PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder sagt mein bord wäre sch...?


Pocke
2004-06-20, 09:35:10
Hi Leute,

also ich stehe irgenwie auf dem schlauch.
War jetzt in mehreren PC Läden und habe denen gesagt das ich mir einen 3200ér Barton holen möchte und was ich jetzt habe, diese sagten mir alle ich sollte mir erstmal eine Bord holen und nicht was ich jetzt habe...
Jetzt meine Frage: Stimmt das? Wenn ja welches Bord sollte ich mir den Holen???
Der eine sagte Elitegroup der andere Epox u.s.w
Wenn es ein neues bord sein sollte muss aber auch der Zalman´draufpassen und das konnte mir keiner von den "Trottel" sagen....

Wäre nett wenn ihr mir eure erfahrungen sagen würdet und eure Bord empfehlung mit grund warum es dieses sein sollte....

Danke schon mal im vorraus....Pocke

synonym
2004-06-20, 09:47:12
hi,
kommt darauf an was du machen willst.
wenn du nur den 3200er lauffen lassen willst und nicht viel übertakten(obwohl das asrock auch oc-optionen hat) willst,hast du doch schon ein klasse-board.
ich habs in meinem recording-pc auch drin und bin sehr zufrieden.ich hatte noch nie so einen smooth und lagfrei laufenden pc.und das superstabil absturzfrei seit dem ersten einschalten vor 2wochen(läuft wie jeder meiner pcs 24/7)
wenn du allerdings viel im bios rumschrauben willst solltest du vielleicht nach nem nforce2 ausschau halten.
z.b. ein epox 8 rda oder abit nf7,die hatte ich schon und sind für ocer sehr zu empfehlen.
zu via kann ich nix sagen,hab von denen nur chips auf meinen soundkarten.
gruss,synonym

edit:ach ja,der zalman.du must den clip kürzen,dann passt er auf den beiden nforce-boards

Thunder99
2004-06-20, 10:27:54
http://www.zalman.co.kr/usa/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html

hier steht wo der Zalman Kühler passt:)

Gast
2004-06-20, 10:31:16
K7S8XE


CPU Socket 462 , supporting AMD Athlon, Athlon XP, Duron
FSB 400/333/266/200 MHz
Chipset SiS 748
Memory DDR
1 DDR400/Max.1GB (FSB 400/333 MHz)*
2 DDR333/Max.2GB (FSB 400/333/266/200 MHz)
3 DDR266/200/Max.3GB (FSB 333/266/200 MHz)
Slots AGP 1, AGP 8X/4X 1.5Volt
PCI 6 slots, PCI 2.2
VGA N/A
Audio AC97 CODEC
5.1 Channel
LAN 802.3u, 10/100 Ethernet LAN, WOL supported
Modem (Optional) N/A
Connector IDE 2 x ATA 133/100/66/33
Floppy 1 connector
SIR/CIR 1/0
ASROCK I/O Keyboard PS2 x1
Mouse PS2 x1
USB2.0 4 ports default on rear panel + 2 ports upgrade via header
Serial 1
Parallel 1
Game/MIDI 1
LAN 1 x RJ45
Audio I/O Line In/Line Out/Mic.
ASRock U-COP ASRock Universal CPU Overheating Protection
Other Connector CPU/Chassis FAN connectors
20 pin ATX power connector
CD/AUX/ audio in (on audio model only)
Front panel audio connector (on audio model only)
BIOS Feature 2Mb AMI BIOS with ACPI, SM BIOS 2.3.0, PnP
Manageability WOL,WOR
Support CD Bundle CD includes:
Drivers & Utilities
PC-cillin 2002,
ASRock PC DIY Live Demo,
Audio Player, etc..
Accessories Quick Installation Guide ,
Support CD,
Floppy/ATA 133/100 cables,
Form Factor ATX


die komponenten wuerden wohl fuer ein 3200+ ausreichen. er wuerde auch so stabil laufen wie vorher. aber andererseits haette ich mir niemals im leben ein sis chipsatz board gekauft. nennen wir es mal schlechte erfahrung, nennen wir es mal den langsamsten mb chipsatz den ich kenne, nennen wire es mal den instabilsten chipsatz den ich kenne.

aber wenn du damit gute erfahrungen gemacht hast. hoer nicht auf die anderen!

