PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macintosh-betriebssysteme


blax
2004-06-19, 20:32:14
hi,
ich weiß, der thread passt hier nicht 100% rein :\
aber ich wusste nicht wo ich ihn hinpacken soll

jedenfalls meine frage:
welche betriebssysteme bringt man alle auf einen macintosh?

HellHorse
2004-06-19, 20:52:05
Falls es ein oldworld Mac ist:
MacOS, MacOS und MacOS
(wie ging das, Micro$~1 ist ein böser Monopolist, der mit unfairen Methoden gegen die Konkurrenz kämpft?)

Gast
2004-06-19, 21:16:21
Hi!
also ich selbst habe keinen mac, aber ich kenne einige leute, die auf ihren iBooks bzw. powerbooks linux am laufen haben...

Ganon
2004-06-19, 21:45:12
Original geschrieben von blax
hi,
ich weiß, der thread passt hier nicht 100% rein :\
aber ich wusste nicht wo ich ihn hinpacken soll

jedenfalls meine frage:
welche betriebssysteme bringt man alle auf einen macintosh?

Also auf aktuellen Mac kann man installieren:

MacOS X
Linux (Debian, Gentoo, YellowDog sind die Haupt-Distries)
NetBSD
OpenBSD
Darwin (der Unterbau von OS X alleine)
Zeta (noch nicht verfügbar, aber in Arbeit)
QNX (soweit ich weiß?)

Dann noch ein paar kleine Randsysteme.

HellHorse
2004-06-20, 00:19:25
Original geschrieben von Ganon
Also auf aktuellen Mac kann man installieren:
...
Falls es ein newworld Mac ist.

Ganon
2004-06-20, 00:47:43
Original geschrieben von HellHorse
Falls es ein newworld Mac ist.

Was meinst du wofür das "aktuelle" Macs steht. Mit "NewWorld" und "OldWorld" können die meisten nix anfangen.

OldWorldMacs werden zwar noch eingesetzt, sind aber alles andere als aktuell...

spooky
2004-06-20, 11:57:31
Open/NetBSD sowie Linux laufen alle auch auf mac68k (bei Linux halt kein Gentoo/Yellowdog da PPC)

Ganon
2004-06-20, 12:18:42
Original geschrieben von spooky
Open/NetBSD sowie Linux laufen alle auch auf mac68k (bei Linux halt kein Gentoo/Yellowdog da PPC)

Nein. Hat damit nix zu tun. Es geht dabei um das "Bios". NewWorldMacs haben ja die OpenFirmware.

Aber es ist trotzdem falsch das OldWorldMacs nur MacOS booten können.

BNO
2004-06-20, 12:35:09
Und ein System kommt demnächst auch noch dazu:
AmigaOS
Ist nunmal auch PPC basiert.

spooky
2004-06-20, 14:33:50
Original geschrieben von Ganon
Nein. Hat damit nix zu tun. Es geht dabei um das "Bios". NewWorldMacs haben ja die OpenFirmware.

Aber es ist trotzdem falsch das OldWorldMacs nur MacOS booten können.

Es geht darum das Macs vor der PPC Zeit eine andere Prozessorarchitektur besaßen nämlich die Motorola 68k Reihe.

DasToem
2004-06-20, 15:16:49
Original geschrieben von BNO
Und ein System kommt demnächst auch noch dazu:
AmigaOS
Ist nunmal auch PPC basiert.

Umgekehrt betrachtet läuft dann auch MacOSX auf einem AmigaOne. Sehr cool.

Darkstar
2004-06-20, 17:38:55
Original geschrieben von Ganon
Also auf aktuellen Mac kann man installieren:

[…]
Zeta (noch nicht verfügbar, aber in Arbeit)
[…]Zeta (http://www.yellowtab.com/) wird nur für x86-Hardware entwickelt und eine Portierung auf den PPC ist derzeit nicht in Arbeit. Höchstens von OpenBeOS (http://www.openbeos.org/) könnte es mal eine PPC-Version geben.

