PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC - wie gefährlich?


Gast
2004-06-20, 00:08:47
Ich würde gerne wissen, wie gefährlich es ist eine Grafikkarte zu übertakten. Bei Prozessoren weiß man es ja irgendwie, da darf man mit der Spannung nicht höher als in einem bestimmten Bereich sein. Bei Standardspannung könnte man theoretisch einen XP 2500+ auf 5GHz übertakten (solange die Temperaturen in Ordnung sind) und die CPU würde nicht abrauchen. Aber wie ist das bei Grakas? Kann man die ohne Voltmod und guter Kühlung auch so hoch takten, wie es die Karte hergibt? Ich hab meine Radeon 9800 Pro mit R360 Chip und VGA Silencer auf 432MHz / 387MHz laufen, ist das auch wirklich nicht schädlich für die Karte?

Ùnregistered
2004-06-20, 00:13:31
also die karte ohne voltmod zu übertakten ist eigetnlich nicht schlimm. sollte sich nicht all zu sehr auf die lebensdauer auswirken. und meine 9700 läuft jetzt auch schon über ein jahr mit voltmod.

iam.cool
2004-06-20, 02:58:16
Meine Sapphire läuft mit standard lüfter @ 440/380,
ok ich hab noch nen zweiten lüfter dran gebaut und der ram wird passiv gekühlt. Bei Karten must du nut aufpassen das sie nicht zu heiss werden, ansonsten ich hatte ne 9500pro 2 Jahre
lang übertaktet und dann verkauftm Karte lief absolut fehlerfrei. Also solange die Karte nicht am braten ist machts reingarnichts.



MFG

Redy
2004-06-20, 11:36:23
Also du solltest bei deiner karte vielleicht über ramkühler nachdenken, d adie rams auf ner 9800pro schon bei standardtakt ziemlich warm werden und wenn man sie oced werden sie richtig heiß.
Ramlühler halten die dinger kühler und verkängern somit die lebensdauer im octen zustand.
Außerdem würde ich die karte nie am absoluten oberlimit betreiben, ich würde immer son paar mhz drunter bleiben.

Cyv
2004-06-20, 11:56:16
DAs stimmt alles.
Aber das mit der CPU stimmt nicht.
mit standartspannungen sind vieleicht 200-300 MHZ mehr drin, aber dann muss man auch mehr spannung geben.
Außerdem geht der 2500+ nur bis 3000MHZ- mehr geht der Core überhaupt nicht. Ich glaube es haben welche geschafft auf 3200 MHZ zu kommen, aber da ist absolut schluss.


greetz

cyv

Gast
2004-06-20, 19:04:27
Original geschrieben von Cyv
DAs stimmt alles.
Aber das mit der CPU stimmt nicht.
mit standartspannungen sind vieleicht 200-300 MHZ mehr drin, aber dann muss man auch mehr spannung geben.
Außerdem geht der 2500+ nur bis 3000MHZ- mehr geht der Core überhaupt nicht. Ich glaube es haben welche geschafft auf 3200 MHZ zu kommen, aber da ist absolut schluss.


greetz

cyv

Das war eh nur ein Beispiel, mit Standardspannung kommt man sicher nicht auf 5GHz. ;D

Natürlich geht der Core auf über 3000MHz:

http://www.vr-zone.com/guides/AMD/Barton/XP2166@3614.jpg