PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboards mit nForce2 Ultra 400GB??


Alex2001
2004-06-20, 13:28:04
Ein Freund braucht ein neues Mainboard.

Hat irgendein Hersteller schon ein Mainboard mit dem neuesten nForce2 Ultra 400GB Chipsatz angekündigt, bzw. anders formuliert, kommen in nächster Zeit solche Mainboards? Weil wenn die Mainboards nicht bald kommen, empfehle ich dem Freund den Kauf eines bereits verfügbaren Mainboards.

Alex2001
2004-06-20, 21:02:47
Weiß niemand was?

orda
2004-06-20, 21:22:46
Hier:

http://www.google.de/search?q=nForce2+Ultra+400GB&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

Mehr weis ich leider auch nicht!

Atma
2004-06-21, 12:25:24
Würde mich auch Interessieren wann endlich boards mit dem Ultra 400GB kommen bin auch noch auf der suche nach nem neuen Board und nVidia hat den ja auch schon vor 1-2 Monaten angekündigt langsam wirds zeit...

Faster
2004-06-21, 17:40:18
ts, imho kann das noch lange dauern, genauso wie beim kt880!

ich hab das warten jetzt auch endgültig satt gehabt und hab mit ein aktuelles nForce2-brett gekauft (DFI), zudem der GB keine so super-tollen und für mich brauchbaren features hat gegenüber dem "normalen" nForce2.

Alex2001
2004-06-22, 21:32:30
"Dennoch, NVIDIA präsentiert hier als erster Hersteller eine in die Southbridge integrierte Gigabit Ethernet Lösung, welche direkt über die Hyper-Transport Anbindung mit der Northbridge kommuniziert und damit den Flaschenhals PCI-Bus mit maximalen 133 MB/s umschifft. In der Praxis trafen wir mit dieser Lösung auf keine Probleme, vielmehr zeigte sich eine leistungsfähige Netzwerkverbindung."


Muß doch mal ein Hersteller ein Brettel bringen?! Tolles Feature das mit der Netzwerkanbindung über Hypertransport.

Faster
2004-06-23, 00:49:04
is tatsächlich ein tolles feature, aber für den grössten teil der pc-user is ein Gigabit-anschluss völlig unnütz... ;)

z3ck3
2004-06-23, 07:54:41
hihi nur irgendwo müssen die Daten ja herkommen *g* wenn de nicht min 4 Festplatten hast werden die 133 MB eh net ausgelastet...




Ich sach sonst nur ein hierzu: Vergiss die Nvidia Sch****... ich hab viele von denen verbaut, und es gab immer misteriöse Probleme. Dann lieber nen KT600 (am besten MSI) oder den neuen mal probieren (www.kmelektonik.de hat den von Asus im programm)

Alex2001
2004-06-23, 09:32:48
Hab jetzt mal bei den Herstellern per Mail nachgefragt.

ASUS: "Bisher ist von ASUS noch nichts in diese Richtung geplant."
Epox: Ende Juli/Anfang August verfügbar
ABIT: In ca. 14 Tagen verfügbar

Thanatos
2004-06-24, 18:21:46
Ja das stimmt schon das Gigabit Lan ned viel bringt.

Ist nämmlich jemand im Netzwerk der nur ein normales 100m bit Lan hat kann das Gigabit Lan auch nur noch 100m bit senden.

2. und wichtigster Grund.

Da eine Festplatte sowieso nur 28mb pro sekunde schreiben und 60mb/s lesen kann bräuchtest du sowieso ein Raid system mit 4 Festplatten um die wirklich die volle datenmenge von 125m byte pro sekunde auszuschöpfen.

Auf Deutsch:

Im moment ist Gigabit Lan für "Normal-sterbliche" noch völliger schwachsinn, aber 1000m/bit hören sich natürlich doppelt so geil an wie "Hundert Megabit" .

Alex2001
2004-06-24, 19:32:09
Original geschrieben von Alex2001
Muß doch mal ein Hersteller ein Brettel bringen?! Tolles Feature das mit der Netzwerkanbindung über Hypertransport. Also eigentlich hab ich nicht die Sprache auf den Gigabit Netzwerkchip gebracht. Mir ging es nur um die Hypertransport Anbindung, was eindeutig einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt. Auch und vor allem beim 100 MBit Netzwerkchip des nForce2 Chipsatzes.

