PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf


Silent Hunter
2004-06-20, 10:23:48
ich möchte mir ein Auto kaufen aber ich weiss nicht so recht welches.
Ich müsste damit fast täglich zur Uni fahren (ca. 45km eine Richtung)
Anforderung:
PS: > 75PS
Preis: < 10.000
Treibstoff: Benzin
Klimaanlage & Servolenkung ;)

Mir gefällt ein Alfa Romeo 156 ganz gut, gäbe es schon recht günstig. Das Auto muss ca. 6 Jahre halten, denn dann bin ich mit der Uni fertig hab hoffentlich einen Job und Geld für ein neues.
Jemand ideen?

StefanV
2004-06-20, 10:29:08
Würd auch noch empfehlen dir eins mit ABS zu nehmen, das ist auch ganz sinnvoll, zumal man in den Situationen, in denen man die Bremse wirklich braucht, was anderes zu tun hat als aufs Bremsen zu achten ;)


Als Auto würd ich da z.B. einen MX5 NA, Toyota Corolla/Carina empfehlen.

Aber auch andere solltten nicht verkehrt sein.

aCiD
2004-06-20, 11:47:13
Honda Civic, Mitsubishi Colt, Toyota Corolla, Mazda 323F, öööhm *überleg*, Nissan 100nx, Nissan Primera, BMW 320, 318, Alfa 145, 146 ist auch schön...

Greetz
aCiD

Silent Hunter
2004-06-20, 11:49:50
Alfa hat den Ruf, das die Autos sehr leicht reparatur anfällig sind, stimmt das?

Gast
2004-06-20, 11:56:19
Original geschrieben von Silent Hunter

Ich müsste damit fast täglich zur Uni fahren (ca. 45km eine Richtung)

Treibstoff: Benzin




Warum keinen Diesel? Bei 100km am Tag (also > 25 tkm im Jahr) wirst du arm mit einem Benziner.

Silent Hunter
2004-06-20, 11:57:13
Original geschrieben von Gast
Warum keinen Diesel? Bei 100km am Tag (also > 25 tkm im Jahr) wirst du arm mit einem Benziner.

ich mag den sound des Diesels nicht.


ps: es sind auch nicht 25 Tkm pro Jahr, denn Studenten haben auch Ferien ;) bzw. würde ein paar mal mit dem Zug fahren.

derJay
2004-06-20, 12:16:12
Glaub mir, bei der Strecke lohnt sich ein Diesel auf jeden Fall. Hatte auch immer eine Strecke von ~50km one-way und der Diesel hat sich definitiv rentiert. Auch wenn ich nicht immer da war. ;)

Und den miesen Sound macht ein TDI mit erstklassigem Durchzug wieder gut! Einen gebrauchten Golf IV TDI mit 90PS sollte reichen und auch für unter 10k€ zu finden sein.

StefanV
2004-06-20, 12:30:46
Original geschrieben von Silent Hunter
ich mag den sound des Diesels nicht.

Öhm, es gibt noch Diesel, die man von innen nicht soo sehr hört.

Geh mal zum Toyota Händler und fahr mal 'nen Avensis probe, der klingt ganz anders als der TDI, viel angenehmer.

Abgesehen davon, daß der Turbo pfeift...

Musst mal DIesel von verschiedenen Herstellern dir anschauen, jeder klingt irgendwie anders, laufruhige, die man kaum mehr hört, gibts auch von dem einen oder anderen Hersteller...

Nur obenrum wirds beim Avensis mal unangenehm, nur wer fährt 'nen Diesel dauerhaft über 3000 Drehungen? ;)

@Der Jay

Die TDIs sind Mist, wenn man sie mit anderen vergleicht.
Sicher, der Verbrauch und der Durchzug ist untenrum recht gut, das wars dann aber schon.
Die Nachteile sind anfälliger LMM, lautes, brummiges Motorgeräusch, vibrationen.

Kurzum: ich hasse TDIs, was daran liegen mag, das Fahrkomfort bei mir an erster Stelle steht (nagut, an 2. -> an erster steht die Sicherheit)...

Endorphine
2004-06-20, 12:38:24
Original geschrieben von Silent Hunter
Mir gefällt ein Alfa Romeo 156 ganz gut, gäbe es schon recht günstig. Optisch ansprechend, technisch nur noch mies, letzter Platz in der Klasse (ADAC Pannenstatistik 2003):

derJay
2004-06-20, 12:52:45
Original geschrieben von Stefan Payne
@Der Jay

Die TDIs sind Mist, wenn man sie mit anderen vergleicht.
Sicher, der Verbrauch und der Durchzug ist untenrum recht gut, das wars dann aber schon.
Die Nachteile sind anfälliger LMM, lautes, brummiges Motorgeräusch, vibrationen.

