PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit kann ich mit der Graka-Spannung runter?


MetalWarrior
2004-06-19, 21:58:43
Ich habe seit kurzem das ATI-Tool und wollte damit im 2D-Modus den Takt verringern, um meine Karte zu schonen und Strom zu sparen. Besonders weil der Silencer drauf ist, der ja bei einigen für einen schleichenden Tod der Karte gesorgt haben soll.

Zuerst stellte ich den Takt großzügig auf 200/200. Leider gab' es damit Grafikfehler! Warum? Die Karte wird ja mit niedrigerem Takt nicht heißer. Dass z.B. 1MHz/1MHz nicht gehen sollte, ist ja logisch. Aber warum reichen dem Teil die 200 nicht? Meinen Prozessor und mein RAM kann ich ja auch prozentual um einiges mehr runtertakten und der funzt trotzdem. Ich habe jetzt 300/300 eingestellt. Sind diese Grafikfehler so schädlich, wie jene, die bei einer Übertaktung entstehen, oder kann man das vernachlässigen?

Redy
2004-06-19, 22:28:51
Ganz einfach, das liegt am ram. Der arbeitet nur in einem bestimmten bereich fehlerfrei, wenn man zu hoch geht gibts fehler und wenn man zu niedrig geht auch.
Mit dem Coretakt kannst du aber noch ne ecke runtergehen, so 20MHz sollten kein problem seinb und auch für alles ausreichen.

Ich verstehe allerdings den Threadtitel nicht so ganz, irgendwie hat der nix mit dem problem zu tun oder ?

shinobu
2004-06-19, 22:36:37
Zuerst stellte ich den Takt großzügig auf 200/200. Leider gab' es damit Grafikfehler! Warum?

wenn du den takt in grossen schritten veränderst, passiert das. die neuste version von atitool hat eine funktion eingebaut, die den takt in kleinen schritten verändert. hast du diese version? damit sollte es gehen.

meine 9800se läuft schon seit einer weile mit 200/200 im 2d-modus. viel weniger kann ich aber nicht einstellen. zuerst hatte ich 150/200 probiert. damit stürzte windows aber beim herunterfahren reproduzierbar ab.


Sind diese Grafikfehler so schädlich, wie jene, die bei einer Übertaktung entstehen, oder kann man das vernachlässigen?

ich denke nicht. bei meiner ist das beim testen auch ein paar mal passiert. sie funktioniert jedenfalls immernoch.

MetalWarrior
2004-06-20, 06:18:05
Original geschrieben von Redy Ich verstehe allerdings den Threadtitel nicht so ganz, irgendwie hat der nix mit dem problem zu tun oder ?

Ja klar, der Titel ist Schwachsinn. Ich war nicht ganz bei der Sache und hab' die Wörter verwechselt. Und Thread-Titel editieren kann man ja leider net. Aber ihr wisst ja auch so, was ich mein :)

Mr. Lolman
2004-06-20, 16:49:50
Original geschrieben von shinobu
zuerst hatte ich 150/200 probiert. damit stürzte windows aber beim herunterfahren reproduzierbar ab.


Ist bei mir auch so, hab sie auf 75/250. Naja vorm runterfahren wieder hochtakten, und schon funzt alles ;)