PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum iPod


Catamounts
2004-06-20, 15:47:07
Tach!
An verschieden Leute hab ich miene Fragen zum iPod gestellt, doch jetzt will ich das mal insgesamt von ecuh bewerten lassen.
Jeder, der irgendwas über den iPod weiß, bitte melden!
Ich will den mit 15GB. Hier meine Fragen:
1) Wie lange ist die Akkudauer?
2) Wie kann man ihn aufladen?
3) Kann man ihn nur über PC aufladen?
4) Wie ist der Bedienungskomfort?
5) Wie ist die Quälität? Ist sie wirklich so gut, wie alle sagen?
6) Sind Fernbedienung und ähnliche Sachen im normalen Paket inbegriffen?
7) Gibt es notwendige Sachen, die nicht enthalten sind?
8) Gibt es etwa gleichgroße Player, die besser sind?

Uff.
Ich danke euch für zwei offene Ohren und Augen.

Catamounts
2004-06-20, 19:15:00
Watten? 20 Leute und keiner postet? :'(

Silent Hunter
2004-06-20, 19:59:31
1) Wie lange ist die Akkudauer?
2) Wie kann man ihn aufladen?
3) Kann man ihn nur über PC aufladen?
4) Wie ist der Bedienungskomfort?
5) Wie ist die Quälität? Ist sie wirklich so gut, wie alle sagen?
6) Sind Fernbedienung und ähnliche Sachen im normalen Paket inbegriffen?
7) Gibt es notwendige Sachen, die nicht enthalten sind?
8) Gibt es etwa gleichgroße Player, die besser sind?

1) kann ich nicht genau sagen
2) mit einem Ladekabel an der Steckdose
3) ^^
4) ganz gut, ist aber Gewöhnungsbedürftig
5)ja ist sie
6) erst ab dem 20GB Ipod der 15GB hat das nicht
7) nein
8) ja von creativ

Catamounts
2004-06-21, 14:04:46
Dankeschön!
Hat jemand eine andere Meinung?
Welcher von creative ist denn besser?

€dit:
Ich sage jetzt einfach mal, wie ich den iPod benutzen will:

Im Sommer fahre ich nach Frankreich (Urlaub). Fahrtzeit etwa 12 Std. Ich möchte wenigstens die Hälfte davon Musik und Hörbücher hören können. Dann in Frankreich, will ich unkompliziert, ohne zusätzliches Zubehörkaufen, meinen iPod aufladen und bei verschiedenen Strecken Musik hören - der Vorrat soll drei Wochen reichen.

Catamounts
2004-06-21, 14:55:20
9) Gibt es irgendwelche Feauters, mit denen man Radio hören kann (Anschluss an Walkmanradio ec.)?

Gast
2004-06-21, 15:50:58
Servus,

hab mir vor kurzem einen Ipod 15gig zugelegt. Hier ein paar Antworten:
1. Akku Lauzeit ist mit 8 Stunden angegeben. Kommt auch ungefähr hin. Hab ihn jetzt noch nicht nonstop bis zum Ende laufen lassen
2. Zwei Möglichkeiten: Entweder per Firewire (das kabel liegt bei. Kein USB! das muss extra erworben werden) oder per anschluss an die Steckdose.
3. Siehe 2
4. Ist in Ordnung. Die Bedienung des Ipod selbst ist recht easy und intuitiv. Zwei kleine Schwächen gibt es imho: A. leichte Verzögerungen beim navigieren durch die menues (bedingt durchs cachen, kann auch disabled werden zu ungunsten der Batterielaufzeit) b. die Anzeige der Filenamen ist etwas zu kurs auf dem Display
5. Der Sound ist wirklich Spitze! Absolut positiv überrascht. Hab ne audigy und einen vernünftigen Verstärker im haus und somit eine ordentliche Referenz.
6. Die Ausstattungsvarianten varieren. Der 15gig IPOD ist der "nackteste". Inhalt: Ipod, Kabel, Netzstecker, CD, Kopfhöhrer. Beim 20gig Ipod bekommst du zusätzlich zu den 5 Gig noch eine Docking Station (keine verkehrte Idee aber ob die wirklich benötigt wird? notfalls kann man sie seperat nachkaufen)ein Case (angeblich, weiss ich aber auch nicht mehr so genau aus dem Kopf), und das USB Kabel?! (weiss allerdings auch nicht aus dem Kopf)
7. USB Kabel. wer keine Firewire schnittstelle hat, der braucht ein USB Kabel, wobei USB1.1 arsch lahm ist. Ipod unterstützt aber schon USB2.0
8. Der HD IRiver Player soll auch sehr nice sein. Jedes Gerät hat seine Vorzüge aber auch seine Nachteile. Wenn man es sich einfach machen will, dann geht man mit dem Market Leader.

Bin insgesamt sehr zufrieden. Hab das Gerät in Hong Kong für 240 Euro gekauft. Garantie gilt weltweit und aufladen ist wie erwähnt nicht das Problem. itunes als Software Tool zur Verwaltung ist nicht so mein Geschmack, gibt aber vernünftige freeware Alternativen. Sound ist wie gesagt super, das Design ja eh. Radio gibt es nur per zusätzliches Gerät zum anstecken.

Ich hoffe das ich mit den Infos zur Meinungsbildung beigetragen habe :)

Daniel

hanzo
2004-06-21, 17:11:33
Original geschrieben von CHB(tm)
1) Wie lange ist die Akkudauer?
2) Wie kann man ihn aufladen?
3) Kann man ihn nur über PC aufladen?
4) Wie ist der Bedienungskomfort?
5) Wie ist die Quälität? Ist sie wirklich so gut, wie alle sagen?
6) Sind Fernbedienung und ähnliche Sachen im normalen Paket inbegriffen?
7) Gibt es notwendige Sachen, die nicht enthalten sind?
8) Gibt es etwa gleichgroße Player, die besser sind?


1) 7-8h kommen hin, wenn du nicht die ganze Zeit dran rumspielst und der einfach durchspielt.
2/3) Ich habe mir noch das USB 2.0 Kabel besorgt und kann am PC aufladen und Musik draufziehen. Du kannst aber mit dem beigelegten Firewire-Kabel auch ohne PC laden.
4) SEHR gut, ich hatte schon 2 andere Player, und die sind NICHTS im Gegensatz zum iPod
5) Spitze, wie aus einem Guß
6) beim 15er ist weder die Tasche, noch die R/C dabei, da musst du schon den 20er kaufen
7) evtl. das o.g. USB2.0 Kabel (20 EUR)
8) NEIN :)

Catamounts
2004-06-21, 19:27:51
Ich danke Euch allen, ich denke, Ihr habt mich zum Kauf eines iPods überzeugt :)

Silent Hunter
2004-06-21, 20:19:49
Original geschrieben von CHB(tm)
Ich danke Euch allen, ich denke, Ihr habt mich zum Kauf eines iPods überzeugt :)
wobei schon bald eine neue Generation von Ipods kommt ;)

Catamounts
2004-06-21, 21:37:52
Die dritte Generation???
Wird aber sehr teuer, oder.

Catamounts
2004-06-21, 21:51:02
Alsooo: Die Konkurrenz zum iPod:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000UJFU6/qid=1087847360/sr=1-3_pi/ref=sr_sp_prod/028-7303546-1838956
Der iPod, den ich will:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001AOG36/qid=1087847435/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/028-7303546-1838956

Bewertung bitte!

The Hypnotoad
2004-06-21, 21:53:02
Technisch gesehen, sind die Iriver Geräte vom Klang und der Funktion besser (mehr Formate usw, optischer Digital Ein/Ausgang...).

Vom Style kommt wenig an den Ipod ran (auch wenn ich das weiß net so sonderlich toll finde ;)).

(Naja persönlich halte ich von Festplattenspielern eh nix, da die Dinger einfach zu teuer sind und mir Festplatten im sportlichen Einsatz einfach zu unsicher sind - mein Bruder hat seinen Ipod in kurzer Zeit 3 mal geschrottet (danach ging er zum Händler zurück).

Catamounts
2004-06-21, 21:54:28
Und wozu räts du mir jetzt?

The Hypnotoad
2004-06-22, 09:19:08
Vom Preis sind beide gleich oder ?

Silent Hunter
2004-06-22, 10:34:45
Original geschrieben von CHB(tm)
Die dritte Generation???
Wird aber sehr teuer, oder.

nein, es ist bereits die vierte Generation. Am 28. Juni beginnt die Apple Messe, dort werden sie vermutlich vorgestellt

edit: ich würde noch warten, zudem sinken dann die Preise der jetzigen Ipods.

Catamounts
2004-06-22, 13:24:32
Ein Monat warte ich höchstens noch. Ich muss mich nun zwischen den beiden entscheiden. Hat der iPod eigentlich eine Aufnahmefunktion?

Silent Hunter
2004-06-22, 13:54:32
für den ipod gibt es eine Homepage "klick mich" (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=iPod)

Catamounts
2004-06-22, 17:49:48
Ich dachte aber, ich frage lieber Euch, da ja auf solchen Seite eher Werbung gemacht wird...

Snoopy69
2004-06-24, 18:27:01
Iiiih - IPod! Lieber iRiver...

Catamounts
2004-06-25, 17:16:20
Wieso?

The Hypnotoad
2004-06-25, 19:43:50
Iriver hat soweit ich das von einigen Leuten mitgekriegt habe die beste Audioqualität und unterstützt die meisten Formate.
Die Verarbeitung soll auch sehr gut sein.

Snoopy69
2004-06-25, 22:11:58
Original geschrieben von The Hypnotoad
Iriver hat soweit ich das von einigen Leuten mitgekriegt habe die beste Audioqualität und unterstützt die meisten Formate.
Die Verarbeitung soll auch sehr gut sein.
Das ist richtig! Der Klang ist definitiv besser. Er unterstützt den neuen und besseren Codec "Ogg Vorbis", der viell. in Zukunft MP3 ablösen wird. Hat x Einstellmöglichkeiten für Audio. Eine Fernbedienung (hat iPod nicht standardmäßig). Ein sehr edles Magnesiumgehäuse (Design by INNO) - der iPod nur langweiliges Alu... Und beim Akkutausch hörts endgültig auf, da langt Apple richtig zu - während der Garantiezeit mit 80€ und nach der Garantie mit sagenhaften 173€!!! *lachmichtot*
Das gibt es bei iRiver nicht - da werden nur 80€ NACH der Garantie fällig - er hat einfach den besten Service...

Naja, aber wenn du MAC-Fanatiker bist, dann ist der iPod für dich doch das Richtige.
Ich mag halt lieber echte Leistung und Qualität - darin ist iRiver einfach spitze...

Siehe auch hier (http://www.mp3werk.de/hardware/ihp-120.php) . Der Preis stimmt natürlich nimmer - den gibts auch für 349€

PS: Welches ist das beste Programm, mit dem man "knistern" von Schallplatten wegmachen kann?

Silent Hunter
2004-06-26, 09:32:54
Original geschrieben von Snoopy69


PS: Welches ist das beste Programm, mit dem man "knistern" von Schallplatten wegmachen kann?

ich nutze da STEINBERG CLEAN 5.0

Catamounts
2004-06-26, 13:45:51
Mannmannmann, ganz schön schwer...
Ich weiß nicht mehr weiter. Das ist jetzt eine Glaubensfrage zwischen Apple und Iriver, oder?
Ich hätte noch eine billigere Variante, bei CHIP auf Rang drei:
http://www.geizhals.at/deutschland/a97497.html

Snoopy69
2004-06-26, 14:20:16
So viel billiger ist der Trekstore aber auch nicht - 40€ weniger.
Hol dir den iRiver iHP-120 - du wirst es sicher nicht bereuen.
Wenn du die Möglichkeit hast beide mal im Media-Markt oder so anzusehen, dann fällt es dir viell. leichter.
Der iRiver sieht schon sehr edel aus. Man muß ihn einfach mal in der Hand gehabt haben...

Holen würde ich mir jedenfalls den iPod noch vor dem Trekstore und den iRiver definitiv vor den anderen beiden!

Catamounts
2004-06-26, 21:48:24
Also gehen die Meinungen vom iPod (der ja am Anfang des Freds so hochgelobt wurde) weg; zum iRiver...

Snoopy69
2004-06-27, 15:59:14
Eine gute Entscheidung! Melde dich, welchen du dir geholt hast...

Catamounts
2004-06-27, 22:19:43
Ich denke, ich werde 350€ für den iHP120er hinblättern müssen... denn 1,5GB ist mir zu wenig; und was dazwischen gits ja nicht

Adam D.
2004-06-28, 15:54:29
Ich habe den iPod und bin begeistert.

1. Bei mir sind´s so 10 Stunden kann aber glaube ich unterschiedlich sein.
2. Du hast eine Station da machst du ihn rein.
http://www.mujmac.cz/images/ipod3_dark_l.jpg
Und das Design ist ja wohl :O

oder über das Firewire Kabel mit dem PC.
3. nein
4. Meiner Meinung gibt es nichts besseres.
5. Die Qualität ist normal super, nur die mitgelieferten Ohrstöpsel würde ich ausstauschen.
6. Ja!
7. Die mitgelieferte Tasche finde ich fürn :asshole: da würde ich mir eine neue holen.
8. Iriver soll noch sehr gut sein. Ich würde aber den iPod nehmen.

Snoopy69
2004-06-28, 16:51:19
Original geschrieben von LordFiZz
Ich habe den iPod und bin begeistert.

1. Bei mir sind´s so 10 Stunden kann aber glaube ich unterschiedlich sein.
2. Du hast eine Station da machst du ihn rein.

Und das Design ist ja wohl :O

oder über das Firewire Kabel mit dem PC.
3. nein
4. Meiner Meinung gibt es nichts besseres.
5. Die Qualität ist normal super, nur die mitgelieferten Ohrstöpsel würde ich ausstauschen.
6. Ja!
7. Die mitgelieferte Tasche finde ich fürn :asshole: da würde ich mir eine neue holen.
8. Iriver soll noch sehr gut sein. Ich würde aber den iPod nehmen.

1. Nur 10h (laut Datenblatt nur 8H)? Beim iHP-120 sind´s 16h!!!
2. naja, ein kleiner Pluspunkt

Das Design ist ja wohl :O??? Ja stimmt, nicht so schön, wie beim iHP-120 (ist Magnesium und kein billiges Alu)

4. Doch den iRiver iHP-120
5. Die Qualität ist nicht nur "normal" super, bein iHP-120 sogar "high-endig" super. Die Stöpsel sind besser als die des iPod - da von Sennheiser für iRiver produziert!!!
6. NEIN - nur ab 20GB und NICHT bei den 15GB
7: *ggg* Die von iRiver ist klasse und auch INCLUSIVE, bei iPod nicht!!! ECHTES Leder und man kommt an JEDEN Knopf oder Buchse dran!!!
8. nicht soll, der IST gut... Da sind soviele Sachen, die mir am iPod nicht gefallen - die Entscheidung ist dann wohl klar...

Ach nochwas - warte mal ab, wenn du den Akku wechseln mußt, was das dann kostet - auch INNERHALB der Garantiezeit!!! Danach wird´s richtig teuer. 173 Euronen - das sind umgerechnet 338 gute, alte Deutsche Märker!!! Das ist eben Apple - sauteuer für wenig Leistung und kein guter Servie (Akku´s).
Wer wirklich guten Klang und Quali haben will, sollte einen iRiver nehmen - viele diverse Tests bestätigen das.
Außerdem will er in Urlaub fahren, da würde der iPod schon lange vor dem Ziel abkacken...

Catamounts
2004-06-28, 19:48:26
Ein Glaubenskrieg ist entbrochen...2. naja, ein kleiner Pluspunkt
Was ist denn beim iRiver?? Muss man da was extra kaufen, oder gehts nur über PC?

Snoopy69
2004-06-28, 20:08:46
Original geschrieben von CHB(tm)
Ein Glaubenskrieg ist entbrochen...
Was ist denn beim iRiver?? Muss man da was extra kaufen, oder gehts nur über PC?

Gebrochen? Nimmst jetzt doch den iPod? Dazu sag ich jetzt nix...
Tz, tz, tz... Der iRiver hat schon alles dabei

Catamounts
2004-06-28, 20:21:52
Ich frag doch nur. Warum ist denn beim iPod bei Punkt 2 ein Pluspunkt?

Snoopy69
2004-06-28, 20:27:01
Ja hallooo? Liest du nicht mit? Das ist ein Pluspunkt, aber iRiver hat mehrere...
Hol dir halt den iPod, aber beklag dich dann nicht!

Catamounts
2004-06-28, 20:30:02
Was ist denn da der Pluspunkt?

Snoopy69
2004-06-28, 20:40:13
Lies doch nach, Mann - die Dockingstation! Weißt du deine eigenen Fragen nimmer?
Ansonsten begeistert mich nix. Was überlegst dz noch, wenn du den besten Klang, lange Ausdauer und vieles mehr willst, dann kommst du am iHP-120 nicht vorbei. Apple ist was für Mac-Freaks, die einfach zuviel Geld haben!

Catamounts
2004-06-29, 20:00:13
Hilfe, flipp doch nicht so aus! Es gab ein kleines Missverständniss, jetzt hab ich alles verstanden.

WBM
2004-06-29, 22:27:43
Also ich kann als iPod-Besitzer der ersten Stunde sagen, der iPod ist vom Bedienkomfort und Design (meiner Meinung nach) einfach der beste mobile MP3 Spieler. Hatte vorher zum Testen mal einen Festplatten Player von Archos, auch den iRiver IHP hatte ich schon mehrfach in der Hand, sowie diesen schwarzen Philips Festplatten Player.
Der iPod ist mitnichten das gelbe vom Ei, wer das behauptet, sollte sich mal die Akkulaufzeit im Vergleich anschauen, aber dennoch ist er für mich noch immer die beste Lösung im Vergleich. Zudem muss ich sagen, dass mich der Akku des iPod noch nie im Stich gelassen hat, selbst auf Londonfahrten im Bus über ein Wochenende hatte ich auf der Rückfahrt noch hören können ohne nachgeladen zu haben. Bin allerdings auch nicht der typische "8-Stunden-Am-Stück-Hörer".

