PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum ersten mal seit 5 Jahren ne ATI


Gast
2004-06-20, 00:40:27
Hi ich habe bisher nur Erfahrungen mit NV-Karten
gehabt. Vor ATI Karten habe ich mich bis jetzt immer geschäut weil ich noch die schlechten alten Treiber von damals kenne.

Dadurch das mir meine FX durchgeballert ist, musste ich gezwungenermaßen die olle 8500 von einem Kumpel nehmen damit ich überhaupt noch was machen kann.
Ich habe jetzt den cat 4.6 drauf und zu meinem erstaunen läuft die soweit ganz gut. Meine Frage ist jetzt auf was muss ich achten. Ich habe nen amd2800+ mit 512mbram und nen epox 8rda3+ rev 2.0 und winxp
Ich hab einige Sachen über vpu recover gehört die nicht so gut sind?! Was ist das und kann ich den mist abschalten?
Im Bios habe ich noch fast write aktiviert.

Welche Tools könnt ihr für die Karte so empfehlen? atiuner soll noch nicht so geeignet sein für ati, hab ich gehört.

sry für meine schreibe, bin müde.

cya

CoconutKing
2004-06-20, 00:47:50
mir gings gleich , hatte immer nvidia, von gf1 bis gf4 ti alle durchgemacht.

hab seit 2 wochen eine 9800pro und bin positv überrascht, hab keinerlei probleme mit der karte oder treibern, ich spiel ut, et farcry, vice city usw.

zeckensack
2004-06-20, 03:52:13
VPU Recover ist überhaupt kein Problem. Die meisten Leute, die sich darüber aufregen, sind im Grunde selbst schuld.

Wenn man sein System (insbesondere die Grafikkarte und den AGP-Takt) brachial übertaktet, dann hakt's halt manchmal. Statt eines nicht weiter zuordenbaren Absturzes kommt dann eben VPU Recover, aber es liegt nicht an VPU-Recover, der Rechner wäre so oder so abgestürzt, oder hätte sich zumindest verrechnet.

Diese Leute praktizieren das, was man im englischen Sprachraum "shoot the messenger" nennt. VPU Recover teilt ihnen mit, dass etwas schiefgelaufen ist, also gehen sie davon aus, dass VPU Recover auch schuld daran ist. IMO totaler Quatsch. Auf einem wirklich stabil laufenden System kriegst du VPU Recover nie zu Gesicht. Kannst du getrost eingeschaltet lassen.

Für ängstliche empfiehlt sich aber "Senden eines Fehlerberichts blabla" abzustellen. Jedem sei seine Paranoia gegönnt, ich mache das auch :)

An guten Tools braucht man IMO nur Radlinker bzw Radclocker, wenn man nur übertakten und nicht "tweaken" möchte. Bin gerade faul, aber Google hilft dir sicher weiter :)

Exxtreme's rTool ist auch recht beliebt. Bietet kurz gesagt Schnellzugriff auf AA/AF-Settings, und kann ein paar Filteroptimierungen abschalten. Für 'ne Radeon 8500 finde ich das eher uninteressant, aber du kannst es dir ja mal anschauen.

aths' aTuner unterstützt auch Radeons, und macht das gleiche wie rTool, nur anders :freak: