PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo: Wo ist der Eingang zum 5. Level?


aths
2004-06-20, 01:10:15
Im 4. Level sehe ich keinen Gang zum 5. Das ist natürlich schade, soweit ich weiß, sitzt der Herr des Schreckens in Ebene 24. Da kann ich natürlich nicht schon auf Level 4 aufhören, das Böse zu bekämpfen.

san.salvador
2004-06-20, 01:12:52
Meinst du mit "Level" "Akt"?

Höhnangst
2004-06-20, 02:17:45
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, aber ich denke, aths spricht von Diablo 1. Und um da in den 5. Level zu kommen, musst du irgendwo im 4. Level (logisch :eyes: ) den Gang nach unten finden. Es hilft also nur alles abzusuchen, denn irgendwo muss sich der Eingang ja verstecken ;).

Diablo befindet sich übrigens auf Ebene 16, nicht 24. Diablo 1 besteht aus 4 großen Bereichen (Kathedrale, Katakomben, Höhlen und Hölle) mit je 4 zusammenhängenden Leveln.

aths
2004-06-20, 02:26:51
Original geschrieben von Höhnangst
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, aber ich denke, aths spricht von Diablo 1. Und um da in den 5. Level zu kommen, musst du irgendwo im 4. Level (logisch :eyes: ) den Gang nach unten finden.So weit schon klar, sonst wäre ich ja gar nicht bis in die 4. Ebene gekommen.
Original geschrieben von Höhnangst
Es hilft also nur alles abzusuchen, denn irgendwo muss sich der Eingang ja verstecken ;).Er hat sich gut versteckt:

http://www.aths.de/files/screen01.png

Wie zum Geier komme ich da hin?

Original geschrieben von Höhnangst
Diablo befindet sich übrigens auf Ebene 16, nicht 24. Diablo 1 besteht aus 4 großen Bereichen (Kathedrale, Katakomben, Höhlen und Hölle) mit je 4 zusammenhängenden Leveln. G00d zu wissen.

Asaraki
2004-06-20, 03:37:33
aths, ich könnte wetten du spielst ein nicht oder falsch gepatchtes diablo... ;)

Gast
2004-06-20, 04:51:28
gott waren das zeiten :)
da bekommt man direkt wieder lust das mal aus dem regal zu kramen ^^

KiBa
2004-06-20, 07:23:08
an die stelle kann ich mich erinnern (zumindest war bei mir auch ne mauer drum)
irgendwie konnte man sich da reinteleportieren. war glaub ich so gewollt...

noid
2004-06-20, 11:06:18
Original geschrieben von aths
So weit schon klar, sonst wäre ich ja gar nicht bis in die 4. Ebene gekommen.
Er hat sich gut versteckt:

http://www.aths.de/files/screen01.png

Wie zum Geier komme ich da hin?

G00d zu wissen.

edit: ok, doch ne wand.

Mischler
2004-06-20, 11:18:01
Gibt es überhaupt eine direkte Verbindung zwischen der Kathedrale und den Katakomben? Ich weiß gar nicht mehr ob die 4 Bereiche bei Diablo 1 durch Treppen verbunden waren.

Christian

Gast
2004-06-20, 11:49:15
Von oben, neben der Säule ist ein Durchgang, das sieht man zumindest auf der Map.

Metal Maniac
2004-06-20, 11:52:30
Original geschrieben von Mischler
Gibt es überhaupt eine direkte Verbindung zwischen der Kathedrale und den Katakomben? Ich weiß gar nicht mehr ob die 4 Bereiche bei Diablo 1 durch Treppen verbunden waren.

Christian

Zwischen allen Leveln gibt es Verbindungen, sowie von jeweils den Anfangsleveln der Ebenen zur Oberwelt. Bei manchen musste man allerdings erst eine Quest lösen um weiterzukommen. Glaube das Schild des Tavernenbesitzers war so eine. Das konnte man im Dungeon für einen dieser kleinen "Fallen Ones" besorgen, der einen dann angreift. Danach ist der Weg nach unten frei (soweit ich mich erinnern kann).

NORDIC
2004-06-20, 11:53:58
das ist in der tat ne verzwickte situatiuon :D

govou
2004-06-20, 12:12:31
http://big-stuff.com/screen01.png
..

Gast
2004-06-20, 12:13:43
Original geschrieben von Mr.B
http://big-stuff.com/screen01.png[/IMG]
..

Danke an Mr.B, danke, das wäre auch ohne "X markiert den Punkt" möglich ;D

govou
2004-06-20, 12:25:05
Naja, wenn die das nich sofort sehen...man weiß ja nie :freak2:

noid
2004-06-20, 12:31:12
Original geschrieben von Mr.B
Naja, wenn die das nich sofort sehen...man weiß ja nie :freak2:

mal man nen weg zur treppe rein ;D
ich hab auch erst gedacht, dass da ein durchgang zu r treppe ist.

govou
2004-06-20, 12:47:52
Da muss einer sein. Ansonsten isses ein Bug.

Gast
2004-06-20, 13:06:05
Mußte man da nicht ein Quest lösen?
Dem Ziegenbock was bringen wars glaub ich nicht. Aber Kobolden das Gaststättenschild bringen könnte es gewesen sein. Dann geht der Duchgang auf.

aths
2004-06-20, 13:08:14
Original geschrieben von Metal Maniac
Zwischen allen Leveln gibt es Verbindungen, sowie von jeweils den Anfangsleveln der Ebenen zur Oberwelt. Bei manchen musste man allerdings erst eine Quest lösen um weiterzukommen. Glaube das Schild des Tavernenbesitzers war so eine. Das konnte man im Dungeon für einen dieser kleinen "Fallen Ones" besorgen, der einen dann angreift. Danach ist der Weg nach unten frei (soweit ich mich erinnern kann). Ja, das war's :freak:

NORDIC
2004-06-20, 13:10:11
Original geschrieben von Mr.B
http://big-stuff.com/screen01.png
..

wenn du ihm dann noch das tor einbaust um in den raum rechts unten zu kommen da ist nämlich ein strich eine geschlossene wand eine schikane von diablo :D


edit:

hast du alle quests erfüllt??? ich meine mich dunkel zu erinnern das in lvl 4 ein fallen das schild von odgen hat und den weg versperrt... jedenfalls hab ich derartigen BUG noch nie gesehn!

Michbert
2004-06-20, 14:19:34
Dachte eigentlich erst, es ist der Bug wo die Treppe wirklich fehlt, ist mir schon ein paar mal passiert, aber is sicher wohl schon längst gefixt...

Original geschrieben von Höhnangst
Diablo befindet sich übrigens auf Ebene 16, nicht 24.Offiziell gehts aber nur bis level 15 (die auch zufällig generiert werden) der letzte bereich nennt sich dann Diablos Lair ;)

Ach ja, Diablo das war noch schön, als es noch kein so ein langweiliges Skill system, was schon eine Wissenschaft für sich allein ist..., als man als Magier wirklich nur das Atribut magic gebraucht hat, da das mana schild auch noch wirklich was taugte, als die Feuerwände noch anständig fakelten, und gleichzeitig die größte Bedrohung für einen guten ein guten Magier waren ;), als jeder anderer Charakter gegen einen Magier total verloren hatte(so wie sich das gehört), als die level noch nicht kilometer groß waren, als es für ein lächerliches Stoffhemd noch keine Stärkevorrausetzung gab, als Mana und Heiltränke noch was taugten, als es im Multiplayer noch 'friendly fire' gab *eg* und Lightning-Dauerfeuer noch möglich war :grhargh: - gut, dafür war es nicht sonderlich gut in einer Gruppe mit mehr als keinem Magier zu spielen... :eyes: - , als aus Bücheregalen noch Bücher gefallen sind, als man noch nicht immer nen Stapel Townportal rollen mit sich rumschleppen musste, als Geld noch was wog und nicht nur hochlevlige Charakter ein großes Bankkonto bekamen, als Monster noch gesprächig waren, als es noch nicht tausende von Items mit was weiss ich als für bonis und man wusste man könnte mit einem Kings Sword of Zodiac zufrieden sein, wenn man mal eins gefunden hätte..., als die Zauber noch mana sparend waren, als jeder noch ein möchtegern Zauberer werden konnte, der Magier se aber trotzdem alle wegerrockt hat...
Ähm, ja - Warum spielst du eigentlich als Jägerin aths? ;) :eyes:


Übrigens, gibt man das TavernenSchild seinem rechtmässigen Besitzer zurück, bekommt man einen tollen Helm, den ein netter Herr mal in der Taverne vergessen hat, na ja vielleicht auch absichtlich, da man denn auch gleich wieder verscherbeln kann...

aths
2004-06-20, 20:00:21
Original geschrieben von Michbert
Warum spielst du eigentlich als Jägerin aths? Fernkampf.