Die Bedienung des IHP finde ich einfach irgendwie... unstylish, beim iPod alles so leicht zu kapieren, super schnelle Bedienung, das habe ich beim IHP vermisst. Auch das Design des IHP lässt in meinen Augen zu wünschen übrig, wobei das absolute Geschmackssache ist. Ein weiterer Vorteil des iPods ist meiner Meinung nach das reibungslose und geniale Zusammenspiel mit iTunes... wer eine gut sortierte iTunes Datenbank hat, wird seinen Player nie wieder mit was anderem bespielen wollen.

Pro IHP sind sicherlich die Aufnahmefunktion, optische Anschlüsse usw usw... ist schon auch ein geiles Teil, ohne Frage.
Allerdings denke ich: Ein MP3 Player ist für MICH persönlich ein MP3-"Player"... und diese Disziplin, für die der iPod ausgelegt ist, beherrscht er perfekt. Ich will einen Player, kein multifunktionales Übergerät, da kann ich mir auch nen PDA kaufen :) Ich muss sagen, dass ich selbst ein Farbdisplay am iPod oder generell an MP3Playern sehr schwachsinnig finde.

Ich würde sagen: Kaufst du mit dem Herzen, entscheidest du dich für den iPod, kaufst du mit dem Gehirn, kaufst du den IHP. Ich habe nach vielem Überlegen mit dem Herzen gekauft und bin noch immer sehr glücklich. Ist mittlerweile mein zweiter iPod, hatte vorher einen 5GIG iPod der ersten Generation (mit dem war ich auch seeeehr zufrieden =) )
Btw... warum führen so viele iPod Besitzer so eine persönliche Beziehung mit ihrem Gerät? Habe mich selbst und Kumpels von mir mit iPods schon sehr oft dabei ertappt. Zeugt das davon, dass der Nutzer glücklich mit dem Gerät ist? Ich denke schon =)

Snoopy69
2004-06-29, 23:54:50
Ein guter, neutraler Bericht! Nur leider ist der iHP-120 trotzdem um längen besser!!!
Warum kaufe ich mir einen MP3-Player? Richtig - wegen der Musik. Und die möchte ich möglichst detailgetreu, und darin ist der iHP-120 definitiv der Beste Player dafür. Das zeigen auch viele Tests...
Zudem beherrscht er Ogg Vorbis!!! Lies dir mal Berichte (http://www.8ung.at/mfiedler/vorbis-test/vorbis-test.html) darüber durch. Ein 128er Ogg-File ist besser als 128er Mp3!!! Krass ausgedrückt ein 64er Ogg ist gleich einem 128er MP3...
Dass der iRiver etwas komplizierter in der Bedienung ist, hat finde ich damit zu tun, dass er einfach sehr viele Funktionen hat. Ich komme komischerweise damit voll klar und weiss wo alles ist. Ein Optischer Ein- und Ausgang sind finde ich ein Muß für einen Player dieser Preisklasse (iPod) - hat er leider aber nicht.
Über Design lässt sich auch streiten. Dieses schlichte Design hat schon einen gewissen Scharm. Naja, nur ist klinisches, steriles weiss leider nicht mein Ding.
Magnesium ist dagegen schon was besonderes finde ich - mal was anderes als nur Alu...
Und wenn 16h Laufzeit gegen NUR 8h nix ist, dann weiss ich auch nicht...
Dein Akku hat dich noch nicht im Stich gelassen - schön. Aber 80 € innerhalb der Garantiezeit zu verlangen ist nicht nur eine Frechheit, sondern Abzocke - eine Schweinerei! Entweder hab ich 2J. Garantie auf Alles oder laß mich von Apple abzocken. Ist leider so. Mich würde schon mal interessieren, was die meisten iPod-User nach 2J. machen, wenn der Akku wirklich mal hin ist... Wer klug ist, wird nicht gerne 173€ für einen simplen 630mAH-Akku hinlegen. Der User ist eig. fast verpflichtet sich was ganz neues zu kaufen - ganz toll von Apple - echt!!!
Ist schon fabelhaft, wie die Meinungen auseinandergehen. Nur wer sich wirklich gut informiert hat, der wird feststellen, dass der iPod ein sehr teurer Designerteil ist, das aber nicht an den iHP-120 rankommt.

Der iHP-120 ist auch nicht überfunktionsal - meiner hat auch kein Farb-TFT für bilder oder Videos. Ich wollte ja nur einen MP3-Player - und zwar einen sehr Guten...

Aber wie ich schon woanders gesagt hab, es ist Gefühls- bzw. Herzsache. Eingefleischte Mac-Freaks könnte man niemals für einen iRiver begeistern, selbst wenn diese auch insgeheim zugeben müssen, das sie nicht das Beste haben - dafür aber das Passende für ihre Apple/Mac-Sammlung - was natürlich auch was schönes ist.
Meine große Stereoanlage besteht zb nicht aus nur einer Marke - ich weiss warum...

Catamounts
2004-06-30, 14:30:19
Zum Musikverwalten am PC benutze ich selbst iTunes, also ein klarer Vorteil für den iPod, da müsste ich nicht umsteigen. Doch muss ich saegn, dass Snoopy mich ziemlich am Überzeugen ist!

Silent Hunter
2004-06-30, 15:22:23
mit nem ipod hätte man auch ein prestige object
den IRiver kennen nur insider ;)

Adam D.
2004-06-30, 15:36:31
Mein Tip: Geh einfach in den Laden und probiere beide aus. Schau welcher dir spontan besser gefällt und den würde ich nehmen. Es sind beides super MP3 Player und du kannst mit beiden nix falsch machen. Mich hat die Bedienung und das Design beim iPod mehr überzeugt und den Klang fande ich auch super. Ogg Vorbis war/ist mir ziemlich egal. Also wurde es der iPod. Ich habe keine einzige Sekund bereut das ich mir ihn gekauft habe.

Snoopy69
2004-06-30, 17:06:12
Eben - nur ein Prestige-Teil...
Mir ist trotzem rätselhaft, wie man sich auf ein Extrawurst-Fomat, wie iTunes stürzen kann... Wenn es wenigstens was taugen würde. An Ogg Vorbis wird es jedenfalls niemals reichen. iTunes wird es immer nur in Mac-Kreisen geben, die sich auch mit weniger guten Formaten zufrieden geben.
Es hat mir auch noch keiner aufgezählt, was am iPod - ausser dem Namen "Apple" - gut sein soll. Besserer Bedienung kann nicht alles sein...

Adam D.
2004-06-30, 17:18:41
Snoppy wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :bad1:

Snoopy69
2004-06-30, 17:45:00
Hoppla, aus welcher asozialen Kinderstube kommst du denn? Du bist der erste, der hier jemand beleidigt, weil du nimmer weiter weißt.
Wenn du Test lesen würdest, dann weisst du, dass iTunes - neben *.wma - eines der miesesten Formate ist - das ist leider Fakt!!! Besser ist MP3, noch besser Ogg Vorbis und Musepack!!!
Der iHP-120 ist in vielen Tests auch immer vor dem iPod... Da kannst selbst du nix dran ändern!!!:asshole:

Gast
2004-06-30, 18:24:43
@ Snoopy69

Du ziehst ja ganz schön über den iPod her obwohl du ihn noch nicht einmal genau kennst.
Ich bin iPod Besitzer der ersten Stunde, ich habe den 5GB der 1. Generation und kann nur sagen das ich hoch zufrieden bin. Ich musste noch nicht einmal den Akku wechseln!
Du sprichst immer über den Klang, das ich nicht lache! Du machst dir "beschnittene" Musik auf deinen Player und redest von Klang. Gut, ein gewisses Mass muss sein und das erreicht der iPod allemal.
Wenn man Wert auf sehr guten Klang legt dann sollte man sich am besten einen Schallplattenspieler oder einen sehr guten CD-Player für daheim zulegen. Was ich damit sagen will, ist dass man über diese kleinen Kopfhörer egal was für ein Player, nicht an die Qualität von Stereoanlagen o.ä. rankommt. Man kann nicht das ganze Frequenzspektrum mit einem Schallwandler abdecken ohne dabei Qualitätsverlusste zu haben!!
Was meinst du eigentlich mit iTunes ist ein mieses Format?
iTunes ist ein Programm zum abspielen und verwalten von Audiodateien.
Du redest immer von Alu, dabei sieht man äusserlich nur Chrom und kein Alu! (abgesehen von der Front)
Der iPod ist halt auch ein Designerstück, dem rein äusserlich kein anderer das Wasser reichen kann.(Geschmackssache)
Zum Thema Akku: Ich kann sagen das mein Akku noch ziemlich fitt ist und ich habe den iPod schon seit Winter 2001. Ich weiss das angeblich bei den neueren Probleme auftraten was den Akku betrift. Aber wenn man ein bischen Pflege betreibt, d.h. Hauptsächlich mit dem Ladegerät und nicht am PC läd kann man schon die Lebensdauer erhöhen.
OK, der Preis zum Akkutausch ist schon übertrieben.
Weisst du eigentlich überhaupt was für ein Akku in dem iPod bzw. iHP-120 steckt? iHp-120, iRiver die möchten wohl gerne an das Image vom iPod rankommen, pffff.
Ich glaub du bist nur neidisch, weil du insgeheim doch gerne einen iPod hättest, aber dich mit dem iHP-120 rumschlagen musst.

Snoopy69
2004-06-30, 19:01:45
So ein Quark... Wie reden hier von Portablen Playern jetzt. An eine richtige Anlage kommt der nicht ran, ist ja wohl klar!!!
Du redest hier von "beschnittener" Musik - da stimmt! Aber das Ganze Frequenzsprektrum braucht und kann KEIN Mensch heraushören!!! Das ist ja das Prinzip von Datenreduktion - es wird das komprimiert, was nicht mehr hörbar ist! Und Ogg Vorbis ist im Moment DEFINITIV das beste Format für Portable!
Warte ab, es wird sich durchsetzen...
Auszug aus http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=58
"Die seitens Ahead und Apple gepushten AAC-Formate bringen trotz vollmundigem Marketing keine wirklichen Verbesserungen mit sich, jedenfalls nicht, wenn man Archivqualität als Maßstab anlegt. Tagging hätte z.B. im AAC-Standard fest verankert werden sollen, was aber nicht geschah, wodurch wieder jeder Hersteller sein eigenes inkompatibles Hühnchen kocht. Hier wiederholen sich Fehler der Vergangenheit und werden Ärgernisse der Zukunft in Software gegossen. In der Summe ist AAC nur ein weiterer Lossy-Encoder unter vielen. Noch bietet mp3 mehr Vorteile, hier funktioniert mit Lame und Foobar2000 als Player, wenigstens das Replaygainen, Taggen, Brennen und das "Gapless Playback", im Falle von Ogg und Musepack ist das auch mit Winamp der Fall. Von meiner Seite aus erscheinen Musepack, Ogg Vorbis, APE und FLAC ohnehin als die empfehlenswerteren Formate für eine Archivierung."

Das mit dem "inkompatiblen Hühnchen" (=Apple) finde ich gut!
Klar, über Aussehen lässt sich streiten, aber ich finde den iPod zu unspektakulär und langweilig!
Zu den Akku´s... Findest du etwa die Preispolitik von Aplle gut so - ich nicht! Auch das er nur 8h hält (beim 15GBler)?
Klar weiß ich, was drin ist... Der iPod hat einen 630mAH Lithium-Ionen-Akku, der iRiver einen 1300mAH Lithium-Polymer (Polymer ist da besser)...
iRiver braucht nicht an das Image von iPod herankommen. Wer ein Mac-Freak ist, kauft sich iPod und wer richtig gute Quali will, den iHP-120/140.

Ich neidisch? Auf den iPod? Du ich hatte in der Testphase vor 2 Wochen hier 3 MP3-Player rumliegen, für die ich mehr als 1000€ hingelegt hab - zwei gingen zurück, das war der Creative MuVo² (4GB) und der der iPod... Also hätte ich ihn nicht insgeheim haben woillen, sondern hab ihn gehabt, aber schnell zur Seite gelegt.
Leider wirst auch du nix an den vielen Tests rütteln können. Der iPod bleibt DEFINITIV noch hinter iHP-120

Gast
2004-06-30, 19:20:03
Nein, du vertshest mich falsch! Selbst das "beschnittene" Frequenzspektrum können solche Schallwandler nicht ohne qualitative Verlusste umwandeln.
Logisch wir reden von Portablen Playern und deshlab ist Klangqualität nicht das Thema!
Wie gesagt die Kopfhörer bzw. Stöpsel können das nicht rüberbringen.

Adam D.
2004-06-30, 20:03:40
....Mir ist trotzem rätselhaft, wie man sich auf ein Extrawurst-Fomat, wie iTunes stürzen kann...
...Wenn du Test lesen würdest, dann weisst du, dass iTunes - neben *.wma - eines der miesesten Formate ist - das ist leider Fakt!!! Besser ist MP3, noch besser Ogg Vorbis und Musepack!!!


iTunes ist ja auch ein Musikformat :lol:
Ich glaube du hattest noch nie einen iPod. Du ziehst nur über ihn her, hast aber keine Ahnung :madman:.

monxoom
2004-06-30, 20:15:18
Hi Snoopy69,

vielleicht schaust Du Dir zur Verdeutlichung der Problematik mal dies hier an:


http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=190&page=2

Snoopy69
2004-06-30, 20:31:36
Ach, und die vielen Fachzeitenschriften haben auch keine Ahnung? Interessant!

Ich frage dann nochmal ganz höflich. Was ist am iPod besser? Der Klang kann es nicht sein...
Darüber hat sich noch keiner ausgelassen...

Catamounts
2004-06-30, 20:34:40
Original geschrieben von Snoopy69
Hoppla, aus welcher asozialen Kinderstube kommst du denn? Du bist der erste, der hier jemand beleidigt, weil du nimmer weiter weißt.
Wenn du Test lesen würdest, dann weisst du, dass iTunes - neben *.wma - eines der miesesten Formate ist - das ist leider Fakt!!! Besser ist MP3, noch besser Ogg Vorbis und Musepack!!!
Der iHP-120 ist in vielen Tests auch immer vor dem iPod... Da kannst selbst du nix dran ändern!!!:asshole:
Also, jetzt echt mal: Was laberst du eigentlich? Am Anfang des Threads warst du ja noch sachlich; aber jetzt...
iTunes ist kein Format du Hannes, sondern ein Organisationsprogramm! Da hab ich ja mehr Ahnung als du! Und das ein iPod nur in Mac-kreisen gekauft wird, ist auch völliger Schwachsinn; denn dann gäbe es nicht so einen Erfolg, und so eine Berühmtheit!
Besserer Bedienung kann nicht alles sein...
Ach, ne bessere Bedienung hat der iPod? Was denn noch alles an Pluspunkten?
Außerdem, wenn du jemanden eine asoziale Kinderstube vorwirfst, bist du hier der unsachliche und beleidigende! Er hat nur das ausgesprochen, was wir hier denken...
Wegen Leuten wie dir könnte ich mich doch glatt wieder auf den iPod umentscheiden... mach ich aber nicht ;)

Gast
2004-06-30, 20:38:31
-Aussehen
-Funktionalität
-mehr Features
-updatefähig
-höhere Kapazität

Snoopy69
2004-06-30, 20:45:49
Original geschrieben von Radec
Hi Snoopy69,

vielleicht schaust Du Dir zur Verdeutlichung der Problematik mal dies hier an:


http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=190&page=2
Sorry, mit der simplen Theorie von Terratec kann ich nix anfangen. Das ist Einsteigerwissen!!!
Das sagt NICHTS über die Qualität von komprimierten Files aus.
Ein 128er MP3, ein 128er Ogg und ein 128er Mpc-File ist NICHT das gleiche. Ogg ist da besser als MP3 und Mpc schlägt alles was es mom. gibt... Ein 320er MP3-File kommt mom. an ein 160er Mpc-File NICHT ran!!! Und trotzdem ist*.mpc kleiner!
Wer das nicht glaubt, sollte sich mal mehr mit der loss und lossless Datenreduktion von .wav-Files auseinandersetzen...
Guckst du hier (http://www.eac-audio.de/)...
Welche Qualität haben iTunes-Files? Bitrate? CBR oder VBR?

Snoopy69
2004-06-30, 20:59:32
Original geschrieben von Gast
-Aussehen
-Funktionalität
-mehr Features
-updatefähig
-höhere Kapazität

Aussehen? Naja, iRiver hat Magnesium
Welche Features bitte?
Updatefähig? Ach... iRiver ist auch Firmwareupdatebar!
Höhere Kapazität? Meiner hat 20GB. Ein 40er gibts auch, ist aber unnötig viel...

Über die negativen Seiten redet komischerweise keiner gerne!

Sorry, die wenigen Aussagen und meine praktischen Erfahrungen mit dem iRiver überzeugen mich nicht vom iPod!
Würde man eine große Umfrage machen - ausserhalb des Forums, dann wüsste ich, wie das aussgeht.
Apple ist und bleibt nur ein Imageteil. Vielleicht hab ich es noch nicht erwähnt, aber im Mac-Test musste sich der iPod klanglich hinter iHP-120 einreihen. In anderen Test s sieht das nicht anderes aus...
Und nehmen wir mal echt an, der iPod würde besser aussehen (hmpf) - kauf ich mir einen Portablen wegen dem Image, weil es ein iPod ist oder wegen dem Klang, der allgemeinen Leistung?

Gast
2004-06-30, 21:02:03
guckst du auf Apple Seite!--> "Aktualisierbare Firmware bietet Unterstützung für künftige Audioformate"

Es kommt auch auf den D/A-Wandler an! Was bringt dir das tollste Format wenn der D/A-Wandler nix taugt.

Gast
2004-06-30, 21:18:53
Na toll, nur weil er Magnesium "hat" sieht er nicht besser aus. Der iPod ist halt schlicht elegant ohne Schnick-Schnack (Plastikverzierungen o.ä.). Aber wie oft soll ich es noch sagen es ist Geschmackssache!

Features: Kalender, Adressbuch, diverses Zubehör usw.

Was soll ich über die negativen Seiten sagen, wenn ich noch
keine negativen Erfahrungen gemacht habe!

Ich hab mir den iPod gekauft weil er mich von seinen Leistungen und dem Aussehen überzeugt hat. Außerdem war es damals der einzigste Festplatten-Player.

