PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch keine G800 ?


Andre
2001-04-08, 15:00:00
Hi Leute,

ich habe eben etwas nettes auf reactorcritical gefunden:


A week ago tnaw_xtennis discovered a mention about Matrox Millenium G800 in the latest WinNT4 drivers for G400. I`m afraid, I am going to grieve Matrox fans who were looking forward to buy one. We have received information from a very reliable computer hardware source telling that Matrox G800 is abolished or at least left for the better times.

However, in a few weeks after CeBIT Matrox is going to announce G550, a successor of G400/G450. There will be almost no new features, excluding Matrox Skinning (what was already showed at GDC`2000 and Meltdown`2000), Displacement Mapping and a couple of new DualHead capabilities.


Was habe ich gesagt, man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben, wieder eine Karte die auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Leonidas
2001-04-08, 15:12:45
Ach was, ich hab das schon länger aufgegeben, bei Matrox Vorhersagen zu treffen. Und sehe das eh unverbissen - selbst wenn Matrox erst 2002 eine neue 3D-Karte heraushaut, die stehen sicher da und werden deswegen nicht untergehen.

StefanV
2001-04-08, 15:37:39
Ähm, ja, André, das die nächste Karten Generation ev. G550 heißen könnte ist mir schon seit Wochen bekannt, es dürfte wohl eine G800 ohne Vertex Shader sein.

Ansonsten:
Wenn die Information nicht aus der Obersten Etage Kommt, dann ist sie keinen Pfifferling wert!

Könnte ja auch sein, daß es morgen wieder anders wird.

Nur eines ist sicher:

Der Chip wird ganz schön reinhauhen!

Und NVidia wird ein Gewaltiges (kanadisches) Problem bekommen...

Laut 3DConcept.ch wird Matrox bald eine neue Karte vorstellen...

P.S.
Was soll ein eintrag in einem Treiber ohne Hardware?

Die G800 ist seit Dezember '00 Fertig, ist aber entweder zu Langsam, zu Teuer, oder FC-SDRAM ist nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar.

Ich denke, daß der G800 der Vertex Shader gennommen wird, da er den Chip zu sehr verteuern würde und der sinn ist Fragwürdig...

Ich spreche hier nich von 10mm² Silizium, ich spreche von 40mm² und mehr!

ow
2001-04-08, 17:36:57
Wie wäre es mit einer Wette:

Es wird in diesem Jahr von Matrox keinen Chip geben, der nur annähernd mit der Konkurrenz mithalten kann!!!

bushMills
2001-04-08, 17:46:36
ich bin ziemlich enttaeuscht von matrox, resignation auch auf www.planetmatrox.de . habe bis vor kurzen auch noch gedacht wudu3 durch ne neue matrox zu ersetzen.

schade wollte eigentlich auch mal wieder eine..o)

StefanV
2001-04-08, 18:27:15
Können wir machen...

Aber spätestens im Sommer, wenn der neue AMIGA vorgestellt wird, dann kommt auch ein G800 ableger...

Ich behaupte hier mal, daß sich Matrox erst in 1-2Jahren einen Chip mit Vertex Shader (oder Seperatem T&L-Chip) auf den Markt bringen wird...

Wie Definirst du 'mithalten'?

Andre
2001-04-08, 18:35:07
Tora, woher weißt Du das die ominöse G800 so der Hammer wird ?

Schon mal in Action gesehen ?
Welche Features sind tatsächlich vorhanden ?
Bringen die Features was ?
Wie sind die Treiber abgestimmt ?
Läuft sie problemlos in den Mobos ?
Ist sie vom Preis-/Leistungsverhältnis gut ?
Werden die Features genutzt ?
Ist sie gut verfügbar ?
Gibt es Tech-Demos, wo ich das verifizieren kann ?

Wenn Du jede Frage beantworten kannst, dann geb ich Dir mal einen aus :-)

PS.: Einen Treibereintrag zu modifizieren ist nun wirklich nicht schwer, oder ?
Es gab da den Deto 8.33, der hatte auch Einträge von der Geforce 3 MX/PRO/ULTRA.
Und heisst das, dass es die geben wird ?

NEIN.

StefanV
2001-04-08, 19:10:22
Matrox stellt doch jedes Jahr eine 'Neue' Grafikkarte vor, letztes Jahr war es die G450, davor die G400...

Ich verweise hier noch mal auf die G100, damals wurde Matrox auch verspottet...

Ist allerdings auch nur Für Bürorechner zu gebrauchn gewesen (oder Als Primärkarte für eine V2!)...

Dann Kam die G200, damals war hatte Matrox die Schnelste 2D/3D Kombi Karte (der 'V2-Killer' konnte die Voodoo 2 nur leider nicht killen...)

Die G200 (das war die Karte, bei der man den Schieberegler bei Power Strip auf anschlag rechts hatte und sich gewundert hat, daß die Karte immer noch läuft...) hatte ich auch mal- Für 2 Tage (leider...)

Ein Paar Fragen kann ich aber Beantworten:
3. jedes Feature von Matrox macht sinn...
4. D3D Spitze, OGL wohl eher nicht...
5. Natürlich, das hat ja auch schon die G400 Getan...
6. Wahrscheinlich nicht...
7. noch nicht

Du meintest sicher lich Matrix Skinning, und nicht 'Matrox Skinning'...

Nefilim
2001-04-08, 19:42:41
@Tora: Bei allem, was recht ist, aber Matrox sooo über den grünen Klee zu loben, bringt auch nichts. Ich war früher auch Matrox-Fetischist ;), hatte einige Karten, doch was sie in letzter Zeit auf den Markt gefeuert haben, war SPIELETECHNISCH nichts besonderes!
Auch das Argument, dass Matrox nur Features einbauen würde, die auch wirklich benutzt würden, stimmt nicht, EMBM z.B wird momentan nur von einer handvoll Spiele unterstützt; es gibt mehr Spiele, die T&L unterstützen, als EMBM... ein Plus für NVIDIA!

Ich will hier nicht für den einen oder anderen Grafikkartenhersteller Partei ergreifen, doch ein bisschen Fairness kann nicht schaden!

Andre
2001-04-08, 20:01:30
Darum bitte ich schon die ganze Zeit, aber das ist leider vergebens !
Nvidia macht das falsch, Nvidia macht jenes falsch und Matrox ist so überlegen, dass sie qualitativ alles in den Schatten stellen.
Nur schade, dass das die Spieleprogramierer noch nicht begriffen haben.
Aber Matrox schafft es bestimmt, alle davon zu überzeugen, dass Nvidia nur Müll baut und T&L ein nutz-und sinnloses Feature ist.

StefanV
2001-04-08, 20:14:42
Dann schau doch mal auf 3dconcept.ch

Die Auswertung des Polls...

Da wird EMBM erwähnt...

Demnach scheint Matrox die Spiele Entwickler genauso gut wie einst Intel überzeugen kann...

Oder es ist einfach kaum aufwand...

Nochetwas zu Matrox:

Die Produkte sin meistens von ausgezeichner Qualität (auch die Treiber...).

Nur der OGL-ICD ist eine Zumutung...

Nefilim
2001-04-08, 20:40:19
Keiner behauptet, dass Matrox schlechte Produkte auf den Markt bringt!!! Dass die Bildqualität ausgezeichnet ist, streitet auch niemand ab! Die Treiber: Stabil sind sie, aber wären sie wirklich so gut, wie Du behauptest, dann dürfte die OGL Unterstützung nicht so beklagenswert sein!
Zu einem guten Produkt gehört auch eine gute Vermarktung, und genau daran scheitert es bei Matrox, da können die sich mal eine Scheibe bei NVIDIA abschauen, die wissen nämlich, wie man das eigene Produkt in's rechte Licht rückt!
Fakt ist allerdings, dass die momentane Matrox-GraKa-Palette zum Spielen ungeeignet ist, von den Nachfolgemodellen ist noch nichts bekannst, deswegen bringen auch die ganzen Spekulationen nichts!!!

StefanV
2001-04-08, 22:47:56
Da hast du auch wieder recht...

Der OGL-ICD ist 'nur' lahm...

Ansonsten hast du recht...

Liest du irgendwelche Print-Mags?

Es gibt kaum Ausgaben, in denen keine Reklame von Matrox drin ist...

Nefilim
2001-04-08, 23:06:46
Ich habe die ct abonniert, und wenn ich was zum Lachen will, kaufe ich mir die Copmuter Bild, das wohl kompetenteste Blättchen auf dem Markt! :D

Natürlich hat Matrox in jeder Zeitschrift Werbung, aber dadurch, dass NVIDIA soviele verschiedene Chips unter's Volk bringt, von denen jeder auf verschiedenen GraKas eingesetzt wird, ist halt NVIDIA bei jedem GraKa-Test mit dabei, von Matrox liest man hingegen in Sachen Tests seit einem Jahr nichts mehr! Da die CB die größte Computerzeitschrift in Deutschland ist, und die Käuferschicht nicht unbedingt sonderlich gut informiert ist (indem sie z.B. immer bei 3DCenter reinschaut ;)) glaubt die halt nur das, was in diesem exquisiten Fachmagazin steht... und da steht halt nichts von Matrox! Schade, schade!

StefanV
2001-04-09, 07:37:08
Die Computer BILD hatte ich auch mal...

Das nivau war mir einfach zu niedrig...
Das ist ja was für Kinder unter 10Jahren!

Nefilim, du hast natürlich recht...

Leider wurde die PC-Intern 'umgestellt', ist jetzt ein 2mon Heft, das sich auf Server Konzentriert, schade ein gutes Fachblatt weniger...

Holger
2001-04-09, 10:01:26
hi,
ich finde auch dass wir das thema matrox mal ruhen lassen sollten.

fakt1: es wird eine neue grafikkarte geben. was man endgültig davon erwarten kann, heisst abwarten und tee trinken.

fakt2: die g450 wird dann für firmen hochintressant, und hier werden sich auch einige grossfirmen ( wie z.b. Siemens wieder voll eindecken.)
damit verdient matrox auch richtig kohle.

fakt3: als alter amigianer (1000er,500er) und sehnsüchtig auf nen neuen wartend ist zwar ne anständige grafikkarte wünschenswert, aber das hauptaugenmark liegt auf der qualität. zocker werden sich nen amiga eh nicht zulegen und das anwendungsgebiet liegt klar auf einer ganz anderen ebene.

somit sollte man endlich das thema mal ruhen lassen und augenblicklich kann ich auch niemanden sagen, dass es sich lohnt auf ne matrox zu warten wer zocken will.

Unregistered
2001-04-09, 10:45:22
Hiho ihr,

Nefilim meinte:

@Tora: Bei allem, was recht ist, aber Matrox sooo über den grünen Klee zu loben, bringt auch nichts. Ich war früher auch Matrox-Fetischist , hatte einige Karten, doch was sie in letzter Zeit auf den Markt gefeuert haben, war SPIELETECHNISCH nichts besonderes!
Auch das Argument, dass Matrox nur Features einbauen würde, die auch wirklich benutzt würden, stimmt nicht, EMBM z.B wird momentan nur von einer handvoll Spiele unterstützt; es gibt mehr Spiele, die T&L unterstützen, als EMBM... ein Plus für NVIDIA!

Wo her bitte schön weist du das EMBM nur von einer Hand von Spielen genutzt wird? *kragen platz* ;-)

mh hab leider gerade fest gestellt das die Seite auf der die Spiele welche EMBM nutzen weg is...
Guck mal da - auf Related Info: Bump Mapped games
http://www.matrox.com/mga/products/mill_g400/applications/3d_graphics.cfm

Nunja...

Gruß
Xabbel

StefanV
2001-04-09, 12:04:04
Jetzt muß ich Matrox mal nieder machen:

Die haben die besten Chancen (gehabt?) die Marktanteile von 3DFX zu übernehmen, wenn sie endlich ihre zarten Hintern in bewegung setzten würden und mal endlich was Präsentieren täten...

bushMills
2001-04-09, 12:41:41
ich denke das dies schon vorbei ist.. mx'ler un 3dfx'ler werden sich die kyro 2 holen...

wie man weis dauerts ne weile bis matrox nen opengl treiber richtig zusammenbasteln kann..selbst wenn die jetzt was raushauen...wirds mit dem treiber nich viel her machen..

StefanV
2001-04-09, 12:52:06
Genau das ist das Problem bei Matrox...

Die Treiber werden einfach zu vorsichtig gestrickt.

Hat zwar den Vorteil, daß so ziehmlich alles ohne Probleme läuft, aber auch mit einer dem entsprechenden Geschwindigkeit!

bushMills
2001-04-09, 13:35:32
tora da muss ich dir recht geben. in den tests wuerde sie wieder gnadenlos einbrechen..und die haeufig schon bei den letzten karten angekuendigten nachtests mit optimierten treibern...werden wie immer ausbleiben..o)

nunja ausser c't die machen sowas wenigstens noch abundzu ..o)

tora ich hab ma ne frage in meinem "tvout - kaufhilfe thread", verstehe ich deine antwort nicht... ich wollte bei der entscheidungsfindung den leuten helfen und keine kaufen.. ich will dir natuerlich nicht unterstellen das du den artikel nicht gelsen hast.. deswegen frage ich ja was dies bedeutet..o)

StefanV
2001-04-09, 14:22:26
Ich habe in dem Thread geantwortet...