Mystery
2004-06-20, 21:27:37
"Diablos Lair" gibts aber auch nur im Single Player. Genau wie zahlreiche andere Quests und Locations.
Im Multi heissts ganz normal Level 16 und ist übrigens ebenfalls zufallsgeneriert (2 Versionen und Random Item/Enemy Plazierung).

Bei D1 hat das Friendly Fire Im Multiplayer erheblich den Spielspaß erhöht, da man gerade als Magier die Spells kennen musste um im Multiplayer Game effektiv zu spielen ohne gleich wie ein dummer n00b alle Mitspieler über den Haufen zu schiessen *g*

Und dass der Magier alles wegrockt ist kein Geheimnis. Schon auf niedrigen Chara-Leveln können Warrior&Rouge einpacken. Das macht den Magier aber eigentlich ziemlich uninteressant, da er nicht besonders anspruchsvoll zu spielen ist. Ok im PvP hat die Rogue noch ein recht gutes Matchup gegen den Sorcerer. Sicheres Stunlock (wie der Warrior) gegen den Sorcerer und zudem noch Chancen das auch anzubringen.

Mir gefällt die Rogue am Besten, da dieser Charakter zwar schwieriger zu spielen ist als andere, aber dafür unglaublich vielseitig ist.

In Hellfire zocke ich trotzdem nur den Barbaren...denn einen Hell/Hell tauglichen Telekill Barbar zu basteln macht tierisch Spaß...wenn man zuviel Zeit hat.

Ok...Naked Mage ist auch noch ganz spassig gerade in Public Games *g*

Und ein "Kings Sword of Zodiac" gibts nicht ;)

Michbert
2004-06-21, 01:17:40
Original geschrieben von Mystery
"Diablos Lair" gibts aber auch nur im Single Player. Genau wie zahlreiche andere Quests und Locations.
Im Multi heissts ganz normal Level 16 und ist übrigens ebenfalls zufallsgeneriert (2 Versionen und Random Item/Enemy Plazierung).Jep, aths spielt aber ja auch single player. Im MP-Modus wäre die Treppe zu level 5 auch freizugänglich gewesen und nur im MP-modus gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, so is nach einmal durchspielen praktisch schon Schluß, Grund genug nicht im SP zu spielen(abgesehen davon das dann der nette Herr Lazarus und einige andere nette Leute fehlen), außer natürlich man hat Hellfire...

Na ja, ich weiss nich wenn ich Diablo spiel dann kann ich irgendwie nur immer den Magier nehmen, nur der kann Zauber mit 100%iger geschwindigkeit ausführen und nur er hat keine Beschränkung für das Attribut magic und somit zugriff auf all die schönen Zaubersprüche, das sind einfach zu gute Argumente für mich ;) Mit über 20 Zaubern zur Auswahl is mir der Magier anspruchsvoll genug...
Okay, die Jägerin mit ihren unendlich Pfeilen is auch ganz lustig, da gibts ja auch so einen Bogen der schießt wie der Lightnig Zauber, das is fett =) (macht leider nur kein Schaden :/ )

Na ja, ich mag den Diablo Magier eben einfach, wenn ich da so an die A D & D Magier denk - "geil, ich kann drei mal am Tag ein paar Magische Pfeile herbeirufen" ;D

Und ein "Kings Sword of Zodiac" gibts nicht ;)Gut, ich hab auch nie eins gesehen, aber theoretisch müsste das doch gehen, da sich die Item fähigkeiten ja recht einfach zusammensetzen, Kings war glaub der übelste schadensboni dens gab und Zodiac gibt deftig auf alle Attribute, was wichtig is, den sonst könnte mein Magic-only magier das ding wohl kaum überhaupt benutzen ;)

Kamikaze
2004-06-21, 01:24:33
king´s sword of haste is das übelste...

Michbert
2004-06-21, 01:34:23
Original geschrieben von Kamikaze
king´s sword of haste is das übelste... Na ja, wie mans eben sieht...

Mystery:
Spielst du Diablo eigentlich wirklich immer noch so oft, oder is deine Sig nur nicht ganz so aktuell?

Mystery
2004-06-21, 06:52:02
Kamikaze:
Kings Sword of Speed reicht schon, da Haste nicht schneller ist als Speed (bug, wurde nie gefixt).

Michbert:
Die Schwierigkeitsgrade kann man übrigens durch einen Bug auch im Diablo Single Player ändern. Man braucht aber einen Lvl20 (Nightmare) oder Lvl30 (Hell) Character im Multiplayer dafür. Single Player ist ganz witzig wegen der zahlreichen Quests. Aber nach ein paar mal hat man auch da alle gesehen...danach würde ich eigentlich nur noch Multiplayer zocken, da dort auch ohne Tricksereien die Schwierigkeitsgrade vorhanden sind und das Spiel generell etwas schwieriger wird.

Ein Kings Sword of Zodiac kann nicht droppen, da das Attribut "Zodiac" nur auf Ringen und Amuletten generiert werden kann.
Bei "+all Attributes" gibt es zusammen mit "Kings" maximal ein "Kings Sword of the Heavens" mit +10-15 auf alle Attribute.

Der Magier ist lustig und wenn man 'nen naked Mage spielt hat man immer noch Zugriff auf alle Sprüche...muss nur ein wenig mehr aufpassen ;)

Sein Maximalwert für Magie liegt übrigens bei 255, was ja reicht um alle Bücher zu lesen.

Aber auch mit Warrior und Rogue ist es möglich alle Spells auf Lvl 15 zu bekommen. Entweder durch Items (extra Buchlesausrüstung) oder durch den Enchanted shrine der jedem Spruch den man bereits kennt 1 Level hunzufügt und bei einem zufälligen danach 2 Level abzieht.

Der Bogen "Blitzen" schiesst keine Pfeile sondern macht Lightning Damage...lustig, aber nutzlos. Lediglich magische Bögen (nicht unique) die z.B. mit dem "of Shock" Attribut Blitzschaden machen sind (durch einen Bug) gefährlich. Ansonsten empfiehlt sich einfach ein Bogen mit +Damage/+to Hit und einem Bonus auf alle Attribute (Ultimativ: Savage long war Bow of the Heavens). Oder ein Unique Bogen wie Gnat Sting (nur Hellfire).

Zu meiner Sig: Die ist aktuell..gestern erst aktualisiert. Diablo fliegt -nie- raus, da ich es tatsächlich (mit kleinen Pausen) eigentlich immer spiele. Habe im November 1996 mit der PreRelease Demo angefangen und noch ist kein Ende in Sicht ;)

aths
2004-06-21, 09:02:35
Mich nervt Diablo unendlich ab. Hässlich zu bedienen, hässliche Grafik, hässlich langsames rumgehen, hässliches Skillsystem, hässliches Warenangebot in der Stadt ...

... will es nur mal durchgespielt haben, weil ich ansonsten so viel den Nachfolger spiele.

Gast
2004-06-21, 10:04:03
Original geschrieben von aths
Mich nervt Diablo unendlich ab. Hässlich zu bedienen, hässliche Grafik, hässlich langsames rumgehen, hässliches Skillsystem, hässliches Warenangebot in der Stadt ...

... will es nur mal durchgespielt haben, weil ich ansonsten so viel den Nachfolger spiele.

Nun aths, ich würde sagen, du bist 10 Jahre zu spät dran :D

Wie häßlich das Ding auch sein mag und das Gameplay Schwächen offenbart, eins hat Diablo, was die Meisten anderen Spiele wie Dungeon Siege nicht haben: magischen und in seinen Bann ziehenden Flair und eine fantastische Geschichte.

Zaffi
2004-06-21, 11:12:18
Kurzgesagt: Athmosphäre, die ich bei vielen optisch besseren Spielen verzweifelt gesucht habe !

Metal Maniac
2004-06-21, 12:31:00
...und noch 'ne schöne Anleitung mit einigem an Hintergrundmaterial... außerdem eine schön düstere Atmosphäre, die mir im Nachfolger schon etwas fehlte (obwohl mir der auch sehr gut gefallen hat).

Gast
2004-06-21, 12:40:16
Die Figuren wie Diablo, der Butcher, das Dorf mit der Hölle unter der Kirche, - das gab es bis heute nicht wieder! Diablo 2 ist riesig hat aber nicht die Spannung, das ist nur noch Hack&Collect.

