wie ich mich annähern sollte, berichtet mal von euren Erfahrungen, oder helft mir bitte anderweitig... es tut sehr gut, Antworten (fast) jeder Art hierzu zu bekommen :(

Danke.

Panasonic
2004-06-19, 18:19:00
Kann Dein "Problem" ganz gut verstehen. Ich glaube Du weisst selbst, das Dir hier niemand "das Rezept" geben wird können. Aber ich erzähle Dir mal kurz meine Geschichte:

Ich habe vor Monaten ein Mädchen getroffen. Sie war mir sofort sympathisch, obwohl Sie kein Wort deutsch spricht. Wir konnten uns also nur auf english unteralten, was teilweise echt lustig war.

Beim ersten treffen waren wir auf dem Kiez unterwegs und morgens um 5 Uhr habe ich Sie brav zu Hause abgeliefert.
Am nächsten Tag waren wir bei mir zu Hause und haben eine DVD geguckt, zusammen gegessen und uns die ganze Nacht unteralten, bis ich um 9 h zur Arbeit musste.

Beim dritten treffen war ich mit Ihr am Strand und Abends sind wir dann nach Hause gelaufen, 2 Stunden. Verliebt warich in Sie nicht, glaube ich.

Danach musste ich für 4 Tage nach Bayern fahren. Am ersten Tag "unten" habe ich dann gemerkt, wie sehr ich Sie vermisse. Ich habe von Ihr eine Mail bekommen, Sie würde mich vermissen. Ich bin sofort wieder zurück nach Hamburg gefahren, um Sie zu sehen. Wir waren dann in der City shoppen, essen und Abends wollten wir eigentlich eine DVD gucken, was nicht klappte, da wir uns plötzlich um den Hals gefallen sind........


Nur Mut, wenn Sie Dich mehr als "nur" mag wirst Du es merken und ohne das jemand krampfhaft was "sagen" muss klappts. Mann merkt sowas.

Silent Hunter
2004-06-19, 18:53:21
bei mir gabs auch so ein Mädl, die mein Leben verändert hat. Haben uns von Beginn an sehr gut verstanden. Hab mich auch verliebt, doch leider findet sie mich nur nett (zummindest glaub ich dass) :...(
Jedenfalls ist sie auf Distanz gegangen. Warum weshalb, nunja vielleicht liegt es an ihrem "jungen" Alter, zummindest kannte ich es vorher nicht, sonst wäre ich anders damit umgegangen oder ich bin die Sache falsch angegangen a la mit der Tür ins Haus gegangen. Aber es ist noch immer die Frau für mich.
Ich würde es versuchen, nett einladen und dann merkt man schon ob sie dich mehr als nur mag.

Morbid Angel
2004-06-19, 19:01:43
Original geschrieben von Silent Hunter
bei mir gabs auch so ein Mädl, die mein Leben verändert hat. Haben uns von Beginn an sehr gut verstanden. Hab mich auch verliebt, doch leider findet sie mich nur nett :...(
Jedenfalls ist sie auf Distanz gegangen. Warum weshalb, nunja vielleicht liegt es an ihrem "jungen" Alter, zummindest kannte ich es vorher nicht, sonst wäre ich anders damit umgegangen oder ich bin die Sache falsch angegangen a la mit der Tür ins Haus gegangen. Aber es ist noch immer die Frau für mich.
Ich würde es versuchen, nett einladen und dann merkt man schon ob sie dich mehr als nur mag.

So gings mir auch vor 2-3 Jahren.
Kannte sie nicht, kam dann in meiner Klasse da sie umgezogen ist.
Haben uns gut verstanden usw, war alles schön. (lange Geschichte)
Aber dann wars genauso wie bei dir, sie fand mich nur nett :(
War so die erste, in der ich "mehr" verliebt war.
Aber als sie mit der Schule fertig war (sie ist in die Hauptschule gewechselt mit noch einer lol, sahen aber beide gut aus und es waren die einzigsten 2 die die Hauptschulprüfung bestanden haben, sie hatten beide Angst vor Mathe, die anderen Hauptschüler sind ALLE DURCHGEFALLEN) haben wir uns seitdem nichtmehr gesehen...
Nagut einmal noch auf unserer Abschlussfeier, aber sie hatte da nen Freund, einer aus meiner Klasse,
aber zu diesem Zeitpunkt empfand ich nichts mehr für sie.