Soviel kannst du also schreiben, wenn du von einer Karte begeistert bist...

Aber die D3D-Treiber der G400 sind mitlerer weile als gut zu betrachten (kommt sogar ab und an an die MX ran!), nur mit OGL haperts-Matrox Typisch (seit der G200)-immer noch...

Wann wird Matrox denn endlich einen Schnellen Open GL ICD (meinetwegen auch MCD...) rausbringen??

bushMills
2001-04-09, 14:40:48
ich habe den artikel auf die haelfte gekuerzt, damit es nicht zuviel wird ..o)

mein vertrauen in matrox und das sie doch noch auf den "gamermarkt" zurueckommen ist sehr eingeschraenkt.

aber mitner radeon kannmer sich ja erstmal zuruecklehnen..o)

StefanV
2001-04-09, 15:32:38
Ich hab mal auf Antilles.de (als es diese Site noch gab...) Ein Statement von Matrox gelesen, in dem stand, daß es immer Karten von Matrox für Gamer geben wird...

Ich würde mal sagen, daß der Markt der Gamer nicht unerheblích ist.

Auch wird die Nachfrage in den OEM-Kanälen stagnieren, die Hersteller werden also auf den Endkunden Markt angewiesen sein.

Dann werden auch diese aberwitzigen Zyklen von 6mon länger, denn diese Kurzen Time To Market Zeiten gehen zu unseren Lasten! (ein weiterer Grund, warum ich NVidia nicht mag...)

bushMills
2001-04-09, 23:46:19
hmm das mit den karten fuer gamer.. hmm.. man kann auch 640x480 spielen.. ist eine sehr wage ausdrucksweise..o)

das der markt wo wir alle hier mitdrinstecken nicht unerheblich ist, denke ich auch... aber ob matrox dies denkt... im moment siehts einfach nicht danach aus.

dieser 6 monatswexel hat sich doch auch schon geben.. wann sollte die GF3 rauskommen? ..o)

denke so 1-1,5 jahre sollte ne graka aktuell sein ... gut ist es aber trotzdem, ungefaehr zu wissen was man dann kaufen koennte... nvidia haut ja mit jedem nochso aberwitzigen feature aufn schlamm ... das genaue gegenteil ist matrox ... wenn man schon nicht gezwungen ist info's rauszuruecken, ist es aber eine nette geste, wenn dies doch geschiet..o)

bushMills
2001-04-10, 00:39:27
hmm

schautmal hier...

http://www.lcm-network.de/index2.php3?view=news&id=1652

Matrox G800 ist Out - G550 ist In
(09.04.2001, Thomas [LCM])



- 0.18 micron technology
- AGP 4X
- 360 MHz RAMDAC
- 32 MB DDR memory
- Support for OpenGL and DirectX
- 256-bit DualBus
- New DualHead Display capabilites
- Vibrant Color Quality² rendering
- Environment-Mapped Bump Mapping
- Matrox Skinning
- Displacement Mapping
- UltraSharp DAC
- Integrated TV encoder
- High-quality DVD playback

inwieweit diese angaben gesichert sind .... ka

StefanV
2001-04-10, 11:46:33
Das könnte durchaus sein...

Kann auch 'andersrum' sein...

Denn nur eines ist bei Matrox sicher: Nichts ist sicher!

Denn die G800 ist das bestgehütetste Geheimnis in der Grafikbranche!

Ich nehme mal stark an, daß wenn jemand 'details', die nicht von oben genehmigt sind, der öffentlichkeit preis git, dann war derjenige die längste zeit bei Matrox!

Wenn die G550 aber ein 128bit Mem Interface hat, dann könnte sie durchaus Konkurenz Fähig sein...

Diese details könnten jedenfalls von offizieller quelle geben, denn so richtig aussagekräftig sind sie auch nicht.

Es könnte ja verschiedene Versionen von der G550 geben...

Und einen 60Mil Transistor Klopper kann sich Matrox nicht leisten...

Es wird eine brauchbare Gamer Karte geben, die recht günstig herzustellen sein wird, denn wie soll ein 60mil Transistor Chip 'Buissnes tauglich' gemacht werden?

