PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu CPU Vcore (Barton 3000+ /333er fsb)


Kommandofrosch
2004-06-20, 11:17:48
Nach den Bios Standardeinstellungen läuft der Barton 3000+ ,2167mhz / 333er FSB ) mit 1,6 oder 1,65 Volt.
Ich dachte mir um die CPU ein bisschen zu schonen kann man die Voltage auf 1,55 v reduzieren. Zur Zeit läuft der Rechner , bis jetzt ohne crash.
Ist das minimale "undervolten" schädlich für den CPU Kern?
Kleine Anmerkung mein Barton 3000+ läuft mit standard takt, also nicht Oced.
Ich bin Dankbar für Antworten.

hab grad noch festgestellt das die CPU viel kühler als sonst ist. 47 C° mit gehäuse lüfter und so nem arctic cooler für die sockel A CPU.

dargo
2004-06-20, 11:34:50
Im Gegenteil, durch das undervolten verlängerst du sogar die Lebensdauer der CPU. Sie wird ja auch wie du schon sagst kühler.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich sowieso die CPU mit der kleinstmöglichen Vcore betreiben.
Kannst also ruhig versuchen ob die auch mit 1,5V oder weniger noch stabil läuft.

md
2004-06-20, 11:41:01
gebe ich dargo vollkommen recht. wenn ich meinen 2500+ standart betreibe benutzte ich auch 1.55 vcore

Redy
2004-06-20, 11:42:05
Nö, schadet garnicht, die elektronenmigration müsste sogar abnehmen und da die abwärme der cpu fällt bleibt sie auch kühler, somit sollte die lebensdauer sogar verlängert werden.

Die XP-Ms laufen ja auch mit ner standardspannung von 1,45V und das ist nicht schädlich für die.

Kommandofrosch
2004-06-20, 11:54:41
Leider schaff ich mit dem biosnoch nicht weniger als 1,55volt. (Msi k7n2 delta L.)
Wusste doch das ich da nich falsch bin mit niedriger Vcore.
Danke für die schnellen antworten.

dargo
2004-06-20, 12:16:57
Hö, ein Nforce2 Mainboard und dann nur bis 1,55V :???:

Ich dachte immer beim Nforce2 geht jedes Mainboard mindestens bis 1,4V runter, ausser jetzt Asrock und Co.

Du könntest aber folgendes Programm (http://www.hasw.net/8rdavcore/) ausprobieren.

Vielleicht kommst du damit noch tiefer, allerdings ist die Vcore Umstellung bei deinem Mainboard in der Testphase.
Aber mehr als ein Absturz wird wohl nicht passieren oder?

Andererseits wird nach jedem Neustart die Vcore wieder vom Bios auf die 1,55V zurückgestellt und jedes mal das Programm aufrufen ist auf Dauer auch lästig.

Kommandofrosch
2004-06-20, 12:44:59
Ich teste mal das prog, Von zu wenig saft kann wohl eh nix gesmashed werden. Die tranistoren werden zu wenig saft überleben.

dargo
2004-06-20, 13:01:27
Ne, zu wenig wäre ja auch nicht schlimm.

Nur nicht das dann, wenn du z.B 1,50V einstellen willst, plötzlich 2,0V eingestellt werden.:o

Redy
2004-06-20, 14:01:09
Naja, geh einfach bei dem programm mit dem vcore so weit runter wie es geht und die cpu noch stabil läuft, wenn du zu wenig hast wirst du es merken, wenn der rechner auf einmal abstüzt oder prime fehler meldet beim durchlaufen.

Es gibt übrigends auch nforc2 boards, die im bios garnicht untervolten können, z.B das Asus A7N8X Deluxe Rev. 2

Kommandofrosch
2004-06-20, 15:38:31
Gibt es zum programm 8rdavcore noch paar andere alternativen ?
8rdavcore überschreibt schon beim programmstart meine ganzen biossettings.

Redy
2004-06-20, 15:59:46
Original geschrieben von Khalifarnim
Gibt es zum programm 8rdavcore noch paar andere alternativen ?
8rdavcore überschreibt schon beim programmstart meine ganzen biossettings.
Nicht das ich wüsste.
Aber was meinst du damit, dass es die settings überschreibt ? Sind dann die settings beim nächsten booten im windows auch geändert ?

Ich hab gerade mal auf die liste der supporteten boards geguckt, da steht das bei deinem board die vcore einstellung noch in der testphase ist und deshalb nicht unbedingt fuzen muss.

dargo
2004-06-20, 16:04:22
Original geschrieben von Khalifarnim
8rdavcore überschreibt schon beim programmstart meine ganzen biossettings.

Hast du auch die Version 0.8.7 genommen und unter Settings dein Mainboard ausgewählt ?

Kommandofrosch
2004-06-20, 16:13:20
hab jetzt 8rdavcore vom system runter geworfen.
Hab schon mein mobo ausgewählt. Aber irgendwie funzt das prog nicht.
Obwohl ich 1,4 v ausgewählt hab im programm zeigt der noch 1,64 v an; komisch.

Redy
2004-06-20, 16:14:36
Ja, dann funzt es bei dir nicht, da das programm für dein board noch nicht ganz fertig entwickelt ist.

Kommandofrosch
2004-06-21, 17:48:54
Gibt es für das Msi K7n2 Delta L einen Biosmod, um unter 1,550V zu kommen ? ( für vcore)