Silent Hunter
2004-06-19, 19:04:02
Original geschrieben von Morbid Angel
So gings mir auch vor 2-3 Jahren.
Kannte sie nicht, kam dann in meiner Klasse da sie umgezogen ist.
Haben uns gut verstanden usw, war alles schön. (lange Geschichte)
Aber dann wars genauso wie bei dir, sie fand mich nur nett :(
War so die erste, in der ich "mehr" verliebt war.
Aber als sie mit der Schule fertig war (sie ist in die Hauptschule gewechselt mit noch einer lol, sahen aber beide gut aus und es waren die einzgsten 2 die die Hauptschulprüfung bestanden haben, sie hatten beide Angst vor Mathe, die anderen Hauptschüler sind ALLE DURCHGEFALLEN) haben wir uns seitdem nichtmehr gesehen...
Nagut einmal noch auf unserer Abschlussfeier, aber sie hatte da nen Freund, einer aus meiner Klasse, aber zu diesem zeitpunkt empfand ich nichts mehr für sie.

das ist gut, dass du sie lange nicht gesehen hat, das hilft den Kummer zu überwinden. Bei mir ist es da schon schwieriger, ich sehr sie täglich, ich muss mich immer etwas verstecken damit ich sie nicht "ertragen" muss.

DDM_Reaper20
2004-06-19, 19:31:27
Original geschrieben von Panasonic
Kann Dein "Problem" ganz gut verstehen. Ich glaube Du weisst selbst, das Dir hier niemand "das Rezept" geben wird können. Aber ich erzähle Dir mal kurz meine Geschichte:

Ich habe vor Monaten ein Mädchen getroffen. Sie war mir sofort sympathisch, obwohl Sie kein Wort deutsch spricht. Wir konnten uns also nur auf english unteralten, was teilweise echt lustig war.

Beim ersten treffen waren wir auf dem Kiez unterwegs und morgens um 5 Uhr habe ich Sie brav zu Hause abgeliefert.
Am nächsten Tag waren wir bei mir zu Hause und haben eine DVD geguckt, zusammen gegessen und uns die ganze Nacht unteralten, bis ich um 9 h zur Arbeit musste.

Beim dritten treffen war ich mit Ihr am Strand und Abends sind wir dann nach Hause gelaufen, 2 Stunden. Verliebt warich in Sie nicht, glaube ich.

Danach musste ich für 4 Tage nach Bayern fahren. Am ersten Tag "unten" habe ich dann gemerkt, wie sehr ich Sie vermisse. Ich habe von Ihr eine Mail bekommen, Sie würde mich vermissen. Ich bin sofort wieder zurück nach Hamburg gefahren, um Sie zu sehen. Wir waren dann in der City shoppen, essen und Abends wollten wir eigentlich eine DVD gucken, was nicht klappte, da wir uns plötzlich um den Hals gefallen sind........


Nur Mut, wenn Sie Dich mehr als "nur" mag wirst Du es merken und ohne das jemand krampfhaft was "sagen" muss klappts. Mann merkt sowas.

Hört sich schön an. :)

So ähnlich lief's zwischen meiner jetztigen Verlobten und mir. Sie spricht noch wenig Deutsch (lernt aber fleißig!), dafür wird mein Spanisch umso besser. :)

Weiterhin alles Gute & viel Glück!

MfG
DDM_Reaper20

Endorphine
2004-06-19, 20:24:56
Auch wenn du es wohl nicht hören magst: das ist "nur" Verliebtheit. Manche bezeichnen es auch als Schwärmerei.

