PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk - was nehm ich denn da....?


Kingpin
2004-06-20, 16:29:40
Hi all,

ich möchte gerne meine 3 Comps miteinander verbinden und meinen jetzigen Comp ( mit Internetanschluß und Drucker ) als Server (station) und den Rest als Clients einrichten.
Da ich wenig bis keine Ahnung habe ,hoffe ich, dass ich mich wenigstens richtig ausgedrückt habe.
Problem 1:
Z.Zt habe ich noch meinen Analog-Schraddler, der aber demnächst gegen DSL / TDSL , halt DSl eben , aufgerüstet werden soll.
Zwischenzeitlich will ich aber die Comps schon mal verbinden.

Problem 2:

Brauche ich einen Router, Hub, Switch oder was auch immer?
Ich bin mir nur sicher, dass ich wohl einen DSL-Router brauche, wenn ich DSL habe.
Kann ich die Comps auch mit dem DSL-Router verbinden, halt ohne I-Net - Anschluß oder rafft der auch das Analogmodem ab?
Oder brauche ich gar keinen Router sondern einen Switch?, was immer das auch genau ist, oder einen Hub?

Ich möchte halt die Comps ( 2 davon gehören meinen Jungs ) verbinden und über meinen Rechner soll dann der Zugriff auf´s Internet und den Drucker möglich sein.
Ab DSL-Anschluß soll dann auch der Zugriff ( von jedem Rechner aus ) auf Spieleserver im I-Net möglich sein.

Vielleicht gibt´s noch Tipps von Euch bezüglich eines qualitativ guten, aber auch preisgünstigem Gerätes ( Router, Hub oder Switch )?

Gruß
Kingpin

PS: wenn jemand einen Link zum Informieren über Einrichtung und Installation des Gerödels hätte.......

aCiD
2004-06-20, 17:23:24
Also du könntest in den Server 2 Netzwerkkarten reinhauen, an die eine DSL, an die andere nen Switch über den dann die anderen beiden verbunden werden und dann das ganze über die Internetverbindungsfreigabe machen, Nachteil dabei eben dass dein PC immer laufen muss. Oder einfach per Router, also Kabel vom Router an alle PCs, Vorteil hierbei: Du musst dich nicht selbst einwählen, macht der Router automatisch für dich, Stromkosten sind auch geringer, Nachteil: Keine absolute Kontrolle...

Solltest dich erst mal für ne Lösung entscheiden bevor wir hier großartig Geräte empfehlen können..

Greetz
aCiD

Drehrumbumm
2004-06-21, 00:01:46
Also bei uns läuft das so:

Ich habe als Knotenpunkt einen stinktnormalen switch, welcher über ein normales Patchkabel (Cat5) an das DSL-Modem angeschlossen ist.
An den switch sind jetzt zum einen mein PC angeschlossen, der geht über DSL-Flat rein und zum anderen noch ein Laptop, der kann aber leider die Flatrate nicht mitnutzen (will wohl das liebe T-Online net..:no: ), hat also Min-Abrechnung, aber auch DSL.
-Ich musste nur auf der T-Online-HP noch nen Mitbenutzer einrichten und der laptop geht dann mit der Benutzer-#2 rein, der Desktop-PC mit #1.
Is zwar vielleicht nicht die sicherste Sache (keine HW-Firewall), aber es löpt, das Netzwerk geht und beide PCs können unabhängig rein.

Saro
2004-06-21, 10:32:49
Wenn du mitbenutzer einrichtest kein wunder das es kostet, zum kostenlos müssen beide mit den gleichen Einwahldaten einwählen also #1. Und wenn beide Rechner gleichzeitig Online sollen halt per Proxy oder anderem. Denn für Mitbenutzer zählt die Flatrate nicht.

Drehrumbumm
2004-06-21, 13:59:19
Hm, kannst du das mit dem Proxy nochmal genauer erklären?

