PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann gilt man als gewerblicher Ebay user..?


cyrix1
2004-06-20, 14:57:56
Hiho,
mich interessiert, wieviele Artikel man denn so (Pro Tag/Woche?) versteigern darf, ohne damit gewerblich Tätig zu sein?

darph
2004-06-20, 15:08:23
Eh.. also wenn du schon so fragst, ist es wohl schon soweit.

Ich glaub es kommt mehr auf die Art und Menge der Artikel an.

Wenn du zum Bleistift 10x den gleichen Artikel verkaufst ist das kein privater Verkauft von Gebrauchtwaren mehr, sondern dann tust du das mit gewerblicher Gewinnabsicht und muß Steuern zahlen sofern du über einen gewissen Jahresbetrag an Einkünften kommst. Ist aber ein ziemlich hoher Wert.

€dit: Jedenfalls, afaik ist die Grenze fließend. Es gibt da keine genaue Definition.

cyrix1
2004-06-20, 15:13:29
Original geschrieben von darph
Eh.. also wenn du schon so fragst, ist es wohl schon soweit.

Ich glaub es kommt mehr auf die Art und Menge der Artikel an.

Wenn du zum Bleistift 10x den gleichen Artikel verkaufst ist das kein privater Verkauft von Gebrauchtwaren mehr, sondern dann tust du das mit gewerblicher Gewinnabsicht und muß Steuern zahlen sofern du über einen gewissen Jahresbetrag an Einkünften kommst. Ist aber ein ziemlich hoher Wert.

€dit: Jedenfalls, afaik ist die Grenze fließend. Es gibt da keine genaue Definition.

hmm ne du liegst da falsch, ich habe bisher noch nichts über ebay versteigert

ich will jetzt damit nur anfangen, weil hier bei uns ziemlich viel (alter) krempel; startrek ordner, alte spiele, pc komponenten und was weiss ich noch, rumsteht.

weil wenn man dann z.B. halt mal einige sachen auf einmal reinsetzt, könnte ja sein das ebay dann probs macht..

Gast
2004-06-20, 15:16:13
"Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird"

sun-man
2004-06-20, 15:17:28
Hi,
also so wie Du es hier schreibts willst Du nur den "alten Schrott" loswerden. Das sollte normalerweise kein Problem sein. Ich weiß nicht genau ob und wie Ebay da was überwacht, denke aber wenn Du 50 Auktionen eröffnest wird nichts passieren.
Selbst wenn jemand von Finazamt kommt kann man noch immer nachweise das der ganze Kram eben alt und ohne gewerblichen Hintergrund versteigert wird.

MFG

darph
2004-06-20, 15:21:02
Original geschrieben von cyrix1
hmm ne du liegst da falsch, ich habe bisher noch nichts über ebay versteigert

ich will jetzt damit nur anfangen, weil hier bei uns ziemlich viel (alter) krempel; startrek ordner, alte spiele, pc komponenten und was weiss ich noch, rumsteht.

weil wenn man dann z.B. halt mal einige sachen auf einmal reinsetzt, könnte ja sein das ebay dann probs macht..
Joah, da mach dir mal keine Gedanken.

Wenn du so Zeug einkaufen und dann wieder bei ebay verkaufen würdest (So Gebrauchtwarenhändler gibt's bei ebay ja auch), dann wäre das Gewerblich. Aber den Ramsch aus Kindertagen zu versteigern ist privat, auch unabhängig von der Menge :)

Kenny1702
2004-06-20, 15:23:10
Original geschrieben von Mogul
Hi,
also so wie Du es hier schreibts willst Du nur den "alten Schrott" loswerden. Das sollte normalerweise kein Problem sein. Ich weiß nicht genau ob und wie Ebay da was überwacht, denke aber wenn Du 50 Auktionen eröffnest wird nichts passieren.
Selbst wenn jemand von Finazamt kommt kann man noch immer nachweise das der ganze Kram eben alt und ohne gewerblichen Hintergrund versteigert wird.

MFG
eBay überwacht diesbezüglich eigentlich garnix, sondern die Finanzämter haben eine Software dafür. Aber bei einer einmaligen großen Aktion, bei der alter Krempel verkauft wird, sagen die nix, erst wenn es du regelmäßig viel alte Sachen verkaufst;).

Black-Scorpion
2004-06-20, 15:25:17
Schau doch mal genau bei Ebay nach.
Dort gibt es Verkäufer mit ein paar tausend Berwertungen und sich als private Verkäufer tarnen.
Das ist das viel größere Problem, da sie sich so vor den gesetzlichen Bestimmungen drücken wollen/können.
Kein Wiederrufsrecht, keine Garantie und Gewährleistung.

Und die Grenze läßt sich nicht einfach festlegen.
Wie schon gesagt, wird es schwer bei den selben (neuen) Artikeln in größeren Mengen von Privatverkäufen zu reden.

Meistens sind die gewerblichen Verkäufer auf bestimmte Warengruppen spezialisiert.
Bei Privatverkäufern sieht das ja meist anders aus.
Da sollte der Unterschied schon ersichtlich sein.
Du kannst auch privat neue Artikel verkaufen.
Aber die Menge macht den Unterschied.

Black-Scorpion
2004-06-20, 16:51:16
Habe noch einen Link gefunden der dir helfen sollte.
RECHTE & PFLICHTEN von Verkäufern, IMPRESSUM, WIDERRUF, GEWÄHRLEISTUNG ... (http://forums.ebay.de/thread.jsp?forum=34&thread=271955&modified=1087165435974)