Mystery
2004-06-21, 13:45:49
Wenn Diablo1 nicht diese einzigartige Atmosphäre hätte würde ich es nicht mehr spielen. Deswegen gefällt mir auch D2 nicht. Klar ist das Gameplay besser, das Spiel umfangreicher und die Technik überlegen...aber die düstere Atmosphäre ist nur noch mit gutem Willen an wenigen Locations wiederzufinden.

Wobei sich die packende Atmosphäre in D1 heute nur noch schwerlich erschliesst wenn man das Spiel damals nicht gespielt hat.

Ok...bei mir ists wohl sehr extrem, da ich das Game jetzt seit fast 8 Jahren spiele. Ich finde eigentlich alles an dem Titel genial. Grafik, Sound, Musik, Gameplay, Steuerung...ich liebe es. Dass das alles natürlich einem total verklärten Nostalgieblick entspringt streite ich nicht ab...vielleicht muss man auch einen kleinen Sprung in der Schüssel haben um heute noch mit Begeisterung D1 zocken zu können...oder einen grösseren Sprung...für alle Fälle habe ich das Game 14x als Original ;D

x-dragon
2004-06-21, 14:05:34
Äh ja, größtenteils kann dir wohl zustimmen, aber 14x? Das könnte einem doch schon zu denken geben ... :kratz2: (habs selbst nur 2x + Hellfire)

Nach dem Thread hier, werde ich es wahrscheinlich auch noch mal ausgraben, aber beim letzen mal bin ich nicht gerade weit gekommen ... vor allem da es sich viel langsamer spielt (wenn man zuviel D2 gespielt hat), aber die Atmosphäre ist immer noch genial :).

Zaffi
2004-06-21, 14:20:38
Ich habs nur 3x :D

Einmal die gute alte Original-Pappschachtel mit gedruckter Anleitung und 2 X die Vollversion aus der seinerzeitigen gamestar, war aus versehen 2 mal drin dafür fehlte die CD mit den Demos und dem ganzen kram ;D

Hellfire hab ich blöderweise irgendwann mal verkauft :(

aths
2004-06-21, 14:28:37
Atmosphäre? Imo vergleichbar mit Diablo2 Akt 1. Das Spiel finde ich ansonsten stupider: Immer eine Ebene komplett ablaufen, alles killen, dann eine Ebene weiter ... irgendwie fehlt mir das Gefühl, in der Story voranzukommen. Die Grafik ist leider nicht zweckmäßig schlicht, sondern oft so schlecht, dass man nichts mehr erkennt. Seit Ewigkeiten laufe ich mit dem gleichen Bogen durch die Gegend: Einen besseren habe ich nicht gefunden, es gibt auch nichts sinnvolles zu kaufen. Dieses Feilen am eigenen Char – Fehlanzeige :( Die umständliche Menüführung beim Kaufen/Verkaufen kommt noch dazu.

Zaffi
2004-06-21, 14:46:03
kann ich absolut nicht nachvollziehen, alleine schon die stimmige Sounduntermalung ist klasse und trägt ihren teil zur gruseligen atmosphäre hinzu, spätestens wenn der Butcher "Fresh Meat" gurgelt, sollte der erste kalte schauer den rücken runterrollen :D

Bessere Waffen findet man doch reichlich oder kauft sich beim händler welche, später auch bei dem kleinen Typen (namen vergessen, Wirt oder so)

Gegen Ende des Spieles hat man in der regel so viel Gold das man damit das Dorf zupflastern kann und zwar in 5.000er häufchen ...

Dazu die deprimierend melancholische Musik im Dorf.... mann mann mann jetzt habt ihr mich endgültig soweit gebracht das ichs mir nach 2 jahren abstinenz wieder auf die pladde hauen muss ;D

x-dragon
2004-06-21, 14:49:54
Naja von der Steuerung war es noch nicht ganz so optimiert, aber man darf dieses alte Spiel natürlich nicht mit D2 vergleichen. Ok die Atmospähre kommt nicht mehr wirklich so gut wie früher rüber, aber damals konnte ich davon noch eine richtige Gänshaut kriegen, durch diese düstere Grafik und auch dem passenden Sound dazu ...

Mystery
2004-06-21, 14:57:13
Original geschrieben von aths
Atmosphäre? Imo vergleichbar mit Diablo2 Akt 1.
Akt1? Ja genau...man läuft die ganze Zeit über blühende Wiesen und durch hell erleuchtete Dungeons...lediglich das Setting ist ähnlich. Aber wie ich schon sagte, wenn du -jetzt- zum ersten mal Diablo1 spielst wirst du da nicht viel Freude dran haben.
Der Soundtrack von D1 ist IMO brilliant und trägt ungemein zur düsteren Atmosphäre bei.

Das Spiel finde ich ansonsten stupider: Immer eine Ebene komplett ablaufen, alles killen, dann eine Ebene weiter ... irgendwie fehlt mir das Gefühl, in der Story voranzukommen.
Also die Story ist bei Diablo (1+2) sowieso nur schmückendes Beiwerk und damit recht sparsam vertreten.
Und dass du als Diablo2 Spieler das eher langsame Vorankommen in D1 nicht magst ist ebenfalls nachvollziehbar. Mir geht es andersherum. D2 ist in meinen Augen ein hektisches durch-die-Level rushen bei dem kein Spaß aufkommt. Man darf an D1 nicht mit D2 Erwartungen rangehen. Will man nur "ExpExpExp" und "ItemItemItem"-geifernd durch die Level rushen ist man mit D1 schlecht bedient. Hier zählt oft behutsames Vorgehen...wer jemals einen 3@30 durchgezogen hat (vorzugsweise nicht mit dem Sorcerer *g*) weiss wovon ich rede.
Wobei wenn ich mir die "Spielberichte" von D2 Suchtis anhöre glaube ich dass ich mit D1 immer noch ganz gut bedient bin "Ey ich hab gestern 250 Baalruns gemacht". DAS ist stupide.


Die Grafik ist leider nicht zweckmäßig schlicht, sondern oft so schlecht, dass man nichts mehr erkennt.
Hmm...verwechselst du da jetzt D1 mit D2? Die Grafik von D2 ist quietschbunt, verwaschen und zumeist ist sowieso alles hoffnungslos mit einer Milliarde Effekten zugemüllt dass man tatsächlich nichts mehr erkennt. Die D1 Grafik reisst sicherlich keinen mehr vom Hocker, aber damals war D1 grafisch der Überhammer. Wenn man heute mit D1 anfängt ist es klar dass die Grafik nicht besonders schick ankommt. Man muss quasi dabeigewesen sein *g*

Seit Ewigkeiten laufe ich mit dem gleichen Bogen durch die Gegend: Einen besseren habe ich nicht gefunden, es gibt auch nichts sinnvolles zu kaufen.
Was heisst bei die "seit Ewigkeiten"? Du wirst eben nicht wie in D2 mit unzähligen Items überschüttet. Die Items die man in der Stadt kaufen kann verbessern sich mit dem eigenen Level (je höher das eigene Charalevel ist, desdo besser werden die angebotenen Gegenstände) und in tieferen Leveln findet man ebenfalls zunehmend bessere Items. Ein wenig Geduld ist natürlich Grundvoraussetzung.

Dieses Feilen am eigenen Char – Fehlanzeige :(
Da hat D2 sicherlich mehr zu bieten...aber dafür ist bei D1 mal die Phantasie gefragt. Die Charaktere unterscheiden sich prinzipiell nur durch die Limitierungen der Stats (Str/Dex/Mag/Vit) und im Umgang mit Klingenwaffen,Bögen und Magie. Die Hauptunterschiede (auch innerhalb einer Klasse) werden durch Items gemacht. Man kann z.B. eine Rogue ganz unterschiedlich ausrüsten und somit ist auch ein völlig anderer Spielstil gefragt. Diese Differenzierungen treten natürlich erst auf höheren Charakterleveln auf, am Anfang hat man noch recht wenig Möglichkeiten den Chara anzupassen, da man froh sein kann wenn man mal ein gutes Item findet.

Die umständliche Menüführung beim Kaufen/Verkaufen kommt noch dazu.
Ich persönlich finde die Menüführung von D2 wesentlich umständlicher. Sicher, es ist dank Itemgrafiken alles hübscher, aber die Bedienung mit der Tastatur entfällt. Wenn man bei D1 mit der Maus in den Menüs rumklickt ist es umständlich, stimmt. Aber wenn man die Menüs kennt und die Tastatur benutzt kommt man sehr schnell durch sämtliche Menüs.

Gast
2004-06-21, 15:00:11
Original geschrieben von aths
Atmosphäre? Imo vergleichbar mit Diablo2 Akt 1. Das Spiel finde ich ansonsten stupider: Immer eine Ebene komplett ablaufen, alles killen, dann eine Ebene weiter ... irgendwie fehlt mir das Gefühl, in der Story voranzukommen. Die Grafik ist leider nicht zweckmäßig schlicht, sondern oft so schlecht, dass man nichts mehr erkennt. Seit Ewigkeiten laufe ich mit dem gleichen Bogen durch die Gegend: Einen besseren habe ich nicht gefunden, es gibt auch nichts sinnvolles zu kaufen. Dieses Feilen am eigenen Char – Fehlanzeige :( Die umständliche Menüführung beim Kaufen/Verkaufen kommt noch dazu.

aths, vergleichst du die Grafikarten der damaligen Zeit auch unter heutigen Gesichtspunkten?

Wie jetzt schon gesagt wurde, das Feeling kann bei dir nicht aufkommen, da das Spiel heute erst angespielt schwach wirkt und du keinen Bezug und Errinerungen hast, die eine nostalgische Begeisterung hervorufen.

Gast
2004-06-21, 15:06:46
Original geschrieben von aths
Dieses Feilen am eigenen Char – Fehlanzeige :(

Original geschrieben von Mystery
Da hat D2 sicherlich mehr zu bieten...aber dafür ist bei D1 mal die Phantasie gefragt. Die Charaktere unterscheiden sich prinzipiell nur durch die Limitierungen der Stats (Str/Dex/Mag/Vit) und im Umgang mit Klingenwaffen,Bögen und Magie. Die Hauptunterschiede (auch innerhalb einer Klasse) werden durch Items gemacht. Man kann z.B. eine Rogue ganz unterschiedlich ausrüsten und somit ist auch ein völlig anderer Spielstil gefragt. Diese Differenzierungen treten natürlich erst auf höheren Charakterleveln auf, am Anfang hat man noch recht wenig Möglichkeiten den Chara anzupassen, da man froh sein kann wenn man mal ein gutes Item findet.



Diesen Aspekt möchte ich aufgreifen.

Ich finde das wunderbar. Das mit der Fantasie trifft den Punkt genau. Du kannst dir dein Kampfmagier oder Kämpfer mit Druiden/Health Fähigkeiten erstellen. Bis jetzt habe ich kein Spiel gespielt, in dem das so möglich war. Ich finde das genial :up:

aths
2004-06-21, 15:23:52
Original geschrieben von Mystery
Akt1? Ja genau...man läuft die ganze Zeit über blühende Wiesen und durch hell erleuchtete Dungeons...lediglich das Setting ist ähnlich. Aber wie ich schon sagte, wenn du -jetzt- zum ersten mal Diablo1 spielst wirst du da nicht viel Freude dran haben.
Der Soundtrack von D1 ist IMO brilliant und trägt ungemein zur düsteren Atmosphäre bei.Sagen wir so: Der Sound ist besser als die Grafik :) Oder sagen wir so: Der Sound reißt für mich nicht raus, dass man im Schneckentempo jedes mal die ganze Stadt ablaufen muss. In D2 reicht in den meisten Fällen, den Händler zu besuchen der automatisch (!) heilt.

Original geschrieben von Mystery
Also die Story ist bei Diablo (1+2) sowieso nur schmückendes Beiwerk und damit recht sparsam vertreten.Japp. Bei D2 bekommt man immerhin klar umrissene, oft recht kurzfristig lösbare Aufgaben: Den of Evil ausräuchern, Bloodraven unter die Erde bringen, Cain retten, ... bei D1 renne ich im Dungeon so lange rum, bis das Item gefunden wurde und bringe das dem Auftraggeber. Da gibts bei D2 mehr Abwechslung. Und bessere Belohnungen: wie den Imbue oder einige Sockel.

Original geschrieben von Mystery
Wobei wenn ich mir die "Spielberichte" von D2 Suchtis anhöre glaube ich dass ich mit D1 immer noch ganz gut bedient bin "Ey ich hab gestern 250 Baalruns gemacht". DAS ist stupide.Baalruns sind auch stupide. Ich habe eigene (andere) Level-Techniken :) Klar will ich Exp und Items abgreifen.

Original geschrieben von Mystery
Hmm...verwechselst du da jetzt D1 mit D2? Die Grafik von D2 ist quietschbunt, verwaschen und zumeist ist sowieso alles hoffnungslos mit einer Milliarde Effekten zugemüllt dass man tatsächlich nichts mehr erkennt. Verwaschen ist bei mir nix. Effekte, um Magie zu untermalen, müssen schon sein.

Original geschrieben von Mystery
Was heisst bei die "seit Ewigkeiten"? Du wirst eben nicht wie in D2 mit unzähligen Items überschüttet. Die Items die man in der Stadt kaufen kann verbessern sich mit dem eigenen Level (je höher das eigene Charalevel ist, desdo besser werden die angebotenen Gegenstände) und in tieferen Leveln findet man ebenfalls zunehmend bessere Items. Ein wenig Geduld ist natürlich Grundvoraussetzung.Ist bei D2 das gleiche Prinzip. D2 hat ein höheres Angebot und dank des Skillsystems unterschiedliche Möglichkeiten, den Schaden beträchtlich zu steigern.

Ich hab nix dagegen, dass das Aufsteigen seine Zeit braucht, in der man expt und Items sucht. Gegen unnötigen Leerlauf wie gemächlich durch eine riesige Stadt zu schleichen, schon.

Original geschrieben von Mystery
Man kann z.B. eine Rogue ganz unterschiedlich ausrüsten und somit ist auch ein völlig anderer Spielstil gefragt.Wie bei D2. Dort kommen natürlich noch die Skill hinzu.

Original geschrieben von Mystery
Ich persönlich finde die Menüführung von D2 wesentlich umständlicher. Sicher, es ist dank Itemgrafiken alles hübscher, aber die Bedienung mit der Tastatur entfällt. Mit wenigen Klicks habe ich in D2 in der Stadt alles erledigt: Bei Cain alles identifizieren, 2 Klicks um alle rote und blaue Getränke nachzufüllen, Shift-Klick um alle Rollen einer Sorte aufzufüllen, ein Klick um alles zu reppen, Ctrl-Klick um ein Item zu verkaufen ... ich versuche natürlich, die Zeit in der Stadt zu minimieren. Trotzdem sehe ich öfters beim Händler vorbei, z. B. wenn der Hireling bessere Ausrüstung gebrauchen könnte.

Mystery
2004-06-21, 15:53:14
Original geschrieben von aths
Sagen wir so: Der Sound ist besser als die Grafik :) Oder sagen wir so: Der Sound reißt für mich nicht raus, dass man im Schneckentempo jedes mal die ganze Stadt ablaufen muss. In D2 reicht in den meisten Fällen, den Händler zu besuchen der automatisch (!) heilt.
Ok die Tatsache dass Adria und Wirt abseits stehen ist nervig. Das Lauftempo ist schon in Ordnung, nur eben die Entfernung zu einigen NPCs nicht. Aber man stumpft ab ;)
Naja Pepin heilt per Menüpunkt und in Hellfire ebenfalls automatisch.

Japp. Bei D2 bekommt man immerhin klar umrissene, oft recht kurzfristig lösbare Aufgaben: Den of Evil ausräuchern, Bloodraven unter die Erde bringen, Cain retten, ... bei D1 renne ich im Dungeon so lange rum, bis das Item gefunden wurde und bringe das dem Auftraggeber. Da gibts bei D2 mehr Abwechslung. Und bessere Belohnungen: wie den Imbue oder einige Sockel.
Sicher, die Quests bei D2 sind teilweise abwechslungsreicher, aber trotzdem gibt es bei D1 auch zahlreiche Quests die Spaß machen. Aber wie ich schon sagte, die Story und die damit verbundenen Quests (und die restlichen auch...sind ja nur wenige die tatsächlich mit der Story zu tun haben in D1+2) ist bei der Diablo Serie eher weniger relevant. Für ein paarmal durchspielen, ok. Aber auch die D2 Quests sind nach 2x durchzocken ausgelutscht und der Spielspaß kommt wie bei D1 durchs Chara aufbauen und Items finden.