Insbesondere wenn die/der Andere durch örtliche Distanz nicht greifbar ist verfällt man in diesem Zustand leicht der Schwärmerei und idealisiert das Objekt der Begierde immer mehr, bis zwar noch das Gefühl des Verlangens und eine Vorstellung von manchen Eigenschaften der Person übrigbleibt, aber nicht mehr die Realität (die "Kristallisierung des Zweiges" nach Stendhal).

Einfaches Rezept wenn man verliebt ist: verbringe Zeit mit ihr :) Und zwar nur ihr beide zu zweit. Richtig viel Zeit. Dann löst sich Verliebtheit meist schnell in Luft auf, wenn der Kreislauf der Idealisierung des Gegenübers durch Anwesenheit durchbrochen wird.

Liebe kann sich nach meinen Erfahrungen und meinem Wissen erst über die Zeit aufbauen. Verliebtheit ist imho eher lästig und lässt sich am einfachsten durch gemeinsam verbrachte Zeit auflösen. Wenn mindestens ne gute Freundschaft entsteht lohnt sich das auf jeden Fall :)

Also: spring' über deinen Schatten und stelle den Kontakt her. Du kannst nur gewinnen. Entweder du wirst die Verliebtheit los und eine gute Freundschaft entwickelt sich, oder es wird nach ein paar Monaten wirkliche Liebe (eher unwahrscheinlich imo).

Ohne den Kontakt quälst du dich nur.

Silent Hunter
2004-06-19, 20:29:05
^^^^ nette idee, funktioniert in der praxis nicht. Denn es muss die andere Person mitspielen.

darph
2004-06-19, 20:36:25
Inwiefern?


Wenn sie gleich zum Treffen nein sagt, weiß er wenigstens gleich woran er ist. Er wird verletzt sein, aber das geht vorbei. Dann kann er sich "neu orientieren" (ich weiß, blöde Formulierung, paßt aber...).


Wenn sie aber ja sagt, was net unwahrscheinlich ist, dann läuft es vermutlich ähnlich, wie endorphine es beschrieben hat.


Auf jedenfall ist alles besser, als diese Unwissenheit.

Silent Hunter
2004-06-19, 20:39:37
ja, dass meinte ich.

Endorphines Rat funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Bin aber noch immer dafür, dass totale Distanz das Beste ist.

Endorphine
2004-06-19, 20:46:18
Original geschrieben von Silent Hunter
^^^^ nette idee, funktioniert in der praxis nicht. Denn es muss die andere Person mitspielen. Alles nur eine Frage des Wollens, wenn man nicht gerade Frankenstein heisst.

Endorphine
2004-06-19, 20:49:27
Original geschrieben von Silent Hunter
Bin aber noch immer dafür, dass totale Distanz das Beste ist. Das halte ich für die schlechteste "Lösung" (sofern es denn überhaupt als eine Lösung angesehen werden kann). Dann quält er sich die ganze Zeit in seinem Verlangen und kann die ganze Spirale von Idealisierung und daraus folgender Verlangensverstärkung durchmachen. Das ist doch nervig, oder?

Da würd ich lieber über den Schatten springen und den Kontakt herstellen, so gut es geht. Vor allem bei Frauen ist's ja eigentlich fast nur eine Frage des Bemühens bzw. der Aufmerksamkeit, um als Begleitung "zugelassen" zu werden :) Natürlich auch gewürzt mit der passenden Prise an Nichtverfügbarkeit, damit man interessant bleibt ;)

Cadmus
2004-06-19, 20:58:21
Wie man mit Distanz in einer Partnerschaft auskommt, hängt in erster Linie vom Verhalten des Partners ab. Sicher kann es schmerzen und man fühlt sich einsam, aber es baut sehr auf, wenn man weiß, das da jemand ist, der die gleichen Gefühle hat. Ausserdem hält eine gewisse Distanz die Liebe frischer, als wenn man ständig zusammenhockt und die anfängliche Verliebtheit dem Alltag weicht.

