PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verträgt Samsung-RAm eine Vdimm-Erhöhung


MetalWarrior
2004-06-19, 21:53:29
Ich habe hier ein A7N8X-E Deluxe mit Uber-BIOS 1008. Darauf werkeln 2*512MB Samsung PC3200 CL3. Diese bekomme ich mit Standardsettings (außer 5 auf 11 wg. nforce2) maximal auf 215MHz FSB. Da ich keine Erfahrung mit der Erhöhung der RAM-Spannung habe, würde ich gerne wissen, ob die Samsung das mitmachen.

Allgemein wäre es gut zu wissen, ob die Chance hoch ist, sich seinen RAM dadurch zu grillen, oder ob es unbedenklich ist und die Kiste dann halt abschmiert. Besonders hoch wollte ich sowieso nicht, vielleicht auf 2,8V. Das Uber-BIOS erlaubt sowieso nicht mehr als 2,9V. Kürzere lebensdauer ist egal, denn ich würde den RAM nicht dauerhaft so betreiben, nur zum Benchen und so.

Kann es sein, dass die RAM's gar nicht schuld sind, sondern das Board nicht mehr mit macht? Wenn ich mit 220MHz benche, bekomme ich beim 3dmark einen Bluescreen ohne Text und die Kiste friert ein. Am Prozessor kann es nicht liegen, da mein 3000+ glücklicherweise unlocked ist, und ich so dementsprechend mit dem Multi runtergehen kann.

Wenn das Board schuld sein sollte, kann ich dann die Chipsatz-Spannung erhöhen? Normalerweise bietet ein A7N8X-E diese Option ja gar nicht, nur mit dem Uber-BIOS. Aber ob diese Einstellungen dann auch real übernommen werden, steht auf einem anderen Blatt. Wenn es geht, wie hoch kann ich dann mit der Spannung? 1,9V sind maximal.

MetalWarrior
2004-06-20, 22:05:17
Wenn sich niemand direkt mit dem Samsung auskennt:

Wie hoch ist allgemein die Möglichkeit, dass RAM bei 0,1 bis 0,2V mehr Spannung kaputtgeht. Ich meine: äußert sich das erst in Abstürzen o.ä., oder verreckt der Speicher meistens sofort ohne Ankündigung?

LOCHFRASS
2004-06-20, 22:26:56
Dass der Samsung nur 215 MHz macht, kann ich mir kaum vorstellen. Die gehen meist ohne VDIMM-Erhoehung schon auf 230-250 MHz.

MetalWarrior
2004-06-21, 06:31:58
Ist das Board dann schon am ende?

Faster
2004-06-21, 11:38:00
lass doch den ram testhalber mal asynchron laufen, dann siehste doch ob dein board evtl schon am ende ist!

Mackg
2004-06-21, 15:03:43
ddr400 ram ist doch auf 2,6 V +- 0,2V spezifiziert. Sollte keine Probleme bereiten. Alles unter 3V ist imho völlig ungefährlich.

BlackArchon
2004-06-22, 01:49:54
Ich dachte, DDR400 wäre mit 2,6 V +/- 0,1 V spezifiziert.
DDR266 und DDR333 ist mit 2,5 V +/- 0,2 V spezifiziert.

Das gute A
2004-06-22, 09:07:09
Mein Samsung-RAM (DDR 400) hat damals auch 0,2V mehr ohne Murren vertragen, hatte keine zusätzlichen Kühler drauf. Solltest aber drauf achten, dass Du dann Zusatzlüfter im Gehäuse hast, weil ganz ohne wirds dann schon kuschelig warm im Inneren ;)

Gru0