PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD ATHLON XP 2500+ Barton


Gast
2004-06-20, 12:24:47
Hallo,

erstmal mein System: Ich habe ein 2500+ mit Barton kern, dazu den Coolermaster Aero Light 7 Kühler und einen gehäuse Lüfter.
Mein Board Epox 8rda.

Selbst wenn das Gehäuse offen ist, zeigt er mir bei Sisoft sandra 55°C.

Kann es sein, dass bei dem EPOX 8RDA die Temparatur anders gemessen wird weil genau in dre Mitte des Sockels kuckt ein Temparaturfühler raus..

Aber eigentlich wird doch die Temparatur auf dem DIE gemessen, oder.. Bitte um schnelle Hilfe, da ich echt schon am Verzweifeln bin....

dargo
2004-06-20, 12:36:32
Ich habe das Mainboard zwar nicht aber ich denke, daß es interne Diode ist.

1.Erscheinen mir die 55°C viel zu hoch für einen XP2500+.
2.Schau mal
hier (http://www.hasw.net/8rdavcore/) ,dort steht unter Tips :
"The CPU temp is from the socket (on 8RDA), not the internal diode"

Wenn die das so schreiben, denke ich das es auch heisst, daß die interne Diode auch gemessen wird.

Cyv
2004-06-20, 14:35:53
Der light-lüfter ist auch nicht der bester :freak:
hättest lieber den + geholt.

Madkiller
2004-06-20, 14:38:28
Original geschrieben von dargo
Wenn die das so schreiben, denke ich das es auch heisst, daß die interne Diode auch gemessen wird.

:???:
In deinem gequoteten Text steht doch genau das Gegenteil.
Das 8RDA kann die interne Diode nicht auslesen.
Ich hatte dieses Board auch mal, und konnte die interne Diode auch nicht auslesen.

dargo
2004-06-20, 14:55:55
Original geschrieben von Madkiller
:???:
In deinem gequoteten Text steht doch genau das Gegenteil.
Das 8RDA kann die interne Diode nicht auslesen.
Ich hatte dieses Board auch mal, und konnte die interne Diode auch nicht auslesen.

Ne, ich habe das schon richtig verstanden. Es steht ja:
Die CPU Temp wird vom Sockel und nicht von der internen Diode gemessen.

Nur ich habe mir gedacht, wozu schreibt man sowas hin, wenn überwiegend bei anderen Mainboards sowieso meistens die Sockel Temp gemessen wird. Also wieso schreibt man das nur bei dem Epox Board hin ? Verstehtst du wie ich das meine ?

Ausserdem kann das Programm so programmiert sein, daß nur bei diesem Programm bei dem Epox die Sockeltemp gemessen wird und z.B beim Speedfan die interne Diode und/oder Sockeltemp angezeigt wird.

Wenn sich nämlich diese Aussage nur auf das Epox Board bezieht,würde es auch automatisch heissen, daß bei den anderen aufgeführten Boards die interne Diode gemessen wird.

Mir ist aber nicht bekannt, daß bei dem Shuttle AN35NU(was ich besitze) die interne Diode ausgelesen wird.

Madkiller
2004-06-20, 15:21:42
Alles klar :)

Original geschrieben von dargo
Ausserdem kann das Programm so programmiert sein, daß nur bei diesem Programm bei dem Epox die Sockeltemp gemessen wird und z.B beim Speedfan die interne Diode und/oder Sockeltemp angezeigt wird.
Also das 8RDA kann AFAIK nur die Sockeltemp auslesen.
Original geschrieben von dargo
Wenn sich nämlich diese Aussage nur auf das Epox Board bezieht,würde es auch automatisch heissen, daß bei den anderen aufgeführten Boards die interne Diode gemessen wird.

Mir ist aber nicht bekannt, daß bei dem Shuttle AN35NU(was ich besitze) die interne Diode ausgelesen wird.

Wie du schon vermutest, ist das nicht bei allen so.
Bei meinem Board (NF7-S) ist es definitiv nicht möglich die Temperatur der interne Diode sich anzeigen zu lassen.

dargo
2004-06-20, 16:09:59
Ok, wenn du das Epox selber schon gehabt hast musst du es natürlich ganz genau wissen.:)

md
2004-06-20, 16:34:43
ich habe einen 2500+ mit einen whipser rock IV auf einem 8rda3+. idle 46 last 53 mit 1800 upm des 80 mm luefters. dein luefter sitzt bestimmt nicht richtig auf der cpu!

Gast
2004-06-20, 16:40:49
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Lösungsvorschläge...

Ich glaube, dass ich mein Problem gefunden habe. Ich habe vorhin einfach meinen Tower offen gelassen und so den Rechner laufen lassen. Die Temparatur kam nicht über 50°C!!!

Danach habe ich den Gehäusedeckel wieder aufgesetzt und jetzt bin ich normal bei 58 °C obwohl ich einen Gehäuselüfter in meinem Gehäuse habe.

Wäre es nicht am besten, irgendetwas zu finden, dass ich meine Seitenwand halb offen habe oder so..???

Thanatos
2004-06-21, 22:08:16
also ich würde (wenn möglich) nen gehäuse lüfter möglichst dorthin setzen das er frische luft in die richtung des CPU Lüfters bläst.

Eine andere möglichkeit wäre zu versuchen einen anderen Lüfter (nur den Lüfter) auszutauschen, z.b gegen einen y.s tech lüfter.Die sind zwar laut aber gehen fast als kleine turbine durch :D

Noch ne andere möglichkeit wäre wenn du mal den Lüfter umdrehst das er z.B in den Kühler reinbläst statt zu saugen, das könnte vielleicht auch besser klappen da die Lüfter besser blasen als saugen.

Und wenn überhaup nix hilft und du geld übrig hast kannst dir ja nen neuen Kühler kaufen.Ich z.B hab den SLK silent boost K8 von thermal take, und der hält meinen 2500+ @ 3200+ auf angenehme 42 grad.Diese Temperatur konnte ich nochmals senken dadurch das ich CPU Idle Pro installiert hab,jetzt läuft meiner unausgelastet auf ca 28 grad und unter vollast auf 33-36 grad.Das Prog funzt echt gut, nur zu empfehlen.

Was noch etwas helfen soll ist den Boden von deinem Kühler zu polieren, bringt ca 6 grad