PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mit P2 350 machen?


soLofox
2004-06-20, 13:35:07
Moin,

ich habe hier einen P2 350 stehen und weiss aber absolut nicht, was ich damit machen soll.

Erstmal die technischen Daten :

P2 350MHz
ASUS P2B Mainboard
256MB SD-RAM
ASUS TNT1 Grafikkarte
Seagate 3,2GB HDD

Mein Hauptrechner ist ein Duron 700 mit ebenfalls 256MB RAM. Der Pentium 2 ist aber deutlich leiser als der Duron, weil der Lüfter 1. im Eimer ist und 2. das Netzteil stärker ist.

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum surfen und Musik hören.

Meine Frage ist, ob man es wohl deutlich spüren würde, wenn ich nun auf den Pentium 2 zwecks Geräuschkulisse umsteigen würde. Merkt man das beim surfen oder allgemein unter Windows XP ? Evtl. könnte man den Pentium 2 ja auf 400MHz hochtakten. Die 80GB Festplatte würde ich dann aus dem Hauptrechner in den P2 reinbauen und die GeForce1 würde ich auch behalten, damit ich wenigstens noch Half Life spielen kann. :D

Was könnte man sonst mit so einem Teil anstellen? Ich würde ja einen Router einrichten, aber ich hab echt keine Ahnung wie sowas funktioniert und ausserdem habe ich nur einen Monitor und eine Tastatur & Maus.

Hat jemand eine Idee? :)

aCiD
2004-06-20, 14:04:32
Für nen Router reicht es wenn du nur eine Tastatur und Maus hast, bzw. kannst du ja irgend eine 5€-Tastatur dafür nehmen, musst ja nur 1x einrichten und die Tastatur braucht er zum booten, mit fli4l ist Router einrichten angeblich ziemlich einfach. Könnte man auch so als Party-PC nutzen, Mp3 Server, was auch immer...Den Unterschied zwischen Duron 700 und dem P2 350 sollte man schon ganz gut merken (FSB Duron: 100, P2: 66 wenn ich mich recht erinnere). Ein Lüfter für den Duron kostet übrigens keine 10€, da reicht locker ein Arctic Cooling Copper Silent 2 TC..

Greetz
aCiD

Lex3k
2004-06-20, 14:26:24
Der 350 P2 hat schon 100MHz FSB. Meiner Meinung nach waren die P2 von Intel damals sehr gut und bieten auch noch heute genug Performance (nach 6 Jahren) natürlich nicht mehr für die modernen Spiele et cetera.


Wenn du den Rechner nur zum arbeiten brauchst; nimm den P2. Der 700'er Duron mag zwar schneller sein aber der P2 tuts auch. Wenn doch nen wenig mehr sein soll, kauf dir lieber nen leisen Lüfter fürn Duron.


Hatte damals in meinem P2 350 eine GeForce2 GTS und die CPU noch auf nen FSB von 133MHz hochgeschraubt, das waren satte 460MHz :o (und er hats überlebt).


Ach ja, wenn du WinXP drauf haben solltest, merkt man den Unterschied schon. Bei Win2k weniger.


€:

Für Surfen und Musik reichts Dicke. Für Half Life denk ich mal nur noch fürn Solo part, Mulitplayer wird schon eng, dann ist der 700'er Duron die bessere Wahl.

Redy
2004-06-20, 14:34:37
ZWischen P2 350 und nem duron 700 surdte schon ein großer unterscheid liegen. Half life wird wahrscheinlich mit den P2 laufen, aber falls du vor hast ne neuere cs version zu zocken vergiss es.

ICh würde mir die 256;B ram aus dem P2 nehmen udn noch in den duron rechner dazusdecken, sofern das möglich ist.

Dann den rest des P2 rechners irgendwie verscheuern und mit für dne duron rechner nen bischen auf silent trimmen. Also leiser cpu kühler, leiseres NT bzw. leiseren lüfter darein.


Falls du unbedingt nen router brauchst, sowas bekommst du für 25€, der ist sehr kliein, also nimmt kein platz weg und zieht nur sehr wenig strom, im gegensatz zu nem rechner.

klumy
2004-06-20, 14:37:47
Als Office und INternet Rechner taugt der Rechner auf jeden fAll

soLofox
2004-06-20, 15:53:59
Hmm, ich könnte die Hardware ja gegen Duron-fähige Hardware tauschen. ;) Geld wollte ich momentan nicht für den Rechner ausgeben, weil ich wenn dann sowieso richtig aufrüste, aber das wird wohl - wenn überhaupt - erst Ende Sommer sein, wenn die schönen gemütlichen Herbst- Winterabende bevorstehen und der Rechner einen 24h am Tag beschäftigen kann. ;)

Ich glaube übrigens, dass der P2 100MHz FSB hat, muss aber nochmal nachsehen. Das zusammenbasteln des RAMs ist nicht möglich, weil der Duron schon mit DDR RAM arbeitet...

Corny
2004-06-20, 18:25:35
besorg dir lieber einen leisen lüfter für den duron und stecke den RAM soweit möglich zum Duron.
evtl kannst du den duron ja etwas runter takten und die VCore senken - dann kommst du mit etwas glück sogar ohne CPU lüfter aus.


ich bin heut wieder mit dem PC meiner freundin online gewesen (von mir aus der Restekiste zusammengebaut - P2 266, 256MB, 4GB HDD) und muss sagen es ist schon irgendwie recht lahm. ok, du hast knapp 100Mhz mehr -> aber das macht auch nicht soooviel aus. die vielen Flash-Animationen auf den HP's ziehen schon gewaltig leistung.


also lieber duron auf silent umbauen. sollte recht gut funktionieren.


der P2 könnte evtl ja auch als Multimedia PC herhalten? DVD-LW rein, ATI Grafik mit TV Out dazu (ab Rage 128 aufwärts, wegen DVD beschleunigung, sonst schaffts die CPU nicht) und noch eine TV Karte.
für DVD's SVCDs, MVCDs, MP3s, Musik CDs und ganz normales Fernsehen reicht der dicke. aber bei DivX wirds evtl ruckelig -> dafür falls nötig übertakten.

Lex3k
2004-06-20, 18:38:13
Original geschrieben von Corny
der P2 könnte evtl ja auch als Multimedia PC herhalten? DVD-LW rein, ATI Grafik mit TV Out dazu (ab Rage 128 aufwärts, wegen DVD beschleunigung, sonst schaffts die CPU nicht)...


Also mit meinem P2 350 und ner TNT2, später Voodoo3, konnte ich DVDs ohne Probleme anschauen, da hat nix geruckelt.


Auf meinem alten P200MMX gings nicht mehr, da musste ne Rage128 ran und dann liefs wieder flüssig. Aber ab nem P2 333 kann man ohne Sorgen DVDs schauen (denn mit meinem Compaq Armada M300 funzt das auch). DivX kommt drauf an, manche liefen ohne Sorgen, manche (hohe Quali) waren eine DIA Show.

Corny
2004-06-20, 18:45:05
Original geschrieben von Lex3k
Also mit meinem P2 350 und ner TNT2, später Voodoo3, konnte ich DVDs ohne Probleme anschauen, da hat nix geruckelt.


Auf meinem alten P200MMX gings nicht mehr, da musste ne Rage128 ran und dann liefs wieder flüssig. Aber ab nem P2 333 kann man ohne Sorgen DVDs schauen (denn mit meinem Compaq Armada M300 funzt das auch). DivX kommt drauf an, manche liefen ohne Sorgen, manche (hohe Quali) waren eine DIA Show.


ja, wenn das so ist... dann natürlich auch ohne ATI graka. aber falls eh eine neue Karte her müsste wegen TV-Out dann am besten schon eine Rage128 -> damit ist man auf der sicheren seite. vor allem sinkt dadurch auch die CPU Last und dadurch die lautstärke

soLofox
2004-06-20, 19:33:15
DVD Laufwerk habe ich in meinem Hauptrechner und ich sehe auch, wenn überhaupt, nur DVDs über den Monitor. Und da mein Fernseher so groß wie der Monitor ist, spielt das keine Rolle. Im Wohnzimmer ist ausserdem sowieso eine DVD Anlage, weil, wer hat heutzutage noch keinen DVD Player am Fernseher?