Ich bin auch kein Mac Freak, ich hab noch nie einen besessen!

Zum Thema Tests schau mal hier http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_hifi_test_10568.html und hier http://www.testberichte. de/preisvergleich/level4_macwelt_11961.html und hier http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_praxis_11666.html Dort schneidet der iPod besser ab!!

Snoopy69
2004-06-30, 21:20:52
Original geschrieben von CHB(tm)
Also, jetzt echt mal: Was laberst du eigentlich? Am Anfang des Threads warst du ja noch sachlich; aber jetzt...
iTunes ist kein Format du Hannes, sondern ein Organisationsprogramm! Da hab ich ja mehr Ahnung als du! Und das ein iPod nur in Mac-kreisen gekauft wird, ist auch völliger Schwachsinn; denn dann gäbe es nicht so einen Erfolg, und so eine Berühmtheit!

Ach, ne bessere Bedienung hat der iPod? Was denn noch alles an Pluspunkten?
Außerdem, wenn du jemanden eine asoziale Kinderstube vorwirfst, bist du hier der unsachliche und beleidigende! Er hat nur das ausgesprochen, was wir hier denken...
Wegen Leuten wie dir könnte ich mich doch glatt wieder auf den iPod umentscheiden... mach ich aber nicht ;)
Ruhig Brauner!!! Ich war sachlich. Eine bessere Bedienung aus iPod-User-Sicht - ich finde das nicht!

Mit der "asozialen Kinderstube" hab ich mich nur verteidigt - ist aber längst nicht so beleidigend, wie das ich meine F... halten soll, das ist eben unterste Schublade - also keine gute Kinderstube.
Wenn hier jmd mal mit eignen Erkenntnissen und mehreren neutralen Tests was schreibt, dann bleibt es nicht immer aus, dass sich uninformierte oder uneinsichtige Typen, wie er mit "halt einfach die F..." melden. Er brachte noch KEIN gutes gutes Argument und fällt über mich her.
Was meinst du eig. mit "Er hat nur das ausgesprochen, was wir hier denken..." Du also auch? Du wolltest meine ehrlich Meinung über den iPod - muss ich deshalb die Fresse halten? Nö!

Snoopy69
2004-06-30, 21:38:05
Original geschrieben von Gast
Na toll, nur weil er Magnesium "hat" sieht er nicht besser aus. Der iPod ist halt schlicht elegant ohne Schnick-Schnack (Plastikverzierungen o.ä.). Aber wie oft soll ich es noch sagen es ist Geschmackssache!

Features: Kalender, Adressbuch, diverses Zubehör usw.

Was soll ich über die negativen Seiten sagen, wenn ich noch
keine negativen Erfahrungen gemacht habe!

Ich hab mir den iPod gekauft weil er mich von seinen Leistungen und dem Aussehen überzeugt hat. Außerdem war es damals der einzigste Festplatten-Player.

Ich bin auch kein Mac Freak, ich hab noch nie einen besessen!

Zum Thema Tests schau mal hier http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_hifi_test_10568.html und hier http://www.testberichte. de/preisvergleich/level4_macwelt_11961.html und hier http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_praxis_11666.html Dort schneidet der iPod besser ab!!

Ist das Alles?
1 (http://www.irivergermany.com/product/_review.php?id=37)
2 (http://www.irivergermany.com/product/_review.php?id=36)
3 (http://www.irivergermany.com/product/_review.php?id=32)
4 (http://www.irivergermany.com/product/_review.php?id=31)
5 (http://www.irivergermany.com/product/_review.php?id=26)
6 (http://www.irivergermany.com/product/_review.php?id=24)
7 (http://www.irivergermany.com/product/_review.php?id=23)
8 (http://www.irivergermany.com/product/_review.php?id=21)
9 (http://www.irivergermany.com/product/_review.php?id=20)

Kalender, Adressbuch ist Schnickschnack. Ich wollte einen MP3-Player, du nicht? Außerdem, für was mehrere Kalender und Adressbücher, wenn ich das schon im üppigen Handy hab. Da ist das besser angebracht!
Hat iPod Optische Ein- und Ausgänge? Nein... Ist finde ich schon ein Muss für ein Teil dieser Preisklasse! Was man damit machen kann, weiss Jeder, oder?
Der 15GB iPod hat zb keine Tasche und keine Ferbedienung dabei, muss alles teuer nachgekauft werden
Div. Zubehör? Die Kleinen Boxen? Dieses Multistecker-System mit x unnötigen Teilen? Ich hab da ein einziges Teil, das das gleicht macht für ein Bruchteil des Geldes - sorry
Von der Sauerei bei Akkutausch ganz zu schweigen, oder findet ihr das gut?

Catamounts
2004-06-30, 21:50:55
Ja hör mal: Wenn du denkst, iTunes ist ein Musikformat, dann hast du keine Ahnung. Und wer keine Ahnung hat, soll die Fresse halten. Das war zwar unnötig, dass er das zu dir gesagt hat, doch mit der asozialen Kinderstube beleidigst du ihn, seine Mutter und seinen Vater: Sehr viel mehr verletzend UND GAR NICHT SACHLICH.

Gast
2004-06-30, 22:01:39
Junge, ich hab einen mp3 Player und zwar einen sehr guten.
Kalender, Adressbuch ist Schnick-Schnack aber das verschlechter ja nicht das Aussehen. Wenn das schon dabei ist nehm ich es doch!
Beim Zubehör liegst du daneben (wie so oft), ich meinte eigentlich z.B. den CF Kartenleser. Bessonders gut für den Urlaub wenn man eine Digicam hat und viele Bilder machen möchte!
Bei den aufgezählten Tests ist nicht immer zu erkennen das der iHP-120 als Sieger rausgeht. Das sind ja nur Links vom Hersteller wo der iHP-120 gut abschneidet.

Ich möchte dich ja auch nicht überzeugen (dafür ist es ja eh schon zu spät), ich hab nur auf deine Fragen geantwortet und meine Meinung (für den Beitragseröffner) zum iPod abgegeben.

Wie gesagt ich hab bis jetzt noch keine Probleme mit dem Akku und wenn es mal soweit sein sollte mach ich das selbst.

Bis morgen

Snoopy69
2004-06-30, 22:21:15
Original geschrieben von CHB(tm)
Ja hör mal: Wenn du denkst, iTunes ist ein Musikformat, dann hast du keine Ahnung. Und wer keine Ahnung hat, soll die Fresse halten. Das war zwar unnötig, dass er das zu dir gesagt hat, doch mit der asozialen Kinderstube beleidigst du ihn, seine Mutter und seinen Vater: Sehr viel mehr verletzend UND GAR NICHT SACHLICH.
So, ende jetzt!!! Mit diesem iTunes-Verwaltungsprogramm kannst du .wav in .mp3 und .acc codieren richtig!!! Der Encoder in iTunes ist nur ein hausgemachter Encoder von Apple. Ich betone - es ist KEIN Lame-Encoder!!! Der schlägt den hauseigenen Apple-Encoder und den Fraunhofer-Encoder um längen. Über Ogg Vorbis und Musepack *.mpc will ich mich erst garnicht auslassen, die sind nochmals besser.
Wer keine Ahnung von Datenreduktion von .wav-Files hat, und nicht mal weiß, welcher Encoder in Porgramm iTunes steckt, sollte selber die Fresse halten...
HIER (http://www.audiohq.de/) - lesen bitte, und dann erst reden!

Catamounts
2004-06-30, 22:47:40
Es ist doch scheißegal, was iTunes für einen Encoder hat: Wenn jemand sagt, iTune sselbst ist ein Musikformat, dann ist das nicht richtig! Hättest du von Anfnag an vom Encoder gesprocehn... bitte!

monxoom
2004-06-30, 22:52:37
Original geschrieben von Snoopy69
Sorry, mit der simplen Theorie von Terratec kann ich nix anfangen. Das ist Einsteigerwissen!!!
Das sagt NICHTS über die Qualität von komprimierten Files aus.
Ein 128er MP3, ein 128er Ogg und ein 128er Mpc-File ist NICHT das gleiche. Ogg ist da besser als MP3 und Mpc schlägt alles was es mom. gibt... Ein 320er MP3-File kommt mom. an ein 160er Mpc-File NICHT ran!!! Und trotzdem ist*.mpc kleiner!
Wer das nicht glaubt, sollte sich mal mehr mit der loss und lossless Datenreduktion von .wav-Files auseinandersetzen...
Guckst du hier (http://www.eac-audio.de/)...
Welche Qualität haben iTunes-Files? Bitrate? CBR oder VBR?


Immer schön beim Thema bleiben. Es ging in den letzten Beiträgen vor meiner Antwort darum, daß die Wandler nicht das beste sind...und dies hast Du nicht wahrhaben wollen, weshalb ich Dir die Seite genannt habe. Klar ist das, was dort steht, Einsteigerwissen. Zur Verdeutlichung der Problematik sollte es aber reichen. Jetzt frage ich mich nur, warum Du Verständnsprobleme hattest, als die Wandler angepsorhcne wurden, obwohl Du die Theorie dahinter doch zu kennen scheinst... ;)


...zu den sagenumwobenen "iTunes-Files" wurde ja schon einiges gesagt... und bei den restlichen Sachen muss man sich ja nur mal kurz informieren, daher nehme ich dazu auch keine Stellung.

Snoopy69
2004-06-30, 23:20:11
Original geschrieben von CHB(tm)
Es ist doch scheißegal, was iTunes für einen Encoder hat: Wenn jemand sagt, iTune sselbst ist ein Musikformat, dann ist das nicht richtig! Hättest du von Anfnag an vom Encoder gesprocehn... bitte!
Nicht scheissegal, wenn du das Beste haben willst.
Ok, da hab ich mich verkehrt ausgedrückt. Gemeint war der Encoder von iTunes, den finde ich halt nicht so gut. Aber egal, es ging ja um den iPod. Mach´s doch einfach so... Wenn du viel Geld in Reserve hast, dann kauf halt einfach mal beide und gib den weniger Guten wieder zurück, dieses Rückgaberecht steht dir zu! Nur die Teile im Geschäft angucken ist zwar nicht schlecht, aber man kann meistens nicht viel probieren. Ein bis zwei Tage zu probieren ist besser - so hab ich es gemacht (ich hätte gleich 3).
Wenn dir bewusst ist, was das Sonderzubehör für den iPod kostet - Akku´s etc... Aber ich unterstütze diese Abzocke (speziell bei Akku´s) nicht.
Mit Kalender und Adressbuch ist der iPod ein Multigerät, wenn du sowas schon im Handy hast - wozu sowas nochmal? Willst du aber einen wirklich klanglich Guten Player (die vielen Einstellungen alleine für den Klang sind beachtlich) mit vielen Ein- und Ausgängen (analog und optisch (digital)), Radio, FB, Ledertasche, internes und externes Mikro, 16h Laufzeit, geiles Aussehen. Für die gleiche Ausstattung legst du mehr hin...
Klar ist, dass iPod verbreiteter ist. Ist er deshalb besser? Nein!!!
Es gibt Millionen VW-Golf´s auf unseren Straßen - Golf ist ein Image-Auto. Wer aber Ahnung von Golf hat, wird wissen, was für ein teurer Schrott (Anschaffung und Teile) das ist. Technisch sind die Franzosen und Asiaten da weiter und besser!
Also viel Image-Sache... Ich bin ehrlich - einen iMac finde ich auch geil - rein vom Design her. In gewissen Bereichen soll der sehr gut sein, aber allgemein? Zu teuer und nicht überall gut und schnell!

Catamounts
2004-07-01, 14:45:16
Na also, wir sind wieder zur sachlichen Linie zurückgekehrt...
Bei amazon ist der iHP(20er) teurer als der iPod mit 15GB.

Snoopy69
2004-07-01, 15:55:32
Dafür viel weniger Ausstattung...

WBM
2004-07-01, 15:58:51
Original geschrieben von Snoopy69 Wenn du Test lesen würdest, dann weisst du, dass iTunes - neben *.wma - eines der miesesten Formate ist - das ist leider Fakt!!!

:rofl: :lol:

Was ist denn bitte iTunes für ein Format?
Hab ich da in meiner Sammlung etwa was mit der Endung .iTunes übersehen? Ich glaube meine Sammlung besteht doch nur aus MP3s und AACs, wobei letztere in den Test sehr gut abschneiden.
Irgendwer erzählt hier jetzt Müll, glaube ich ;)

Edit: Sorry hatte noch nicht weitergelesen, aber das musste raus =)

Btw. wunderbarer Glaubenskrieg hier. Wieder das gleiche wie bei Mac <-> PC... kauft euch euren eigenen Scheiß, kocht euer eigenes Süppchen, seid glücklich damit und redet bitte doch nicht weiter drüber.
Ich bin der festen Meinung, wer sich einen iPod kauft, weiß genau was er tut (ich tat es auch im Wissen ob der besseren Features des iRiver).
Warum muss man andere immer davon überzeugen, dass man selbst das beste gekauft hat und die Anderen nur Schrott? Leben und leben lassen ist die Deviso imo.

Snoopy69
2004-07-01, 16:40:57
Original geschrieben von WBM
:rofl: :lol:

Was ist denn bitte iTunes für ein Format?
Hab ich da in meiner Sammlung etwa was mit der Endung .iTunes übersehen? Ich glaube meine Sammlung besteht doch nur aus MP3s und AACs, wobei letztere in den Test sehr gut abschneiden.

ACC´s? Ist das dein ernst *lachmichkaputt* War wohl ein Test von Mac!

Der Encoder in iTunes ist nicht der Beste. Und ACC bei weitem nicht so gut wie MP3 - an Ogg Vorbis und Musepack kommt mom. sowieso nichts anderes ran...
Falls du es dann immer noch nicht glaubst, dann verschiebe ich dich mal zu den echten Freaks, die lachen dich aus mit ACC!
Mir fällt immer wieder auf, dass sich einige iPod-Besitzer ziemlich aufregen, aber nicht mal wissen, welchen Encoder sie da benutzen. Angeblich haben sie den besten MP3-Player - benutzen aber dieses iTunes mit schlechteren hausgemachten Apple-Encodern. Dazu fällt einem nix mehr ein.

monxoom
2004-07-01, 17:09:22
Original geschrieben von Snoopy69
Und ACC bei weitem nicht so gut

"ACC Akut" soll um einiges besser sein, hat mein Apotheker gesagt =) *SCNR*

Gast
2004-07-01, 19:17:25
Oh man,
er redet andauernd über seine "super"-Formate, aber er versteht nicht das es im nichts bringt bei schlechten D/A-Wandlern und diesen Kopfhörern. Ich denke das die Klangqualität des iPods völlig ausreicht.
Mitlerweile glaub ich auch nicht mehr dran das der iHP-120 besser sein soll als der iPod, es gibt genau so viele Tests wo der iPod besser abschneidet.

Snoopy69
2004-07-01, 20:16:05
Original geschrieben von Gast
Oh man,
er redet andauernd über seine "super"-Formate, aber er versteht nicht das es im nichts bringt bei schlechten D/A-Wandlern und diesen Kopfhörern. Ich denke das die Klangqualität des iPods völlig ausreicht.
Mitlerweile glaub ich auch nicht mehr dran das der iHP-120 besser sein soll als der iPod, es gibt genau so viele Tests wo der iPod besser abschneidet.
Ok - das sag das Gleiche nochmal bei denen (http://www.forum.iriverlounge.de/index.php?) hier. Das sind die absoluten Technikfreaks unterwegs.

Ich widme mich jedenfalls mal dem Umbau auf ca. 30h!!! Laufzeit!

Als Anmerkung! Die Knopfhörer des iHP-120 sind die Besten mitgelieferten Hörer für MP3-Player überhaupt (von Sennheiser)

WBM
2004-07-02, 14:03:51
Original geschrieben von Snoopy69
ACC´s? Ist das dein ernst *lachmichkaputt* War wohl ein Test von Mac!

Der Encoder in iTunes ist nicht der Beste. Und ACC bei weitem nicht so gut wie MP3 - an Ogg Vorbis und Musepack kommt mom. sowieso nichts anderes ran...

Also erstmal ist mir außer einer Hosenfirma keine Firma bekannt, die Mac heißt... da spricht also schonmal wieder was gegen dich und deine schwache Argumentationskette. Meinst du zufällig Apple? Da sollte man schon differenzieren.

AACs sind bewiesenermaßen von der Qualität her oberhalb von MP3 und unterhalb von OGG und Musepack anzusiedeln. Falls du denkst, dass ich das bezweifelt habe, kann ich nur sagen: ich tue es nicht.
Fest steht allerdings auch, dass AAC besser ist als MP3 und auf jeden Fall allein schon durch das Auftreten im iTMS mehr verbreitet wird als das OGG Format. OGG ist ein Format für Freaks und wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen, was ich bei AAC (auch wenn es schlechter als OGG ist) nicht sagen würde. Das Problem ist, dass OGG kein gängiger Standard werden kann, da die Gemeinde es verpasst hat OGG ein vernünftig nutzbares DRM zu verpassen.
Mit AAC wurde ein Standard der Dolby Laboratories geschaffen, der auch mit einem (recht akzeptablem IMO) DRM versehen werden kann. Allein das bringt schon einen gewaltigen Vorteil gegenüber OGG, denn auf DRM wird es in der Zukunft hinauslaufen, ob wir es wollen oder nicht. AAC ist sozusagen ein guter Kompromiss zwischen allem. Weshalb sonst verwendet sogar WinAMP mittlerweile AAC als Standard-ripformat?
Irgendwie seltsam, wie eine Firma wie Apple mit so geringem Marktanteil doch immer wieder Sachen auf dem Markt so weit verbreiten kann (siehe auch Firewire...).

The Hypnotoad
2004-07-02, 15:14:41
Also um was gegen Ipod was zu sagen:
Dadurch, das ihr Format nicht frei ist bzw es nur von ihren Geräten bisher unterstütz wird, spricht leider schon sehr viel dagegen (soweit ich das weis).
Mein Bruder hatte ihn auch und er war geschlagene 3 mal kaputt und dann haben wir ihn zurückgegeben.
Materialmässig halte ich das weiße Plastik auch net so toll (genauso wie die Ibooks - es schaut nett aus, aber ist leider net besonders kratzfest (nix gegen Apple, wollte selber eins kaufen, aber die Qualität hat mich bisher noch nicht so sehr überzeugt (mal abgesehen von den Powerbooks ;)).