Kurzum: ich hasse TDIs, was daran liegen mag, das Fahrkomfort bei mir an erster Stelle steht (nagut, an 2. -> an erster steht die Sicherheit)...

1. derJay zusammengeschrieben und das der klein. ;)

2. Ich war mit dem Motor, abgesehen vom LMM, schon sehr zufrieden. Der kleine 90PS Motor hat mir mehr Spaß gemacht als einige Benziner >100PS. Fahrkomfort fand ich auch klasse. In dem Golf habe ich mehr Platz als in unserem 5er BMW und auch nach 800km Fahrt keine Rückenschmerzen.

Klar sind sie keine Superautos, ich würde mir wahrscheinlich auch keinen VW mehr kaufen, aber Spaß macht der TDI allemal. :)

aCiD
2004-06-20, 14:17:05
Original geschrieben von Silent Hunter
Alfa hat den Ruf, das die Autos sehr leicht reparatur anfällig sind, stimmt das?

Ja, sind nicht sehr zuverlässig, die Motoren sind aber gut, aber es sprechen leider mehr Gründe dagegen als dafür...

Toyota Corolla und sowas, auch als Diesel schon cool, Civic wie gesagt, Peugeot 106, 206, 306, sind auch nicht schlecht...

Greetz
aCiD

StefanV
2004-06-20, 14:40:30
Original geschrieben von aCiD_x
Peugeot 106, 206, 306, sind auch nicht schlecht...

Greetz
aCiD

Von 206 würd ich eher abraten -> der hat ein schlechtes fahrverhalten.

In Grenzsituationen neigt der zum plötzlichen übersteuern.

the_MAD_one
2004-06-20, 15:40:46
Original geschrieben von Silent Hunter
ich möchte mir ein Auto kaufen aber ich weiss nicht so recht welches.
Ich müsste damit fast täglich zur Uni fahren (ca. 45km eine Richtung)
Anforderung:
PS: > 75PS
Preis: < 10.000
Treibstoff: Benzin
Klimaanlage & Servolenkung ;)

Mir gefällt ein Alfa Romeo 156 ganz gut, gäbe es schon recht günstig. Das Auto muss ca. 6 Jahre halten, denn dann bin ich mit der Uni fertig hab hoffentlich einen Job und Geld für ein neues.
Jemand ideen?

Wie wärs mit nem Mitsubishi Carisma? Die bekommt man schon richtig Günstig(z.B. der hier, BJ. 99 mit nichtmal 50.000km, für knapp 6.000 Euro, 1.6er mit 99PS, klick mich (http://www.mobile.de/SIDXX6bG3p7dt6CIQr3reSueQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1087742221A1LsearchPublicD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C166%81%5C-t-vCaMIMkMoPRSm_X_Y_x_yrdsO~BSRA6D1100E50000E17700GcarismaI100000000GCARISMAA2A0A0 A0D1998A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=2&id=11111111128800583&))

(edit)
Fast vergessen. Nen GDI(1.8l 125PS) würde ich momentan nicht nehmen, die vertragen den deutschen Sprit, wegen des noch immer recht hohen Schwefelanteils, nicht wirklich gut und setzen sich dadurch mit der Zeit zu. Das einzige was da halbwegs hilft ist statt des vorgegebenen Super immer Super+ zu tanken, weil da weniger Schwefel drin ist.

StefanV
2004-06-20, 16:15:50
Original geschrieben von the_MAD_one
(edit)
Fast vergessen. Nen GDI(1.8l 125PS) würde ich momentan nicht nehmen, die vertragen den deutschen Sprit, wegen des noch immer recht hohen Schwefelanteils, nicht wirklich gut und setzen sich dadurch mit der Zeit zu. Das einzige was da halbwegs hilft ist statt des vorgegebenen Super immer Super+ zu tanken, weil da weniger Schwefel drin ist.

Nicht wirklich mehr.

Deswegen hat VW auch den FSI zuerst nur für Super+ freigegeben, mittlererweile darf man aber auch normales Super tanken, was seit kurzem nahezu schwefelfrei ist (<10ppm).

the_MAD_one
2004-06-20, 16:40:39
Original geschrieben von Stefan Payne
Nicht wirklich mehr.

