PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle AN50R mit schwacher 12v Schiene?


Sicness
2004-06-20, 02:57:13
moin,

hab heute - mal wieder - mein a64 sys zusammengeschraubt und das erste mal nen blick auf die spannungen geworfen.

da habe ich nicht schlecht gestaunt, mit meinem 550w be quiet netzteil zeigt die 12v schiene 11,39v an, unter last sogar nur 11,31. mit nem enermax 431w wars sogar noch n bissl schlechter.

das system ist zwar stabil, aber so ganz normal ist das doch nicht ... hat jemand was ähnliches bei seinem an50r festgestellt? oder hat mein brett n sprung inner schüssel? an zu schwachem netzteil kanns nun wirklich nicht liegen :)

zeckensack
2004-06-20, 03:55:59
Wenn du ein Multimeter hast, oder jemand kennst dir sowas leihen kann, dann miss mal direkt an einem freien Molex nach, wie hoch die 12V-Schiene tatsächlich liegt (kann man zwischen schwarz und gelb abgreifen; zwischen schwarz und rot sind btw 5V). Am besten auf einem unbelegten Strang vom Netzteil.

Dann kannst du sehen, ob dein Netzteil einbricht, oder ob's auf dem Board einbricht (oder alternativ ob die Board-Sensoren Quatsch messen).

SKYNET
2004-06-20, 06:03:15
also beimri sackt die 12V unter hadcore last auf 11.71V runter(von 11.90V), schlimmer ist es aber nicht.

3.3V und 5V geht dafür unter last ein wenig hoch.

also wird dein NT auchnoch ein wenig schwach sein.

p.s. habe nen TSP420W(das alte das nen umgelabeltes 520W ist)

Sicness
2004-06-20, 06:45:26
werde mir mal bei gelegenheit n multimeter besorgen, danke schonmal für den anhaltspunkt.

skynet, ich glaube nich, dass sowohl bq 550w und enermax 431w zuwenig saft dafür liefern. sind ja keine 20hdds und pci karten drin ...

SKYNET
2004-06-20, 07:11:53
Original geschrieben von Sicness
werde mir mal bei gelegenheit n multimeter besorgen, danke schonmal für den anhaltspunkt.

skynet, ich glaube nich, dass sowohl bq 550w und enermax 431w zuwenig saft dafür liefern. sind ja keine 20hdds und pci karten drin ...

also beimir sind drinne:

2x laufwerke
2x HD
6x lüfter die an sind(der 7. nur wenn "heiß" hergeht)
3x kaltkathode


also nicht grade wenig was von der 12V gezapft wird.

Sicness
2004-06-20, 08:11:58
Original geschrieben von SKYNET
also beimir sind drinne:

2x laufwerke
2x HD
6x lüfter die an sind(der 7. nur wenn "heiß" hergeht)
3x kaltkathode


also nicht grade wenig was von der 12V gezapft wird.

tja, ich verstehs ja auch nicht. hab mir eben bei conrad n multimeter fürn appel und n ei besorgt (wollt mich eh mal an vmods versuchen ;)), mal schauen, was dabei rumkommt.

MechWOLLIer
2004-06-20, 16:32:35
Ich vermute einfach mal, dass das Board die Leitungen falsch ausmisst, das war bei meinem alten Board auch so. Einfach mal per Multimeter nachmessen.
Wobei, die 11,31V auf der 12V Schiene glaube ich nicht, da hätte der Rechner eigentlich verrecken müssen(oder zumindest kurz davor).

Sicness
2004-06-20, 21:57:14
Original geschrieben von MechWOLLIer
Ich vermute einfach mal, dass das Board die Leitungen falsch ausmisst, das war bei meinem alten Board auch so. Einfach mal per Multimeter nachmessen.
Wobei, die 11,31V auf der 12V Schiene glaube ich nicht, da hätte der Rechner eigentlich verrecken müssen(oder zumindest kurz davor).

multimeter ist bestellt, werde das dann umgehend messen. hab gestern abend mal prime angestellt, war über 14 std primestabil mit 11,31v laut mbm.

Sicness
2004-06-25, 00:43:40
so, fürs protokoll:

laut multimeter hab ich idle 12,02v, unter last 12,0v.

MetalWarrior
2004-06-25, 01:08:47
Mein A7N8X-E mistt auch nur Scheiße auf der 12V-Schiene. Bei 3,3V und 5V befindet sich die Abweichung im 0,0xV-Bereich. Bei 12V stattdessen bewegt sich die Spannung zwischen 11,0 und 13,2V völlig willkürlich, was einfach nicht sein kann.

Wenn wir schon dabei sind: Warum hat das A7N8X-E keine "P4"/12V-Buchse für den entsprechenden Stecker meines NT's. Ich dachte, den hätten alle neueren Boards, also auch die für den Sockel A.

SKYNET
2004-06-25, 08:26:08
Original geschrieben von Sicness
so, fürs protokoll:

laut multimeter hab ich idle 12,02v, unter last 12,0v.

fein, dann dürfte ich ja um die 12.3V unter last haben ;D

muss auchmal messen.... bei gelegenheit.

MechWOLLIer
2004-06-25, 16:06:45
Original geschrieben von Sicness
so, fürs protokoll:

laut multimeter hab ich idle 12,02v, unter last 12,0v.

mhm, sollte man unter LAst nicht eine minimal höhere Spannung als im Idle- Betrieb haben?

Redy
2004-06-25, 17:17:43
Original geschrieben von MechWOLLIer
mhm, sollte man unter LAst nicht eine minimal höhere Spannung als im Idle- Betrieb haben?
Hmm...ne.
In idle modus ziehen die komponenten nicht so viel strom, also das nT nict stark belastet.
Unter last ziehen die komponenten dann doch mehr strom und das nt wird stärker belastet.

Also sinkt die spannung unter last auch minimal ab oder ?