PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : v-mod 9700 schiefgelaufen!! Help!!!


Lucky_Strike
2004-06-19, 21:44:47
Hi Leute,

ihr seit meine letzte Hoffnung meine Karte wieder Flott zu kriegen.
Es ist folgendes passiert:

Hab nen v-mod an meiner 9700np gemacht.

Bei dem Core-ic ist alles glatt gelaufen mit dem Löten.

Nur am Mem-IC hab ich den äußersten Pin mit dem daneben verlötet.
Nachdem der Lötstrang dazwischen nur sehr klein war hab ich die Lötstelle mit einem Skalpell getrennt, aber dabei ist der innere Pin abgerissen. :bonk:

hab dann mit einem Stück Draht den Pin ersetzt.

Der Mod scheint auch geklappt zu haben, doch jetzt das Problem:

Er bootet zu beginn ganz normal ohne Probleme.
Hab nachgemessen dass bevor Windows geladen wird die
Vcore bzw. Vmem keine Fehler macht und bei 1,55 und 3,00 Volt liegt.
Sobald aber Windows geladen werden soll senkt sich die Vmem auf 1,62 Volt ab und lässt sich über die Potis auch nicht mehr verstellen wie zu anfang => bunter Farbsalat.

ich zähl auf eure Erfahrungen.
Gruß

Lucky_Strike
2004-06-20, 01:47:20
hmm,

ist das noch keinem passiert ?
Oder ist ähnliches passiert?
Naja schaue morgen nochmal rein,
wie der Stand der Dinge ist.

Gruß

Aquaschaf
2004-06-20, 02:18:44
Nachgesehen ob du wirklich nur diese 2 Pins ausversehen verbunden hast?
Aber wie das ausschaut ist der Speicher hinüber.

Huhn
2004-06-20, 03:23:20
löte nochmal. hört sich so an as ob da ne kalte lötstelle gibt die z.b. bei wärme nachgibt

joe kongo
2004-06-20, 10:47:32
Hilft dir zwar jetzt nichts mehr, aber das nächste mal
den Lötstrang nur mit dem Lötkolben und einem Zahnstocher
oder Blatt Papier trennen. D. h. Stelle heiss machen und gleichzeitig im flüssigen Zustand mit dem Papier od. Holz die Verbindung trennen.

Lucky_Strike
2004-06-20, 12:24:30
hi,

ich kann mir aber gar nicht vorstellen,
das die schon kaputt ist, denn wie gesagt ist am
Anfang bevor Windows geladen wird alles ok.
Kann es nicht sein, dass der Chip einfach nenn treffer weg hat ?
Hab hier noch ne 9500np rumliegen auf der ist der Selbe
Speicherchip verbaut.
Könnte ich den einfach auslöten und auf meine 9700
drauflöten ?

Gruß

Sisko38
2004-06-20, 12:34:22
Kannst Du mal ein Foto (Nahaufnahme) von der Stelle machen?


Der Sisko

Lucky_Strike
2004-06-20, 13:02:00
Sorry hab keine Digicam.

Aber es ist so, nachdem der Pin ab war hab ich sie in den Rechner und da kam von anfang an nur Farbsalat.
Dann hab ich den Draht eingelötet(eher schlecht als recht)
da ich keinen passenden Lötkolben für so enge stellen habe.
Und dann ging das bild zu Beginn wieder, nur eben bei windows nicht.

Aber es heißt doch immer, wenn ein Hardwarefehler vorliegt
(in diesem Fall Ram kaputt) , dann müßte das sich doch auch zu Beginn so Streifen usw. zeigen und nicht erst beim Laden von Windows.

Hol mir am morgen beim Conrad erstmal nen Fein-Lötkolben,
löte den Draht nach und wenns nix bringt den Chip von der 9500.

Gruß

GAMaus
2004-06-20, 13:11:59
Ich kann Dir ein Angebot machen:

Bevor du da selber rumfummelst, schick mir die 2 Karten.
Ich lass den Chip in der Firma ab- und den andern aufloeten.
So Sachen machen die Reparaturleute bei uns jeden Tag.

-error-
2004-06-20, 13:46:21
Original geschrieben von Lucky_Strike
hi,


Hab hier noch ne 9500np rumliegen auf der ist der Selbe
Speicherchip verbaut.
Könnte ich den einfach auslöten und auf meine 9700
drauflöten ?

Gruß

;D :rofl: :embara: :jumping: :schlag:

pellen
2004-06-20, 14:10:29
dann löte du die mal wieder an ich glaube nicht das das was wird guck dir doch mal an wie die da dran sind
das wär :chainsaw:

Sisko38
2004-06-20, 16:58:12
Ich denke, wenn Du die schon so mit dem Defekt betrieben hast, ist wohl noch was anderes an einer Überspannung gestorben, da kannst Du wahrscheinlich versuchen zu reparieren was Du magst!! :(

Denn der Spannungsregler hat ja den Sinn, die Ströme zu verteilen und wenn da ein Beinchen ab ist und Du sie so wieder eingebaut hast (zum Testen), reicht das schon aus um ein anderes Bauteil zu "destroy´en"!



Der Sisko

Lucky_Strike
2004-06-20, 21:36:08
wahrscheinlich hast ja recht,
aber versuchen kann mans ja mal,
noch mehr in den A**** kann sie ja nicht mehr gehen.

Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur der Spannungsregler innerlich kaputtgegangen.
Und der Ram kann durch zu wenig Spannung ja net kaputt gehen. Die Hoffnung stirbt eben zu letzt.

Werd morgen mal Berichten.