Baalruns sind auch stupide. Ich habe eigene (andere) Level-Techniken :) Klar will ich Exp und Items abgreifen.
War ja auch nur ein Beispiel. Tatsache ist, dass man mit CS/Baal/Cow Runs wirklich keine Abwechslung hat. Und das machen die Meisten. Diese Leute kriegen auch zuviel wenn man in D1 zum Expen 'ne Stunde für einen "Run" durch die Hölle braucht ;)

Verwaschen ist bei mir nix. Effekte, um Magie zu untermalen, müssen schon sein.
Naja, nicht direkt verwaschen, aber wenn man sich die Grafiken (z.B. Dungeonwände etc.) ansieht, erkennt man zwar Ansätze von zahlreichen Details, aber alles wirkt etwas unscharf, als wären die Grafiken gerendert und die Auflösung runtergerechnet worden ohne nochmal Hand anzulegen. Die D1 Grafiken sind nicht so detalliert, aber gerade in den Dungeons ist die Grafik schärfer, kontrastreicher und die (wenigeren) Details sind besser zu erkennen.
Effekte müssen sein, aber ein 8-Player Run mit vielen Castern lässt das Spiel wirklich überladen aussehen.

Ist bei D2 das gleiche Prinzip. D2 hat ein höheres Angebot und dank des Skillsystems unterschiedliche Möglichkeiten, den Schaden beträchtlich zu steigern.
Klar hat D2 das deutlich grössere Angebot an z.B. Items.
Und durch die Skilltrees sind die Charaktere sowieso schon stark unterschiedlich.
Aber in D2 kann man irgendwann einpacken wenn man durch Itemwahl stark abweichende Charaktervarianten spielen will. Bei D1 wird das Spiel dadurch zwar schwieriger, bleibt aber zu schaffen.
D1 und D2 unterscheiden sich im Punkte Charakterentwicklung zu stark als dass man die Games direkt vergleichen könnte. Es werden andere Schwerpunkte gesetzt (D1 Items, D2 Skills).


Ich hab nix dagegen, dass das Aufsteigen seine Zeit braucht, in der man expt und Items sucht. Gegen unnötigen Leerlauf wie gemächlich durch eine riesige Stadt zu schleichen, schon.
Das ist aber auch das Einzige was zwischendrin mal nervig ist. Von Wirt zu Adria zu Pepin und zum TP *g*


Mit wenigen Klicks habe ich in D2 in der Stadt alles erledigt: Bei Cain alles identifizieren, 2 Klicks um alle rote und blaue Getränke nachzufüllen, Shift-Klick um alle Rollen einer Sorte aufzufüllen, ein Klick um alles zu reppen, Ctrl-Klick um ein Item zu verkaufen ...
Naja vielleicht gefällt mir das geklicke bei Händlern einfach nicht, da ich in D1 immer per Tastatur gehandelt habe. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Aber Diablo1 ist jetzt bals 8 Jahre alt...es ist einfach nicht möglich das heute noch objektiv zu betrachten. Entweder kennt man es nicht von damals und sieht zu sehr die Parallelen mit D2 (was ja auch deutlich neuer ist als D1) oder man hat damals D1 geliebt...so wie ich...und sieht alles was mit dem Spiel zusammenhängt durch eine rosa Brille ;)

x-dragon
2004-06-21, 16:09:28
Gabs mit Hellfire nicht sogar eine Option, mit der man in Tristram schneller laufen konnte? :kratz2:

Metal Maniac
2004-06-21, 18:26:06
Original geschrieben von x-dragon
Gabs mit Hellfire nicht sogar eine Option, mit der man in Tristram schneller laufen konnte? :kratz2:

Jo, sah dann recht witzig aus, da einfach die Animation schneller abgespielt wird ;).

Aber Diablo 2 in punkto Quests, Items und Skillsystem mit dem Vorgänger zu vergleichen ist irgendwie sinnlos. Diablo 1 war das Spiel, das Hack'n'Slay erst wirklich aufleben ließ, was man an den ganzen Klonen, die folgten (einige waren auch nicht schlecht), sah. Und Diablo 2 ist sozusagen aus Diablo 1 heraus "gewachsen", und somit ist es natürlich größer und umfangreicher.

Und Story war einiges in den Spielen drinnen... man sollte halt bloß mal mit allen NPCs zu allen Quests reden, da kriegt man genügend Hintergründe mit. Sicher, wenn man nur durchwuselt, ist es nur Beiwerk, aber wenn man wirklich jeden Fetzen liest, dann findet man raus, dass die Story und der Hintergrund wirklich sehr schön gemacht sind.

Mystery
2004-06-21, 18:31:32
x-dragon: Jau, aber nur im Single Player und auch nicht im Dungeon :)
The Dark (Hellfire Mod) aktiviert es auch im Dungeon und Multiplayer...allerdings ist es etwas komisch wenn man mit jemandem zusammen spielt.

Diablo1 und Diablo2 sind in Sachen Gameplay einfach zu verschieden als dass man sie wirklich vergleichen könnte. Setting und Genre sind gleich und da enden die Gemeinsamkeiten fast schon.

In Diablo konnte man von der Stury in der Tat durch NPC Gespräche (und die Bücher in den Dungeons) einiges mitbekommen. Die Quests sind zumeist nicht so sehr mit der Story verbunden (aber trotzdem lustig *g*).

Michbert
2004-06-21, 18:40:42
Richtig, sieht dann zwar etwas krank aus wie der Held durch die gegend stiefelt, aber erspart einiges an Qual ;)
Hehe, heutzutage würde sich das kein Entwickler mehr trauen den Char nur solangsam laufen zu lassen, wobei man bei D2 wegen größerer Level im endeffekt wohl auch nicht weniger Zeit läuft...

Is natürlich klar das man als D2 Spieler Diablo nicht mehr wirklich toll finden kann, aber es hat schon noch seine, schon oft genannten Vorteile und ich fand D2 im Vergleich zum Vorgänger nie wirklich toll, schon bevor ichs einmal durchgespielt hatte war ich von dem Spiel entäuscht und gelangweit, was klar auch daran liegt, dass sich am Hack & Slay Spielprinzip nichts geändert hatte und das einfach schon gnadenlos durch D1 ausgelutsch war, zudem kommt mir das immer so in die länge gezogen vor, auch wenn es mehr verschiedene Monster und Levelgrafiken und Items gibt, hat man eben nach gewisser zeit einfach kein bock mehr, außerdem hat mich das Skillsystem, bei dem man möglichst alle Skillpunkte für die paar besten Fähigkeiten aufheben musste um einen Optimalen Charakter zu bekommen, ziemlich fürn Arsch, genauso das alle Punkte in Feurblitz in dem moment in dem ich Feuerball auswähle ebenfalls fürn Arsch sind, da man am anfang also sein Charakter eh nur verskillen kann und tausendmal anfangen musste, war die Motivation natürlich noch toller, zudem noch die umstellung des ManaSystems, keine manatränke mehr zum kaufen und die Sorc einfach nicht annähernd so rockt wie der Sorc...
Ne, das lag nicht nur am ausgelutschen H&S...


Also aths, bevor du dich durch das Spiel quältst würde ich dir empfehlen mal lieber mit nem Magier zu spielen und dir Hellfire zu holen, oder zumindest ersteres, da D1 im vergleich zu D2 für die anderen Charakter wohl nicht viel bietet. Im Gegensatz zum Magier, also wenns mit dem zum spielen kein Spaß macht, dann weiss ich auch nicht mehr...


Original geschrieben von Mystery
Aber auch mit Warrior und Rogue ist es möglich alle Spells auf Lvl 15 zu bekommen.Jo, aber als nicht magier brauch man viel länger um zu Zaubern, schon mal versucht nen Krieger zum möchtegern Mage zu machen? Der schießt die Firebolts ja so mega lahm... Und wird dann auch viel zu oft durch Treffer vom zaubern abgehalten, kannste also voll vergessen. Wobei wir da auch gleich beim Abltraum eines mittelmässigen Magiers wären, Illusion Waver, man hat ja garkeine change mehr wenn die mal an einem dran sind und man nicht fastest hit recovery hat... (wobei ich mir gerade nicht mehr sicher bin ob das wirklich viel geholfen hat)

govou
2004-06-21, 19:43:29
Ich selber habe NIE Diablo 2 gespielt...weiß auch nicht warum. Dafür aber Diablo 1 & Hellfire 237848475612394 Mal durch.

x-dragon
2004-06-21, 20:30:57
So habs jetzt erstmal wieder komplett installiert (Diablo 1.09 + Hellfire 1.01 + Freischaltung sämlicher Charaktere und Quests), als Barabarian angefangen und muss sagen, damals auf meinem 14"er sah das aber nicht so pixelig aus :D.

