PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smart informationen


Pidel
2004-06-19, 21:32:49
kann mir jemand helfen die smart-infos meiner platten auszuwerten?

hier mal die screens:

Hdd 1 (http://www.arcor.de/palb/alben/26/3848926/1024_3063626366653861.jpg)

Hdd 2 (http://www.arcor.de/palb/alben/26/3848926/1024_6164623064613933.jpg)

wäre echt dankbar zu wissen wie es um meine festplatten steht.....

mfg

JTHawK
2004-06-19, 21:43:27
schaut auf den ersten blick gut aus ..

lies das ganze mal zB. mit speedfan oder aida32 aus, da wird Dir auch gleich gesagt ob die Werte OK sind.

Black-Scorpion
2004-06-20, 14:06:57
Schau dir mal das Tool an.
Wird als neuer Tab in den Laufwerkseingenschaften angezeigt.
Adenix S.M.A.R.T. Explorer (http://adenix.net/downloads.php)
Download: http://adenix.net/stat/click.php?http://adenix.net/bin/asmart10.exe

Markus
2004-06-20, 15:43:18
Hi.

Die mechanischen Werte beider Platten sind im normalen Bereich. Sieht soweit alles gut aus.
Bei der HDD1 gab es mal ein paar Übertragungsfehler zwischen Mobo und Platte, die aber schon länger zurückliegen. Eventuell solltest Du mal prüfen, ob die Kabel richtig fest sitzen.

Markus.

Pidel
2004-06-20, 16:05:47
ich hatte mal bei einer platte ein spannungsproblem, sprich wenn das cd laufwerk anging hatte die platte keine spannung und schaltete sich dauernd ein/aus, aber welche platte das war, weiss ich nicht mehr..... könnte das so ein fehler sein?
die kabel sitzen fest...

kann ich die werte irgentwie reseten? oder anders testen?
mfg

Markus
2004-06-20, 18:54:20
Hi.

Die vermerkten Fehler bei der Datenübertragung können dadurch entstanden sein, das sich die Platte ausgeschaltet hat als grade ein Lese- oder Schreibzugriff stattgefunden hat. Bei den Werten für Ein/Aus und Ruhezustand hat sie aber nicht übermäßig viele Zyklen vermerkt. Das Problem mit dem CD.Laufwerk war also wohl recht schnell gelößt.

Die Werte resetten kannst Du nicht, denn diese spiegeln den Zustand der Platte und alles, was ihr in ihrer Laufzeit zugestossen ist, wieder.
Solange keiner der Werte den Treshold-Wert erreicht oder unterschreitet ist die Mechanik der Platte, die Köpfe und die Oberfläche innerhalb der Betreibsparameter. Wird einer (oder mehrere) der Werte erreicht, dann deutetet das auf einen entstehenden Defekt hin. Auch wenn sich ein Wert sehr schnell dem Treshold nähert sollte man besser schon mal die Daten sichern.
Die S.M.A.R.T.-Technologie kann allerdings nur vor langsam entstehenden Defekten (meistens mechanisch) warnen, bei plötzlich auftretenden Fehlern (meistens elektronischer Natur) nutzt S.M.A.R.T. nichts. Daher ist eine regelmäßige Datensicherung nie verkehrt...

Die Platten sind soweit ich das sehe beide von Seagate. Auf der Homepage dieses Herstellers gibt es ein Tool mit dem Du die Platten online überprüfen kannst (klappt nur mit dem IE soweit ich weiss). Auch für den offline Test kannst Du Dir dort ein Tool herunterladen, was dann eine Bootdiskette erzeugt. Wenn diese Prüfung ohne Befund abläuft, kannst Du davon ausgehen das die Platte ok ist.

Markus.