Liszca
2004-06-21, 14:40:31
wenn du kohle für nen router hast würde ich einen mit integriertem modem nehmen, achte aber darauf dass du in deinem fall die mac adressen fest zuweisen kannst.

synonym
2004-06-21, 22:19:35
hallo,
mich interesiert genau daselbe,nur das ich nur 2 pcs verbinden will.beide haben nen lan-anschluss.
brauch ich da noch was ?
ich hab von netzwerk null ahnung.
sorry fürs einmischen,aber ich wollte keinen neuen thread aufmachen.
gruss,synonym

noid
2004-06-21, 23:19:35
also man kann das auch so machen:

Variante 1:
-----------

PC1 PC2 DSL-Modem
| | |
--------------------------------LAN



dann wählt man sich an pc1 über das dfü-dingengs ein. zuvor hat man natürlich ICS (InternetConnectionSharing aktiviert). dann stellt man PC2 so ein, dass PC1 Gateway+DNS-server ist. dann braucht sich PC2 nicht mehr einwählen.

anstatt ICS gibt es noch andre programme (nicht von MS), aber ICS ist schon recht anständig.

vorteile:
-nur eine netzwerkkarte pro pc.
-nur eine flat zahlen
-wenn PC1 aus ist, kann man sich auch von PC2 per dfü-verb (jaja, PPPoE) einwählen.

nachteile:
-Windowsfreigabe ballert ins netz (BITTE SCHALTET DIE DATEIFREIGABE AUS!!!!)
-NetBIOS sollte auch aus sein.

noid
2004-06-21, 23:23:58
Variante 2:
-----------



PC2 PC1 DSL
| | | |
--------- --------
^
|
+------- muss nicht an einen pc gehen, hub/switch möglich


wieder ICS, diesmal mit 2 netzwerkkarten im pc. eine so einstellen, dass NIC1 fürs interne netz und NIC2(an DSL) für dsl eingerichtet ist. dann wieder verbindung von NIC2 freigeben. firewall aktivieren. gut.

vorteile:
- es ist etwas kontrollierter, da nur bei NIC2 von PC1 NetBIOS und Dateifreigabe deaktiviert sein müssen.

nachteil:
-2 NICs in einem rechner
-ein rechner muss immer an sein.

noid
2004-06-21, 23:30:44
Variante 3:
-----------



PC1 PC2 PC3 DSL
| | | |
------------------HUB/SWITCH/ROUTE(je nach bauart)---



alle rechner bekommen die ip des routers als gateway. der router wird per webinterface (siehe handbuch) auf die dsl-verb eingerichtet. router-firewall : anschalten.

vorteile:
-router frisst nich so viel strom wie meine kiste :freak:
-nur router muss an sein
-alle pcs können so bleiben wie sie sind

nachteil:
-router kaufen
-ftp-server einrichten manchmal etwas fuddelig
-portfw für spiele (unproblematisch, aber aufwändig für newbies)

synonym
2004-06-21, 23:36:47
ach,ich vergas,ich hab ein USB-dsl-modem.
kann ich also beide pcs mit einem lankabel(wieviele adern müssen belegt sein?tuts vielleicht ein isdn-kabel?)verbinden?
synonym

noid
2004-06-22, 00:01:42
Original geschrieben von synonym
ach,ich vergas,ich hab ein USB-dsl-modem.
kann ich also beide pcs mit einem lankabel(wieviele adern müssen belegt sein?tuts vielleicht ein isdn-kabel?)verbinden?
synonym
a) wenn du sowas wie ne netzwerkverbindung für das usbgedöhns hast ja
b) teuer sind lankabel nicht, zumal du dann ein gekreuztes brauchst (wenn kein hub benutzt wird).

synonym
2004-06-22, 10:25:33
danke dir,dann werd ich mir mal so ein kabel holen.
dann einfach pcs verbinden und ne netzverbindung erstellen,oder?
synonym

Wishnu
2004-06-22, 12:25:38
Original geschrieben von noid

-ftp-server einrichten manchmal etwas fuddelig


Imho sollte es hier auch die normale Freigabe tun, da Anfragen von außen ja eh' am Router scheitern. Oder irre ich mich da grade?

noid@nichtdahause.
2004-06-22, 14:17:08
Original geschrieben von synonym
danke dir,dann werd ich mir mal so ein kabel holen.
dann einfach pcs verbinden und ne netzverbindung erstellen,oder?
synonym

PC1:
-die Netzwerkkarte zum andren rechner einstellen:
IP: 192.168.0.1
subnetmask: 255.255.255.0
(rest lassen).
-Netzwerkverb von DSL, so einrichten dass es geht. ICS ("Verbindung freigeben" im Menu)

PC2:
IP: 192.168.0.<nummer von 2-254> (wählbar)
subenet: 255.255.255.0
gateway: 192.168.0.1
dns: 192.168.0.1

das ganze findest du unter eigentschaften des TCP/IP (beim verbindungsmenu einstellbar)

Gast
2004-06-22, 14:18:04
Original geschrieben von Wishnu
Imho sollte es hier auch die normale Freigabe tun, da Anfragen von außen ja eh' am Router scheitern. Oder irre ich mich da grade?

nein, tust du nicht - es ging nur darum wenn man von extern auf einen inneren ftp-server zugreifen will (zB man ist unterwegs und möchte daten nach daheim schicken. per mail find ich das nervig.