Übrigens, die passende Grafikkarte dafür ist drin, da es sich um die ASUS V3400 handelt.

http://www.3dnews.ru/documents/625/v3400.jpg


Weiss auch nicht, was ich jetzt machen soll mit dem Rechner, hmpf. :)

Dully
2004-06-20, 19:49:54
DA HAT WOHL WER N LUXUS PROBLEM^^ ;D

edit: sorry für großschreibung..

Ganon
2004-06-20, 22:45:25
Hi.

Ich habe hier einen PII 333 mit 128 MB-RAM (66 Mhz), Intel 440LX Mainboard und ATi XPert 2000 mit 32MB RAM und dann ne ISA SoundBlaster AWE 64.

Ich habe es aus lange Weile mal probiert. Also mit DVD gucken ist da nix. Kann auch an PowerDVD 4 liegen, aber ich habe mir die neusten Treiber von ATi geladen und PowerDVD zeigt an das er die nutzt. Aber z.B. "Findet Nemo" ruckelt wie die Hölle mit 100% CPU-Auslastung.

Hmm. Liegt es wirklich an PowerDVD, oder kann der Rechner das wirklich nicht?

El Fantastico
2004-06-20, 22:56:54
Komisch...

PII 266 + 128 MB RAM + ATi Rage 128 + ISA Soundkarte + ATI DVD Player: absolut ruckelfreie DVD Wiedergabe, Prozessorlast 45-50%.

Ganon
2004-06-20, 23:24:35
Hmm. Dann liegt es wohl wirklich an PowerDVD.

Naja. ATi DVD-Player habe ich leider nicht. Nur die Version für Windows 98. Ich habe Windows 2000 drauf.

Oder liegt es an Windows 2000?

soLofox
2004-06-21, 00:04:04
Original geschrieben von Dully
DA HAT WOHL WER N LUXUS PROBLEM^^ ;D

edit: sorry für großschreibung..

Wenn mein Hauptrechner aus einem Athlon 64FX bestehen würde, dann vielleicht. Aber was willst du bei einem Duron 700 schon sagen... ;)

orda
2004-06-21, 06:12:37
Original geschrieben von El Fantastico
Komisch...

PII 266 + 128 MB RAM + ATi Rage 128 + ISA Soundkarte + ATI DVD Player: absolut ruckelfreie DVD Wiedergabe, Prozessorlast 45-50%.


Und wieso schafft das mein AMD K6-2 600mhz nichtmal? Wirklich Ruckelfrei wirds dann erst ab 1GHz. Ich spreche aus erfahrung...

El Fantastico
2004-06-21, 07:51:43
Original geschrieben von -=orda=-
Ich spreche aus erfahrung...
Ich auch :freak:

Keine Ahnung warum es bei Dir nicht läuft...

@Ganon: Das lief unter Windows 95 ;-)

Walzerking
2004-06-21, 16:49:30
Hmm, mein alter Celeron 400 mit TNT-Karte konnte auch ruckelfrei DVDs abspielen - sowohl mit PowerDVD als auch mit WinDVD. Allerdings alles unter Win9x.