radi
2004-06-19, 20:59:27
Original geschrieben von Gast
Ein ganz zentrales Problem ist dabei meine Schüchternheit. Ich traue mich kaum sie danach zu fragen, mir fällt auch nichts ein, wohin ich sie einladen könnte, ohne dass sie es für einen billigen Anmachversuch hält. Wahrscheinlich sind diese Bedenken Schwachsinn, aber mich beschäftigt einfach alles diesbezüglich viel zu viel.
Außerdem muss ich unsere bisherigen Gesprächen vielleicht etwas mehr in eine etwas intimere Richtung lenken. Das wird schwer, da sie auf mich -was einige Sachen angeht- recht reserviert wirkt. Wenn wir ernsthaft über privatere Dinge reden, wäre schon viel getan.
Eine andere Methode nach dem Prinzip "alles-oder-nichts" wäre ein gezieltes Gestehen meiner Gefühle für sie, aber das Fehlschlagsrisiko ist wieder recht hoch.

Andererseits ist sie jemand, der mir auch als Freund sehr wichtig ist. Ich habe einfach zu viel Angst, dass sie mich danach nicht mehr mögen wird. Daran würde ich vielleicht zerbrechen, zumindest in meinem momentanen Zustand. Ich würde also nicht sagen, dass ich nichts zu verlieren habe...

Mein Freund hat mir gesagt, ich soll abwarten, Geduld haben, die Lage nochmal in Ruhe beobachten und mir die Frage nach ihr nochmal in 3-4 Wochen stellen.
Aber was ist, wenn ein Anderer daherkommt? Nichts würde mich mehr fertig machen, als wenn sie einen Anderen bekäme und ich meine Chance ungenutzt gelassen habe.

Ich habe noch keine Erfahrungen, was diese Probleme angeht, und hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt. Sagt mir, wie ich mich annähern sollte, berichtet mal von euren Erfahrungen, oder helft mir bitte anderweitig... es tut sehr gut, Antworten (fast) jeder Art hierzu zu bekommen :(


Das kommt mir alles sehr bekannt vor ;( Ich war in ein Mädel mal sehr verschossen und da ich ziemlich schüchtern bin hab ich für alles sehr lang gebraucht. Wir waren gute Freunde für ca. 2 Jahre(!) bis ich dann mit briefen, weil schüchtern kein Gespräch, ihr mal geschrieben hab was ich fühle. Seit dem hat sie mich ignoriert und ist mir aus dem Weg gegangen. Das hat mich echt fertig gemacht - seit dem rauch ich auch wieder :(. Dieses Ignorieren ging nen halbes Jahr lang. Mittlerweile hat sich das entspannt und wir reden wieder normal miteinander, gott sei dank. Aber danach hab ich mir geschworen dass ich mir sowas nicht nocheinmal antuen werde! Bin im moment wieder an einem sehr süßen mädel dran und hab auch kontakt (sms, email) zu ihr und wir sehen uns oft mit anderen noch. Sie hat sich grad von ihrem Freund getrennt. man meint nicht schlecht aber sie eill halt erstmal keine Beziehung. naja super :( aber ich sagte ihr dass ich ihr die Zeit gebe :) Bin mal gespannt :)

was ich dir sagen will :) vertrödel nicht zu viel zeit (nicht weil du nicht genug hättest) ich kanns auch nicht richtig erklären warum aber machs nicht :) heißt aber nat nicht dass du hetzen sollst. finde den mittelweg.

Und rechne auch mit einer "Niederlage", dann ist es nicht sooo schwer zu verkraften. klingt alles negativ aber es hilft.

Eig wollt ich noch was schreiben aber ich habs grad vergessen und ich muss weg X-D

Gast
2004-06-19, 23:38:55
Ich bin es wieder.
Ich freue mich, dass ihr mir beisteht :) ... das Fussballspiel war klasse, hat mich die Sache für einen Moment vergessen lassen und ich fühl mich irgendwie wieder richtig gut.

Was SIE angeht, weiß ich, dass ich schon bald wieder richtig an sie denken werden muss. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, ich muss mich ihr zuwenden. Entweder klappt es, oder es klappt nicht. Es liegt durchaus im Bereich des möglichen, dass sie keine Beziehung will, dessen bin ich mir natürlich bewusst... aber es KANN auch klappen, und solange es diese Chance gibt, möchte ich sie nutzen.