Ansonsten ist der Ipod wie der Iriver ein grundsolides Gerät, dass ja den Zweck Musik abzuspielen sehr gut erfüllt.

Aber der Iriver bietet aber nunmal etwas mehr für seinen Preis und die gesamte Iriver Reihe (auch die kleinen Player) schneiden überall sehr gut ab.
Von der Flexibilität zu verschieden Formaten finde ich den Iriver besser und sagen wir mal auch etwas zukunftssicherer.
(Man darf nicht vergessen, dass Iriver nur Mp3 Geräte herstellt und dadurch wohl ne Menge Know How haben).

Nur so nebenbei: was sollen diese ewigen Glaubenskriege, welcher Hersteller besser ist oder welches Format besser
ist (ob Mp3, Ogg, Aac, Acc, Wma... letztendlich hat man auf 20 gb soviel Platz, dass man eh genug Musik in jeweils der besten Qualität draufspielen kann - oder hört ihr ernsthaft 20 gb Musik an....)

Snoopy69
2004-07-02, 15:31:56
Original geschrieben von WBM
Also erstmal ist mir außer einer Hosenfirma keine Firma bekannt, die Mac heißt... da spricht also schonmal wieder was gegen dich und deine schwache Argumentationskette. Meinst du zufällig Apple? Da sollte man schon differenzieren.

AACs sind bewiesenermaßen von der Qualität her oberhalb von MP3 und unterhalb von OGG und Musepack anzusiedeln. Falls du denkst, dass ich das bezweifelt habe, kann ich nur sagen: ich tue es nicht.
Fest steht allerdings auch, dass AAC besser ist als MP3 und auf jeden Fall allein schon durch das Auftreten im iTMS mehr verbreitet wird als das OGG Format. OGG ist ein Format für Freaks und wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen, was ich bei AAC (auch wenn es schlechter als OGG ist) nicht sagen würde. Das Problem ist, dass OGG kein gängiger Standard werden kann, da die Gemeinde es verpasst hat OGG ein vernünftig nutzbares DRM zu verpassen.
Mit AAC wurde ein Standard der Dolby Laboratories geschaffen, der auch mit einem (recht akzeptablem IMO) DRM versehen werden kann. Allein das bringt schon einen gewaltigen Vorteil gegenüber OGG, denn auf DRM wird es in der Zukunft hinauslaufen, ob wir es wollen oder nicht. AAC ist sozusagen ein guter Kompromiss zwischen allem. Weshalb sonst verwendet sogar WinAMP mittlerweile AAC als Standard-ripformat?
Irgendwie seltsam, wie eine Firma wie Apple mit so geringem Marktanteil doch immer wieder Sachen auf dem Markt so weit verbreiten kann (siehe auch Firewire...).
Ich meinte mit "Mac-Test" - das HEFT oder kennst du das nicht?
Komisch, ich muss schon wieder schmunzeln - ACC? Tz, tz, tz... Lies mal bitte neutrale Berichte und nicht nur Sachen, in denen Apple seine Finger nicht drin hat - ansonsten wiedersprichst du dir... "Irgendwie seltsam, wie eine Firma wie Apple mit so geringem Marktanteil doch immer wieder Sachen auf dem Markt so weit verbreiten kann (siehe auch Firewire...)" Firewire ist nicht schlecht, aber mit 400MBit immer noch langsamer als USB 2.0 mit 480Mbit - zudem werden zum iPod immer noch Treiber benötigt! Der iHP-120... PC an, iHP-120 dranstecken und kopieren - fertig!
Klar ist, dass *.ogg noch nicht so verbreitet ist, aber er WIRD kommen! Die Files die man bei iTunes bekommt, sind so viel ich weiß oft nur 128kb - zu wenig!!!
Und dieses DRM will sicher auch keiner wirklich haben wollen - insofern sie überhaupt wissen, was DRM ist!
Falls du mir immer noch nicht glauben solltest zum Thema ACC und iPod, dann komm mal zu uns (http://www.forum.iriverlounge.de/index.php?) rüber oder lies das (http://www.eac-audio.de/) hier...

WBM
2004-07-02, 18:36:00
Ich meinte mit "Mac-Test" - das HEFT oder kennst du das nicht?

Ich zitiere hiermit dich selbst:

War wohl ein Test von Mac!

Drehe mir bitte nicht die Worte im Mund um, wenn ich so viel noch verlangen darf.

ACC? Tz, tz, tz... Lies mal bitte neutrale Berichte und nicht nur Sachen, in denen Apple seine Finger nicht drin hat

Ich bezweifle deine Kompetenz in der Hinsicht AAC, da du dich anscheinend so schlecht auskennst, dass du nicht mal den Namen AAC richtig schreiben kannst. Es steht übrigens für Advanced Audio Coding. *scnr*

ansonsten wiedersprichst du dir...

Wo bitte? Entweder bitte zitieren oder es sein lassen. Aus der Luft gegriffene Äußerungen mag ich nicht.

Firewire ist nicht schlecht, aber mit 400MBit immer noch langsamer als USB 2.0 mit 480Mbit

Ein weiterer Hinweis für mich, dass du dich nie mit der Materie, geschweigedenn mit einem Firewire-Gerät auseinandergesetzt hast.
Ich empfehle dir als Lektüre folgende Links, die wohl über jede Zweifel an Seriosität erhaben sind:
a) http://www.heise.de/ct/01/15/128/
b) http://www.barefeats.com/usb2.html
c) http://www.digit-life.com/articles/usb20vsfirewire/

"Zahnloser Tiger" beschreibt USB 2.0 damit meiner Meinung nach schon sehr gut, aber lies bitte selbst.

zudem werden zum iPod immer noch Treiber benötigt! Der iHP-120... PC an, iHP-120 dranstecken und kopieren - fertig!

Ich komme langsam aber sicher doch an den Punkt zu zweifeln, ob du, wie du es behauptetest, jemals einen iPod besessen bzw. zum Test gehabt hast. Dass ich zum Anschließen des iPod an den PC spezielle Treiber bräuchte, wäre mir neu. Befüllsoftware braucht man allerdings, falls du darauf hinaus möchtest. Wobei man da mit dem kleinen Programm Ephpod (www.ephpod.com) doch sehr gut bedient ist, wenn man nicht erst iTunes installieren möchte.

Klar ist, dass *.ogg noch nicht so verbreitet ist, aber er WIRD kommen!

Weshalb glaubst du das? Soll nicht blöd rüberkommen, interessiert mich wirklich, denn ich glaube nicht daran. Siehe oberes Posting.

Und dieses DRM will sicher auch keiner wirklich haben wollen - insofern sie überhaupt wissen, was DRM ist!

Über DRM hin oder her möchte ich mich jetzt hier nicht streiten, das wäre Thema eines anderen Threads.

Greetz,
WBM

Catamounts
2004-07-02, 18:44:33
Falls ich euch noch interessiere: Ich setze euch in wenigen Wochen in Kenntnis, was ich genommen habe.

Snoopy69
2004-07-02, 21:26:54
Du, ich kann deinen Links über Firewire nix abgewinnen. Ich hab hier eine ext. HDD mit FW und USB 2.0 Anschluss stehen - das "ZX-5 Ultra-cool". Bei mehrfachem verschieben von gr. und kl. Dateinen und unter versch. Systemem war FW 1-2 MB/sek. langsamer. Also besser selber testen, bevor man Anderen nur Berichte darüber zeigt...
Ich hab dir Links zu *.mpc gegeben nud welche, wo du mal zu uns kommen kannst - wir klären dich dann auf...
Zum "Wiederspruch" - weisst du nimmer, was du schreibst?

Henrik
2004-07-03, 00:46:22
Schade das der anfangs so informative Thread mittlerweile zu einem kleinen Kiddie-Flame-War verkommen ist, ich würde mir wünschen wenn wieder etwas vernünftiger argumentiert wird, da es sich hier sicherlich um ein interessantes Thema handelt, das man auf diese Weise nicht kaputt machen sollte.
Ich stehe vor der gleichen Frage, ob Ipod oder IRiver.
Ein Klassenkamerad von mir hat den Ipod III, dieser ist leider lediglich mit Titeln aus den gängigen Tauschbörsen bestückt, sodass ein Rückschluss auf die wirkliche Tonqualität leider unmöglich ist. Nichtdestotrotz ist er den ebenfalls in meinem Freundeskreis weit verbreiteten Flash-Playern mit ihren Billigstohrstöpseln weit überlegen.
Es kann natürlich sein, das der IRiver besser ist, ich habe ihn noch nicht gehört.
Ich vermute mal folgendes:
Der Ipod ist eher das Lifestyle-Gerät, hier ist das Design und der Kult um das Gerät wichtiger als die eigentliche Technik bzw. Leistungsfähigkeit des Gerätes. Einen Ipod kaufen sich diejenigen, die auch bereit sind für ihr Handy horrende Summen hinblättern, um trendy zu sein.
Ohne Zweifel - der Ipod sieht sehr edel aus, mir persöhnlich gefällt er optisch besser als der IRiver, den ich fairerweise gesagt aber bisher nur auf Bildern gesehen habe. Andere mögen das anders sehen, letzendlich ist es jedem selbst überlassen.
Der IRiver scheint mir, wenn ich die bisherigen Postings und diverse Test und Daten in Betracht ziehe, technisch ausgereifter zu sein. Über die Navigation kann ich genauso wenig urteilen wie über die Klangqualität des Player selber, dafür müsste ich den Player mal irgendwo leihen und testen.
Was den Streit über die Formate AAC und Vorbis angeht, kann ich nur folgendes sagen:
Beide sind, richtige Encoder vorausgesetzt, klangtechnisch gute Formate, wenn auch nicht überragend. Eine Ausnahme bildet hier AAC SBR oder auch AAC+ von Ahead, das meiner Meinung nach die beste Klangqualität bei niedrigen Bitrates von 64-80kbps aufweist, obwohl Vorbis auch sehr nah dran ist, natürlich immer noch weit entfernt von "Archivqualität" oder gar "Transparenz", für einen portablen Player aber meiner Meinung nach ideal, vor allem wenn der Speicherplatz begrenzt ist.
AAC hat für mich jedoch einige gravierende Nachteile, die mich persöhnlich davon abhalten, mehr als nur Teststücke zu encodieren. Da wäre z.B. DRM: wenn ich ehrlich Musik gekauft habe, ob im Plattenladen auf Audio-CD oder im Internet, so möchte ich für diese Ehrlichkeit nicht noch bestraft werden. Sicherlich ist die Verwendung von DRM kein Zwang, doch die Industrie wird mit ihrem Vermarktungswahn dieses Feature nicht ungenutzt lassen wollen. Ein weiterer negativer Aspekt ist das Fehlen eines CGI-Encoders, der die Verwendung des Codes über EAC zulässt. Stattdessen ist man gezwungen die beigelegten Tools zu nutzen, wie, im Fall von Ahead die Brennsuite Nero 6 oder bei Apple die ITunes-Software. Wenn die Klangqualität überragend wäre, wäre ich evtl. noch bereit über diese Hindernisse hinweg zu sehen. Unter den genannten Umständen werde ich aber bei den freien Formaten wie Ogg Vorbis/Lame MP3 und dem leider immer noch kaum verwendete Musepack bleiben. Nichtsdestotrotz bietet AAC eine gute Klangqualität, meiner Meinung nach auch besser als MP3 (getestet habe ich privat den Ahead AAC Encoder mit VBR gegen den LAME MP3 3.90.3, aber ohne ABX-Hörtest, sodass hier Wunschdenken durchaus das Ergebnis verfälscht haben könnte). Ob Apple tatsächlich Firmwareupdates anbietet, die das Playback anderer, womöglich deutlich überlegender Codecs wie Musepack ermögliche, halte ich für fraglich.
Deshalb tendiere ich nach langem hin und her zum IRiver, da er für mich das überzeugendere Konzept hat, da ich kein Designerobjekt, sondern einen hochqualitativen mobilen MP3-Player suche.
So, bin hundemüde, werde mich dann mal ins Bett legen. Gute Nacht noch :)

Catamounts
2004-07-13, 17:05:10
Hab vielleicht eine Alternative gefunden:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0310203
Weil, das Geld krieg ich für die Großen nicht zusammen... ):

Henrik
2004-07-13, 17:58:05
sieht ja ganz nett aus. irgendwelche tests (frequenzgang etc) ?

Catamounts
2004-07-13, 18:15:40
CHIP sagt, es sei eine gute iPod Alternative

Henrik
2004-07-13, 20:38:08
na wenn das so ist

Catamounts
2004-07-13, 22:24:57
So ist das. :|
Kennt jemand den?

WBM
2004-07-13, 23:12:03
Original geschrieben von Snoopy69
Du, ich kann deinen Links über Firewire nix abgewinnen. Ich hab hier eine ext. HDD mit FW und USB 2.0 Anschluss stehen - das "ZX-5 Ultra-cool". Bei mehrfachem verschieben von gr. und kl. Dateinen und unter versch. Systemem war FW 1-2 MB/sek. langsamer. Also besser selber testen, bevor man Anderen nur Berichte darüber zeigt...
Ich hab dir Links zu *.mpc gegeben nud welche, wo du mal zu uns kommen kannst - wir klären dich dann auf...
Zum "Wiederspruch" - weisst du nimmer, was du schreibst?

Hmm die Tests bestätigen nur meine Erfahrung, hab das gleiche erlebt, seltsamerweise das Gegenteil von dem was du erzählst.

Zum "Widerspruch" (ich korrigiere hier mal deinen Fehler, Widerspruch schreibt man bitte ohne e, das kratzt sonst nur in den Augen). Ich weiß sehr genau, was ich schreibe, zitiere auch ziemlich oft, wie du schon gemerkt haben solltest.
Naja ist mir jetzt auch egal, ich bin ja nicht hier um dummen Menschen die Augen zu öffnen.

Snoopy69
2004-07-14, 00:25:50
Wer Fehler findet, darf sie behalten... Oder hast du dich noch nie verschrieben?
Der iHP-120 klingt trotzdem besser als der iPod - kannste machen, was du willst. Das müssen sich leider auch iPod-user eingestehen. Und wer diesen Unterschied nicht merkt, dem ist nimmer zu helfen...
Habs dir angeboten - die Leutchen hier klären dich auf...
http://www.forum.iriverlounge.de/
http://www.frozenantilope.de/iriver-forum/viewforum.php?f=28&sid=149accba90a289ed341f32088884d337

Gast
2004-07-14, 10:09:24
in irgendeiner c't (vorsicht kunde), stand mal, dass der iPod super schlecht Aufgebaut ist. Sprich - bestimmte Teile sind fest verlötet, so daß bei manchen Defekten eine Rep. unnötig teuer und aufwändig wird.

das ist aber bei den aktuellen geräten hoffentlich besser!

Catamounts
2004-07-15, 17:05:00
Tatsächlich hat der HDD100 das Rennen gemacht!
Gestern habe ich ihn bestellt, vielleicht ist er morgen da.
Dann berichte ich euch was.

Henrik
2004-07-16, 16:21:07
und, angekommen?

beta3
2004-07-18, 14:26:22
hi

ich will hier nur mal sagen, dass morgen ein neuer iPod vorgestellt wird

recht viele aenderungen wird er nicht haben, aber er wird ca. 100$ billiger sein


morgen werden wir dann mehr wissen

Snoopy69
2004-07-18, 19:21:05
Bei dem wird man wahrscheinlich auch, wie bei den anderen iPod´s Software für den Datenaustausch inst. müssen. Die Schweinerei mit dem Akku´s wird sich auch nicht ändern.
Übrigens laufen in den USA schon Sammelklagen, wegen schnell nachlassenden Akku´s - Pfui Apple...

iRiver rules...

Catamounts
2004-07-18, 22:34:54
Leider noch nicht angekommen... vielleicht morgen ;(

Silent Hunter
2004-07-19, 14:48:30
neue ipods erschienen:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/austrianstore.woa/91110/wo/z43pGpE3keQv292OhikYTYyjkRB/0.0.7.1.0.6.21.1.3.1.0.0.0.1.0

Der neue iPod ist nur noch in zwei statt drei Konfigurationen zu haben, das 15 GB-Modell wurde aus dem Programm genommen. Das 20 GB-Modell kostet 299 US$/329 Euro, das 40 GB-Modell schlägt mit 399 US$/429 Euro zu Buche. Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft auch ein iPod mit 60 GB vorstellen wird, welcher für 499 US$ zu haben sein wird. Eine Verbesserung, die viele iPod-Nutzer freuen wird, dürfte die stark gestiegene Betriebszeit der iPods sein. Statt wie bisher 8 Stunden halten die neuen 4G-iPods durch ein verbessertes Energiemanagement bis zu 12 Stunden durch. Die Software wurde auch überarbeitet. Nun ist es möglich, Playlists auch unterwegs zu bearbeiten. Ob dieses Update der Software auch für ältere iPods erscheinen wird ist bisher unklar.

:)

Henrik
2004-07-19, 19:04:43
dein link funzt nicht, hier ist der link für den deutschen online-shop: [klick (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91405/wo/323nuB625mUX2jUUPsm1UUHyiqY/0.0.7.1.0.6.21.1.0.1.0.0.0.1.0)]

Catamounts
2004-07-20, 10:21:44
Hurra, er ist gekommen!
1. Eindruck: Edles Design, angehnehme und klare Bedienung. Aufnahmequalität vom mitgelieferten Mikrofon: 1a!
Ohrknöpfe sind mit 20cm VIEL zu kurz - unbrauchbar. Bedienungsanleitung und erste Schritte gut beschrieben.
2. Eindruck: Komische Software, aus der ich nicht schlau werde, mit dem USB gibts auch ein Problem, welches? Keine Ahnung. Akkuladezeit 4 Std, sehr schnell geht das, freue mich schon. Stecker und Anschlüsse sind richtig und klar beschrieben, keine Probleme. Der dritte Eindruck steht noch aus, wenn ich fertig geladen habe.
Hat jemand eine Idee, wie ich iTunes moden könnte, dass man damit den HDD bedienen kann?

hanzo
2004-07-20, 13:04:18
Original geschrieben von CHB(tm)
Hat jemand eine Idee, wie ich iTunes moden könnte, dass man damit den HDD bedienen kann?