MagicMat
2004-06-25, 09:03:01
Original geschrieben von Alex2001
Also eigentlich hab ich nicht die Sprache auf den Gigabit Netzwerkchip gebracht. Mir ging es nur um die Hypertransport Anbindung, was eindeutig einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt. Auch und vor allem beim 100 MBit Netzwerkchip des nForce2 Chipsatzes.

Dann rechne mir das mal bitte vor. Welche großen Vorteile soll das denn bei einer 100 MBit Anbindung bringen?

Faster
2004-06-25, 11:00:54
Original geschrieben von Thanatos
Ja das stimmt schon das Gigabit Lan ned viel bringt.

Ist nämmlich jemand im Netzwerk der nur ein normales 100m bit Lan hat kann das Gigabit Lan auch nur noch 100m bit senden.

oder gar so ein speed-junkie wie ich der noch ne antike 10MBit-karte verwendent... ;)

Original geschrieben von MagicMat
Dann rechne mir das mal bitte vor. Welche großen Vorteile soll das denn bei einer 100 MBit Anbindung bringen?
auf diese rechnung wäre ich aber auch gespannt...

Atma
2004-06-25, 13:25:56
Original geschrieben von z3ck3
Ich sach sonst nur ein hierzu: Vergiss die Nvidia Sch****... ich hab viele von denen verbaut, und es gab immer misteriöse Probleme.


Mysteriöse Probleme ? Keine spur mein MSI K7N2 Delta-L mit nForce Ultra 400 lief seit ich es hab ohne probleme daher kann ich ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.

Thanatos
2004-06-25, 14:50:08
-----------------------------------------------------------
Alex2001:
Mir ging es nur um die Hypertransport Anbindung, was eindeutig einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt. Auch und vor allem beim 100 MBit Netzwerkchip des nForce2 Chipsatzes.
-----------------------------------------------------------

Ja, aber ein 100MBit chip überträgt doch grade ma so 12mbyte die sekunde.Das geht zwar so weit ich weis übern Pci bus, aber der kann ja 133mBytes die sekunde übertragen.Also bei 100 mBit ist der PCI bus bestimmt kein flaschenhals.Ich wüsste deshalb nicht was das dann bringen soll.Und mehr als 12 Mbyte die sekunde schafft auch die 100mbit karte, AUCH mit HT-Link ned.

MagicMat
2004-06-25, 14:55:04
Vor allem da keine 100MBit Karte jemals Netto 12 MByte übetragen wird. Ok, vielleicht wenn sie Duplex arbeitet und befeuert wird...

Thanatos
2004-06-25, 15:26:20
Ja diese 12mbyte die sekunde sind nur sehr selten zu erreichen und wirklich maximal.

Bei Gigabit Lan können maximal 125mb pro sekunde erreicht werden.Aber manche firmen schaffen mit ihren karten nur 60 mbyte.Das ist von Karte zu Karte anders

orda
2004-06-25, 15:47:05
Original geschrieben von Thanatos
-----------------------------------------------------------
Alex2001:
Mir ging es nur um die Hypertransport Anbindung, was eindeutig einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt. Auch und vor allem beim 100 MBit Netzwerkchip des nForce2 Chipsatzes.
-----------------------------------------------------------

Ja, aber ein 100MBit chip überträgt doch grade ma so 12mbyte die sekunde.Das geht zwar so weit ich weis übern Pci bus, aber der kann ja 133mBytes die sekunde übertragen.Also bei 100 mBit ist der PCI bus bestimmt kein flaschenhals.Ich wüsste deshalb nicht was das dann bringen soll.Und mehr als 12 Mbyte die sekunde schafft auch die 100mbit karte, AUCH mit HT-Link ned.

Offtopic:

Benutz doch endlich mal den Zitat Knopf. Das stört nähmlich wenn du immer diese ------- Zeichen machst.

Falls du es nicht findest:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?s=&action=newreply&postid=1949289

Thanatos
2004-06-25, 16:29:49
Original geschrieben von -=orda=-
Offtopic:

Benutz doch endlich mal den Zitat Knopf. Das stört nähmlich wenn du immer diese ------- Zeichen machst.

Falls du es nicht findest:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?s=&action=newreply&postid=1949289

Jetzt besser??

Faster
2004-06-25, 17:30:00
Original geschrieben von Thanatos
Jetzt besser??
:up: