PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 GB Ram auf nForce2?


FallenAngel212
2004-06-19, 19:56:52
Hallo.
Da ich gerade meinen Ram auf 1 GB (2 x 512 MB MDT) aufstocken möchte kommt die Frage auf, ob ich irgendwann mal auch 2 GB reintun kann, oder ob ich da dann Probleme bekomme...
Hat das schon mal jemand auf nem nForce2-Mainboard gehabt?

Ach ja, von Nutzen wäre soviel wahrscheinlich Ram bei mir schon, da ich studientechnisch recht viel mit Photoshop und großen Dateien zu tun habe...

orda
2004-06-19, 20:17:55
Geht wunderbar. Aber über 200mhz FSB könnte es dann zu Problemen kommen. Ich persönlich hatte max. 2,5GB drauf. Ging wunderbar.

BorderBitch
2004-06-19, 22:41:21
32bit RAM adressing -> 4gb could get into your pc if your nforce2 board has 4 slots what the most probably dont have :).

FallenAngel212
2004-06-19, 22:44:53
Ok, das 4 GB theoretisch möglich sind, war mir so halbwegs klar, nur hört man ab und zu, dass es über einem Gig und/oder mit allen drei Slots belegt zu Problemen kommen kann...

iam.cool
2004-06-20, 03:11:46
Hab das gleiche Board wie du und 1 Jahr lang 2x156MB Kingston
PC2700 + 1x 512MB Infineon PC2100 @ 172FSB 5-3-2-2 im Dualchannel laufen.
Aber was willst du mit 2GB, wennn 1GB nicht mehr reicht(was noch lange dauert bis 2Gb erforderlich sind) ist deine CPU auch viel zu langsam also must du eh aufrüsten.









MFG

MetalWarrior
2004-06-20, 05:31:39
Für Videobearbeitung/Photoshop u.ä. reichen auch 1GB locker aus. Ich habe zwar selber nicht soviel Ahnung davon, aber ein Kumpel praktiziert das und sagt, dass 1GB locker reicht. Mehr macht eigentlich nur für Server Sinn. Für den Arbeits- oder Spiele-PC wüsste ich nichts, was 2GB RAM erfordern würde.

Gibt es überhaupt 1GB-Module zu erträglichen Preisen? Denn du hast bestimmt auch nur 3 Slots, oder?

Poweraderrainer
2004-06-20, 06:59:52
ja, MDT

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=MDT+1024&pmi=&pma=&counter=0

FallenAngel212
2004-06-20, 09:47:46
Also, ich rüste je gerade erst auf 1 GB auf und schaue dann mal, wie das Arbeiten damit so ist - wollte nur die theoretische Möglichkeit ausloten auch noch weiter aufzurüsten. Wobei ich mir aber immer noch vorstellen kann, dass beim Bearbeiten von Photoshop-Dateien mit bis zu 3-4 GB Größe auch mehr als 1 GB Ram nützlich wären.
Dass die CPU dann zu langsam dafür wäre ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, ich weiß auch nicht, warum das so sein sollte ?!?
Thx erstmal

infinity
2004-06-20, 17:30:19
jap, hat mit der CPU nichts zu tun.

Ich kenn aber deinen Ansatz, bin bei PS selbst schon oft an die Grenzen gestoßen mit meinen 512MB. Könnte mir gut vorstellen, dass auch 1GB sehr bald zu wenig sein könnte.

FallenAngel212
2004-06-21, 12:26:25
ja, genau meine Rede :)

Aber erstmal erwarte ich mir von den zusätzlichen 512 MB schon einen halben Quantensprung, denn effektiv verdreifacht sich ja dann der freie Speicher
(vorher 512 MB - Windows = ca. 380 MB
nachher 1024 MB - Windows = ca. 900 MB)

ok, nicht ganz dreifach :(