Deswegen hat VW auch den FSI zuerst nur für Super+ freigegeben, mittlererweile darf man aber auch normales Super tanken, was seit kurzem nahezu schwefelfrei ist (<10ppm).

Ja, nahezu und ganau das ist das Problem. Auch diese geringe Schwefelmenge reicht aus damit sich der Motor zusetzt. Das macht sich dann durch ungleichmässige Gasannahme und ruckeligen Motorlauf sowie Leistungsverlust bemerkbar. Mitsubishi bietet nicht umsonnst das Carbonblasten als Kulanzleistung bis 5 Jahre Fahrzeugalter oder 120tkm Laufleistung an (kosten nach dieser Zeit sind dann knapp 500Euro pro Reinigung).

Wir hatten das Thema schon ein paar mal im Mitsubishiforum und das Prolem wird es solange geben bis der Sprit wirklich komplett Schwefelfrei ist.

Axel
2004-06-20, 17:37:08
Original geschrieben von aCiD_x
Ja, sind nicht sehr zuverlässig, die Motoren sind aber gut, aber es sprechen leider mehr Gründe dagegen als dafür...


Bitte keine Vorurteile verbreiten. :nono:
Das einzigste was wirklich gegen Alfa spricht, ist der nicht gerade günstige Unterhalt (Versicherung). Ansonsten baut Alfa heutzutage qualitativ gute Autos. Das Ambiente des Innenraums setzt Maßstäbe und das Aussehen ist unübertroffen. Die Dieselmotoren übertreffen jeden TDI.
Am Service der einer Alfa-Werkstatt kann sich VW eine Scheibe abschneiden. Da ist der Kunde noch König(gut, daß kann je nach Werkstatt differieren).
Einfach mal zum Händler gehen, in ein Auto reinsetzen, Probefahrt machen, die Geschicht des Gebrauchten im Serviceheft prüfen und dann in Ruhe entscheiden.

P.S. der 147 ist hervorragend =)

EureDudeheit
2004-06-20, 18:28:11
Original geschrieben von derJay
Glaub mir, bei der Strecke lohnt sich ein Diesel auf jeden Fall. Hatte auch immer eine Strecke von ~50km one-way und der Diesel hat sich definitiv rentiert. Auch wenn ich nicht immer da war. ;)

Und den miesen Sound macht ein TDI mit erstklassigem Durchzug wieder gut! Einen gebrauchten Golf IV TDI mit 90PS sollte reichen und auch für unter 10k€ zu finden sein.

der golf IV tdi 90ps ist das schrottigste auto, das ich je gefahren bin, der durchzug von der karre ist sowas von mies, finger von lassen

StefanV
2004-06-20, 19:26:38
Original geschrieben von EureDudeheit
der golf IV tdi 90ps ist das schrottigste auto, das ich je gefahren bin, der durchzug von der karre ist sowas von mies, finger von lassen

Naja, hast wohl einen mit kaputtem LMM gefahren...
Naja, sowas ist leider üblich, bei dieser Karre...

Endorphine
2004-06-20, 22:03:25
Original geschrieben von Axel
Bitte keine Vorurteile verbreiten. :nono:
Das einzigste was wirklich gegen Alfa spricht, ist der nicht gerade günstige Unterhalt (Versicherung). Ansonsten baut Alfa heutzutage qualitativ gute Autos. Das Ambiente des Innenraums setzt Maßstäbe und das Aussehen ist unübertroffen. Die Dieselmotoren übertreffen jeden TDI.
Am Service der einer Alfa-Werkstatt kann sich VW eine Scheibe abschneiden. Da ist der Kunde noch König(gut, daß kann je nach Werkstatt differieren).
Einfach mal zum Händler gehen, in ein Auto reinsetzen, Probefahrt machen, die Geschicht des Gebrauchten im Serviceheft prüfen und dann in Ruhe entscheiden.

P.S. der 147 ist hervorragend =) Vorurteile? Dann schau mal hier, was vom Alfa 156 zu halten ist. Letzter Platz, ungeschlagen schlechteste Zuverlässigkeit, die meisten Pannen der Klasse:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/attachment.php?s=&postid=1931800

Gleiches gilt für den 147, den du hervorragend findest. Die bekannten "Vorurteile" bewahrheiten sich. Ebenfalls ungeschlagen unzuverlässig in seiner Klasse.

St@N
2004-06-21, 00:29:38
toyota hält ziemlich lange glaube so einen würde ich mir holen

vom 206er würde ich abraten hab gehört der kostet viel versicherung?!

für die entfernung empfehle ich nen diesel ;) (klang iss egal bau ne anlage rein da hörst den motor eh nimmer ;D)

Axel
2004-06-21, 17:38:13
Original geschrieben von Endorphine
Vorurteile? Dann schau mal hier, was vom Alfa 156 zu halten ist. Letzter Platz, ungeschlagen schlechteste Zuverlässigkeit, die meisten Pannen der Klasse:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/attachment.php?s=&postid=1931800

Gleiches gilt für den 147, den du hervorragend findest. Die bekannten "Vorurteile" bewahrheiten sich. Ebenfalls ungeschlagen unzuverlässig in seiner Klasse.

"Traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast" (oder so ähnlich)
Aus der Abbildung geht nicht hervor, nach welchen Gesichtspunkten diese "Statistk" erstellt wurde. Außerdem gibt es mehr als nur 17 Modelle in der Mittelklasse. :o Was sagt also diese Tabelle?
Wenn ich diese Zahlenwerte dahingehend interpretiere, daß hohe Zahl = schlecht und niedrige Zahl = gut ist, dann muss ich sagen, daß der 147 besser abschneidet als ein Golf in den Jahren 98-00.
Endorphine, wo ist das zweite Bild. :|

Muselbert
2004-06-21, 18:39:35
Original geschrieben von Silent Hunter
ich mag den sound des Diesels nicht.


Dreh die Anlage auf volle Pulle, wenns dich stört, dann hörst du nichts anderes mehr. Du solltest aber keine Volksmusikfan sein, passt einfach nicht so zur Lautstärke und die Leute glotzen dich blöd an;)

mike49
2004-06-22, 00:54:05
Habe ich schon erwähnt, daß du dir auf jeden Fall einen BMW kaufen solltest? :D

Für 10k Euro bekommt man man schon einen schönen E46 mit kleiner Motorisierung (316/318) wie z.B. sowas:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111138390526&top=58&

Ist ein recht ausgereiftes, sicheres Auto und relativ günstig im Unterhalt.
Würde ich auf jeden Fall den anderen hier genannten Alternativen deutlich vorziehen ;)

Endorphine
2004-06-22, 01:02:01
Original geschrieben von Axel
"Traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast" (oder so ähnlich)
Aus der Abbildung geht nicht hervor, nach welchen Gesichtspunkten diese "Statistk" erstellt wurde. Das ist die offizielle Pannenstatistik des allgemeinen deutschen Automobilclubs "ADAC" von 2003. Seriös und neutral genug? Original geschrieben von Axel
Außerdem gibt es mehr als nur 17 Modelle in der Mittelklasse. :o Es wurden für statistisch brauchbare Ergebnisse nur Modelle in die Erfassung einbezogen, die mindestens 10k-Einheiten pro Jahr in .de zugelassen werden. Sonst kann man auch einen Ford GT40 für die Strasse modifizieren und in der Sportwagenkategorie alle Rekorde brechen. Als Extrembeispiel. Original geschrieben von Axel
Was sagt also diese Tabelle? Wie häufig ein bestimmtes Modell vom ADAC notfallversorgt werden musste. Original geschrieben von Axel
Wenn ich diese Zahlenwerte dahingehend interpretiere, daß hohe Zahl = schlecht und niedrige Zahl = gut ist, dann muss ich sagen, daß der 147 besser abschneidet als ein Golf in den Jahren 98-00. Man kann Statistiken immer so lange uminterpretieren, bis sie einem passen. Das ist aber nicht Sinn einer Statistik. Alfa/Fiat ist eben Weltmeister im Bau wenig zuverlässiger Autos. Das ist bekannt und akzeptiert. Dafür können die Italiener schönere Wagen bauen als alle anderen zusammen. Das war schon immer so und das wird wohl auch so bleiben. Jeder hat's akzeptiert. Original geschrieben von Axel
Endorphine, wo ist das zweite Bild. :| Anhänge können normalerweise nicht gequoted werden. Forensoftwareschwäche, da kann ich nix für sry.