Alex31
2004-06-20, 11:25:26
Asus A7N8X - Deluxe. Gutes stabiles Board. Passt der Zalman druf. Musst nur ein bissel mit dem Gehäuse aufpassen. Bei dem CHIEFTEC CS601 geht das aber ohne Probleme.

:-)

Pocke
2004-06-20, 11:31:04
also haben tuhe ich den BIG T. CHIEFTEC, also platz ist eine menge da....

Redy
2004-06-20, 11:51:46
Ich glaube die händler wolten nur geld machen. Dein board ist für nen 3200+ ausgelegt, da brauchst du eigentlich nix neues.
Sofern du nicht ocen willst und auch jetzt keinen super schnellen chipsatz brauchst, wie den nforce2 würde ich bei deinem board bleiben.

Wenn du allerdings ocen willst oder jetzt die optimaleperformance rausholen willst solltest du dir nen nforce2 board zulegen. Die boards von Abit, Asus, Epox, DFI, ... sind da eigentlich sehr gut. Allerdings musst du bei einigen den zalman modifizieren, bis der draufpasst.

Dei asrock boards sind afaik sogar noch durch das bios ein wenig ausgebremst, das aufspielen eines performance bioses soll nochmal ne leistungssteigerung bei den boards bringen.

Ghost666Ghost
2004-06-20, 12:14:12
Original geschrieben von Gast
K7S8XE

...nennen wir es mal den langsamsten mb chipsatz den ich kenne, nennen wire es mal den instabilsten chipsatz den ich kenne.

aber wenn du damit gute erfahrungen gemacht hast. hoer nicht auf die anderen!

Langsam mag er sein, aber instabil??? Sorry, dann hattest du scheiss Speicher oder sonstwas! der SiS ist einer der stabilsten überhaupt...

infinity
2004-06-20, 17:26:08
eine Frage:

Warum willst du von einem 2500+ auf einen 3200+ umsteigen? Der unterschied ist kaum da, und wenn es trotzdem sein muss, dann übertakte ein wenig, wird mehr bringen als das Geld auszugeben.


Frag mich warum ihm das bis jetzt keiner gesagt hat!

Huhn
2004-06-20, 17:46:24
wie wäre es denn einfach statt neuer cpu nen gutes board und dann den 2500er ocen? habe noch keinen 2500er gesehen der keine xp3200+ geschafft hat. naja ich halte von asrock nicht viel und von sis chipsätzen auch nicht wirklich obwohl sie nicht sooo schlecht sind wie immer behauptet

meine empfehlung: Abit NF7-S rev.2.0

infinity
2004-06-20, 18:52:49
ist ja eigentlich das was ich mit meinem Post ausdrücken wollte!

ich wäre für:

DFI NFII Ultra Infinity oder
ABIT NF7-S 2.0


das DFI ziehe ich eher vor, weil ich es hab, und einfach unheimlich gut find. Die ausstattung das Bios ist auch besser als ABIT's

Pocke
2004-06-20, 20:00:49
also sollte ich einfach für meinen 2500´er ein neues bord holen....
Und welches ist gut zum ocen und stabiel...?
Und dann noch eine "peinliche" frage....Wie geht das habe es noch nie gemacht oder mich dafür interessiert....

...Pocke

Redy
2004-06-20, 20:16:57
Original geschrieben von Pocke
also sollte ich einfach für meinen 2500´er ein neues bord holen....
Und welches ist gut zum ocen und stabiel...?
Und dann noch eine "peinliche" frage....Wie geht das habe es noch nie gemacht oder mich dafür interessiert....

...Pocke
Naja, ich würde erstmal nen bischen testen, wie weit du den überhaupt ocen kanns. Nicht das du nachher sone gurke hast, die schon bei FSB 180 oder so dicht macht.

