PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Anti-Vir! Plz help :(

Ghost666Ghost
2004-06-19, 23:23:25
Ahoi!

Hab da ein kleines Problem mit dem Anti-Vir Virenscanner! Normal sollte ja beim Hochfahren des Systems der Antivir Guard mit starten und sich aktivieren! Nun, er startet auch, aber aktiviert sich nicht...In meiner Taskleiste unten ist das Regenschirmsymbol nur leider zugeklappt ---> Guard ist nicht aktiv ;( Wenn ich jetzt im Anti-Vir Hauptprogramm in den Einstellungen unter Diverses nachgucke, ist kein Häckchen bei "Guard bei Systemstart laden" drinn...Erst wenn ich das Häckchen da rein mache und auf OK gehe, aktiviert sich der Guard...Neuinstallation hat nichts geholfen, das tägliche Update auch nicht! Auf allen anderen Computern die ich bisher eingerichtet habe, funktioniert das Programm so wie es sollte! Windows Neuinstallation behebt das Problem auch nicht! Habe grad eben mal auf Default Settings runtergetaktet...Same thing ;(
Kennt ihr das Problem und weis jemand ne Lösung dafür? Ach ja was mir grad auffällt...Beim Norton Antivirus 2004 wars das Selbe ;( Einzigste Möglichkeit wäre ein Windows Update, welches ich allerdings nur ungern machen möchte, weil da das SP1 für XP installiert wird und das macht meinen Rechner sowas von langsam (CS brauch 2 min. zum Beenden, Sacred knappe 4 min. bis ich mit dem Rechner wieder Arbeiten kann...CPU Last ist normal, nForce2 SP1 Patch war installiert!)...

Plz Help ;(

Denniss
2004-06-20, 01:48:54
1) Vollständigen Virenscan durchführen
2) Antivir deinstallieren und Neustart
3) Neue Kopie von Antivir ziehen und installieren dann Neustart

Vielleicht mit XP-Antispy rumgespielt und einen Dienst zuviel abgeschaltet ?

Ghost666Ghost
2004-06-20, 10:20:01
Alles schon gemacht...Ein Dienst wurde nicht deaktiviert, da das Prob auch nach Neuinstallation des OS auftritt...XP Antispy benutze ich net...Bin nich soo paranoid wie einige andere ;D

Trotzdem Thx ;(

TheMaxx
2004-06-20, 10:24:10
Als ich mal AntiVir ausprobiert hatte, hatte ich ein ähnliches Problem, der Guard wurde nur manchmal automatisch gestartet. Sonst musste ich den Dienst per Hand nachstarten (obwohl dieser auf "Automatisch" stand).
Bin dann aber irgendwann auf McAfee Antivirus 8.0 umgestiegen, weil mir der AntiVir dann doch nicht gut genug war (ich will maximalen Virenschutz, nicht nur 95% oder so).

NucleusZett
2004-06-20, 10:44:05
Startet er auch nicht, wenn du lange wartest?
Wenn doch: Bei mir hat das Zuweisen einer festen IP der Netzwerkkarte die Lösung gebracht. Jetzt klappt der Schirm immer sofort auf.

Ghost666Ghost
2004-06-20, 11:56:18
Original geschrieben von NucleusZett
Startet er auch nicht, wenn du lange wartest?
Wenn doch: Bei mir hat das Zuweisen einer festen IP der Netzwerkkarte die Lösung gebracht. Jetzt klappt der Schirm immer sofort auf.

Ich kann warten solange ich will...Tut sich nix ;( IP Adresse habe ich schon fest zugewiesen für unser Hausinternes Netzwerk und Inet zugang über Linux Router...

Lokadamus
2004-06-20, 16:20:12
mmm...

In der Ereignisanzeige wird wohl nichts weiter stehen, welche Programmme startest du ansonsten noch alles? eventuell mal die Reihenfolge verändern oder einige anderer Programme temporär aus dem Autostart werfen/ deaktivieren ... die normalen Dienste hast du wohl alle in Ruhe gelassen ...

Ghost666Ghost
2004-06-20, 17:59:20
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

In der Ereignisanzeige wird wohl nichts weiter stehen, welche Programmme startest du ansonsten noch alles? eventuell mal die Reihenfolge verändern oder einige anderer Programme temporär aus dem Autostart werfen/ deaktivieren ... die normalen Dienste hast du wohl alle in Ruhe gelassen ...

Ich starte da garkeine Programme mit, da wie gesagt das OS komplett frisch sein kann und der Fehler trotzdem auftritt ;(

Lokadamus
2004-06-20, 18:43:04
mmm...

Ganz dumme Idee, starte die Kiste, warte aber kurze Zeit am Loginschirm (min. 2 Minuten) und schau mal nach, ob dabei HDD- Aktivitäten sind. Sobald sich diese beruhigt haben, melde dich an und warte wieder, bis die HDD sich beruhigt hat und min. 2 Minuten vergangen sind ... in der Ereignisanzeige sollte eigentlich drinne stehen, dass der Dienst von Antivir gestartet wurde ...

Ghost666Ghost
2004-06-20, 19:52:22
Hm Hm gute Idee, werd ich nachher mal probieren! Thx schonmal :)

Ghost666Ghost
2004-06-23, 20:46:29
*PUSH*

Hat Leider nichts gebracht ;( Ich verzweifel noch...Mein drecks PC läuft stabil bis zum geht nimmer, nie Probs...und dann sowas??? Games laufen, ALLES läuft...Nur dieser shice AntiVir-Guard öffnet sich net automatisch...Auch nicht bei standard Takt...Des kann doch irgendwo nicht sein, überall läuft das Ding...*narf* :freak:

Toblerone
2004-06-23, 20:51:51
Hast du beim deinstalln auch ALLE Ordner und ALLES aus der Registry von Anti-Vir entfernt?

mfg

Ghost666Ghost
2004-06-23, 22:46:03
Original geschrieben von Stephan24
Hast du beim deinstalln auch ALLE Ordner und ALLES aus der Registry von Anti-Vir entfernt?

mfg

Ja...Alles...Nicht mal eine Neuinstallation des OS hilft... ;( Ich blix es einfach nimmer ;(

Toblerone
2004-06-24, 09:41:23
AntiVir mal komplett neu von einem anderen Server gesaugt?

mfg

Ghost666Ghost
2004-06-26, 14:41:15
Original geschrieben von Stephan24
AntiVir mal komplett neu von einem anderen Server gesaugt?

mfg

Ja, auch schon gemacht...Ich weiß nimmer weiter ;(

Lokadamus
2004-06-26, 15:12:25
mmm...

In der Ereignisanzeige hast du schon geguckt, im Gerätemanager werden auch alle Geräte als erkannt angezeigt?

Denniss
2004-06-26, 22:31:53
Gerade ist eine neue Programmversion von Antivir erschienen - diese mal probieren .
Alternativ auch mal die Trialversion vom normalen Antivir das man sonst bezahlen muß .

Ghost666Ghost
2004-06-27, 01:12:20
@ Lokadamus...Habe nomma reingeschaut und habe das hier gefunden

Der Gerätetreiber AVGNTDD.SYS konnte nicht gestartet werden! Fehlercode: 0x1055

Bloß ich kann das Ding so oft neuinstallieren und Updaten wie ich will ;(

@ Denniss...Nein habe ich nicht, weil es auch mit der Version gehen MUSS! Und vorallem bei einer frischen WinXP Install!!! ;( Geupdatet habe ichs aber ;(

Lokadamus
2004-06-27, 01:30:13
mmm...

Eine genaue Beschreibung gibt es zum Fehlercode nicht, kann darum nur raten: Antivir (Norton) verträgt sich mit deinen Chipsatztreibern nicht, eventuell ist die Soundkarte schuld daran oder aber der nforce- SP1- Patch, weil Windows bei dir ohne SP1 läuft ...

Toblerone
2004-06-27, 12:59:54
Original geschrieben von Lokadamus
weil Windows bei dir ohne SP1 läuft ...

Krass....wieder einer der Aberglaubisch is....und nun massig Probleme hat ohne Sp1!!!

mfg

Lokadamus
2004-06-27, 13:21:43
mmm...

Wenn du schon quotest, dann mach es sinnvoll:
nforce- SP1- Patch, weil Windows bei dir ohne SP1 läuft ...Warum hat Ghost666Ghost den Patch SP1- Patch genannt, wenn es nur ein "normaler" Patch wäre ...

Ghost666Ghost
2004-06-28, 23:54:20
Mit SP1 läuft mein OS einfach zum Kotzen langsam! Egal ob mit dem nForce 2 SP1 Patch oder ohne! Kein Plan woran des liegt...Ich kann mir schon gut vorstellen dass der fehler aufgrund des fehlenden SP1 auftritt, aber was bringt mir dann ein Arschlahmes Sys, was 3 min!!! zum beenden von Half-Life braucht...

Toblerone
2004-06-29, 11:24:48
Dann liegt der Wurm aber woanders.
Irgendeine HW macht Zicken!

mfg

Lokadamus
2004-06-29, 11:42:28
mmm...

Warnungen hast du keine in der Ereignisanzeige stehen? hab da einen blöden Verdacht ... ansonsten wie gesagt, Soundkarte usw. von NFoce mal disablen ...

Dr.Doom
2004-06-29, 12:34:34
Original geschrieben von Ghost666Ghost Hab da ein kleines Problem mit dem Anti-Vir Virenscanner! Normal sollte ja beim Hochfahren des Systems der Antivir Guard mit starten und sich aktivieren! Nun, er startet auch, aber aktiviert sich nicht...In meiner Taskleiste unten ist das Regenschirmsymbol nur leider zugeklappt ---> Guard ist nicht aktiv ;( Wenn ich jetzt im Anti-Vir Hauptprogramm in den Einstellungen unter Diverses nachgucke, ist kein Häckchen bei "Guard bei Systemstart laden" drinn...Erst wenn ich das Häckchen da rein mache und auf OK gehe, aktiviert sich der Guard...Neuinstallation hat nichts geholfen, das tägliche Update auch nicht! Auf allen anderen Computern die ich bisher eingerichtet habe, funktioniert das Programm so wie es sollte! Windows Neuinstallation behebt das Problem auch nicht! Habe grad eben mal auf Default Settings runtergetaktet...Same thing ;(
Seit heute habe ich das selbe Problem:

Per Inet-Update AntiVir aktualisiert (wurde komplett neu gezogen) und installiert. Nach dem Systemreboot wird das AV-Guard Kontrollprogramm zwar neben der Uhr unten rechts angezeigt, aber bleibt deaktiviert: Service-Status: nicht aktiviert.
VOR der Aktualisierung lief AntiVir *IMMER* bestens und der AV-Guard startete auch wie mans ewarten würde.

Ich habe den Virenscanner komplett deinstalliert. Reboot. Einen Registry-Säuberer drüberlaufen lassen. Reboot. Nochmal Registry. Reboot. AntiVir aus dem Inet von einem Chip-Server gezogen. Installiert. Problem bleibt bestehen:
"Hauptprogramm" läuft tadellos, aber der blöde Virenwächter bleibt deaktiviert, weil der Dienst nicht startet! :(

Dass es an meinem NForce2-Board liegen soll, glaube ich nicht. Vor dem Update ging's ja auch. WinXP + SP1 + zusätzlich Updates von M$.

EDIT: Oje, ich hasse es, wenn ich dumme Usererrors begehe.

http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/bilder/avgkerio.jpg

:bonk: Ich Depp! :bonk:

Ghost666Ghost
2004-06-29, 23:44:56
Ja Dr.Doom, ich nehme an, dass dies bei mir der selbe Fehler sein könnte, ich habe allerdings einen IPcop Linux Router und habe den Port 18350 schon freigegeben....Same Error ;( Irgendwie werd ich schon ganz wuschig ;D

Zool
2004-06-30, 15:45:10
Offenbar benutzt Antivir seit V6.26 interne IP-Ports zur Kommunikation zwischen AVGuard.exe und AVGNT.exe. Ist die Firewall an geschaltet und wird auch interner IP-Traffic blockiert, läuft das Teil nicht mehr. Mit entsprechender Konfiguation oder ohne Firewall geht es wieder. Nach draußen gelangt nichts, nur beim Internetupdate.

Ghost666Ghost
2004-06-30, 22:14:53
Ja toll, ich habe eine Firewall, weil mein Linux Router ansich eine Firewall ist! Port 18350 wie gesagt schon forwarded...Es funzt immernoch net...Oh man es ist zum heulen! ;(

Gast
2004-06-30, 22:55:40
die 6.26 ist verbugt und vermurkst ohne ende *grrr*
schaut mal ins antivir support-forum (http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi)

Morbid Angel
2004-06-30, 23:02:42
Original geschrieben von Gast
die 6.26 ist verbugt und vermurkst ohne ende *grrr*
schaut mal ins antivir support-forum (http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi)

Tja deshalb nutze ich Kaspersky Anti-Virus.
In der PC Welt Zeitschrift ist ein Schlüssel den ich 1 Jahr benutzen kann ;)