:lolaway: :lolaway: :lolaway:

Sich erst den iPod madig reden lassen und ihn selbst "degradieren" und dann verlangen, dass dessen Software mit deinem Gerät läuft. :bonk:

Aber zu dem Thema wollte ich ja nichts mehr sagen...

Mal zum 4G iPod: Ein Großteil regt sich auf, das Apple da nur versucht die Software Verbesserungen zu verkaufen. Stimmt auch, aber was ist daran so falsch? Heutzutage ist die Softwareentwicklung in den meisten Fällen teurer als die Hardware zu entwerfen. Dann verlangen alle, dass sie für ihr Gerät alle neuen Features umsonst bekommen und reden sogar davon, dass Apple nicht die Probleme behebe sondern ein neues Produkt veröffentliche. Also ich habe nicht ein einziges Problem mit dem iPod, geschweige denn einen Fehler.

Apple hat beim 4G ein wenig im Design "aufgeräumt" (click wheel), die Forderungen der Fans erfüllt (extended battery life) und die Preise gesenkt, was will man denn noch mehr? Ich werde evtl. meinen 20GB 3G verkaufen und mir dann den 40GB 4G zulegen.

Catamounts
2004-07-20, 19:57:07
Original geschrieben von Ic3cub3
:lolaway: :lolaway: :lolaway:

Sich erst den iPod madig reden lassen und ihn selbst "degradieren" und dann verlangen, dass dessen Software mit deinem Gerät läuft. :bonk:

:lolaway: :lolaway: :lolaway:

Sich erst selbst lächerlich machen, indem man nicht richtig liest, denn ich habe gesagt, dass iTunes sehr wohl gut ist. Weder habe ich irgendetwas degradiert, noch bevorzugt. Ich bin sachlich zu Werke gegangen. Dann wirfst du mir so einen Schrott vor, und sagst im gleichen Atemzug, dass du "eigentlich nix mehr zum Thema sagen" willst. :bonk:
BUMMBATZ! :D (aber solche Menschen muss es halt auch geben.)

3. Eindruck:
Die Probleme mit der Software haben sich gelegt, sie ist zwar etwas langsam, aber gut strukturiert, hat gute Funktionen. Die Ohrknöpfe kann man an die Fernbedienung anschließen, dann reicht das Kabel. Die Ohrknopfqualität ist sehr gut - es ist wirklich ein Genuss! Ich kann euch, wenn ihr nicht so das große Geld habt, den Phillips HDD100 empfehlen!

The Hypnotoad
2004-07-20, 21:39:03
Angeblich soll das Gerät irgendwelche DRM Restriktionen haben - schon irgendwas davon gemerkt ?

WBM
2004-07-20, 22:37:57
DRM Restriktionen? Wenn überhaupt wohl die gleichen, die der vorige iPod auch hat, nämlich, dass man die MP3s nicht so einfach wieder zurückkopieren kann (bzw. können soll lol).
Das DRM der AACs wird vom iPod natürlich auch berücksichtigt, aber das war schon immer so.

Snoopy69
2004-07-21, 10:01:51
Der neue iPod hat 12h Laufzeit - wow! :|
Totale Verarsche... Bissl an der Firmware "rumgespielt" und schon läuft er länger - kein Witz!!!

hanzo
2004-07-21, 11:14:49
Original geschrieben von CHB(tm)
:lolaway: :lolaway: :lolaway:

Sich erst selbst lächerlich machen, indem man nicht richtig liest, denn ich habe gesagt, dass iTunes sehr wohl gut ist. Weder habe ich irgendetwas degradiert, noch bevorzugt. Ich bin sachlich zu Werke gegangen. Dann wirfst du mir so einen Schrott vor, und sagst im gleichen Atemzug, dass du "eigentlich nix mehr zum Thema sagen" willst. :bonk:
BUMMBATZ! :D (aber solche Menschen muss es halt auch geben.)


Moooooooment! :D

Ich weiß, dass du nichts gegen iTunes gesagt hast, aber sehr wohl gegen den iPod, und dann verlangst du, dass die Software für den iPod (der ja nicht so gut ist) mit deinem Player kooperiert. Nicht mehr und nicht weniger habe ich daran kritisiert. Der "im gleichen Atemzug" genannte Satz war eigentlich nur ein Übergang zum Thema iPod, aber ich gebe zu, dass der nicht so gut gewählt war.

Und nun lass uns wieder Frieden schließen, denn wir wollen ja nicht wie in den ATi/nVidia-Kämpfen enden. :bier:

@The Hypnotoad: Sehr interessant, ich habe davon noch nichts gelesen, aber vielleicht waren die iTunes Store Dateien gemeint, denn die sind geschützt. Ich glaube aber nicht, dass Apple es verbietet, Dateien ohne speziellen Schutz auf den iPod zu laden.

WBM
2004-07-21, 12:35:49
Original geschrieben von Snoopy69
Der neue iPod hat 12h Laufzeit - wow! :|
Totale Verarsche... Bissl an der Firmware "rumgespielt" und schon läuft er länger - kein Witz!!!

Rumgespielt ôÔ
Du hast wahrscheinlich auch die absolute Ahnung davon, ob jetzt vielleicht eine neue CPU drinsitzt, oder was sich sonst noch so geändert hat. Innen drin weiß man das nie so genau, bevor nicht jemand das Teil auseinandergenommen hat. Irgendwas wird jetzt wohl weniger Strom verbrauchen, damit das mit dem gleichen Akku jetzt länger hält.

Snoopy69
2004-07-21, 12:41:27
Idle-times der HDD verkürzen - hm?

WBM
2004-07-21, 12:43:55
Original geschrieben von Snoopy69
Idle-times der HDD verkürzen - hm?

Das wird auf jeden Fall geschehen sein, bezweifle allerdings, dass das alles war.

Snoopy69
2004-07-21, 12:59:49
Original geschrieben von WBM
Das wird auf jeden Fall geschehen sein, bezweifle allerdings, dass das alles war.
Ich auch...
Wie es aber leider überall so ist, will man maximalen Ertrag bei gerinstem Einsatz - also erstmal gucken, was die FW hergibt, dann hardwaretechnisch. Den Ertrag zahlen leider immer wir Kunden...
Apple soll auch an der Preispolitik was geändert haben - auch die Preise des Wechselakku´s?

WBM
2004-07-21, 13:07:55
Ja, gibt einige Neuerungen, so wird der Akku jetzt zum Beispiel binnen der ersten zwei Jahre ausgetauscht, wenn er weniger als 50% der Kapazität noch hat.
Auch gibt es jetzt neue Infos von Apple selbst, wie man den Akku am besten behandeln sollte.

http://www.apple.com/de/batteries/

http://www.apple.com/de/batteries/ipods.html

http://www.apple.com/de/batteries/replacements.html

Snoopy69
2004-07-21, 13:28:44
Herstellergarantie ist nur 1 Jahr - komisch!!! Mit diesem "AppleCare Protection Plan" (klingt irgendwie nach Lebensversicherung *g*) für 79€ (Wucher!!!) hat man insgesamt 2 Jahre!
Es geht aber auch anders - besser, länger und billiger!!!

Catamounts
2004-07-21, 14:41:18
Original geschrieben von Ic3cub3
Moooooooment! :D

Ich weiß, dass du nichts gegen iTunes gesagt hast, aber sehr wohl gegen den iPod, und dann verlangst du, dass die Software für den iPod (der ja nicht so gut ist) mit deinem Player kooperiert. Nicht mehr und nicht weniger habe ich daran kritisiert. Der "im gleichen Atemzug" genannte Satz war eigentlich nur ein Übergang zum Thema iPod, aber ich gebe zu, dass der nicht so gut gewählt war.

Und nun lass uns wieder Frieden schließen, denn wir wollen ja nicht wie in den ATi/nVidia-Kämpfen enden. :bier:

@The Hypnotoad: Sehr interessant, ich habe davon noch nichts gelesen, aber vielleicht waren die iTunes Store Dateien gemeint, denn die sind geschützt. Ich glaube aber nicht, dass Apple es verbietet, Dateien ohne speziellen Schutz auf den iPod zu laden.

Okeh, wir schließen Frieden. :heilig:
Leider ist der Krieg schon ausgebrochen; zwischen iPod und iHP... (siehe Snoopy und co) Aber hauptsache, wir ham uns liiiiieb... :)
Wenn ich etwas gesat habe, dass sich so anhörte, als würde ich den iPod nicht mögen: Ich entschuldige mich, das war nicht so gemeint. Ich bin von beiden begeistert, aus der 350er - Preisklasse. Aber mit meinem Phillips (*streichel*) bin ich SEHR zufrieden!
Was sind DRM-Restriktionen?

The Hypnotoad
2004-07-21, 14:52:36
DRM (Digital Rights Management (doofes Wort ;))
ist dazu da um Rechte von Urhebern zu schützen.
Also im Falle des Hdd Players kein zurückspielen der Mp3s auf den Rechner oder gewisse Sachen werden ohne Lizenz nicht abgespielt.
Hab mal gelesen, dass der Phillips einige dieser Funktionen unterstützt.
Unter Umständen ist das ganze auch nicht relevant, da diese Funktionen eh nur bei bestimmten Fällen auftretten.

Wie gesagt, ich habs irgendwann mal gelesen ;)

Catamounts
2004-07-22, 15:20:28
Nö, davon hab ich nichts gemerkt

Silent Hunter
2004-07-22, 15:55:26
Original geschrieben von CHB(tm)
Nö, davon hab ich nichts gemerkt

wie lange hält den der Akku?

WBM
2004-07-22, 19:40:36
Btw. Leute: Mein neuer 4G iPod 20Gig ist bestellt... juhu ;D

Bin meinen alten noch sehr gut losgeworden und zahl nichtmal was drauf =)

Silent Hunter
2004-07-22, 19:56:11
Original geschrieben von WBM
Btw. Leute: Mein neuer 4G iPod 20Gig ist bestellt... juhu ;D

Bin meinen alten noch sehr gut losgeworden und zahl nichtmal was drauf =)

würde mich über einen Testbericht freuen

WBM
2004-07-22, 20:03:33
Original geschrieben von Silent Hunter
würde mich über einen Testbericht freuen

Wirst du bekommen, Fotos auch ;)
Kann nur noch ein Weilchen dauern, bis er da ist. Apple gibt mir 2-4 Tage Lieferzeit an, jedoch muss das Geld erstmal bei Apple ankommen.

beta3
2004-07-22, 23:12:58
ich hätt mal ne frage an unsre hdd-based mp3 player besitzer

wieviele lieder (menge oder insgesamte größe) habt ihr eigentlich?
zahlt es sich da schon aus einen mp3 player mit soviel speicher zu haben?


ich werd mir jedenfalls erst einen hdd-based mp3 player holen, wenn ich viel mehr CDs habe und der akku über 30h hält

Catamounts
2004-07-23, 09:20:08
Original geschrieben von Silent Hunter
wie lange hält den der Akku?
Ui, ich hab noch nicht den großen est gemacht... in der Produktbeschreibung steh 10 Std, bei CHIP sogar 13... müsste man mal ausprobieren
ich hätt mal ne frage an unsre hdd-based mp3 player besitzer wieviele lieder (menge oder insgesamte größe) habt ihr eigentlich? zahlt es sich da schon aus einen mp3 player mit soviel speicher zu haben? ich werd mir jedenfalls erst einen hdd-based mp3 player holen, wenn ich viel mehr CDs habe und der akku über 30h hält
Also ich denke, ich hab mit 15GB eine gute Wahl getroffen, da passt wirklich einiges drauf.
30Sd - Akku wirst du fast nirgends finden.

beta3
2004-07-23, 12:24:18
Original geschrieben von CHB(tm)
Also ich denke, ich hab mit 15GB eine gute Wahl getroffen, da passt wirklich einiges drauf.
30Sd - Akku wirst du fast nirgends finden.

hast du wirklich soviele songs?
wirklich beeindruckend


ich habe zurzeit einen mp3 player, und zwar der MS70d von Sony und dessen akku hält über 30h, wirklich beeindruckend
hab 256mb internen flash speicher und ich kann bis zu 128mb per Memory Stick Duo erweitern
leider werde ich gezwungen Sonys eigenes audioformat zu benutzen, deswegen muss ich alle lieder umcodieren, aber dafür habe ich fast 11h musik auf 256mb (komprimiert mit 48kbit/s)
http://www.sony.de/PageView.do?site=odw_de_DE&page=ProductHome&section=de_DE_Products&productmodel=%2FAudio%2FPortable+Audio+-+Walkman%2FPAW+Network+Walkman%2FNW-MS70D&productcategory=%2FAudio%2FPortable+Audio+-+Walkman%2FPAW+Network+Walkman

(die tatsache, dass ich bereits einen mp3 player habe, ist ein weiterer grund wieso ich jetzt keinen ipod will)

Snoopy69
2004-07-23, 18:12:03
Original geschrieben von CHB(tm)
Also ich denke, ich hab mit 15GB eine gute Wahl getroffen, da passt wirklich einiges drauf.
30Sd - Akku wirst du fast nirgends finden.
Doch...!!! Hier (http://www.forum.iriverlounge.de/viewtopic.php?t=14) aber nur fast! :D

The Hypnotoad
2004-07-23, 18:51:10
http://www.mp3-player.de/artikel.php?ArtNr=844

Der soll angeblich 35 h schaffen. Design gefällt mir auch (schön schlicht und er kann alles abspielen - der Preis dagegen net...)

Snoopy69
2004-07-23, 19:04:00
Original geschrieben von The Hypnotoad
http://www.mp3-player.de/artikel.php?ArtNr=844

Der soll angeblich 35 h schaffen. Design gefällt mir auch (schön schlicht und er kann alles abspielen - der Preis dagegen net...)
35h gilt NUR für die 2-Akku-Variante - ansonsten nur 14h... Mein iHP schafft 16h und kann genausoviel Formate spielen!

Klanglich wird er aber an die iHP´s von iRiver nicht rankommen, obwohl mir der iAudio viel besser gefällt... Die relativ "dünne" Bauart schafft iAudio, weil der Player kein Display hat (die Display-Einheiten tragen schon dick auf). Hatte den iHP mal offen, da kann man es
gut
sehen
http://www.mstation.com.au/IAUDIO4/12_features.jpg

The Hypnotoad
2004-07-23, 19:26:01
Das mit der klangichen Qualität weis ich nicht, aber wie es scheint sind beide Geräte ziemlich baugleich (von den Features und der Formatunterstützung und auch dem Preis ( die Komponenten kosten wahrscheinlich in etwa gleich viel), also "könnte" die Qualität auch ähnlich sein.

Positiv an beiden Geräten ist, dass man Betriebssystem und Herstellersoftware unabhängig ist :) - bei den meisten anderen braucht man ja eine eigene Software um den Player zu bespielen und meistens wird einen andere Möglichkeit gar nicht unterstützt.

Snoopy69
2004-07-23, 19:51:16
Original geschrieben von The Hypnotoad
Das mit der klangichen Qualität weis ich nicht, aber wie es scheint sind beide Geräte ziemlich baugleich (von den Features und der Formatunterstützung und auch dem Preis ( die Komponenten kosten wahrscheinlich in etwa gleich viel), also "könnte" die Qualität auch ähnlich sein.

Positiv an beiden Geräten ist, dass man Betriebssystem und Herstellersoftware unabhängig ist :) - bei den meisten anderen braucht man ja eine eigene Software um den Player zu bespielen und meistens wird einen andere Möglichkeit gar nicht unterstützt.
Naja, ganz gleich sind die nicht... Schade ist, dass man Daten nur über den Adapter (Station) laden kann. Oder fehlende opt. Ein- und Ausgänge, die ich zb öfter nutze. hab mich glaub ich geirrt bei der Akkulaufzeit - der iAudio hat glaub ich einen 1900er oder 2000er Li-Po-Akku.

The Hypnotoad
2004-07-23, 21:46:28
Original geschrieben von Snoopy69
Naja, ganz gleich sind die nicht... Schade ist, dass man Daten nur über den Adapter (Station) laden kann. Oder fehlende opt. Ein- und Ausgänge, die ich zb öfter nutze. hab mich glaub ich geirrt bei der Akkulaufzeit - der iAudio hat glaub ich einen 1900er oder 2000er Li-Po-Akku.

Aus dem Grund scheint das Gerät ja auch recht flach zu sein.
Es gibt zwar einen Adapter mit dem die Anschlüsse dabei hat, aber dann hat man auch wieder ein Teil mehr.
Mit der Ähnlichkeit denke ich eher an die verbaute Elekrtonik (also DSP, A/D Wandler (immerhin kommen beide aus Korea ;))).

Vom Support und Betriebssystem scheint der Iriver stabiler zu sein (zumindest ist der iAudio in nem Test einmal abgestürzt und war nur durch Reset wiederzubeleben.
Dies sind wohl aber auch nur vorübergehende Probleme.)

Ich persönlich hab nach wie vor Zweifel an Hddspielern, da die Platte ja doch nicht soviel aushalten. (aber es gibt halt leider nichts mit soviel Kapazität...)

Snoopy69
2004-07-23, 22:34:46
Das Gerät ist nicht wegen den fehlenden Ein- und Augängen so flach, sondern wie gesagt, wegen fehlendem Display. Ohne das Display ist der iHP auch nur ein "Hauch"...
WIe kommst du darauf, dass die HDD´s der Player nicht soviel aushalten?
Wenn ich den Player nicht zum Joggen benutze - was ja auch blöd wäre beim einem so filigranen Teil (HDD) - und ganz !!!wichtig!!!, auf die Temperatur achte (also keine unnötigen Defragmentierungs-Sessions), dann halten die neuen 1,8" HDD´s genausolange, wie Notebooks und PDA´s mit 1,8" HDD...
Lies auch mal das (http://www.toshiba.de/Speichermedien/Index.asp?page=PCI&nav=ISH_PRS&frame=content&model=MK2004GAL) hier... So eine ist im iHP!