Kingpin
2004-06-22, 14:34:44
Hi all,

zuerst mal vielen Dank für die Hilfe; nun kann ich mal grübeln, was zu machen ist.

Ich habe meinen PC, dem ich 1 Netzwerkkarte spendieren werde ( muß ich da irgendwas beachten bei dem ASUS P4P800 Board mit LAN-Anschluß? ) und kaufe mir einen DSL-Router und eine 2./3./ Netzwerkkarte für die anderen 2 PC´s. Da ich über den T-Online DSL-Anschluß eh ein Modem / oder ne Fritzkarte bekomme ( Frage: was ist besser: Modem oder Fritzcard? ) stöpsle ich mal Karten und Router zusammen und hänge dann Modem oder Karte später dazwischen.

Bis ich den DSL-Anschluß habe, kann ich ja (hoffentlich ) den Analog-Internetanschluß in meinem Hauptrechner benutzen - oder? ( Gibt´s da ein Router-Problem? )

Sind Netgear-Geräte empfehlenswert?

Gruß
Kingpin

noid
2004-06-22, 17:11:13
Original geschrieben von Kingpin
Hi all,

zuerst mal vielen Dank für die Hilfe; nun kann ich mal grübeln, was zu machen ist.

Ich habe meinen PC, dem ich 1 Netzwerkkarte spendieren werde ( muß ich da irgendwas beachten bei dem ASUS P4P800 Board mit LAN-Anschluß? ) und kaufe mir einen DSL-Router und eine 2./3./ Netzwerkkarte für die anderen 2 PC´s. Da ich über den T-Online DSL-Anschluß eh ein Modem / oder ne Fritzkarte bekomme ( Frage: was ist besser: Modem oder Fritzcard? ) stöpsle ich mal Karten und Router zusammen und hänge dann Modem oder Karte später dazwischen.

Bis ich den DSL-Anschluß habe, kann ich ja (hoffentlich ) den Analog-Internetanschluß in meinem Hauptrechner benutzen - oder? ( Gibt´s da ein Router-Problem? )

Sind Netgear-Geräte empfehlenswert?

Gruß
Kingpin

ein router wird nur mit einem externen modem gehen (gibt auch router mit integrietem dsl-modem, würde ich aber nicht nehmen - nicht flexibel genug).
den router kannst du jetzt schon praktisch holen, wenn du weisst, dass er PPPoE unterstützt. viele router haben einen switch schon integriert, deshalb kannst du alle pcs an den router anstöpseln und so deine rechner verbinden. wenn dsl kommt, dann hängst du das modem an den WAN-ports (siehe Handbuch router) und konfigurierst.
natürlich kannst du trotz netzwerkkarte dein analoganschluss weiterhin verwenden bis dsl da ist. wenn die ganzen pcs verbunden sind, kannst du sogar den analog-anschluss mit den andren rechnern teilen (wird eben nur langsamer).

welcher router was taugt... da bin ich selbst am suchen.

Xanthomryr
2004-06-22, 22:12:09
Original geschrieben von noid
welcher router was taugt... da bin ich selbst am suchen.
Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben würde ich mir einen Vigor von Draytek kaufen.

noid
2004-06-22, 22:24:19
ok, empfehlung nr.4 ;)
solangsam glaub ich das :D

Wishnu
2004-06-22, 23:38:20
Original geschrieben von Gast
nein, tust du nicht - es ging nur darum wenn man von extern auf einen inneren ftp-server zugreifen will (zB man ist unterwegs und möchte daten nach daheim schicken. per mail find ich das nervig.

Ahso, das meintet Du. ;)

Saro
2004-06-23, 10:49:26
Dito, Router Empfehlung auch bei mir Draytek Vigor reihe.

Was aber eher ein Problem werden könnte ist das USB Modem, da mir kein Router mit anschluss für ein USB Modem bekannt ist. Habe zumindest noch keinen gesehen/gefunden.