Gute Nforce2 boards sind z.B. Abit NF7(-S)/An7, epox 8rda3+ oder 8rda3i, DFI NFII Ultra Infinity, asus a7n8x (deluxe) rev 2.


Also wie alt ist dein barton ? Hast du beim einbaun auf die produktionswoche geguckt ?
Vielleicht ist der ja unlockt, also multi veränderbar.

Naja, ocen ist eigentlich garnicht so schwer.
Wenn du per fsb ocen willst gehst du einfach ins bios und erhöhst den fsb so um 5MHz dann bootest du wieder ins windows und testest nen bischen auf stabilität. Du erhöhst den FSb so lange weiter, bis die CPu instabli ist oder nicht mehr bootet, dann erhöhst du den Vcore so in 0,025V schritten, bis der wieder stabill läuft. Im dauerbetrieb würde ich mit dem Vcore nicht über 1,8-1,85V gehen bei guter kühlung.

Wenn du über den multi ocen willst stellst du den im bios immer so in 0,5er schritten höher und teste auch immer auf stabilität und erhöhst gegebenenfalls wie oben erwähnt den vcore.

Du kannst natürlich auch mit ner kombination auf multi und fsb arbeiten, also beides erhöhen oder FSB hoch und multi runter.

Allgeeein beim ocen immer auf die temperaturen achten.

infinity
2004-06-20, 20:49:34
wenn man davon gar nichts versteht, dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Das ist kein Spruch von oben herabgesagt, sondern wirklich so!

Das geht nicht einfach so per FSB hochsetzen! Am ende ist dein Kühler zu schwach und all das was dazu gehört, und dir geht alles flöten!

Ich kann dir nur raten es einfach alles beim Alten zu lassen. Von einem 2500+ zum 3200+ wirst du kaum einen Unterschied merken! Ich frage mich gerade sowieso, wofür du diese geringe mehrleistung überhaupt brauchst.

**EDIT**

sehe gerade, dass dein Kühler schon gut genug ist. Trotzdem würde ich es an deiner Stelle nicht machen. Man sollte eigentlich schon wissen was man tut, sonst gibts von dir später 100 neue Fragen, warum alles kaputt sein könnte, oder warum dies und das nicht geht. Schau lieber nach, ob du diese Leistung wirklich brauchst, oder ob du dir nicht gleich lieber einen Athlon64 3400+ oder ähnliches kaufst, da das sich eher lohnen würde.

Redy
2004-06-20, 20:57:59
Irgendwann hatte eigentlich jeder keine ahnung vom ocen, aber man hat sich dann informiert und einfach angefangen. Solange man vorsichtig dabei vorgeht und immer schön auf die temperaturen achtet und den vcore nicht zu stark erhöht passiert da soo schnell nix.

Lucky_Strike
2004-06-20, 22:00:19
Oder du liest dich jetzt etwas ein über das Übertakten.
Gehst dann auf OC-Inside liest den Pin-Mod am Sockel durch(denke das ist das einfachste) und Stellst damit den fsb auf 200.
So hast du keinen zusätzlichen Kostenaufwand und kannst auch der durch den Mainboard-wechsel bedingten Festplatten-Formation entgehen.
Vcore kannst ja auch per pinmod einstellen.
Bei fragen kannst du uns ja nochmal Fragen.
So habs ich damals bei meinem K7S5a gemacht.

Gruß

Redy
2004-06-20, 22:12:17
Original geschrieben von Lucky_Strike
Oder du liest dich jetzt etwas ein über das Übertakten.
Gehst dann auf OC-Inside liest den Pin-Mod am Sockel durch(denke das ist das einfachste) und Stellst damit den fsb auf 200.
So hast du keinen zusätzlichen Kostenaufwand und kannst auch der durch den Mainboard-wechsel bedingten Festplatten-Formation entgehen.
Vcore kannst ja auch per pinmod einstellen.
Bei fragen kannst du uns ja nochmal Fragen.
So habs ich damals bei meinem K7S5a gemacht.