The Hypnotoad
2004-07-23, 22:57:58
Ist schon klar, dass durch das Display viel Platz gespart wird, aber durch das Weglassen der Anschlüsse spart man sich sicherlich auch noch etwas Platz.

Zur Stabilität von 2,5 bzw 1,8 Zoll braucht man mir nicht viel erzählen. Diese halten, wenn man sich damit bewegt, meistens eh nicht länger als 3 Jahre ohne Macke (ich hab von 8 2,5 Platten in Notebooks (teils von Bekannten) 6 mit mehr oder weniger schlimmen Fehlern gehabt.
Der Hauptschutz besteht nach wie vor darin, dass der Player immer nur zugreift wenn der Zwischenspeicher (32 mb beim Iriver bzw 25 min beim Ipod) leer ist.
Solange bewegliche Teile drin sind, kann das Gerät immer leicht beschädigt werden (vor allem wenn es sowas empfindliches wie ein Lesekopf ist).
Ich denke zwar, dass durch diveres Schutzmechanismen (wie z.B bei Hitachi (Platte bringt den Lese/Schreib Kopf in Parkposition bei zu hoher Beschleunigung oder freien Fall)


Wieso ich auf das Misstrauen gegen Hddplayer komme.
Mein Bruder hatte nen Ipod, der 3 mal wegen Plattenschadens repariert werden musste - naja jetzt hat er nen Minidiscspieler. (der kann zwar auch kaputt gehen ;) - aber nicht ganz so leicht).
Auch ein Freund von mir hat nen Iriver (mit 1,5 gb Microdrive) und auch er hatte nach 1,5 Wochen schon den ersten Plattedefekt (auch wenn Iriver es auf eine schlechte Reihe des Plattenherstellers zurückführte)

Mir gefallen Hdd Player zwar gut, aber wie gesagt, das mit der Platte macht mir nach wie vor Kopfzerbrechen.

Ich persönlich tendiere entweder zu einen Iriver Mp3 Cdspieler (auch hammergeile Geräte ;) 1,4 cm dick und langer Akkulaufzeit (über 20 h)) oder einem Spieler der Cf Karten schluckt (1 gb Cf Karte kriegt man ja schon für 120 euro und der Player dazu ist auch schon für etwa 60 - 70 Euro zu haben evtl auch weniger).

Snoopy69
2004-07-23, 23:09:45
Ein 20GB-Ram-Player wäre mir auch lieber gewesen *g* Aber leider gibt es sowas noch nicht - schon garnicht für 350-400€...
Ein HDD-Schaden wäre schon ärgerlich - juckt mich aber herzlich wenig, weil mein iHP 3J. Vollkasko versichert ist über die Gold-Garantie von Media-Markt (egal ob Verschleiss oder Abnutzung)

Blacksoul
2004-07-23, 23:49:45
die 16h des iriver gelten aber auch nur bei Vol. 10, 128kps MP3, kein EQ...

na ja...

Snoopy69
2004-07-23, 23:52:15
Joh, das stimmt... Aber das ist bei den anderen Playern auch nicht anders!

WBM
2004-07-24, 13:59:32
Heyho,

habe gestern mal den neuen 4Gen iPod in der Hand gehabt und damit rumgespielt, da mein Kumpel seinen schon bekommen hat, bei mir dauerts noch ein paar Tage.

Ich kann nur sagen: Richtig geil!

Das Teil sieht wirklich edel aus, wer behauptet das neue Wheel passt nicht, sollte sich erstmal das Original anschauen. Sieht wirklich typisch iPod edel aus. Auch der Druckpunkt des Scrollwheels ist absolut genial und sauber verarbeitet.
Meiner Meinung nach sind die mechanischen Tasten wieder ein Fortschritt und kein Rückschritt. Perfekt bedienbar =)

Catamounts
2004-08-08, 12:25:30
Tjaha, es gibt Neuigkeiten:
Weil die Software zu meinem Philips absolut desolat war, Falschinformationen auf den Player kopiert hat usw, der Player selber auch abgesürzt ist und die Ohrknopfqualität doch nicht so wirklich gut war, habe ich ihn zurückgeschickt. Außerdem habe ich bei Saturn ein Angebot gesehen: iPod 15GB für 250Euronen (leider galt das Angebot fr den iRiver nicht). JETZT HABE ICH EINEN iPOD... ich freue mich echt, ein tolles ding.

Snoopy69
2004-08-08, 19:13:29
Tjaha, es gibt Neuigkeiten:
Weil die Software zu meinem Philips absolut desolat war, Falschinformationen auf den Player kopiert hat usw, der Player selber auch abgesürzt ist und die Ohrknopfqualität doch nicht so wirklich gut war, habe ich ihn zurückgeschickt. Außerdem habe ich bei Saturn ein Angebot gesehen: iPod 15GB für 250Euronen (leider galt das Angebot fr den iRiver nicht). JETZT HABE ICH EINEN iPOD... ich freue mich echt, ein tolles ding.
Leider ist der 15er iPod total "nackig" für 250€... Mit FB, Tasche etc... liegst du dann auch bei ca. 350€, aber dafür gäbe es dann den iHP. Dann hättest du den klanglich besten MP3-Player mit opt.Ein- und Ausgängen - also kein "Absterben" der Bässe bei hohem Volume, kein Verzerren, mehr Brillianz...
Selbst wenn den Meisten der iRiver nicht gefällt - er ist ein "Wolf im Schafspelz"!!!

Catamounts
2004-08-08, 21:29:01
Leider ist der 15er iPod total "nackig" für 250?... Mit FB, Tasche etc... liegst du dann auch bei ca. 350?, aber dafür gäbe es dann den iHP. Dann hättest du den klanglich besten MP3-Player mit opt.Ein- und Ausgängen - also kein "Absterben" der Bässe bei hohem Volume, kein Verzerren, mehr Brillianz...
Selbst wenn den Meisten der iRiver nicht gefällt - er ist ein "Wolf im Schafspelz"!!!
Verzerren??? Konnte ich bisher nicht feststellen. Und Spielereien wie FB und co brauch ich nicht

Kunibert
2004-08-11, 19:15:32
So, ich plane den kauf eines IHP's. :)
Sollte man dazu auch noch andere Kopfhörer kaufen oder sind die beigelegten ganz gut ?

Catamounts
2004-08-11, 21:03:53
Die sollen wohl sehr fut sein, wie beim iPod (sagt CHIP)
ups, dopplepost. Sry ;(

Catamounts
2004-08-11, 21:03:59
Die sollen wohl sehr gut sein, wie beim iPod (sagt CHIP)

Snoopy69
2004-08-11, 22:23:34
So, ich plane den kauf eines IHP's. :)

Eine wirklich gute Wahl... :biggrin: Da steht nicht, welchen du holen willst - bedenke, dass der IHP-320/340 KEINE opt. Ein- und Ausgänge und KEINE FB mit Display hat, nur iHP-120/140!!!

@CHB (tm): Die FB mit Display ist KEINE Spielerei!!! Ist wirklich schade, dass du dich für iPod entschieden hast...

Die sollen wohl sehr gut sein, wie beim iPod (sagt CHIP)
Also die Beigelegten reichen mir nicht! Da verlasse ich mich nicht auf Chip - selber testen! Wer mal wirklich Gute dran gehabt hat, wird das schnell merken...

Was ich empfehlen kann:
- Shure E3 (kosten leider richtig Geld und nur zu finden im Musikgeschäft oder iNet, weil Profiteile... Ab 170€ - normal 250€!!!)
- Koss Porta Pro (kleiner Bügelkopfhörer mit erstaunlich viel Bass - ab 38,50€)
- oder Sony MDR-ED228 (meine alten Knopfhörer - soll´s aber auch noch geben)

da wären noch:
- Etymotic ER-4P (sollen auch spitze sein)
- für Millionärskinder DIESE (http://www.ultimateears.com/UE-10_PRO.htm) hier

Wie gesagt, würde ich die Beigelegten (sind billige Paar-Euro-Artikel) gleich gegen Andere austauschen. Wer diesen Unterschied nicht hört, dem ist sowieso nimmer zu helfen, oder kann auch einen MP3-Player vom real-Markt holen - alles andere ist quatsch... Dafür ist der iHP wirklich zu schade...

The Hypnotoad
2004-08-12, 10:12:00
Hab jetzt auch nen Ipod (4.gen).
Muss aber sagen, ich hab mir verschiedene andere angeschaut (Phillips, Iriver usw... (alten Ipod)) und sie haben mir alle nicht sonderlich zugesagt (sei es Bedienung oder Design) - dann den neuen Ipod und es war um mich geschehen :biggrin: .

Zum Klang: ich finde ihn sehr gut (ok es gibt Geräte mit mehr
Ausgangsleistung, aber das ist für die Ohren net sonderlich gut
(hatte eh schon Probleme mit meinen Ohren)).

Bedienung : einfach nur genial :wink: , einfacher und schneller gehts nicht

Dateiupload: nunja, da ich kein Freund von Itunes bin, nutz ich ein Winamp
Ipod Plug-in (funktioniert sehr gut und man kann auch Winamp
Playlists übertragen)

Akku: die 12 h scheinen zu stimmen :smile:

Preis: normal 330 Euro, ich hab 280 Euro gezahlt (naja Connections :rolleyes: )

Was mir noch besonders gut beim Ipod gefällt sind vor allem das gigantische Zubehör (Taschen, Skins usw).
Die Iriver Geräte sind gewiss toll, aber mir hat der Ipod besser gefallen.

Snoopy69
2004-08-12, 19:33:58
Naja, so gigantisch ist das Zubehör nun auch wieder nicht... Das hat der iHP auch und zusätzlich noch Fernbedienung mit Display, Echtleder-Tasche, Line-Kabel, ext. und int. Mikro, Radio... Das ist bei iRiver aber nicht gigantisch, sondern normal!
Die 16h scheinen beim iHP auch zu stimmen... :biggrin:

Kunibert
2004-08-12, 19:59:48
Eine wirklich gute Wahl... :biggrin: Da steht nicht, welchen du holen willst - bedenke, dass der IHP-320/340 KEINE opt. Ein- und Ausgänge und KEINE FB mit Display hat, nur iHP-120/140!!!

@CHB (tm): Die FB mit Display ist KEINE Spielerei!!! Ist wirklich schade, dass du dich für iPod entschieden hast...


Also die Beigelegten reichen mir nicht! Da verlasse ich mich nicht auf Chip - selber testen! Wer mal wirklich Gute dran gehabt hat, wird das schnell merken...

Was ich empfehlen kann:
- Shure E3 (kosten leider richtig Geld und nur zu finden im Musikgeschäft oder iNet, weil Profiteile... Ab 170€ - normal 250€!!!)
- Koss Porta Pro (kleiner Bügelkopfhörer mit erstaunlich viel Bass - ab 38,50€)
- oder Sony MDR-ED228 (meine alten Knopfhörer - soll´s aber auch noch geben)

da wären noch:
- Etymotic ER-4P (sollen auch spitze sein)
- für Millionärskinder DIESE (http://www.ultimateears.com/UE-10_PRO.htm) hier

Wie gesagt, würde ich die Beigelegten (sind billige Paar-Euro-Artikel) gleich gegen Andere austauschen. Wer diesen Unterschied nicht hört, dem ist sowieso nimmer zu helfen, oder kann auch einen MP3-Player vom real-Markt holen - alles andere ist quatsch... Dafür ist der iHP wirklich zu schade...


Danke für den Hinweiß, wusste ich noch nicht. :)
Wenn ich den iHP-140 holen möchte, spekulier ich gleich lieber zu dem ganz neuen Modell, dem PMP-120 (http://www.iriveramerica.com/estore/pmp-120.htm) . Preislich machts dann auch kaum mehr Unterschied, wenn man bereit ist soviel Geld auszugeben. Denn ein Portabler Multimediplayer wär doch was ganz feines. :wink: Nur mal Test's abwarten ... wenn jemand was hat - bitte melden !

Hmm also ich hab auch noch Sony MDR V700 Headphones hier, damit kann ich ja mal testen was die Kopfhöhrer hermachen.

Snoopy69
2004-08-12, 20:19:55
Ein portabler Mediaplayer ist schon was feines... Aber braucht man sowas wirklich??? Filme oder Bilder auf so einem kleinen Display machen keinen Spass - mir zumin. nicht - das wüsste ich... Zudem ist die Ableßbarkeit bei grellem Tageslicht genauso besch... wie bei allen Handy´s mit Farb-TFT... Macht das wirklich immer noch Spass? Die "Ausdauer" leidet auch sehr bei längerem Gebrauch des Displays.
Ich bin auch ein totaler Technik-Narr - alles ja schön klein und möglichst viel Features, aber Videos guck ich lieber auf gr. Plasma-Bildschirmen in Dolby-Digital-Sound... Ich kenne den PMP-120 leider noch nicht - würde ihn auch nicht so schnell kaufen, bevor ich ihn nicht auf "Herz und Nieren" getestet hätte. Also lass dir Zeit - teste wenn möglich soviel Geräte wie möglich und triff dann deine Wahl... Und lass dich bloss nicht von irgendwelchen Features, Designs oder sonstwas blenden...

Kunibert
2004-08-12, 21:23:27
Ja ich würd da sowieso erstmal paar Berichte abwarten, aber zumindest sehr interessantes Ding, was iRiver da bald auf den Markt bringt.

Vermutlich wird aber doch das ganze eine Nummer zu klein sein um wirklich "gut" zu sein. Könnte es nicht ein Notebook ähnlicher TFT sein, der nur minimal spiegelt ? Klar machen Filme daheim bei entsprechendem Equipment mehr Spaß, aber zumindest im mobilen Einsatz ganz interessant. Sooo handlich sind auch die Centrino Notebooks noch nicht. .... nicht ganz. :)

Krümelmonster
2004-08-17, 00:24:07
ich würde zu dem ipod raten, da dieser besser aussieht und gerade die weißen Kopfhörer machen schon was aus :biggrin:
Also Musikhören kann man mit beiden ganz gut ;D Aber stylischer ist der ipod auf alle fälle. Sowas darf man ja nie vergessen, schließlich kauft man ja auch nie die allerbilligste Hose ;)

Snoopy69
2004-08-17, 09:49:16
Mal ehrlich, hast du dir den iHP-120 überhaupt mal angehört? Sicher nicht!!!
Selbst die 4. Generation macht Probleme beim Sound und mir kommt er immer noch zu leise vor! Die 3. Gen hat im Gegensatz zum iHP-120 (2x20mW) nur 2x9mW - das ist zu wenig. Schaltet man da mal den Bass hinzu, könnte man k... - total verzerrt und krachen!!! Und auf sowas stehen Leute??? Ich bin der festen überzeugen, dass gerade diese Leute NULL Ahnung haben, was guter Klang bedeutet. DIe sehen das Design des iPod und kaufen ihn - sehr , sehr schwach!!!
iPod - aussen hui, innen naja... Ist eben ein überteuerter Player, der sein Geld nicht wert ist!
Für dir Spezial-Spezies unter den iPod-Usern... Wenn euer iPod schon mit den besch.. Orginal-Knopfhörern verzerrt - wundert euch nicht, wenn er es auch mit hochwertigeren Hörern auch macht... Zu wenig Ausgangsleistung, bleibt zu wenig Ausgangsleistung!
Aber stylischer ist der ipod auf alle fälle. Sowas darf man ja nie vergessen, schließlich kauft man ja auch nie die allerbilligste Hose ;)
Die teuerste Hose (iPod) ist nicht die Beste!
Teste mal mehrere hochwertige Player, dann reden wir weiter... Die meisten iPod-User kratzen ihr letztes Geld zusammen, kaufen sich das Teil und haben nicht mal mehr Geld übrig für vernüftige Hörer - behaupten dann noch, sie hätten das Beste *koppschüttel*
Meiner ist nicht das Beste - im Klang aber schon... Aussehen lassen wir erstmal weg, obewohl mir meiner doch besser gefällt - edler! Aber ist Geschmackssache. Bedienung ist meiner nicht so toll - das stört mich nicht... Will ich Musik hören oder am iPod rumspielen, das er statt 8/12h nur halb solange hält? Dafür isser nicht gemacht worden.
Der Pluspunkt "gute Bedienung" verliert wieder seinen Thron, wenn es um Datenaustausch geht... Für jedes noch so kleine File brauche ich Software, die installiert werden muss. Will ich MP3 vom PC meines Freundes (ohne iPod) draufladen - brauche ich Software!!! *grrr*
Vom iPod zurück auf PC??? NEGATIV!!! Dann noch dieses "DRM" bei allen iTunes gekauften Files! Nee, nee, nee... Total umständlich!!! Damit ist die ach so gute Bedienung wieder dahin.
Was mache ich? PC an, iHP dran und einschalten, Files rüberziehen (in JEDE Richtung wohlgemerkt!) - fertig!!! Und alles ohne Software - ist eben auch als mobile HDD nutzbar - sehr erfreulich!

Krümelmonster
2004-08-17, 10:32:01
der 20gp ipod, ist aber günstiger als der iRiver iHP-120. Aber letztendlich muss das eh jeder für sich selbst entscheiden. Und bei dem Übertragen von Daten gebe ich dir recht. Da handelt apple genauso wie Sony. Woran das liegt?
na ganz einfach beide verkaufen Musik und wollen den Kunden so vor größerem Missbrauch seinerseits schützen ;)

Snoopy69
2004-08-17, 10:46:26
der 20gp ipod, ist aber günstiger als der iRiver iHP-120. Aber letztendlich muss das eh jeder für sich selbst entscheiden. Und bei dem Übertragen von Daten gebe ich dir recht. Da handelt apple genauso wie Sony. Woran das liegt?
na ganz einfach beide verkaufen Musik und wollen den Kunden so vor größerem Missbrauch seinerseits schützen ;)
Günstiger aber nicht mit gleiche Ausstattung - davon gehe ich immer aus!
Dann könnte ich es auch mit 2 exakt gleichen Autos vergleichen - das andere ist billger! Warum? Es ist nicht vollgetankt!!!
Also bitte immer möglichst gleiche Ausstattung annehmen!
Bei gleicher Ausstattung ist der iPod dann nimmer günstiger, gell?