Und wenn schon, ich werd sie mal zum Essen einladen oder so. Schließlich gibt bei vielen auch das alleine schon Pluspunkte. Auch in der Schule versuche ich viel Zeit mit ihr zu verbringen, und ich fühle mich dadurch irgendwie noch willkommener bei ihr als vorher.
Dazu muss ich noch sagen: Es ist nicht wirklich so, dass sie lange und weit weg wäre, es kommt mir nur so vor. Am Montag ergibt sich ganz vielleicht wieder eine Gelegenheit, sie zu fragen.

Es kann natürlich "nur" eine Schwärmerei sein. Und Endorphine, du hast absolut Recht, wenn ich mich damit auseinander setze. Drückt mir die Daumen (das tu ich für dich auch, radi) :)

Silent Hunter
2004-06-20, 10:04:39
Original geschrieben von Endorphine
Alles nur eine Frage des Wollens, wenn man nicht gerade Frankenstein heisst.

na dann erklär mir mal wie du das anstellst wenn die Angebete auf distanz ist, ängstlich und zurückhaltend reagiert wenn small talk betreiben will und falls sie mal auf ein sms oder e-mail antwortet, kurz gebunden ist... ;)

Endorphine
2004-06-20, 12:48:51
Original geschrieben von Silent Hunter
na dann erklär mir mal wie du das anstellst wenn die Angebete auf distanz ist, ängstlich und zurückhaltend reagiert wenn small talk betreiben will und falls sie mal auf ein sms oder e-mail antwortet, kurz gebunden ist... ;) Am Ball bleiben :) Und natürlich gleichzeitig auch nicht zu viel Aufmerksamkeit geben, sonst wird man langweilig und fällt nur in die "guter Freund" Schublade :\

Silent Hunter
2004-06-20, 12:51:14
und das soll einem vom Kummer befreien?! Versteh ich irgendwie nicht :|

Endorphine
2004-06-20, 12:59:51
Wenn er sich nicht um sie bemüht ist die Chance gleich null, mit ihr zusammenzusein. :freak2:

Was ist nun besser: nichts tun und deprimiert sein und in eine Sehnsucht - Idealisierung - noch-mehr-Sehnsucht -- Spirale hineinkommen? Oder wenigstens aktiv etwas dafür zu tun, um mit ihr zusammen zu kommen (egal auf welcher Ebene)?

Silent Hunter
2004-06-20, 13:01:29
und wenn die Bemühungen keine Früchte tragen, was dann?

Panasonic
2004-06-20, 13:03:50
dp

Panasonic
2004-06-20, 13:05:10
Original geschrieben von Silent Hunter
und wenn die Bemühungen keine Früchte tragen, was dann?

Tja, thats life!

Abgesehen davon, das nie was klappen wird wenn er sich nicht traut, schadet er sich selbst auch noch. Wie soll man sich selbst respektieren wenn man sich nicht traut ein Mädchen anzusprechen?! Verdammt das sind Menschen! (die meisten).

Silent Hunter
2004-06-20, 13:06:03
Original geschrieben von Panasonic
Tja, thats life!

ja klar, aber wozu noch die Bemühungen, wenn sie dich eh schon blockt...

Endorphine
2004-06-20, 13:25:14
Mit der Einstellung kannst du auch gleich von der Brücke springen. :freak2:

Er hat's doch noch nicht mal ernsthaft versucht.

sCu`
2004-06-21, 04:43:16
Ich will euch ja nicht stören bei eurer Diskussion...

...aber ich wollte dem Threadersteller nur mal kurz viel Glück wünschen! :)

Gast
2004-06-22, 17:10:35
Der Threadersteller dankt! :)
Habe sie noch nicht gesehen diese Woche, und fühle mich besser als zum Zeitpunkt meines ersten Postings. Erst wenn ich sie wieder sehe, wird die Sehnsucht nach ihr wieder groß. Aber im Moment kann ich nicht auf Distanz bleiben, ich muss sie ja schließlich noch fragen ;)