Gruß
Imo müsste sein board den FSB sogar per jumper oder bios einstellen können und ne möglichkeit den vcore einzustellen hats afaik auch. Da wäre nen pinmod nichtmal unbedingt von nöten.
Allerdings sind die oceigenschafzten seeines boards, doch ein wenig bescheiden imo.

VooDoo7mx
2004-06-20, 22:53:46
Ich würde mal sagen, Pocke braucht weder ein neues Board noch nen neuen CPU.
Der SIS 748 ist schon wunderbar für FSB 200 mit dem passenden PCI/AGP Teiler gerüstet.

Jetzt muss man nur noch schauen wie hoch man den V-Core bei diesen Board einstellen kann und wenns passt den FSB auf 200 setzen.

Kenny1702
2004-06-20, 23:11:55
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ich würde mal sagen, Pocke braucht weder ein neues Board noch nen neuen CPU.
Der SIS 748 ist schon wunderbar für FSB 200 mit dem passenden PCI/AGP Teiler gerüstet.


:up: wobei ich mich frage, wofür er dieses "bißchen" Mehrleistung überhaupt braucht. Wenn schon Board- und CPUwechsel, dann doch schon eher auf einen kleinen A64.

Gast
2004-06-21, 11:29:54
wieso soll das wenig mehrleistung sein?
also ich konnte einen grossen unterschied feststellen (bei spielen)
ich habe selbst meinen 2500+ auf 3200+ getkatet. und farcry, ut2k3, bfv usw usw. laufen jetzt viel besser.

Redy
2004-06-21, 11:38:14
Also so groß ist der sprung nicht, das es sich lohnt, dafür ne neue cpu zu kaufen, wenn man ocen kann ist das was anderes.

Wie gesagt, nen größerer sprung auf nen a64 würde sich um eineiges mehr lohnen.

Colin MacLaren
2004-06-21, 11:41:01
Erstmal ein Wort zu den SIS-Chipsätzen:

SIS stellt hervoragende Chipsätze her, in Tests mit den SIS-Referenzboard lag der 748 gleichauf mit einem KT600. Leider verbauen nur die absoluten Billghersteller Elitegroup und Asrock SIS-Chipsätze, die, um möglichst günstig zu bleiben, nur minderwertige Komponenten verbauen, am Spannungswandler sparen ect. Ferner bremst Asrock seine SIS-Boards künstlich aus, um keine Konkurrenz aus eigenem Hause zu den mindestens doppelt so teuren Asus-Boards zu schaffen. Das ist ägerlich, da kann aber weder SIS noch deren hervoragende Chipsätze viel dafür. Gäbe es SIS-Boards von Abit oder Epox, würde schon längst eins in meinem Rechner werkeln.

@Threadersteller

Ein neues Board wäre meiner Meinung nach unnötig. Spiel Dir zuerst ein Perfromance-Bios auf, welches die eben erähnte Geschwindigkeitsbremse wenn auch nicht vollständig, doch schon zum Großteil löst. Der RAM-Durchsatz dürfte in etwa um 10% steigen, die Spieleperformance um 10%.

http://www.ocworkbench.com/2003/asrock/k7s8xe/bios/k7s8xe140a.zip

Als nächsten Schritt kannst Du Dich an die Übertaktung wagen, indem Du den FSB und RAM-Takt im Bios auf 200MHz setzt, Guides gibt es hierfür mehr als genug.

Dann hättest Du einen 3200+ auf einem wenn auch nicht überragenden, so dennoch schnellen Board, für lau.

BK-Morpheus
2004-06-21, 11:58:23
Original geschrieben von Colin MacLaren
Erstmal ein Wort zu den SIS-Chipsätzen:

SIS stellt hervoragende Chipsätze her, in Tests mit den SIS-Referenzboard lag der 748 gleichauf mit einem KT600. Leider verbauen nur die absoluten Billghersteller Elitegroup und Asrock SIS-Chipsätze, die, um möglichst günstig zu bleiben, nur minderwertige Komponenten verbauen, am Spannungswandler sparen ect. Ferner bremst Asrock seine SIS-Boards künstlich aus, um keine Konkurrenz aus eigenem Hause zu den mindestens doppelt so teuren Asus-Boards zu schaffen. Das ist ägerlich, da kann aber weder SIS noch deren hervoragende Chipsätze viel dafür. Gäbe es SIS-Boards von Abit oder Epox, würde schon längst eins in meinem Rechner werkeln.

*unterschreib*

Ich hatte selber noch keinen SiS Chipsatz, aber nachdem was man hier im Forum so mitbekommt sind die, was die Stabilität angeht, echt super. Ich finde es auch recht schade, dass Asus/Epox/Abit da nicht mal ein tolle SiS Board rausbringen. Wenn die Dinger dann noch einen AGP/PCI Fix hätten wäre das bestimmt interessant.

Dalai-lamer
2004-06-21, 12:21:50
Du hast doch 400er Ram, die bringen dir imo noch gar nix. Ein 3200+ ist eiegntlich genau dein CPU nur das Standartmäßig der FSB auf 200 gesetzt wurde. Sonst ist es 100 % der gleiche CPU, kein Unterschied :) nicht einmal der Multi oder die SPannung sind anders.

Du kannst natürlich Pech haben und einen CPU erwischt ahben der keine 2200 Mhz(3200+) schafft. Dann reicht aber meist eine erhöhung der Spannung, was mit deinem Board auch möglich ist. Der CPU wird eiegntlich bei dieser minimalübertaktung nciht viel Wärmer :p

Und OC ist wirklich nur noch in den hohen Bereichen gefährlich, jedenfalls bei Nforce Brettern mit XP CPU's.

Also mein Tipp: Einfach den FSB per Jumper (siehe Handbuch) auf 200 Mhz stellen. Wenn du dann merkst das er abstürzt oder irgendwie unerwartet neu startet, dann ins Bios und die Option Vcore höher stellen(was aber nur ins eltenen Fällen gemacht werden muss =)

Noch einfacher: Für ein paar Euro ein gebrauchtes NF7 holen.
Beim starten ins Bios (Entf) und da wo 2500+ steht mit Enter drauf und 3200+ auswählen und das wars =)

Marodeur
2004-06-21, 12:33:21
???

Also das nur die billighersteller den SIS-Chipsatz verbauen stimmt so nicht (mehr) ganz.

Es hat zwar etwas gedauert aber mit dem Gigabyte GA-7S748(-L) und dem AOpen AK76F sind immerhin mal 2 weitere Hersteller dabei.

Was man wirklich vermisst sind SIS-Boards mit der Feature-Vielfalt wie SATA-Raid, etc. welche es halt so blos bei VIA und NForce gibt bisher.
Wenn mal andere Hersteller wie MSI oder AOpen den SIS-Chipsatz verbauen so bildet das Board leider meistens die Abrundung "nach unten hin" im Produktsortiment...

Redy
2004-06-21, 12:37:31
Hmm...also wenn er pech hat geht nach dem jumper umstecken garnix mehr, wiel der CPU die 1,65V standardspannung nicht reichen.
Dann müsste er dann den vcore gleich hochschrauben oder falls das nur im bios geht den jumper wieder zurücksteche, ins bios vcore hoch, ausmachen, jumper umstecken, wieder testen.

Und ne CPU kann auch bei soner kleinen übertaktung schon um einiges wärmer werden, wenn man z.B. dien Vcore auf 1,75 oder 1,8V hochschrauben muss, dann steigtdie abwämre schon um einiges an.

Naja, nen neues board würde sich bei ihm ja nicht so wirklich lohnen, da nochmal zu investieren...hmmm.