Konnte man eigentlich gar keine Zauberbücher, Spruchrollen oder Tränke verkaufen? :kratz2:

Sind vielleicht irgendwelche Mods zusätzlich zu empfehlen (also für Hellfire):
http://www.frognet-lan.de/pastor/diablo/index.php?goto=downloads/downloads.html

Original geschrieben von Mystery
x-dragon: Jau, aber nur im Single Player und auch nicht im Dungeon :)
... Ging ja auch erstmal nur darum die Einkauf-/Verkaufs-/Heil- und Identifizierungstour abzukürzen :).

Mystery
2004-06-21, 20:47:58
Michbert:
Nichts gegen den Magier (spiele zZt selbst einen NM) aber warum er jetzt deiner Meinung nach so viel mehr als die anderen Charakterklassen zu bieten hat, weiss ich wirklich nicht.
Für Einsteiger ist er sicherlich die beste Wahl, da er fast nicht vom Equipment lebt und er mit Magie relativ wenig Probleme bei den Gegnern hat, was aber auch dazu beiträgt dass er sich weniger abwechslungsreich als andere Klassen spielen lässt.
Gerade die Rogue ist extrem vielseitig und anspruchsvoll zu spielen.

Klar kann der Sorcerer schneller casten, was aber nicht heissen soll dass die anderen Charas nicht sinnvoll Magie einsetzen können.
Die Rogue kann man relativ problemlos auf Magie umsatteln....man kann die Rogue eigentlich auf alles umsatteln wenn man will ;)
Aber auch den Warrior kann man sinnvoll mit Magie benutzen. Im CoOp mit einem Sorcerer ist StoneCurse erste Wahl. Die Krönung in Sachen Warrior und Magie ist der Telekiller. Schwer zu spielen, aber richtig spassig. Per Teleport an Gegner wie Goat-Archer oder Succubi und druff.

Klar ists einfacher mit dem Sorcerer, haufenweise Mana und einer hohen Geschwindigkeit die Gegner mit Feuerbällen einzudecken, aber es ist tatsächlich zu einfach.

Mit Illusion Weavern hat jeder Probleme. Der Warrior kommt damit noch am ehesten klar.
LowAC Rogues und Sorcerer müssen eben aufpassen. Wer sich vorsichtig voranwagt und absichert hat eigentlich mit nichts Probleme. Es gibt weiss Gott schwierigere Situationen als Illusion Weaver in einem Level.

Und selbst WENN man stirbt: Der Spaß geht dann doch erst richtig los! Item Recovery ist neben 3@30 (und kranken Sachen wie Ironman) oft das spannendste und forderndste am ganzen Spiel...eine gelungene Recovery aus einer verzwickten Situation...nichts macht mehr Spaß.
Mages haben hier natürlich die wenigsten Probleme (NMs können sowieso nur drüber lachen). Der Spaß geht mit Rogue und Warrior so richtig los.


Mr.B:
Das ist die richtige Einstellung *g*


XDragon:
Den Magiekrempel kannst du bei Adria (etwas abseits im Südwesten der "Stadt") verhökern und kaufen.

Für die meisten D1 Mods brauchst du den 1.07er Patch.
VK Mod und das VK Middle Earth Mod sind sehr gut gelungen.
Viele schwören auf "The Dark" was ich aber zu sehr an D2 angelehnt finde.
Was ich dir empfehlen kann ist "Hellfire Fixed". Es eine Art Patchmod welches viele Bugs behebt und andere Sachen in Hellfire ausbügelt.
Man kann alle Unique Items finden (war vorher im MP nicht möglich) und es gibt auch Unique Enemies zu den neuen Hellfire Gegnern.
Ansonsten wie gesagt zahlreiche Bugfixes.
Download@ LurkerLounge (www.lurkerlounge.com)

Ich selbst spiele kaum Mods (ausser HellfireFixed), da diese selten originelle und sinnvolle Änderungen beinhalten und bis auf einen Haufen neuer Unique Items&Enemies und einigen Standardänderungen nicht besonders viel bieten. Was Otto-Normaldiablospieler eben mit einem Modmaker so auf die Beine stellen kann.

x-dragon
2004-06-21, 21:33:49
Original geschrieben von Mystery
...
XDragon:
Den Magiekrempel kannst du bei Adria (etwas abseits im Südwesten der "Stadt") verhökern und kaufen.

Für die meisten D1 Mods brauchst du den 1.07er Patch.
VK Mod und das VK Middle Earth Mod sind sehr gut gelungen.
Viele schwören auf "The Dark" was ich aber zu sehr an D2 angelehnt finde.
Was ich dir empfehlen kann ist "Hellfire Fixed". Es eine Art Patchmod welches viele Bugs behebt und andere Sachen in Hellfire ausbügelt.
Man kann alle Unique Items finden (war vorher im MP nicht möglich) und es gibt auch Unique Enemies zu den neuen Hellfire Gegnern.
Ansonsten wie gesagt zahlreiche Bugfixes.
Download@ LurkerLounge (www.lurkerlounge.com)

Ich selbst spiele kaum Mods (ausser HellfireFixed), da diese selten originelle und sinnvolle Änderungen beinhalten und bis auf einen Haufen neuer Unique Items&Enemies und einigen Standardänderungen nicht besonders viel bieten. Was Otto-Normaldiablospieler eben mit einem Modmaker so auf die Beine stellen kann. Danke für den Tip, hab mich selbst jetzt auch nur für den HellfireFixed-Mod entschieden, wer weiß ob andere damit noch kompatibel wären. Ausserdem wird es auch zu unübersichtlich, was da so an Änderungen alles durchgeführt wird (hab mir mal ein Readme's durchgelesen ...).

Mystery
2004-06-21, 21:46:31
Naja es ist so dass die Änderungen in den seltensten Fällen wirklich Sinn machen.
Das HellfireFixed Mod macht durchaus Sinn und wenn man sich etwas eingehender mit dem Game und den damit zusammenhängenden Bugs befasst ist HF-Fixed wirklich extrem hilfreich.
Die Charaktere bleiben auch grösstenteils (gibt immer mal ein paar Bugs) mit den original HF-Multiplayer Charas kompatibel (SP hab ich nicht getestet).
Wie gesagt, es sind sinnvolle Änderungen die das Spiel an sich grösstenteils unberührt lassen und auch nicht mit tollen neuen Items etc. die Balance kaputtmachen...oder noch kaputter machen ;)

Und in anderen HF-Mods hast du natürlich auch wieder die meisten der in HF-Fixed behobenen Fehler.

Ich muss mal meinen Barbaren weiterzocken...der hat seit Ewigkeiten kein Exp mehr bekommen und ist schon ganz neidisch auf meine D1 Rogues *gg*

aths
2004-06-21, 22:12:32
Original geschrieben von Metal Maniac
Jo, sah dann recht witzig aus, da einfach die Animation schneller abgespielt wird ;).

Aber Diablo 2 in punkto Quests, Items und Skillsystem mit dem Vorgänger zu vergleichen ist irgendwie sinnlos. Diablo 1 war das Spiel, das Hack'n'Slay erst wirklich aufleben ließ, was man an den ganzen Klonen, die folgten (einige waren auch nicht schlecht), sah. Und Diablo 2 ist sozusagen aus Diablo 1 heraus "gewachsen", und somit ist es natürlich größer und umfangreicher.Ja, natürlich ist der Vergleich nicht fair.

Original geschrieben von Michbert
Also aths, bevor du dich durch das Spiel quältst würde ich dir empfehlen mal lieber mit nem Magier zu spielen und dir Hellfire zu holen, oder zumindest ersteres, da D1 im vergleich zu D2 für die anderen Charakter wohl nicht viel bietet. Im Gegensatz zum Magier, also wenns mit dem zum spielen kein Spaß macht, dann weiss ich auch nicht mehr...Ich bin Rogue Level 15 oder so. Da spiele ich erst mal weiter. Hellfire ist nicht von Blizzard und zählt insofern für mich nicht.

Michbert
2004-06-21, 23:03:25
Mistery:
Das mit den Charakterklassen hab erstmal auf Anfänger bezogen und dann auch noch mit Diablo2 verglichen. Anfänger werden wohl kaum mit ihrem Krieger oder ihrer Rogue viel mit Magie anfangen können. Und da es eben keine speziellen Skills für gibt und auch nicht haufenweise unterschiedliche waffen und Rüstungen, is es wohl anfangs eher langweiliger mit Warrior und Rogue, statt mit Sorc
Aths meint ja auch das es ziemlich öde is (was ich natürlich so nicht behaupten würde, aber kanns dennoch verstehen...)