StefanV
2001-04-10, 21:29:28
Die G550 könnte auch eine Low-Cost Gamer Karte sein...

Leider ist nichts über Weitere Details bekannt...

Wenn ich Raten müßte, dann würde ich Chip/Speicertakt auf ca. 183Mhz schätzen...

Könnte natürlich auch 'nur' 166Mhz sein, kommt drauf an, wieviel 5,5ns DDR-Speicher mehr kostet...

Und 'ne 2x3er Pipline (Wie Radeon)...

Beim Mem interface bin ich mir nicht 100%ig sicher...

Wenn es eine 'low-End' Karte wird, dann ein 64bit Speicer interface...

mit einem 128bit Mem-Int käme die Karte wohl in GTS gewässer, und das hängt davon ab, wogegen die G800 Positioniert sein wird (gegen GTS oder GF3)...

Aber ein 64bit Speicher Interface ist wahrscheinlicher...

Also als Konkurenz zur MX gedacht...

Hoffentlich irre ich mich beim Speicher Interface...

Leonidas
2001-04-10, 21:45:57
Zur G550 - siehe aktuelle 3DCenter-News:

... denn der eigentliche Gag befindet sich in den Fußnoten dieser "Specs". Wer kurz verfolgt, woher die einzelnen Seiten diese haben, wird folgendes feststellen: Reactor Critical hat es von Shimpwars und diese haben es von der Virtual Zone. Nun, und diese verweisst als Quelle wieder auf den kritischen Reaktor :-))))))))

... und LCM hat das auch nur blind übernommen.

bushMills
2001-04-10, 23:01:09
leonidas, als ich das heute frueh hier reinschrieb hatte ich das auch schon bis zu den shrimps verfolgt, aber die muedigkeit schlug zu und da hollaendisch oder was das war nicht so mein ding ist, habe ich es von da unterlassen ..o)

ich bestaune aber deine behaarlichkeit... aber als ich das auf shrimps sah, dachte ich mir schon das nicht so der heilige gral ist.. deswegen die aussage, das ich auch keine gewaehr fuer die aussage uebernehme ..o)

Unregistered
2001-04-11, 00:38:47
Hihi... ihr sprecht ihr so frei über den G800 bzw den G550 dabei ist noch nicht mal sicher das die zukünfitige Grafikkarte von Matrox so heisen wird. JA noch nicht mal das ist SICHER!!!

Bis jetzt sind alle Infos zu den Chips 100% Spekulation und mehr nicht!

Gruß
Xabbel
http://www.planetmatrox.de

StefanV
2001-04-11, 10:26:22
Eines ist mir klar:

Matrox wird eine G800 Variante ohne Vertex Shader rausbringen...

G550 ist nicht so unwahrscheinlich, da die 'Kastrierten' versionen ein 50 hinten hatten...

kaasboer
2001-04-11, 11:55:53
Hi Stefan,

wenn es zum Thema Matrox kommt, macht es den Anschein, daß Du über Info-Quellen verfügst, die andere nicht haben?! Bitte mache doch deutlich, daß auch Du lediglich "laut denkst".

Ich bin, wie viele andere, ein Matrox-Fan, der jeden Tag hofft, daß es bald eine neue Matrox-Karte geben wird und der immer noch auf 'ner G400Max (im GHz-Athlon ;-) zockt...

Aber: es gibt definitiv keine ernstzunehmenden Infos, ob und wann es eine neue Karte geben wird, oder ob Matrox überhaupt noch an einer vernünftigen Gaming-Performance interessiert ist. Alles ist reine Spekulation, die Leute wie mich nur noch ungeduldiger macht. Niemand weiß irgend etwas, nicht mal die Jungs bei www.matroxusers.com.

Wahrscheinlich sollten wir uns alle 'ne Kyro II zulegen, nur um erstmal die Nerven zu beruhigen. ;-)

Ach, eine Bitte an Leonidas: falls ihr demnächst eine Hercules 4500 in die Finger bekommt, könntet ihr dann wie bisher auch Quake2 testen? Tnx!

cu,
kaasboer

StefanV
2001-04-11, 12:49:40
Du hast recht, das sind alles nur vermutungen von mir...

Leider hab ich keine Info Quelle bei Matrox...

Sind alles nur vermutungen...

Ich rate einfach...

Wird sich zeigen, wie falsch ich lag...