BK-Morpheus
2004-06-21, 12:38:24
Original geschrieben von Dalai-lamer
Also mein Tipp: Einfach den FSB per Jumper (siehe Handbuch) auf 200 Mhz stellen. Wenn du dann merkst das er abstürzt oder irgendwie unerwartet neu startet, dann ins Bios und die Option Vcore höher stellen(was aber nur ins eltenen Fällen gemacht werden muss =)

Noch einfacher: Für ein paar Euro ein gebrauchtes NF7 holen.
Beim starten ins Bios (Entf) und da wo 2500+ steht mit Enter drauf und 3200+ auswählen und das wars =)

Ich denke auch, einfach per Jumper mal versuchen, ob er als 3200+ läuft, wenn nicht, dann Jumper zurück und ihn starten...ab in's BIOS und den Vcore etwas erhöhen. Dann wieder den Jumper auf FSB200 und gucken.

Neues Board ist dann wohl gar nicht nötig (auch wenn er mit ne guten Nforce2 Brett leichter und besser OCen kann und wahscheinlich noch etwas mehr Performance erzielen würde....dafür kostet das ja auch Geld und wenn seine CPU auf seinem jetige Board als 3200+ stabil läuft, dann ist's doch gut.

Black-Scorpion
2004-06-21, 13:53:46
Original geschrieben von Marodeur
Was man wirklich vermisst sind SIS-Boards mit der Feature-Vielfalt wie SATA-Raid, etc. welche es halt so blos bei VIA und NForce gibt bisher.
Wer sagt das es kein Board mit SATA Raid gibt.
Mein Board (Sig) hat es im Chipsatz und nicht per PCI.

Marodeur
2004-06-21, 15:13:53
Ja sorry, das ASRock hab ich in der Hektik glatt vergessen. Andererseits fällt das bei den meisten wieder unter den Punkt "Billighersteller" und das ASRock ist wohl das einzige was man nicht gerade "Auswahl" nennen kann... *seufz*

Pocke
2004-06-21, 18:01:17
Hi Leute,

bin über eure resonanz sehr erfreut....:idea:
Werde das mit dem jumper direkt mal am WE austesten und euch bericht erstatten*was selbstverständlig ist*
Ihr könnt gerne weiter Posten denn habe jetzt schon einiges *erlesen * können von euch und ich freue mich schon drauf es aus zu probieren....:grübel:

Ihr seid wirklich spitze:D nur weiter so...

...Pocke

Black-Scorpion
2004-06-21, 18:11:50
Original geschrieben von Pocke
Ihr könnt gerne weiter Posten denn habe jetzt schon einiges *erlesen * können von euch und ich freue mich schon drauf es aus zu probieren....
...Pocke
Welche Revision hast du?
Es gibt 2 Revisionen von dem Board.
Schau mal hier rein, da habe ich schonmal was dazu geschrieben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1911701#post1911701

Pocke
2004-06-21, 18:56:25
oh....
habe gesehen das ich mich verschrieben hatte.Habe nicht das K7S8XE sondern das K7S8X. Auf meinem bord steht REV.3.01.
Habe es in meinem Provile auch schon geändert...sorry!

...Pocke

[L.E.]Angel
2004-06-21, 19:44:44
So ich habe ebenfalls das Asrock K7S8X, mein 2500+ läuft mit FSB 200 als 3200+ ohne Probleme (Seti 24/7), ich mußte aber im Bios noch bei V-core Enabled einstellen dann ist der V-core bei 1,75 Volt, ohne diese änderung startete er immer neu weil zuwenig Saft.

Ich kann das Board nur in höchsten Tönen loben! Es ist vielleicht keine Konkurrenz für n-force2 Boards aber es ist Stabil wie sau :)

Habe Bios 2.30 drauf zur Info


Mfg

Pocke
2004-06-21, 20:54:48
habe gerade auf der seite von ASRock gelesen das wenn ich den auf 200FSB laufen habe das das bord dann nicht mehr PC400 unterstützt...ist das richtig???

...pocke

[L.E.]Angel
2004-06-21, 20:57:01
na doch.....meine CPU und Ram laufen beide mit 200 mhz

Pocke
2004-06-21, 21:29:58
hmmm....was habe ich denn dann da gelesen?
Werde es einfach sehen wenn ich es probiere und dann wissen ob es geht oder nicht...:)
Brauche aber auch dann ein neues netzteil wohl wenn ich ocen tuh...?
Meines ist ein no name ding was mal in einem tower für 75€ drin war...


...Pocke

Bakunin3
2004-06-21, 21:35:19
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Langsam mag er sein, aber instabil??? Sorry, dann hattest du scheiss Speicher oder sonstwas! der SiS ist einer der stabilsten überhaupt...

Habe hier ein K7S8X(E), das läuft fröhlich und unabstürzbar mit dem Barton 2500+@3200+ und dazu unmerklich langsamer als das nForce2 Brett.
Ich kann die Geschwindigkeitsunterschiede zwar messen, aber niemals spüren.
Das K7S8X(E) ist mir unter allen meinen Boards (s.u.) das Liebste und hat gerade sogar mein NF7 verdrängt. :)

Also laß Dir keinen Schei** erzählen und bleib bei deinem Board - außer Du hast einen Geldschisser.

B3

Thanatos
2004-06-21, 21:40:53
Ja jeder fängt ma klein an, ich hab auch erst ned viel ahnung vom ocen gehabt.Erst hab ich ma meinen 2500+ vom mb übertakten lassen (bei meinem konnte man gleich 2200mhz takt einstellen und es hat automatisch den fsb erhöt so das er als 3200+ lief, nach ner weile hab ich dann ein bisschen am fsb rumgespielt und konnte den auf 222/370 erhöhen.Lief optimal und das mit 1.70 volt.

Dann hab ich noch am ram rumgetuned usw.

Aber diese rücksetz automatik von meinem mb hat mich vor vielen nervigen mb batterie raus, mb batterie rein erspart.

Aber von nem 2500+ auf 3200+ merkste ned viel.
Ich hab eher was gemerkt als ich von 128mb sd ram auf 1024mb ddr ram umgestiegen bin.Das hat die meiste leistung gebracht, obwohl ich da noch nen 800mht athlon hatte, aber der ging dann plötzlich voll ab.

Spearhead
2004-06-21, 21:52:07
Original geschrieben von Pocke
hmmm....was habe ich denn dann da gelesen?
Werde es einfach sehen wenn ich es probiere und dann wissen ob es geht oder nicht...:)
Brauche aber auch dann ein neues netzteil wohl wenn ich ocen tuh...?
Meines ist ein no name ding was mal in einem tower für 75€ drin war...


...Pocke

Ich glaub was du meintest war, das ab ner bestimmten Menge RAM nur noch DDR 333 oder 266 geht, die genaue Menge weiß ich grad nicht auswendig

Siegfried
2004-06-22, 08:55:23
Original geschrieben von Bakunin3
Ich kann die Geschwindigkeitsunterschiede zwar messen, aber niemals spüren.

in games ist das deutlich zu spüren
man hat etwa 15% weniger performance eher mehr
das sagen auch noch andere user
ich verschenke mein asrock-dreck übrigends diese woche im fourm
weil für sowas kann man ja kein geld verlangen

synonym
2004-06-22, 10:10:54
Original geschrieben von Siegfried
in games ist das deutlich zu spüren
man hat etwa 15% weniger performance eher mehr
das sagen auch noch andere user
ich verschenke mein asrock-dreck übrigends diese woche im fourm
weil für sowas kann man ja kein geld verlangen

cool,ich nehm es.schick mir ne pm!
synonym

Colin MacLaren
2004-06-22, 10:18:30
Spiel ein Perfromance-Bios auf und der Abstand dürfte sich auf 5% reduzieren.

Ich nehm es sogar für 10EUr incl. ;)

Redy
2004-06-22, 10:35:48
Original geschrieben von Siegfried
in games ist das deutlich zu spüren
man hat etwa 15% weniger performance eher mehr
das sagen auch noch andere user
ich verschenke mein asrock-dreck übrigends diese woche im fourm
weil für sowas kann man ja kein geld verlangen
Hey, ich wollte mir doch noch nen zweitrechner zusammenbaun :)
Dafür würde das durchaus reichen.

Haben sich aber wohl schon andere vor mir gemeldet.

BlackArchon
2004-06-22, 11:25:15
Original geschrieben von Spearhead
Ich glaub was du meintest war, das ab ner bestimmten Menge RAM nur noch DDR 333 oder 266 geht, die genaue Menge weiß ich grad nicht auswendig Es geht hier glaube ich darum, dass Asrock bei DDR400 nur den Betrieb mit einem Modul garantiert.

synonym
2004-06-22, 11:54:51
hi,
ja,das steht in der anleitung,aber bei den meisten(so wie bei mir) lauffen auch 2 riegel auf 200mhz
synonym

Siegfried
2004-06-22, 20:09:46
Original geschrieben von Redy
Hey, ich wollte mir doch noch nen zweitrechner zusammenbaun :)
Dafür würde das durchaus reichen.

Haben sich aber wohl schon andere vor mir gemeldet.
da würd ich lieber 10-20€ mehr zahlen für nen gescheites board ;)

bei mir läuft das asrock mit 2 pc3200 riegeln stabil

Pocke
2004-06-22, 20:21:33
habe das bord mit prozi für 92€ + 50€ speicher....aber alles neu....also habe ich zugeschlagen oder wer hätte es nicht gemacht...?

...Pocke

Redy
2004-06-22, 20:46:47
Original geschrieben von Siegfried
da würd ich lieber 10-20€ mehr zahlen für nen gescheites board ;)

bei mir läuft das asrock mit 2 pc3200 riegeln stabil
Jo, eigentlich schon. Aber der zweitrechner würde sowieso eher sone gurke werden und vielleicht mal als server dienen und da du gesagrt hast das du es verschenken willst hab ich mich doch mal gemeldet.

Aber ich muss nochmal gucken, vielleicht lasse ich das mit dem zweitrechner auch.

S2
2004-06-23, 06:43:49
Er hat das K7S8X und das unterstützt kein FSB200,
schaut mal in die Sig.
Das Asrock geht mit der Spannung nur auf 1,7Volt.
Die Cpu wird älter sein ich vermute mal das er ca 1,80V
braucht. Abit NF7 kaufen 200FSB einstellen mit 1,80Volt
anfangen, wenn er mit 1,80Volt geht um 0,25V runter usw.. Ein 3200+ ist raus geschmissenes Geld.

Mfg

S2

[L.E.]Angel
2004-06-23, 09:10:24
Es macht aber FSB 200 und wenn du im Bios irgendwas mit Vcore Enabled einstellst dann hat der 1,75 Volt und das reicht bei mir um meinen 2500+ als 3200+ zu betreiben.

http://www.le-bruderschaft.de/bilder/pic.JPG

stickedy
2004-06-23, 10:01:32
Original geschrieben von Pocke
Der eine sagte Elitegroup der andere Epox u.s.w

Also wenn dir irgendein Vollidiot von einem Asrock-Board (was du jetzt ja hast) zu einem Elitegroup/ECS/PC-Chips-Schrott rät, dann ist er nicht mehr ganz dicht und net alle Tassen im Schrank!

Ist zwar hart formuliert, aber die Wahrheit!

br
2004-06-23, 11:30:31
..

S2
2004-06-24, 07:04:43
@[L.E.]Angel

Du hast auch das K7S8XE=FSB200 und er hat nur das K7S8X=FSB166

Mfg

S2

[L.E.]Angel
2004-06-24, 10:26:02
Nein ich habe das OHNE E, und das läuft auch mit FSB 200, ich habe meine Jumper auf 166FSB eingestellt aber im Bios manuell auf 200 FSB gemacht und die Rams auf 200 FSB eingestellt.

Over Vcore muss Enabled sein damit die CPU 1,75 Volt bekommt! Sonst bekommt sie nur Standart 1,65 Volt damit läuft meiner auch ned bei FSB 200