Als Multimedia-PC für MP3 und DVD reicht Dein P2 350 also gerade noch aus. Kannst die Teile ja in ein schickes Desktop-Gehäuse stecken, passiv kühlen und mit 'ner Fernbedienung ausstatten (Empfänger bei www.zapway.de). Feine Sache. Mit einem Hardware-MPEG-Encoder und einer TV-Karte könntest Du sogar einen digitalen Videorekorder bauen.

govou
2004-06-21, 16:57:20
Entweder Ebay oder verschrotten, basteln, Router, testrechner usw.
Finde es immer toll n rechner zu haben, wo man sich richtig rauslassen kann -_-

Corny
2004-06-21, 18:26:12
damits ruckelfrei geht sollte man darauf achten das die Hardware beschleunigung aktiv ist! auch der DMA-Modus muss an sein. dann geht das mit einer rage128 ab einem P2 266 absolut problemlos. mit glück sogar auf noch langsameren kisten.


wer hat heutzutage noch keinen DVD Player am Fernseher?

ich hab nichtmal nen fernseher ;D

Raff
2004-06-21, 18:41:04
Original geschrieben von Lex3k
[...]
Hatte damals in meinem P2 350 eine GeForce2 GTS und die CPU noch auf nen FSB von 133MHz hochgeschraubt, das waren satte 460MHz :o (und er hats überlebt).
[...]

Oh ja, so ein Gerät hatte ich auch mal. =)
FSB100 @ 133, 466 MHz als Resultat. Wenn das Board noch mehr zugelassen hätte, wären sicher auch 500 MHz drin gewesen, da alles rockstable lief.

Mit so nem Gerät kickt man oft noch nen PIII 500, dank des hohen FSBs. Also wenn du echt nur arbeiten und selten zocken willst, solltest du vielleicht echt mal die Übertaktung probieren und auf den PII umsteigen.

Was ich allerdings machen würde: Nen billigen Sockel-A-Kühler holen -- z.B. nen Copper Silent 2 für rund 8€ -- und den Duron auf 1 GHz geprügelt.

=> Schnell genug für ein paar neuere Spiele und trotzdem leise. :)

MfG,
Raff

Ganon
2004-06-21, 22:07:01
Hmm.

DMA kann man in Windows ja nicht separat aktivieren. BIOS zeigt aber UDMA 2 an für Platte und DVD-Laufwerk.

Kann auch sein das es wirklich an Windows 2000 liegt. Vielleicht ist der Rechner damit etwas überfordert.

Naja. Muss ich dann mal mit FreeBSD oder Linux testen. Vielleicht geht´s da besser...

noid
2004-06-21, 23:34:40
Original geschrieben von El Fantastico
Ich auch :freak:

Keine Ahnung warum es bei Dir nicht läuft...

@Ganon: Das lief unter Windows 95 ;-)

ich kenn auch leute, die waren der meinung, dass da nix ruckelt.... :freak:
bis sie mal nen film am andren rechner gesehn haben. vllt liegts an der ati?

El Fantastico
2004-06-21, 23:58:17
Original geschrieben von noid
ich kenn auch leute, die waren der meinung, dass da nix ruckelt.... :freak:
bis sie mal nen film am andren rechner gesehn haben. vllt liegts an der ati?
Ok, dann hab ich mir das wohl alles nur eingebildet ;)

Die Grafikkarte macht, denke ich, einen grossen Unterschied, wenn sie korrekt unterstützt wird. Der Rage 128 kann motion compensation und inverse DCT, das konnte damals kein anderer Chip.

http://www.hwupgrade.com/skvideo/comparison_may99/index7.html
Zitat: "Note the percentage of CPU usage: with Rage 128 it is of 23-28%, while with TNT it is always 100%." (auf einem Celeron 500)

soLofox
2004-06-23, 22:51:07
Ich weiss jetzt was ich damit mache, ich verscheuer das Ding an meinen Bruder. :D

Ich werde eine GeForce1 DDR reinbauen mit einer größeren Festplatte und den P2 auf 400MHz hochtakten, sofern das geht. Mit 256MB RAM sollte man dann Half Life und Quake ]|[ fließend spielen können, mehr muss das Ding erstmal nicht können. Mein Bruder hat nämlich sowieso noch keine Ahnung von Rechnern, die Pfeife soll sich dann selber da reinfummeln, wenn der aufrüsten will, hab ich schließlich auch gemacht in seinem Alter. :)