Wer sich vorsichtig voranwagt und absichert hat eigentlich mit nichts Probleme.Tja, ich bin eben öfters mal etwas unvorsichtig, klar sind die Illus im gesamten kein Problem, das fiese is ja nur, dass man eben wirklich absolut machtlos is wenn die viecher dann mal an einem dranhängen, wenn der gegner stärker is seh ich das ja ein und kann nen tot natürlich auch mal hinnehmen, aber so... Gut, is auch schon lang nicht mehr passiert, da ich dann so ne natürliche Abneigung gegen die Entwickelt hab und dann immer recht heftig mit Chain Lightning auf die Viecher reagiere ;)


Hellfire ist nicht von Blizzard und zählt insofern für mich nicht.:dozey: Gut, is ja egal Wer an der Entwicklung eines Spiels beteiligt ist, hautpsache meine LieblingsFirma pappt ihr Firenlogo drauf - mal ganz zu schweigen davon das es auch auf Ersteres nicht wirklich ankommt...

Na ja, auch egal, viel Begeisterung scheintst ja dafür für D1 eh nicht zu haben, dann lohnt sichs wohl auch eh nich...


Da fällt mir gerade noch ein riesen Vorteil von Diablo 1 ein:
Man kann die Kühe, die beim Eingang der Katakomben stehen nerven ;D
na, das ist doch was...

Metal Maniac
2004-06-22, 00:59:06
Original geschrieben von aths
[...]Hellfire ist nicht von Blizzard und zählt insofern für mich nicht.

Stimme ich zu. Hellfire habe ich zwar gekauft und (logischerweise) auch gespielt, aber es gehört für mich nicht wirklich zu Diablo (auch wenn es ganz witzig ist).

'ne Frage: Was waren denn die Illusion Weaver gleich wieder? Hab' die wohl verdrängt, wenn sie wirklich so schlimm waren ;).

x-dragon
2004-06-22, 01:34:58
Ok, Hellfire gehört offiziell nicht dazu, aber ich spiele sehr gerne dem Mönch als Charakter (natürlich nur mit Stabwaffen) und das geht nur mit Addon :).

Original geschrieben von Metal Maniac
...
'ne Frage: Was waren denn die Illusion Weaver gleich wieder? Hab' die wohl verdrängt, wenn sie wirklich so schlimm waren ;). Die gehört zu diesen fiesen Gegnern die sich gerne unsichtbar an einen ranschleichen:
http://www.teamanarchy.com/diablo/diablo_monsters.html

Metal Maniac
2004-06-22, 01:56:59
Original geschrieben von x-dragon
[...]
Die gehört zu diesen fiesen Gegnern die sich gerne unsichtbar an einen ranschleichen:
http://www.teamanarchy.com/diablo/diablo_monsters.html

Hmm... nö, kann mich nicht erinnern, dass mir die Probleme bereitet haben. Allerdings an so Gruppen von Poison Spitters oder so ähnliche Viecher habe ich schlechte Erinnerungen. Die sah man gar nicht, da kam man um die Ecke und ein Haufen Rotz (oder was auch immer die absondern) flog einem um die Ohren. Da dann auch noch ein Champion bei denen war, blieben die auch schön stehen und spuckten fröhlich weiter... *nerv*

Mystery
2004-06-22, 06:57:46
Michbert:
Am Anfang ist der Warrior mit Abstand der einfachste Charakter, da man ohne nachzudenken drauflosprügeln kann. Später wird der Sorcerer dann sehr stark. Dieser ist aber gerade am Anfang ziemlich schwach und bekommt schnell eins auf die Mütze. Die Rogue liegt irgendwo dazwischen.
Mit 'nem Sorcerer ists am Anfang ähnlich langweilig, da man nur einen Spell hat und Bücher auch nicht in Massen im Dungeon zu finden sind.

Naja WENN die Illusion Weaver an einem dranhängen ist man als Sorcerer meist weniger gut dran, stimmt. Aber man muss es ja nicht so weit kommen lassen.


Metal Maniac:
Was wäre D1 ohne die Unique Spitters gewesen? ;)
Mittleweile kenne ich kaum noch Spiele in denen man plötzlich um die Ecke geht und "Ach du Scheisse...!!!" schreiend wieder zurückhastet. Adrenalin pur *g*


So und jetzt eine kleine allgemeine Information zu Hellfire, für alle Leute die meinen das das Game nicht wirklich zu Diablo gehört!
Als Diablo entwickelt wurde, waren zahlreiche Features, Items, Gegner und andere Sachen in Planung, bzw. schon teilweise umgesetzt, konnten aber aus Zeitdruck nicht mehr eingefügt werden.
Den Hellfire Entwicklern stand ein Großteil von eben diesem Material zur Verfügung und sie haben es auch ins Spiel eingebaut.
Die meisten Gegner in der Hive und der Crypt sind schon in dem MPQ Archiv von Diablo1 zu finden. Also Original von Blizzard, sie wurden nur nicht verwendet. Hellfire tut genau das.
Die Runen die man aus Hellfire kennt (auch wenn sie relativ nutzlos sind) kommen (deaktiviert und bruchstückhaft) im Code von Diablo1 vor (einfach mal die Diablo.exe mit einem HEX Editor nach "rune" durchsuchen).
Diablo1 hat unzählige ungenutze Itemgrafiken (wahrscheinlich für Uniques etc.) die von Hellfire aufgegriffen und verwendet werden.
Diablo hatte ursprünglich nicht vier, sondern sechs (!) Seiten im Zauberbuch. Im Laufe der Zeit wurden daraus 5 und zum Schluss 4 mit einigen ungefüllten Slots.
Hellfire füllt diese Slots und fügt eine 5. Seite hinzu mit Sprüchen die teilweise neu sind und teilweise an alte, Sprüche angelehnt sind.
Auch das mit der Hive zusammenhängende Quest und Lester der Farmer sind an ein aus der fertigen Version von D1 entferntes Quest und einen NPC angelehnt.

Hellfire ist nicht perfekt und zumeist ist der einzige Streitpunkt die Grafik der neuen Level (wobei ich das nur bei der Hive nachvollziehen kann), aber für mich ist Hellfire ein kompletteres Diablo, so wie es von Blizzard geplant, aber aufgrund von Zeitmangel nicht durchgeführt werden konnte. Mit Hellfire Fixed hat man zudem einen extrem guten "Patch" der die meisten Kinderkrankheiten beseitigt.

x-dragon
2004-06-22, 09:53:25
Ahja, danke für die Infos :up:. Weißt du zufällig auch wie das mit der Auswahl der Charaktere aussieht? Zusätzlich zum Mönch kann man ja noch 2 andere Charaktere freischalten, waren die vorher auch geplant gewesen?

Bin jetzt übrigends in Level 4 mit dem Stab-schwingenden Mönch (hätte mir etwas früher Townportal-Rollen holen sollen, das war vielleicht eine Rennerei ...), bin aber keinem Butcher begegnet und King Leoric auch nicht (sollte man normal nicht zumindest einem der beiden begegnen?) ... aber hab schon schöne Items gefunden (hab aktuell sogar eine Unique-Rüstng an :D).

Wenn man eine zeitlang kein D2 gepsielt hat, dann gewöhnt man sich doch etwas schneller wieder an die Steuerung und Grafik :).

little homer
2004-06-22, 10:04:56
@ x-dragon: so, da bin ich!
gibts Helfire inzwischen als Freeware zum Download??
weiß gar nicht, ob ich das überhaupt noch zu Hause hab......

x-dragon
2004-06-22, 10:30:22
Original geschrieben von little homer
@ x-dragon: so, da bin ich!
gibts Helfire inzwischen als Freeware zum Download??
weiß gar nicht, ob ich das überhaupt noch zu Hause hab...... Nicht das ich wüßte, hab aber mal kurz ein paar Webseiten abgeklappert und Hellfire bekommt man anscheind nur noch bei Ebay, bei Amazon bspw. werden noch gebrauchte Versionen gesucht :).

Mystery
2004-06-22, 12:34:38
x-dragon:
Die Charaktere waren in D1 noch nicht geplant.
Der Mönch ist neu entwickelt worden und der Barbar und die Bardin waren ursprünglich nur interne Testcharaktere die aber den Spielern zugänglich gemacht wurden (zum Glück...I love 'em).
Der Mönch macht viel Spaß, gerade am Anfang. Immer drauf achten was die Armor Class macht, da er ziemlich lustige Boni/Mali hat. Mit einer normalen Full Plate Mail hat er z.B. weniger ArmorClass als ganz ohne Rüstung.
Optimal sind z.B. Studded Leather mit hohem AC Bonus..oder Godly Full Plates, die wieder so stark sind, dass sie die Abstriche bei Platemails wieder ausgleichen.