Momentan läuft nur das Original-BeOS auf den OldWorldPowerMacs und dazu kompatiblen Klonen.
NewWorldMacs haben ja die OpenFirmware.
OpenFirmware haben doch alle Rechner nach PReP- bzw. CHRP-Standard, also auch die alten PowerMacs (vielleicht in unterschiedlichen Versionen?)!?Original geschrieben von BNO
Und ein System kommt demnächst auch noch dazu:
AmigaOS
Ist nunmal auch PPC basiert. Die AmigaOne-Rechner laufen aber nicht mit OpenFirmware sondern mit UBoot als BIOS-Ersatz. Somit wird man AmigoOS 4 nicht einfach auf etwas anderem als einem AmigaOne installieren können (nicht einmal auf einem Pegasos (http://www.pegasosppc.com)).

schimmi
2004-06-20, 18:34:49
Die Liste (http://penguinppc.org/projects/hw/pmac.shtml) hier bringts eigentlich auf den Punkt, zumindest was Linux angeht.

Zumal es PPC's gibt die nicht unterstützt werden. [mein 5200 zum Bleistift]

Frolic
2004-06-20, 18:47:22
Original geschrieben von BNO
Und ein System kommt demnächst auch noch dazu:
AmigaOS
Ist nunmal auch PPC basiert.

ne. nur emuliert.

Original geschrieben von DasToem
Umgekehrt betrachtet läuft dann auch MacOSX auf einem AmigaOne. Sehr cool.

hihi. so einfach ist dass alles nicht.

nur weil ein ppc im mac und amiga werkeln läuft noch lange nicht jedes betriebssystem auf irgendeinen ppc-rechner.

HellHorse
2004-06-20, 20:27:01
Original geschrieben von Ganon
Aber es ist trotzdem falsch das OldWorldMacs nur MacOS booten können.
Sondern was denn noch?

Ganon
2004-06-20, 20:37:41
Original geschrieben von HellHorse
Sondern was denn noch?

Linux, z.B.? Und für m68k sponsorte Apple sogar ein eigenes Linux. m68k-linux.

Ansonsten wurde oben doch ein Link gepostet:


Old World - use BootX, miboot, quik

Performa 5400, 5500, 6400, 6500
PowerMac 4400, 5500
PowerMac 7200, 7300, 7500, 7600
PowerMac 8200, 8500, 8600
PowerMac 9500, 9600
Twentieth Anniversary Macintosh
Beige G3 (desktop, minitower), All-In-One G3
PowerBook 2400, 3400*
PowerBook G3: 3500, Wallstreet (1998)
Workgroup Server 7250, 8550, 9650, G3

HellHorse
2004-06-20, 23:15:35
Jahaa, BootX.
Nur zur Erinnerung was BootX ist.
Damit lässt sich aus MacOS raus ein anderes OS booten. Vermutlich indem man die Sprungtabellen hackt.

Stell dir mal vor, auf jeder x86-Kiste müsste zumindest Windows installiert sein. Will man dann was anderes haben, muss man jedes mal zuerst Windows booten und dann aus Windows raus booten, was man will.
Und jetzt vergleicht das mal mit dem Bundeln von WMP in Windows. Und, was fällt dir da ein?

Ganon
2004-06-20, 23:42:53
Jaaahaha, dann nimmst du halt quik. ;)

Quik is an OpenFirmware based bootloader for beige oldworld machines with OpenFirmware version pre-3.0. It's similar (in purpose and concept) to yaboot, which is used on colorful newworld machines with OpenFirmware version post-3.0. It does not run from Mac OS, and does not require Mac OS or an HFS partition to exist on your Hard Drive.

miboot geht auch. Du brauchst nur zu Anfang MacOS. Danach kannst du es löschen.

Aber alles in allem ist die Aussage das "NUR" MacOS funktioniert falsch. Linux geht auch.

BNO
2004-06-21, 00:20:19
Original geschrieben von Frolic
ne. nur emuliert.



hihi. so einfach ist dass alles nicht.

nur weil ein ppc im mac und amiga werkeln läuft noch lange nicht jedes betriebssystem auf irgendeinen ppc-rechner.

LOL, AmigaOS 4 wird native für PPC entwickelt, nur mal so zur Info und ich glaube nicht das Amiga in den AmigaOne Hinterwelter Boards + CPUs stecken wird.

Frolic
2004-06-21, 08:15:36
na was denkst du denn :D

DasToem
2004-06-21, 13:40:26
Original geschrieben von Frolic
hihi. so einfach ist dass alles nicht.

nur weil ein ppc im mac und amiga werkeln läuft noch lange nicht jedes betriebssystem auf irgendeinen ppc-rechner.

Es ist möglich. Ich hab es selbst schon gesehen.