Genau daran liegt das, um grössere Schäden in der Musikindustrie zu vermeiden... Ich kaufe mir alles auf CD und konvertiere sie mit Lame 3.96 auf 256kbit um. Die bei iTunes verkauften Titel sind mit hausgemachten Encodern codiert - also nicht das Wahre! Ist es denn nicht so, dass wenn man ein File ohne DRM auf iPod ziehen will, dass man trotzdem iTunes braucht? Soviel ich weiss - ja!!! Nicht gut, oder?
Bin nicht auf dem Laufenden - in welchen Datenraten werden Titel von iTunes angeboten?

Henrik
2004-08-17, 11:26:13
die Titel bei Apple werden in AAC, dem MP3 Nachfolger, bei einer konstanten Bitrate von 128Kbit/s encodiert. Ob man da jetzt noch Unterschiede zur CD wahrnehmen kann möge bitte jeder selbst testen, für den Ipod reicht es imo aus, auf der Stereoanlage oder über gute Kopfhörer wird auf jeden Fall für mich keine Transparenz erreicht.

Snoopy69
2004-08-17, 11:33:09
die Titel bei Apple werden in AAC, dem MP3 Nachfolger, bei einer konstanten Bitrate von 128Kbit/s encodiert. Ob man da jetzt noch Unterschiede zur CD wahrnehmen kann möge bitte jeder selbst testen, für den Ipod reicht es imo aus, auf der Stereoanlage oder über gute Kopfhörer wird auf jeden Fall für mich keine Transparenz erreicht.
Joh, das ist bissl wenig... Deshalb kaufe ich mir lieber Cd´s - kann auf der Anlage mit 1411kbit abspielen und für den iHP die Datenrate zum codieren wählen, die ich benötige. Das geht leider mit iTunes nicht, da isses mit 128kbit festgelegt.

hanzo
2004-08-17, 13:50:14
Ihr redet gerade von den Tracks aus dem iTunes Music Store, mit iTunes selbst kannst du in MP3 und AAC mit bis zu 320Kbit/s encodieren. Und bei AAC ist das eine Qualität, die man nicht von der CD unterscheiden kann.

VooDoo7mx
2004-08-17, 14:13:31
So Junges ich hab mal en Cowon iAudio M3 mit 20GB gestetet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162938). ;)

Snoopy69
2004-08-17, 16:06:13
Ihr redet gerade von den Tracks aus dem iTunes Music Store, mit iTunes selbst kannst du in MP3 und AAC mit bis zu 320Kbit/s encodieren. Und bei AAC ist das eine Qualität, die man nicht von der CD unterscheiden kann.
Joh, joh... Ein gut vermarkteter Codec wie ACC ist immer besser, als alle anderen Codecs - und Apple kann das eben gut, sonst hätten nicht soviele Kids den iPod.
Nur wenn es ans "Eingemachte" geht, dann merkt man recht schnell, wer davon Ahnung hat...
Komisch ist nur, wenn man im I-Net nach grossen Tests der Codecs schaut, dass von AAC sehr, sehr wenig die Rede ist - genau wie vom hausgemachten "Atrac" von Sony... Es geht eher um MP3, Ogg Vorbis (ogg) und Muse Pack (mpc). Gerade ACC und Atrac liegen hinter den anderen 3 - nicht davor!
Muse Pack, iRiver, Shure E3 etc, etc... Die Wenigsten können was damit anfangen, warum wohl...

PS: Dann eher noch den iAudio M3 als den iPod

hanzo
2004-08-17, 18:06:15
Also, dass MP3 vor Ogg Vorbis und Musepack liegt, kann ich kaum glauben, da MP3 doch mittlerweile "out-of-date" ist.

Und AAC ist ein einfacher Codec, basierend auf MPEG-4, also eigentlich eine doch sehr neuartige Entwicklung, folglich würde ich ihn MP3 vorziehen.

Ich verstehe generell nicht, wieso du immer so abweisend bist, was Apple und den iPod angeht.

Außerdem, wieso profilierst du dich mit Shure E3 Ohrhörern? Die sind wahrlich noch nichts "Besonderes". Richtig "krank" und super-audiophil wird es erst bei der Produktreihe von Etymotics. Jeder kann sich doch das kaufen, was ihm gefällt, jetzt alles niederzumachen, was man selbst nicht besitzt ist doch sinnlos. Wenn du deinen iHp ohne Display so toll findest, meinetwegen, mir gefällt mein iPod 4G und die dazugehörige Software.

Mal nebenbei: Ich habe nur MP3s, da die immer noch am kompatibelsten sind. Die meisten sind entweder 128 oder 192 kbit/s. Ich höre keinen Unterschied zur CD oder zu niedrigen Kompressionen, jedenfalls nicht mit meinem Z-680 oder den Sony EX71. Diese Lautsprecher bzw. Kopfhörer sind keinesfalls highend, aber sie reichen meinen Ansprüchen.

Snoopy69
2004-08-18, 07:54:10
Also, dass MP3 vor Ogg Vorbis und Musepack liegt, kann ich kaum glauben, da MP3 doch mittlerweile "out-of-date" ist.

Und AAC ist ein einfacher Codec, basierend auf MPEG-4, also eigentlich eine doch sehr neuartige Entwicklung, folglich würde ich ihn MP3 vorziehen.

Ich verstehe generell nicht, wieso du immer so abweisend bist, was Apple und den iPod angeht.

Außerdem, wieso profilierst du dich mit Shure E3 Ohrhörern? Die sind wahrlich noch nichts "Besonderes". Richtig "krank" und super-audiophil wird es erst bei der Produktreihe von Etymotics. Jeder kann sich doch das kaufen, was ihm gefällt, jetzt alles niederzumachen, was man selbst nicht besitzt ist doch sinnlos. Wenn du deinen iHp ohne Display so toll findest, meinetwegen, mir gefällt mein iPod 4G und die dazugehörige Software.

Mal nebenbei: Ich habe nur MP3s, da die immer noch am kompatibelsten sind. Die meisten sind entweder 128 oder 192 kbit/s. Ich höre keinen Unterschied zur CD oder zu niedrigen Kompressionen, jedenfalls nicht mit meinem Z-680 oder den Sony EX71. Diese Lautsprecher bzw. Kopfhörer sind keinesfalls highend, aber sie reichen meinen Ansprüchen.
Aha - hattest du schon mal Etymotics, hm?
128kb und du hörst echt keinen Unterschied zur CD? Wenn das deinen Ansprüchen gerecht wird, dann ist doch gut...
Nicht jeder Kopf- oder Knopfhörer passt zu jedem Player, wie nicht jeder Lausprecher zu jeder Endstufe passt...
Ich profiliere mich auch nicht mit den Shure E3, ich behauptete nur, dass die Wenigsten "Shure" überhaupt kennen, was ich ja nicht schlimm finde. Wer weiss denn schon alles?
Meine Ansprüche sind schon höher - ein bissl "krank" viell., gebe ich sogar zu :uup:
Wer gibt schon soviel Geld aus für lächerlich, kleine Knopfhöhrer? Der iHP und die E3 passen halt sehr gut zusammen - wie der Deckel zum Topf...
Die Sony EX71 hätte ich auch gerne genommen, aber am iHP klingen die Höhen dermaßen überzogen, daß ich diese doch nicht gekauft hab - da klingen meine "uralten" MDR-ED228 wesentlich besser...
Ich finds nur eben schade, dass sich jeder auf iPod stürzt, ohne vorher was Anderes getestet zu haben...
In Sachen Werbung und Design hat Apple ohne jeden Zweifel seine Hausaufgaben gemacht. Der brave Käufer zahlts ja - und das nicht zuwenig.
Wenn ich schon den Begriff "AppleCare Protection Plan" höre, sträuben sich bei mir alle Haare... Aber der Kunde wills haben...
Ich weiss nicht, ob Manche wissen, worauf ich raus will. Für meine Begriffe bietet Apple nicht genug fürs Geld. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht - deshalb bin ich nicht nur gegen den iPod, sondern gegen Apple allgemein! Der neue G4 kostet in USA $299, das sind ungerechnet ca. 242€ - im Gegensatz zu 329€ in GER...!!!
242€ wäre er es mir Wert, aber nicht 329€... Vom Zubehör will ich erst garnicht reden. Dieses Reise-Stecker-Set zb ist völlig unnötig und viel zu teuer. Ich hab ein Teil (nicht x Teile), das kostete mal 5 Mark - es erfüllt den gleichen Zweck. Passt nur - oh Wunder - nicht zur Sammlung, weil nicht in edelstem Glanzweis, sondern nur in mattem Kackbraun-schwarz (sorry :biggrin:)
Die Nachfrage bestimmt eben auch den Preis - und die ist bei uns sehr hoch... Weiss der Geier warum!?
Der iAudio M3 zb gefällt mir auch gut - von Design her sogar am besten von allen.
Ich wollte aber ein Display am Gerät und an der FB - nur deshalb ist der iHP auch 5mm "dicker" @ VooDoo7mx und NUR 25 Gramm "schwerer"!

Da ich unbedingt ein Display auch am Gerät wollte, und optische, digitale Ein- und Ausgänge, hab ich trotzdem den iHP genommen. Ich brauche weder Software, Station, Cradle oder Spezialadapter - selbst das USB-Kabel ist kein Spezial-Kabel (mini B 5pol.)... Würde man den iHP ohne Display designen, dann wäre er sogar kompakter als der M3, da alle nötigen Buchsen schon im Gerät
sind!
Als iHP-Killer würde ich deshalb den M3 nicht bezeichnen, aber immer noch besser als iPod - ganz klar! Oder besser doch den neuen H 320/340 mit 66h Laufzeit? :ucrazy3:

Henrik
2004-08-18, 20:28:36
Also, dass MP3 vor Ogg Vorbis und Musepack liegt, kann ich kaum glauben, da MP3 doch mittlerweile "out-of-date" ist.


als ich Vorbis vor ein paar Monaten mal gegen MP3 getestet habe (damals mit den offiziellen Releases), habe ich mich auch etwas gewundert. Bei niedrigen Bitrates (<=128kbps) liegt Vorbis ohne Frage vorn, um die 160kbps nahmen sich die Codecs nicht viel, darüber hinaus gewann MP3.
MPC ist ohnehin ab ~ 160kbps nicht mehr einzuholen, mal abgesehen von den Lossless Codecs.


Und AAC ist ein einfacher Codec, basierend auf MPEG-4, also eigentlich eine doch sehr neuartige Entwicklung, folglich würde ich ihn MP3 vorziehen.


AAC ist imo tatsächlich, von der Klangqualität her gesehen, recht anständig, vor allem im Bereich <96kbps in Verbindung mit SBR (AAC+ bzw. HE AAC). Da ich diese niedrigen Bitrates allerdings für mich persöhnlich nicht nutze, bringt mir AAC keine Vorteile, ganz im Gegenteil, durch die Vermarktungsgeilheit der Schirmherren AT&T Laboratories, Dolby Laboratories, Fraunhofer Gesellschaft und Sony, wird mir vorgeschrieben, wie ich AAC zu nutzen habe. Deshalb bleibe ich lieber bei MP3 und MPC, ersteres selbst, wenn ich einen Ipod besitzen würde.

Snoopy69
2004-08-18, 21:48:40
als ich Vorbis vor ein paar Monaten mal gegen MP3 getestet habe (damals mit den offiziellen Releases), habe ich mich auch etwas gewundert. Bei niedrigen Bitrates (<=128kbps) liegt Vorbis ohne Frage vorn, um die 160kbps nahmen sich die Codecs nicht viel, darüber hinaus gewann MP3.
MPC ist ohnehin ab ~ 160kbps nicht mehr einzuholen, mal abgesehen von den Lossless Codecs.



AAC ist imo tatsächlich, von der Klangqualität her gesehen, recht anständig, vor allem im Bereich <96kbps in Verbindung mit SBR (AAC+ bzw. HE AAC). Da ich diese niedrigen Bitrates allerdings für mich persöhnlich nicht nutze, bringt mir AAC keine Vorteile, ganz im Gegenteil, durch die Vermarktungsgeilheit der Schirmherren AT&T Laboratories, Dolby Laboratories, Fraunhofer Gesellschaft und Sony, wird mir vorgeschrieben, wie ich AAC zu nutzen habe. Deshalb bleibe ich lieber bei MP3 und MPC, ersteres selbst, wenn ich einen Ipod besitzen würde.
So siehts aus... Wers nicht glaubt... http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=58
Hatte ich aber schomal gepostet - kapierts Keiner oder sie wollen es nicht kapieren!

Gast
2004-08-21, 07:37:23
It beim neuen Ipod G4 20gb ne tasche dabei?
Und kann man auf den von der digicam bilder direkt auf dem Ipod speichern (wenn auch mit zusatzteil)?

Snoopy69
2004-08-21, 12:00:57
It beim neuen Ipod G4 20gb ne tasche dabei?
Und kann man auf den von der digicam bilder direkt auf dem Ipod speichern (wenn auch mit zusatzteil)?
Hiermit (http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00152594100675563991) müßte es gehen...

Mist - der Link läßt sich kopieren, zeigt aber nicht die Seite an... Gib dann unten einfach in der Suche "2copy2" ein, dann findest du es!

Kunibert
2004-08-21, 15:56:40
So Junges ich hab mal en Cowon iAudio M3 mit 20GB gestetet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162938). ;)


Schöner Bericht und der Player macht auch einen sehr guten Eindruck. :up:

beta3
2004-08-21, 17:34:43
hi

Welchen iPod würdet ihr nehmen, wenn ihr die Wahl zw. 3G und 4G hättet?

der 3G sieht besser aus, aber die Software ist viel schlechter(v.a. Akkulaufzeit!! - welche angeblich nur durch Software verbessert wurde)

weiss jemand, wo ich einen ausführlichen Vergleich finden kann?

WBM
2004-08-21, 18:28:30
v.a. Akkulaufzeit!! - welche angeblich nur durch Software verbessert wurde)

Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend unfug. Der iPod 4th Gen sieht von außen zwar dem 3er sehr ähnlich, hat technisch mit diesem jedoch nicht mehr viel am Hut. iPod 3rd Gen und 4th Gen benutzen völlig unterschiedliche Chipsätze. Der iPod 4 benutzt mittlerweile den gleichen Chip wie der iPod mini, dadurch hat er nun auch die Fähigkeit über USB geladen zu werden.

Btw. hatte iPod Generation 1 mit 5GB, 3 mit 15gig, 20gig und nun den 4rer mit 20GB. Der Vierer ist technisch meiner Meinung nach einfach am besten. Das neue Clickwheel ist ein Traum, genauso wie die höhere Akkulaufzeit.

beta3
2004-08-23, 15:54:20
WBM, das kann so sein
Hardware Veränderungen wurden sicher vorgenommen, aber dennoch hat Apple Minuten, wenn nich sogar Stunden, durch eine bessere Software und Energieverwaltung bekommen

ich hab mal eine Frage an unsere iPod Besitzer:
Ist es möglich den iPod mit zwei PCs zu synchronisieren?
Ich hab ein Notebook und einen Desktop PC und würde den iPod dann gerne mit beiden benutzen
Mir ist klar, dass wahrscheinlich ein Transfer eines Liedes via PC-iPod-Notebook nicht funktionieren wird. Aber funktioniert es, dass man z.b. ein Album vom PC hinaufkopiert, ein anderes vom Notebook?

Snoopy69
2004-08-23, 16:27:26
ich hab mal eine Frage an unsere iPod Besitzer:
Ist es möglich den iPod mit zwei PCs zu synchronisieren?
Ich hab ein Notebook und einen Desktop PC und würde den iPod dann gerne mit beiden benutzen
Mir ist klar, dass wahrscheinlich ein Transfer eines Liedes via PC-iPod-Notebook nicht funktionieren wird. Aber funktioniert es, dass man z.b. ein Album vom PC hinaufkopiert, ein anderes vom Notebook?
Allgemein ist das synchronisieren mit einem iPod sehr katastrophal - iTunes von iPod auf PC? tz, tz, tz...
Mir wären diese Einschränkungen (nur mit Software) einfach zuwider. Und richtig gut klingen tut er auch nicht!

NVC
2004-08-25, 11:04:06
Hey ich ueberlege momentan auch einen IPod zuholen.
Ich moechte das geraet auch im Urlaub zum Bilder uebertragen ohne Computer benutzen. Da hatte ich an den Belkin MediaReader gedacht.
Nun ist die Frage: IPod G4 20GB vs IPod mini vs Iriver h320. Momentan neige ich zu den IPods. Ich habe gehoert, dass der Mini robuster ist als der "normale" (also nicht so schnell verkrazt und so). Die speicher groesse ist mir bei 4 oder 20GB eigentlich egal. Nur was mich eher anrreizt den "normalen" Ipod zukaufen ist die Akkulaufzeit. Aber dann brauchte ich auch noch eine Tasche fuer den Ipod. Also welchen soll ich nehmen (der Iriver ist auch noch im rennen)?

P.S.: Noch eine Frage zum Ipod werden datein namen von nicht audio dateien auf dem Ipod display als z.b. *.txt angezeigt?

VooDoo7mx
2004-08-25, 11:39:37
Hey ich ueberlege momentan auch einen IPod zuholen.
Ich moechte das geraet auch im Urlaub zum Bilder uebertragen ohne Computer benutzen. Da hatte ich an den Belkin MediaReader gedacht.
Nun ist die Frage: IPod G4 20GB vs IPod mini vs Iriver h320. Momentan neige ich zu den IPods. Ich habe gehoert, dass der Mini robuster ist als der "normale" (also nicht so schnell verkrazt und so). Die speicher groesse ist mir bei 4 oder 20GB eigentlich egal. Nur was mich eher anrreizt den "normalen" Ipod zukaufen ist die Akkulaufzeit. Aber dann brauchte ich auch noch eine Tasche fuer den Ipod. Also welchen soll ich nehmen (der Iriver ist auch noch im rennen)?

P.S.: Noch eine Frage zum Ipod werden datein namen von nicht audio dateien auf dem Ipod display als z.b. *.txt angezeigt?

Genau für deinen Anwendungsbereich ist der iRiver H320 angebracht. Dank schönen Farbdisplay und USB Host, ist das Gerät sinnvoll mit einer Digicam einzusetzen.

