PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist genau Red Carpet?


Packman
2004-06-20, 17:34:39
ein paketmanager?

Exxtreme
2004-06-20, 17:40:07
Nein, das eine Softwareverteilungssoftware.

Gast
2004-06-20, 17:41:26
???

verstehe ich nicht?

vielleicht um Software in einem Netzwerk einzurichten?

Exxtreme
2004-06-20, 17:45:43
So ähnlich, ja. Stell dir vor, eine Firma hat 2000 PCs. Damit man nicht an jeden PC hingehen muss um z.B. die neue Version vom Acrobat Reader installieren, nimmt man eine Softwareverteilungssoftware. Da wird das Ding freigegeben und Red Carpet installiert es automatisch auf jedem Client.

Microsofts SUS funktioniert so ähnlich. Da werden aber nur Sicherheitsupdates verteilt.

Gast
2004-06-20, 17:48:55
ah ok danke!

wird eigentlich nirgends mehr software auf dem server installiert wie zu novell zeiten? oder geht das nicht mehr?

also workstation läd z.B. textverarbeitung direkt vom server

Exxtreme
2004-06-20, 17:49:49
Du meinst Thin Clients? Nein, das wird heute nur noch sehr selten gemacht. Fertig-PCs sind nämlich nicht mehr so viel teurer als die Thin Clients + fetter Server.

Gast
2004-06-20, 17:53:32
damals wurden auch richtige pcs genutzt. war doch einfacher, wenn die software netzwerkfähig ist und auf dem server liegt (novell und dos-zeiten). mit ms produkten ging das afaik sowieso nicht - oder nur mit tricks

vielleicht sind aber auch die progs dafür zu gross geworden.

Exxtreme
2004-06-20, 18:00:09
Original geschrieben von Gast
vielleicht sind aber auch die progs dafür zu gross geworden.
Das kann schon sein. MS Office macht sich mit >300 MB breit auf der Platte. Wenn man da viel mit verscheidenen Office-Anwendungen arbeitet und es zig Leute auf einmal tun, dann entsteht schon eine ordentliche Netzlast. Ähnlich sieht's aus mit den PST-Dateien von Outllook. Die wachsen auch extrem schnell und können innerhalb von wenigen Monaten mehrere hundert MB umfassen. Wenn man die auf 'nem Server unterbringt dann gute Nacht.

Xanthomryr
2004-06-20, 18:13:51
Original geschrieben von Gast
damals wurden auch richtige pcs genutzt. war doch einfacher, wenn die software netzwerkfähig ist und auf dem server liegt (novell und dos-zeiten). mit ms produkten ging das afaik sowieso nicht - oder nur mit tricks

vielleicht sind aber auch die progs dafür zu gross geworden.
Ist einfach zu teuer, man braucht dafür ja einen sehr fetten Server.
Es gibt aber noch genug Firmen die mit Citrix arbeiten.
Für den Admin ist das natürlich eine feine Sache wenn Software zentral auf einem Server liegt.