Im Multiplayer begegnet man immer dem Butcher und Leoric.
Im Single Player werden immer 8 Quests aus einer Liste von 13 in 5 Gruppen zufällig ausgewählt.
Es kann im SP also durchaus sein dass man weder Leoric noch den Butcher sieht. Fängt man ein neues Spiel an, werden die Quests wieder zufällig gewählt.

Und das mit der Grafik ist wirklich nur eine Gewöhnungssache.


little homer:
Hellfire ist NICHT Freeware und auch nicht mehr käuflich als Neuware zu erwerben. eBay würde ich als Anlaufstelle Nr1 sehen. Ist zwar etwas teuer, aber Hellfire bekommt man hier problemlos. Was die zusätzlichen Gegner, Items, Spells, Charaktere und Dungeons anbelangt ist es durchaus eine Investition wert. Gerade auch der "Search" Spell/Skill ist sehr nützlich. Und zusammen mit HellfireFixed hat man eigentlich alles was man braucht.

x-dragon
2004-06-22, 12:57:12
Danke für die Tips, an den kleinen Haken mit den Rüstungen hatte wirklch gar nicht mehr gedacht ... und gut zu wissen das es mit den Quests doch bisher planmäßig verläuft.

Den Search-Skill finde ich auch sehr praktisch (zum Items auf dem Boden aufleuchten lassen, denn da war die ALT-Taste noch nicht so belegt wie bei D2), vor allem da der Mönch den standardmäßig drauf hat :).

Mephisto
2004-06-22, 14:32:01
Original geschrieben von Mystery
Hellfire ist NICHT Freeware und auch nicht mehr käuflich als Neuware zu erwerben. eBay würde ich als Anlaufstelle Nr1 sehen. Ist zwar etwas teuer, aber Hellfire bekommt man hier problemlos. Was die zusätzlichen Gegner, Items, Spells, Charaktere und Dungeons anbelangt ist es durchaus eine Investition wert. Gerade auch der "Search" Spell/Skill ist sehr nützlich. Und zusammen mit HellfireFixed hat man eigentlich alles was man braucht. Ist Hellfire wirklich so rar?
Hab das Ding zu Hause rumliegen; mal im Doppelpack mit Diablo geakuft und nie gespielt (Diablo selbst auch nie beendet).

Mystery
2004-06-22, 14:48:58
Also in den USA ist Hellfire z.B. extrem selten.
In England werden bei eBay ebenfalls relativ hohe Preise gezahlt.
Lediglich in Deutschland bekommt man es noch relativ häufig und problemlos über eBay.

Michbert
2004-06-22, 18:38:10
Original geschrieben von Mystery
Mit 'nem Sorcerer ists am Anfang ähnlich langweilig, da man nur einen Spell hat und Bücher auch nicht in Massen im Dungeon zu finden sind.Mhm, Stimmt, gerade umgekehrt wie bei D2 da macht es Anfangs Spaß, wird aber sehr bald ätzend. Wobei ich eigentlich auch schon anfangs meinen Spaß mit dem Magier hab. Irgendwie fast schon ein Phänomen, dass es (für mich) ein ganz anders Gefühl ist bei Diablo die Monster zu töten als bei Diablo2...

Hmm... nö, kann mich nicht erinnern, dass mir die Probleme bereitet haben.Wie schon gesagt, ist das schlimme an den Illusion Weavern nicht, dass sie irgendwie stark wären, sondern das sie immer unsichtbar sind wenn sie nicht direkt vor dir stehen, wenn man unvorsichtig ist und mal welche an sich dranhängen hat, kann man nicht mal mehr als Magier einen Zauber ausprechen und auch nicht weg laufen. Das Problem ist nicht das sie einen Töten, das Problem ist das man machtlos dagegen ist, das Gefühl ist schlimmer als ein Tod...

So eine Horde Spitter is da natürlich erstmal gefährlicher, wenn man nicht schnell genug flüchtet und als Nahkämpfer sind die Viecher der absolute Spaß...

Mystery
2004-06-22, 20:06:07
Naja, wenn man als Sorcerer von den Weavern in die Zange genommen wird hat man tatsächlich so gut wie keine Chance mehr.

Dann ist man aber auch in 99% der Fälle selber schuld ;)

Wobei ich zugeben muss dass die effektive Bekämpfung von Illusion Weavern, wie auch der Kampf gegen Succubi mit einem Warrior, nicht unbedingt zum Standardrepertoire eines Diablo-Anfängers gehört.

NORDIC
2004-06-24, 21:34:24
[B].

So eine Horde Spitter is da natürlich erstmal gefährlicher, wenn man nicht schnell genug flüchtet und als Nahkämpfer sind die Viecher der absolute Spaß...

ja die spitter da kann ich ein lied von singen :D

little homer
2004-06-25, 07:32:34
ok, ihr habts geschafft! gestern hab ich D1 wieder installiert und mit dem Sorcerer begonnen.
eine Frage zur Story: ich hab mit allen Leuten im Dorf gesprochen, aber keine "Quest" bekommen.
ich erinnere mich dunkel an meine allererste Session (vor 9!!!!!!! Jahren) und da lag doch so ein sterbender Ritter am Eingang zur Kirche, der einem aufträgt, Diablo zu töten.
kommt das später oder wie ist der Verlauf??

Mystery
2004-06-25, 07:45:37
Wenn du Single Player spielst, wird eine bestimmte Anzahl von Quests aus einer Liste zufällig ausgewählt. Es kann durchaus sein dass du ein paarmal durchspielen musst bevor du alle Quests hattest...also 2x mindestens ;)

Hatten wir aber weiter oben schonmal...

Legolas
2004-06-25, 07:45:57
Hmm da bekomm ich doch gleich Lust, meine Lvl 50 Rouge in Diablo/Hellfire SinglePlayer noch gar auf MAX zu leveln ;).

little homer
2004-06-25, 07:53:38
Original geschrieben von Mystery
Wenn du Single Player spielst, wird eine bestimmte Anzahl von Quests aus einer Liste zufällig ausgewählt. Es kann durchaus sein dass du ein paarmal durchspielen musst bevor du alle Quests hattest...also 2x mindestens ;)

Hatten wir aber weiter oben schonmal...

ja, nee, ich mein, ganz zu Anfang hab ich keinerlei Hauptquest!!
wie schon gesagt, ich erinnere mich, dass so ein sterbender Typ am Eingang zum Dungeon mich irgendwie beauftragt.....
oder geh ich einfach in den Dungeon und klopp mich durch???
so war das doch nicht!!

x-dragon
2004-06-25, 09:43:43
Original geschrieben von little homer
ja, nee, ich mein, ganz zu Anfang hab ich keinerlei Hauptquest!!
wie schon gesagt, ich erinnere mich, dass so ein sterbender Typ am Eingang zum Dungeon mich irgendwie beauftragt.....
oder geh ich einfach in den Dungeon und klopp mich durch???
so war das doch nicht!! Die Antwort steht schon oben :). Es gibt eine bestimmte Anzahl an Quests von denen dann per Zufall welche ausgewählt werden. Das Quest welches du meinst gehört zum Butcher (der mit dem kleinen Schlachtermessser) und dieses Quest hatte ich diesesmal ebenfalls nicht.

Also einfach drauf losziehen und zwischendurch immer mal wieder die Leute in der Stadt ansprechen ob sie was für einen haben.

Mystery@UNI
2004-06-25, 10:49:42
little_homer:
Ein Hauptquest die sich durch das Spiel zieht gibt es in dem Sinne nicht.
Du bekommst durch Gespräche mit den Stadtbewohnern mit was so passiert und kleine Subquests bereichern die Story.
Lediglich gegen Ende bekommt man Quests die direkt mit der Story zu tun haben.

legolas:
Na dann mal frisch ans Werk.
Ich hab auch noch eine handvoll Charas die seit Urzeiten vor sich hingammeln und auf 50MAX warten ;)
Aber zZt spiele ich fast nur meinen naked Mage und eine no-resi Rogue *g*

little homer
2004-06-25, 14:02:28
danke, werd mein Glück versuchen!!

Das gute A
2004-06-25, 17:46:44
Ich glaub, ich muss mein Diablo auch mal wieder rauskramen... ewig nimmer gezockt :)