Endorphine
2004-06-22, 01:03:46
Original geschrieben von mike49
Habe ich schon erwähnt, daß du dir auf jeden Fall einen BMW kaufen solltest? :D

Für 10k Euro bekommt man man schon einen schönen E46 mit kleiner Motorisierung (316/318) wie z.B. sowas:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111138390526&top=58&

Ist ein recht ausgereiftes, sicheres Auto und relativ günstig im Unterhalt.
Würde ich auf jeden Fall den anderen hier genannten Alternativen deutlich vorziehen ;) 3er und günstig? ;D

Endorphine
2004-06-22, 01:08:57
Original geschrieben von Axel
Wenn ich diese Zahlenwerte dahingehend interpretiere, daß hohe Zahl = schlecht und niedrige Zahl = gut ist, dann muss ich sagen, daß der 147 besser abschneidet als ein Golf in den Jahren 98-00. Jetzt weiss ich was du meinst. Der 147 wurde in dieser Zeit noch nicht gebaut oder verkaufte sich schwächer als gefordert. Er ist keinesfalls zuverlässiger als ein Golf.

mike49
2004-06-22, 01:15:28
Original geschrieben von Endorphine
3er und günstig? ;D
Beliebtes Vorurteil von Leuten, die noch keinen BMW hatten ;)

Ein 316 verbraucht bei 'normaler' Fahrweise ca. 8-9l und ist was Steuer bzw. Versicherung (14KH, 18VK, 25TK) angeht sehr günstig.

Ich kriege morgen früh wieder so einen als Ersatzwagen, da meine Klima hinüber ist. Kommt mir im ersten Moment zwar immer ziemlich lahm vor, IMHO kann man damit aber recht gut leben, wenn man es nicht allzu eilig hat.

Ist übrigens ein 330Ci und kein 328 ;)

Axel
2004-06-22, 17:49:44
Original geschrieben von Endorphine
Das ist die offizielle Pannenstatistik des allgemeinen deutschen Automobilclubs "ADAC" von 2003. Seriös und neutral genug?


Nö, der ADAC hat schließlich seinen Sitz in Bayern.


Es wurden für statistisch brauchbare Ergebnisse nur Modelle in die Erfassung einbezogen, die mindestens 10k-Einheiten pro Jahr in .de zugelassen werden. Sonst kann man auch einen Ford GT40 für die Strasse modifizieren und in der Sportwagenkategorie alle Rekorde brechen. Als Extrembeispiel. Wie häufig ein bestimmtes Modell vom ADAC notfallversorgt werden musste.


Aber was bedeuten diese Zahlen? Sind das Prozentangaben, wenn ja auf welcher Basis? Oder ist das die Anzahl der Pannen je 10.000 PKWs?
Für mich fehlt jegliche Relation, um die Angaben nachzuvollziehen.

Der 147 ist erst seit 3 Jahren im Programm. Ende der 90er wurde der Golf 4 eingeführt. Laut dieser Tabelle gab es mehr Vorfälle mit dem neuen Golf als mit dem neuen 147. Das wollte ich ausdrücken.
Wenn eines deutlich wird, dann dies, daß man ein Modell erst kaufen sollte, wenn es 2-3 Jahre auf dem Markt ist. Es scheint allgemein einen deutlichen Rückgang der Pannen zu geben.

derJay
2004-06-22, 18:15:29
Original geschrieben von mike49
Beliebtes Vorurteil von Leuten, die noch keinen BMW hatten ;)

Ein 316 verbraucht bei 'normaler' Fahrweise ca. 8-9l und ist was Steuer bzw. Versicherung (14KH, 18VK, 25TK) angeht sehr günstig.

Ich kriege morgen früh wieder so einen als Ersatzwagen, da meine Klima hinüber ist. Kommt mir im ersten Moment zwar immer ziemlich lahm vor, IMHO kann man damit aber recht gut leben, wenn man es nicht allzu eilig hat.

Ist übrigens ein 330Ci und kein 328 ;)

Aber ein 316i ist noch kein BMW, da BMW erst ab 6 Zylinder als BMW gilt! :nono: ;)

Und für das Geld würde ich mir eher einen Nicht-BMW kaufen, der dann etwas mehr Leistung hat und/oder mehr Ausstattung.

Noch dazu sind BMWs sowas von beengend für den Fahrer, mit 190cm keine wirklich angenehmen Autos...

Pocke
2004-06-22, 18:27:55
Hi,

ich würde dir einen Toyota Corolla Typ:E10 Empfehlen...
Ich bin KFZ-Mechaniker und mit diesem auto sehr vertaut und ich habe noch keinen erlebt der schrott war es sei den er war in einen unfall verwikelt.
Die E10 so alt wie sie sind haben alle die wir in der kuntschaft haben keinen neuen Ausfuff bekommen...:)
Solange man sie mit wasser und öl versorgt und ihn warten lässt ist der ein sehr gutes auto...

...Pocke