*txt Files kann der iPod natürlich nicht anzeigen. Der iPod macht nichts weiter als *mp3 und *aac absupielen. Zusätzlich gibts noch nen paar Spiele und einen mäßigen Terminkalender.
Zusätzlich bekommst du den iPod nackig ohne allen. Für den Zubehör und den Funktionsumfang, den du von iRiver erhälst, kannst du bei Apple noch einmal 150€ drauf legen.

Vom Musikhören ist der H320 dem iPod klanglich auch deutlich überlegen.

Snoopy69
2004-08-25, 12:07:35
Hey ich ueberlege momentan auch einen IPod zuholen.
Ich moechte das geraet auch im Urlaub zum Bilder uebertragen ohne Computer benutzen. Da hatte ich an den Belkin MediaReader gedacht.
Nun ist die Frage: IPod G4 20GB vs IPod mini vs Iriver h320. Momentan neige ich zu den IPods. Ich habe gehoert, dass der Mini robuster ist als der "normale" (also nicht so schnell verkrazt und so). Die speicher groesse ist mir bei 4 oder 20GB eigentlich egal. Nur was mich eher anrreizt den "normalen" Ipod zukaufen ist die Akkulaufzeit. Aber dann brauchte ich auch noch eine Tasche fuer den Ipod. Also welchen soll ich nehmen (der Iriver ist auch noch im rennen)?

P.S.: Noch eine Frage zum Ipod werden datein namen von nicht audio dateien auf dem Ipod display als z.b. *.txt angezeigt?
Länger halten tut der H320 auch (bin zu 16h)!
Nur was ich leider erfahren musste, dass H320/340 nur Kunstoffgehäuse haben. Was meiner Meinung nach in der hohen Preislage nichts zu suchen hat.
Wenn du eher audiophil bist und nicht unnötig am Player herumspielen willst, wozu meiner Meinung nach die MP3-Player nicht gebaut wurden (sondern zum Musik hören), dann würde ich auf jeden Fall zu iRiver oder Cowon greifen!!!
Sorry, aber der iPod ist für mich nur teures "Spielzeug"!
Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm 1000€ in die Hand und holst dir mehrere gleichzeitg, damit zu testen kannst. Dein Favorit behälst du, die Anderen gibst du innerhalb von 14 Tagen wieder zurück - no Problem!

beta3
2004-08-26, 03:14:21
so, hab mir gestern den iPod 3G 40GB um ca. EUR 380 geholt und ich finde ihn einfach super

Catamounts
2004-09-04, 13:49:36
Allgemein ist das synchronisieren mit einem iPod sehr katastrophal - iTunes von iPod auf PC? tz, tz, tz...
Mir wären diese Einschränkungen (nur mit Software) einfach zuwider. Und richtig gut klingen tut er auch nicht!
Dummbatz, du hast keine Ahnung. Nix katastrophal - SOUVERAIN
Aber vergiss es, ich beende für mich diesen, meinen Fred, da er von anfängliche Fragen zu einem teilweise unsachlichen Glaubenskrieg geworden ist.

Snoopy69
2004-09-04, 14:19:32
Dummbatz, du hast keine Ahnung. Nix katastrophal - SOUVERAIN
Aber vergiss es, ich beende für mich diesen, meinen Fred, da er von anfängliche Fragen zu einem teilweise unsachlichen Glaubenskrieg geworden ist.
Ich unterstütze keine Beleidigungen!!! Kann nichts dafür, wenn du "anaudiophil" bist!

Voidhawk
2004-09-04, 18:07:43
*txt Files kann der iPod natürlich nicht anzeigen.

doch, kann er... txt dateien einfach in den Notes ordner packen und dann kann man die sich unter Extras anzeigen lassen.

Mir ist klar, dass wahrscheinlich ein Transfer eines Liedes via PC-iPod-Notebook nicht funktionieren wird. Aber funktioniert es, dass man z.b. ein Album vom PC hinaufkopiert, ein anderes vom Notebook?

also ich benutze meinen Ipod Mini sowohl am Notebook als auch am Pc... klappt ohne Probleme. Auch Lieder von PC auf Ipod, und die dann auf das Notebook ist kein Problem. Benutze allerdings auch nicht ITunes, weiß nicht ob das damit geht, sondern das Ipod Plugin für Winamp, das gefällt mir besser da ich eh Winamp benutze und sich das dann einfach in die Mediendatenbank integriert.

hkp
2004-09-07, 17:14:12
Helau,

kommt es mir so vor oder gibt es für den Ipod 4.Gen noch keine passenden iSkins? Wenn ja, welche Taschen kann man sonst noch empfehlen? Hatte bei meinem 2.Gen Ipod eine Krusell-Ledertasche. Die bot zwar einen super Schutz, war mir dann aber doch etwas zu "wuchtig", zu mal man den Ipod gänzlich versteckt.

Grüße,

Jan

Tobe1701
2004-09-30, 18:30:41
Hi, ich habe heute einen Ipod bekommen und würde gerne folgendes wissen:
Ich suche eine Software oder einen Weg mit iTunes folgendes hinzubekommen:
Ich habe einen Ordner auf der Festplatte mit sagen wir Musik des Monats oder so und möchte diesen Ordner auf den Ipod bekommen.Wenn ich ihn über Itunes einlese stehen die Songs ja mehr oder weniger wild in der Bibliothek und ich muß erst mühsam daraus eine Playlist machen. Habe Anapod probiert und Ephpod, aber so richtig drag und drop-mäßg ist das alles noch nicht.

WBM
2004-09-30, 19:52:08
Hi, ich habe heute einen Ipod bekommen und würde gerne folgendes wissen:
Ich suche eine Software oder einen Weg mit iTunes folgendes hinzubekommen:
Ich habe einen Ordner auf der Festplatte mit sagen wir Musik des Monats oder so und möchte diesen Ordner auf den Ipod bekommen.Wenn ich ihn über Itunes einlese stehen die Songs ja mehr oder weniger wild in der Bibliothek und ich muß erst mühsam daraus eine Playlist machen. Habe Anapod probiert und Ephpod, aber so richtig drag und drop-mäßg ist das alles noch nicht.

Mach als Albumname einfach den Ordner, schon isses perfekt geordnet ;) Kannste auf die Ordner am besten mit id3tagit (www.id3-tagit.de) anwenden.

Tobe1701
2004-09-30, 21:41:48
Habe jetzt Ephpod verwendet und damit kommt man der Sache schon nahe. Einfach Ordner adden und in den Einstellungen automatisch eine Playlist generieren lassen. Allerdings könnte der Transfer schneller gehen. Kann ich es irgendwie umgehen das iTunes dreisterweise Kopien der MP3s im Ordner z.B.Eigene Musik/iTunes anlegt,auf solche Platzverschwendung steh ich nämlich gar nicht. Bei ephpod kommt das nicht vor soweit ich das jetzt sehen kann.

The Hypnotoad
2004-09-30, 21:49:12
Es gibt auch ein Winamp plug in für den ipod, mit dem man einfach die Playlist und somit gleichzeitig auch Dateien (wo auch immer sie sind) auf das Gerät scheiben kann. Das war für mich tausendmal besser als das komische Itunes.
Naja aber dank der tollen Apple Qualität ist das Gerät nach 4 Wochen Gebrauch jetzt in der Niederlande und wird aufgrund defekten Akkuladens und dauernder Abstürze ausgetauscht.

Wenn ich den Ipod wieder habe, stellt sich mir die Frage, ob ich das Gerät behatlte oder verkaufe (weil zum Sport ist die Festplattentechnik weniger geeignet...)

Legolas
2004-09-30, 22:36:48
Kann ich es irgendwie umgehen das iTunes dreisterweise Kopien der MP3s im Ordner z.B.Eigene Musik/iTunes anlegt,auf solche Platzverschwendung steh ich nämlich gar nicht.
In iTunes (Windowsversion):

Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert

Hacken bei 'iTunes Musik Ordner verwalten' raus

.

Tobe1701
2004-10-01, 08:13:44
Es gibt auch ein Winamp plug in für den ipod, mit dem man einfach die Playlist und somit gleichzeitig auch Dateien (wo auch immer sie sind) auf das Gerät scheiben kann. Das war für mich tausendmal besser als das komische Itunes.
Naja aber dank der tollen Apple Qualität ist das Gerät nach 4 Wochen Gebrauch jetzt in der Niederlande und wird aufgrund defekten Akkuladens und dauernder Abstürze ausgetauscht.

Wenn ich den Ipod wieder habe, stellt sich mir die Frage, ob ich das Gerät behatlte oder verkaufe (weil zum Sport ist die Festplattentechnik weniger geeignet...)
Weißt du wie das Plugin heißt bzw. von wem es kommt? Gerade von der Apple-Software hatte ich mir mehr versprochen.

The Hypnotoad
2004-10-01, 11:32:51
Weißt du wie das Plugin heißt bzw. von wem es kommt? Gerade von der Apple-Software hatte ich mir mehr versprochen.


kannst du hier http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=138888
runterladen.

Tobe1701
2004-10-01, 12:36:40
Gutes Tool,aber ein Kernproblem bleibt:Ich habe einen Ordner wo ab und zu Songs dazukommen/wegfallen, sagen wir Top Hits der Woche oder sowas zum Beispiel.Lösche ich jetzt in der Winamp-Playlist einfach die Songs und sende die Liste zum iPOD habe ich dort 2 (gleichnamige) Playlists,eine mit der alten Zusammenstellung und eine mit der neuen.Und als ich das mit ephpod und der Verzeichnissynchronisation probiert habe war die Playlist danach auf dem Pod leer. Gibt es (k)eine Möglichkeit das ein vollautomatischer Abgleich durchgeführt wird, so ähnlich wie mit ActiveSync bei den PocketPCs: Dranstecken,auf synchronisieren oder so drücken und der Rest geht von alleine.Sowas sollte doch eigentlich eine der absoluten Playergrundfunktionen sein IMO.

The Hypnotoad
2004-10-01, 14:46:58
Evtl funktioniert die Einstellung "synchronize Playlist" in den "Prereference" Bereich der "Winamp Library" .
Was besseres Fällt mir auf Anhieb auch net ein.

Tobe1701
2004-10-01, 14:57:05
Werd ich mal ausprobieren.Trotzdem schonmal all glory to the ;)

mbee
2004-10-01, 16:53:25
*txt Files kann der iPod natürlich nicht anzeigen. Der iPod macht nichts weiter als *mp3 und *aac absupielen. Zusätzlich gibts noch nen paar Spiele und einen mäßigen Terminkalender.

Uff...
Schon mal eine Textdatei in den Ordner "Notes" auf dem iPod kopiert?
Schon mal eines der Programme zur Synchronisation mit RSS-Feeds für den iPod benutzt?
Ich bin KEIN frenetischer iPod-Fanboy, aber halte es, wenn man sich Deine Posts zu dem Thema im Schnitt so anschaut, bitte künftig beim Thema iPod nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten!"

mbee
2004-10-01, 16:55:50
Helau,

kommt es mir so vor oder gibt es für den Ipod 4.Gen noch keine passenden iSkins? Wenn ja, welche Taschen kann man sonst noch empfehlen? Hatte bei meinem 2.Gen Ipod eine Krusell-Ledertasche. Die bot zwar einen super Schutz, war mir dann aber doch etwas zu "wuchtig", zu mal man den Ipod gänzlich versteckt.
Grüße,
Jan

www.innovacases.com

Ist zwar auch Leder und nicht ganz billig, aber mit einer Super-Qualität, recht dünn und der iPod bleibt vollständig bedienbar.

mbee
2004-10-01, 17:05:59
ACC´s? Ist das dein ernst *lachmichkaputt* War wohl ein Test von Mac!
Der Encoder in iTunes ist nicht der Beste. Und ACC bei weitem nicht so gut wie MP3 - an Ogg Vorbis und Musepack kommt mom. sowieso nichts anderes ran...


Da liegst Du völlig falsch mein Sohn.
ACC (aka MPEG4 Audio) bietet gegenüber OGG eine gleichwertige bis bessere Klangqualität bei geringerer Dekoder-Belastung (Stromverbrauch), was Dir jeder Audio-Ingenieur bescheinigen kann.
Warum habe ich so langsam den Eindruck, das ein großer Teil der User in diesem Forum immer bei den eigenen Produkten zum Fanboy werden muss anstatt sachlich zu bleiben?

Fadl
2004-10-01, 17:32:16
Gutes Tool,aber ein Kernproblem bleibt:Ich habe einen Ordner wo ab und zu Songs dazukommen/wegfallen, sagen wir Top Hits der Woche oder sowas zum Beispiel.Lösche ich jetzt in der Winamp-Playlist einfach die Songs und sende die Liste zum iPOD habe ich dort 2 (gleichnamige) Playlists,eine mit der alten Zusammenstellung und eine mit der neuen.Und als ich das mit ephpod und der Verzeichnissynchronisation probiert habe war die Playlist danach auf dem Pod leer. Gibt es (k)eine Möglichkeit das ein vollautomatischer Abgleich durchgeführt wird, so ähnlich wie mit ActiveSync bei den PocketPCs: Dranstecken,auf synchronisieren oder so drücken und der Rest geht von alleine.Sowas sollte doch eigentlich eine der absoluten Playergrundfunktionen sein IMO.


Genau das tut doch iTunes. Die Handhabung mit den Playlists und dem automatischen Abgleich aller Musikdateien ist doch gerade das fantastische am iPod.

Tobe1701
2004-10-01, 20:08:28
Genau das tut doch iTunes. Die Handhabung mit den Playlists und dem automatischen Abgleich aller Musikdateien ist doch gerade das fantastische am iPod.
Dann bin ich aber wieder am Anfang meines Problems das alles Songs zentral in der Bibliothek liegen und ich sie erst raussuchen und in eine Playlist verschieben muß. Oder hast du eine Möglichkeit iTunes zu sagen nimm Ordner 123 und mache daraus eine Playlist 123-ich hoffe ja immer noch das es diese gibt.

Fadl
2004-10-03, 15:14:44
Dann bin ich aber wieder am Anfang meines Problems das alles Songs zentral in der Bibliothek liegen und ich sie erst raussuchen und in eine Playlist verschieben muß. Oder hast du eine Möglichkeit iTunes zu sagen nimm Ordner 123 und mache daraus eine Playlist 123-ich hoffe ja immer noch das es diese gibt.


Klar geht das. Du kannst eine neue Playlist anlegen und dann den Ordner darauf ziehen.

Tobe1701
2004-10-03, 22:29:36
werd ich testen,danke!

Tobe1701
2004-10-05, 22:25:34
Hat funktioniert,hatte das damals wegen der rumkopiererei der Songs verworfen. Leider erkennt iTunes nicht wenn man manuell aus dem Ordner Songs entfernt hat-aber für 4.7 muß ja auch noch was da bleiben.THX.

The Hypnotoad
2004-10-09, 21:16:17
Es gibt auch ein Winamp plug in für den ipod, mit dem man einfach die Playlist und somit gleichzeitig auch Dateien (wo auch immer sie sind) auf das Gerät scheiben kann. Das war für mich tausendmal besser als das komische Itunes.
Naja aber dank der tollen Apple Qualität ist das Gerät nach 4 Wochen Gebrauch jetzt in der Niederlande und wird aufgrund defekten Akkuladens und dauernder Abstürze ausgetauscht.

Wenn ich den Ipod wieder habe, stellt sich mir die Frage, ob ich das Gerät behatlte oder verkaufe (weil zum Sport ist die Festplattentechnik weniger geeignet...)


Also Gerät ist wieder da :)- hab neuen Ipod bekommen und Garantie wurde auf 1 Jahr zurückgestellt (da neues Gerät) (Gewährleistung liegt nach wie vor bei 2 Jahren).
Das Ganze hat 2 Wochen gedauert und war komplett online verfolgbar :).
Muss sagen guter Service :D und ich behalte den Ipod natürlich.

Silent Hunter
2004-10-10, 10:39:02
bald kommt ein neuer Ipod
http://www.appleinsider.com/article.php?id=683

Stone187
2004-10-17, 17:10:35
Hi, ich wollte auch mal meinen Senf zum Thema geben. Ich stand auch schon vor der Entscheidung welchen MP3 Player mit Festplatte ich mir kaufen werde.

Wenn man die nackte technische Seite vergleicht, sollte man vieleicht zu einem Gerät aus dem Hause iRiver oder dergleichen greifen. Ich habe mich für einen Apple iPod mini entschieden und freu mich wahnsinnig auf das Gerät. So ganz erklären kann man das nicht, aber ich versuchs mal.

Wer viele MP3s wie ich hat, wird iTunes lieben, ich komme sehr gut damit klar und kriege endlich Übersicht in meine Mp3s rein, etwas was mir vorher mit keinem Programm gelungen ist. Dazu kommt noch der Apple Music Store, den ich auch schon regelmässig benutze. Ich finde die Preise ok. Wenn man also den Schritt zu iTunes und Apple Music Store gemacht hat, kommt eh nur der Apple Ipod in Frage. Kein anderer Player verträgt sich mit iTunes. Sehr clever Apple!

Ich wollte auch schon immer mal irgendwas von Apple besitzen. Apple ist nicht nur einfach ein Stück Technik, das ist ein Lifestyle. Und Apple lässt sich das auch gut bezahlen. Ich kann über die technischen Einschränkungen hinwegsehen und bin sogar bereit mehr zu zahlen. Logisch ist das vieleicht nicht, aber ich freue mich auf meinen Ipod! ;)

Ich hoffe geholfen zu haben :tongue:

Fadl
2004-10-18, 14:07:43
Ich habe heute mal meinen Beyerdynamic DT880 Kopfhörer an den iPod angeschlossen. Wenn hier nochmal jemand von schlechtem Sound des iPods redet dann komme ich persönlich vorbei ;)
Natürlich sind die mitgelieferten Kopfhörer nicht das Ware. Aber desshalb gleich die Soundqualitäten des iPods an diesen festzumachen ist nicht gerechtfertigt.

Gast
2004-10-18, 14:21:04
Dem kann ich nur zustimmen.
Auch am Line-Out der Dockingstation lässt sich der Sound in bester Qualität abgreifen, so dass man das Teil auch an hochwertige Verstärker anschließen kann ohne beim Klang zusammenzuzucken.