PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD ATHLON XP 2500+


Gast
2004-06-19, 19:02:01
Hallo,

ich habe mir den AMD ATHLON XP 2500+ mit Barton (333) gekauft und dazu den Coolermaster Aero Light 7.

So ich habe das Problem, dass ich in Windows ohne große Leistung der CPU auf 56-57 °C komme.

Wenn ich ungefähr 15 min Farcry spiele, komme ich auf 59-60 °C.

Ich bin der Meinung, dass ich die WPL zu dick aufgetragen habe. Ich habe den CPU-Kern einmal mit einer Schicht WPL eingeschmiert. War das zuviel???

Könnt Ihr mir Tip`s geben???

Danke im Voraus!!!

t-master
2004-06-19, 19:12:39
Wie dick war denn die Schicht? Glaub eher nicht, dass es daran liegt...

Hmm, evtl. liegt der Kühlkörper nicht richtig auf? Nochmal überprüfen!:)

Und was hast du sonst noch an Lüftern im Case?

BK-Morpheus
2004-06-19, 19:13:27
versuch doch einfach mal, die WLP wieder abzumachen und dann nochmal etwas weniger drauf....kann schon sein, dass du zuviel hast.
Mach so, dass du die DIE fast so durchschimmern siehst.
Vielleicht ists auch in deinem Gehäuse zu warm ?
Also wenn du viele Komponenten hast, die einheizen und dann nur den Netzteillüfter zum entlüften (vielleicht sogar ein Silent NT, was kaum entlüftet), dann kann es sein, dass die Luft in deinem Case so warm ist, dass der Kühler auch nix mehr retten kann.

Gast
2004-06-19, 19:24:02
also die WLP ist nicht gerade so dick draufgeschmiert. ein gehäuselüfter habe ich nicht. es ist auch ziehmlich warm bei mir, da ich unter dem dachboden wohne....

soll ich mir dann ein gehäuselüfter einbauen???

Redy
2004-06-19, 19:30:53
Naja, wenn du keine belüftung des gehäuses hast kommt da auch keine frischluft rein und keine warme luft raus. Da können solche temps bei ner warmen azußentemp schon hinkommen.
Ich würde mir an deiner stelle 2gehäuselüfter zulegen, das kann manchmal wunder wirken.

BK-Morpheus
2004-06-19, 19:31:31
Original geschrieben von Gast
also die WLP ist nicht gerade so dick draufgeschmiert. ein gehäuselüfter habe ich nicht. es ist auch ziehmlich warm bei mir, da ich unter dem dachboden wohne....

soll ich mir dann ein gehäuselüfter einbauen???
das wird dann dein Problem sein.

Am besten 3 Gehäuselüter, aber wenn dein Geldbeutel recht leer ist, dann nim 2...einen hinten rausblasen lassen und einen vorne reinblasen....immer von vorne unten, nach hinten oben wieder raus, dann hast du einen Luftstrom, der dir genug Zirkulation bringen sollte, um deine Temps deutlich zu senken.

Matrix316
2004-06-19, 19:31:43
Das wäre garnicht so schlecht! Aber wie wird denn die Temperatur ausgelesen? Direkt mit Diode oder unter dem Sockel? Wenns intern ist, dann wären die Temperaturen garnicht soooooooo schlimm.

Hier mal ein Test:

http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/coolermaster_aerolight/coolermaster_aerolight_4.php

Redy
2004-06-19, 19:33:31
Ich hab mir den aerolight 7 gerade mal angegucken, da kann man ja die drehzahl einstellen.
Könnte es vielliecht sein, das der auf unterster stufe rumdümpelt ? Am besten mal ganz hoch stellen.

BK-Morpheus
2004-06-19, 19:34:39
Original geschrieben von Matrix316
Das wäre garnicht so schlecht! Aber wie wird denn die Temperatur ausgelesen? Direkt mit Diode oder unter dem Sockel? Wenns intern ist, dann wären die Temperaturen garnicht soooooooo schlimm.

Hier mal ein Test:

http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/coolermaster_aerolight/coolermaster_aerolight_4.php
ist auch richtig, aber so wie er das hier schildert klingt das schon nach nem klaren Hitzestau Problem.

Gast
2004-06-19, 19:35:07
ja und wie sehe ich wieviel mein Lüfter an volt bekommt, ob nun 7 V oder 12 V???

BK-Morpheus
2004-06-19, 19:46:39
hast du da nicht nen Regler ? also wiviel Volt genau ist ja wurscht, Redy meint einfach, ob du den evtl. komlett auf langsam gestellt hast.

Ich bleibe mal bei der Vermutung....Dachboden...warme Umgebungs Temperatur...keinerlei Gehäuselüfter...evtl. noch 2Platten und ne schnelle Graka....ich denke die Gehäuselüfter bringen dir schon deutlich bessere Temps.