PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsprobleme: Catalyst / Standard VGA Treiber


deBlacki
2004-06-19, 21:14:10
Hi,

wollte eben meine Radeon 9600 PRO neu installieren mit der aktuell auf 3dcenter neusten Treiber Version.

Meine bisherigen Schritte:

+ ohne groß nachzudenken catalyst einfach drüber installiert mit der abschließenden Fehlermeldung "bitte instalieren sie erst die Standart VGA Treiber"

+ danach XP neu gestartet. Deeinstallieren per Software Menu in der Systemsteuerung ging nat. nicht. Die Einträge verschwanden auch nach dem Fehlgeschlagenen Versuch. Danach löschte ich alles händisch und probierte noch mal eine Installation des neuen Treibers. Das ging natürlich auch nicht.

+ den Driver Cleaner, Reclean und Catalyst uninstaller heruntergeladen. Alles so gemacht, wie in den jeweiligen Beschreibungen stand. Eine erneute Installation des Treibers scheiterte wieder.

+ in mir keimte der Verdacht, dass ich tatsächlich erst den "Standard VGA Treiber" installieren muß. Hmm hm ... aber es gibt in meinem System einen solchen Treiber nicht. Im Gerätemanager erscheint die Karte nur unter "unbekannte Geräte" als "Videocontroller"
Selbst auf meiner XP CD scheint ein solcher Treiber nicht zu existieren. Jedenfalls sagt das mir mein Windwos, wenn ich es auf der XP CD nach dem Treiber suchen lasse.
Laut Google haben viele andere das Problem und keiner erhielt eine vernünftige Lösung. ( Kurios: selbst auf dem anderen PC von mir mit einer funktionierenden GF4 4200 gibt es keinen "Standard VGA Treiber" )

eventuelle Lösung: VGA Treiber manuell installieren.

ABER WOHER ? :cry:

Redy
2004-06-19, 21:20:35
Wahrscheinlich hast du irgendwie den standardvgatreiber irgendwie gelöscht.

Da ilft nur windoof neuinstalieren oder nen reperaturvorgang durchführen, dann sollte der wieder vorhanden sein.

deBlacki
2004-06-19, 23:20:17
ich hab mal eben ne Update Installation drübergebügelt. Brachte keine Besserung.

Ich hab mal die Driver.cab auf der Windowsinstallation und die auf der XP CD verglichen. Die gleichen sich Bit für Bit. Also ich glaub nicht da dran, dass der Treiber gelöscht wurde.

Redy
2004-06-19, 23:31:09
Was meinst du mit updateinstalation ?

Du musst von der windoof cd booten und kannst dann da irgendwo reperaturfunktion oder rperaturvorgang auswählen.

deBlacki
2004-06-19, 23:38:24
Diese seltsame Reparatur-Installation gibt es nicht bei mir (XP Pro) Bei meiner Freundin ihrer XP Home Version allerdings schon.

Update Installation = Cd einlegen und System updaten auswählem.

Redy
2004-06-19, 23:41:28
Hö ?
Hab auch win xp pro und bei mir gibts sowas.

Du musst halt schon fast so weit gehen, bis du windows instalierst, dann listet der die schon instalieren windwos versionen auf und dann kann man die repatieren.

deBlacki
2004-06-19, 23:56:51
ich glaub mir kalbt nen elch ....


Ich wechsel mal aus Spaß zu einer heruntergeladenen Pro Version mit integrierten Servicepack 1 und schwups: schon ist die von dir beschriebene Reparatur da.

die Reparatur läuft ... mal sehen obs was bringt

deBlacki
2004-06-20, 00:17:46
nein, das bringts auch nicht. grummel

Mensch wo kann man sowas runterladen? Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass der Catalyst nur den "Standard PCI Graphics Adapter" als standard VGA anerkennt und nicht meinen "Videocontroller ( VGA-kompatible)"

Redy
2004-06-20, 00:35:13
An deiner stelle würde ich jetzt nochmal nen anderen Treiber testen, vielleicht einen älteren. Einfach bei ati.de einen raussuchen.

Anonsten, auch wenn meist nicht gerne gemacht wird, einfach windows neuinstalien, dann müsste der wieder da sein.

deBlacki
2004-06-20, 00:48:48
hab mal einen Omega probiert. Mit dem ging es dann endlich. hmm mir grauts schon, wenn ich das nächste mal updaten muss.

aber jetz mach ich ersmal nen back up und geh schlafen.

hartcore
2004-06-20, 02:05:09
Vielleicht solltest Du (neim näxten Mal) einfach
probieren, die Graka aus dem Gerätemanager zu
entfernen.

Beim näxten Hochfahren (zumindest im abgesicherten Modus)
dürfte der Standart Graphic Adapter wählbar sein.

Solange die Karte als ATI angezeigt wird, steht der
Standart nicht zur Auswahl.

h.

deBlacki
2004-06-20, 13:50:04
Das ist es ja. Es gibt diesen Standard Treiber in dem System nicht mehr. Ich hab sogar die Driver.cab, wo Windows alle Treiber ablegt händisch durchgeforstet. Zu allem Überfluß findet er sie selbst auf der XP CD nicht mehr.

Wenn mir jemand weiterhelfen möchte, könnte er mir mal die zugehörigen Dateien des Standard VGA Treibers nennen/mailen.

Oder mir ein paar Links geben, wo das technisch näher erläutert wird. An ATI direkt will ich mich eigentlich nicht wenden, denn ich habe schon wieder die Standardantwort im Kopf, die auf meine Anfrage kommen wird. Selbst wenn die Leute einen weiterhelfen wollen, sind die meisten nicht fähig mal richtig zu lesen: Was will dieser Konsument von mir? Und geben einen wieder und wieder immer die selbe Leier von Lösungsvorschlägen, welche ich schon X-mal gehört habe.

OT: Zum Glück hab ich mich letzte Woche mit SUSE 9.1 beschäftigt und bin tagelanges Anlesen von Wissen mitlerweile gewöhnt, bevor etwas so einfaches wie eine WINEX Installation klappt.