PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: Laptop sieht netzwerk, findet aber keinen pc


mf_2
2004-06-19, 19:13:50
Hallo,

Ich hab ein Problem:

Ich habe mi vor kurzem eine 11mbit wlan pcmcia-karte und eine 22mbit pci wlan karte geleistet.
Ich habe als router einen computer, der 24/7 läuft.
Der hängt mit einer 100mbit karte am modem. eine zweite 100 mbit karte stellt die verbindung zu nem 16er switch her ( homelan ). die ist mit ocs mit dem modem verbunden. so weit, so gut. da funzt der router problemlos.
nun hab ich die 22mbit pci karte in den 24/7 rechner rein und die 100mbt karte #2 mit der wlan karte zu einer brücke vereint ( zwecks ics ) und dieser die ip 192.168.0.1 gegeben. so konnten die per 100mbit angebundenen rechner ohne umstellung weitersurefn.
Die 100mbit rechner kommen auch weiterhin ohne probleme ins internet etc.
die 11mbit karte hab ich in meinen laptop rein. beide wlan karten wurden in den jeweiligen rechnern einwandfrei erkannt.
der server ( das 24/7 teil ) hat ein netz "beispiel-wl" aufgamacht und der laptop hats unter "verfügbare drahtlose netzwerke" gefunden und sich damit verbunden. die signalstärke is5t "sehr gut" und manchmal "hervorragend".
wenn ich aber ins internet will, den router anpinge, ihn im netzwerk suche etc. finde ichz nichts! das dnetzwerk läuft auch im server auf 11 mbit. beide karten sind als ad-hoc eingestellt und haben die gleiche ssid. verschlüsselung hab ich zum testen mal abgestellt. ich hab sogar das 100mbit lan des laptops deaktiviert.
die ip des laptops ist 192.168.0.113
die 100mbit ips sind alle 192.168.0.2 - 192.168.0.54, also überschneidungen ausgeschlossen
ich hab übrigens auch schon den "infrastructure"-modus ( serverkarte als ap ) versucht, geht aber immer noch ned. mein vater hat nen topshiba laptop mit wlan, der sieht meinen laptop ohne probleme über wlan ( meiner sieht auch den toshiba ohne probleme, sowohl ping als auch dateienaustausch ). Der toshiba sieht den serverv allerdings auch nichtt!
aber beide finden das netz. das ist doch komisch, oder?
der toshiba hat die ip 192.168.0.114.
ich hab auch mal das wlan aus der brücke raus und die ip 192.168.0.111 zugewiesen, kein unterschied. ich hab ebenfalls das 100mbit lan auf dem toshiba deaktibiert.
ich hab aber mehr mit meinem laptop rumoprobiert, da der toshiba meines vaters von seiner firma ist und ich da dran ned einfach nach lustz und laune rumschrauben kann/darf.
mein laptop läuft unter windows xp pro english, der server unter windows 2k3 enterprise english. der toshiba verwendet w2k pro english.
bei den kanälen hab ich den ersten und den zehten kanal probiert, beides funzt ned.
Hilfe!!!
Ich verzweifle hier noch!

Ach uja, bevor ich es vergesse:

die laptopkarte heisst: Edimax EW-7106PC
die 11mbit serverkarte heisst: Wisecom 22Mbps Wireless PCI Karte
und der chip im topshiba is onboard und von toshiba gebaut ( dasm modell weiss ichn leider ned, es wäre mir auch erstmal wichtiger wenn zumindest mein laptop ins inet könnte, wenn das geht kümmere ich mjich noch mál stärker um den toshiba ).

Edit:

Übrigens, beim netzwerkstatus der wlankarte im server zeigt mir windows nach dem fehlgeschlagenen anpingen-versuch vom laptop 20 empfangene pakete an. wie kanndas sein wenn ich beim laptop immer ne zeitüberschreitung bekome? hab den ping auch schon mit 10 sek. timeout versucht, keine besserung!

Weyoun
2004-06-19, 20:10:45
Die Firewall hast du schon richtig konfiguriert?

Ich weiß, ne billige Kurze Frage zu deinem schön ausführlich geschriebenem langen Text, aber ich hab selbst so etwas ähnliches durchgemacht, bis ich frustriert feststellen musste, dass die Firewall alles geblockt hat. Ich Depp hab nicht gemerkt, dass ich die noch laufen hatte lassen. während ich rumbastelte. Mindestens ein Tag ist für die Fehlersuche draufgegangen.

mf_2
2004-06-19, 20:50:34
Ich hab zonealarm auch mal abgestellt, da war das problem immer noch da.
aber normalerweise sollte sich za ja mittels popup-fenster melden, wenn ein zugriff kommt und dann könnte ich den zugriff ja erlauben.
also wie gesagt, mit und ohne firewall das gleiche problem.

Gast
2004-06-19, 22:44:40
sind denn alle pc's in der gleichen benutzergruppe?

mf_2
2004-06-20, 00:26:23
falls du mit der benutzergruppe administratoren oder gäste meinst, dann ja, es ist immer der administrator.