PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur ATi Gewinnmeldung:


ow
2002-03-26, 10:29:50
.

Andre
2002-03-26, 10:32:52
ow,

bist Du sicher, dass das richtige Forum ist?
Wohin hättest Du den Thread denn gerne?

ow
2002-03-26, 10:37:26
.

ow
2002-03-26, 10:39:22
.

Andre
2002-03-26, 10:42:06
Pro und Kontra?

BTW welche Falschmeldung von 3DC?

ow
2002-03-26, 10:50:13
.

007
2002-03-26, 16:18:41
ja wenns über ATI ist dann kommts ins ATI-Graka Forum. Das ist ja nicht nuuur für probleme mit den Dingern. ;)



Und wech damit

Richthofen
2002-03-26, 16:50:23
hehe womit wir beim alten Problem wären das die Bilanzierung nach US GAAP mit sich bringt.

Die Tickermeldung von ATI lautet
"ATI reports Q2 adjusted earnings of (US) $0.07 per share"

Ist dies eine Falschmeldung? - Nein!
Haben die ganzen Webseiten das gepostet um ATI besser zu stellen? - Rage3D vielleicht aber die anderen... glaube eher nicht.

Es ist das typische Problem der kurzen Börsenmeldungen, die überall im Web und im Fernsehen rumgeistern.

Verbreitet wird immer der EBITDA Gewinn (vor Steuern, Sonderbelastungen etc...)
Warum machen Firmen das? Ganz einfach der normale Anleger der keinen Plan hat soll denken es geht der Firma super duppi. Die Firmen wollen sich besser stellen als sie sind. Die ganzen Medien machen das eigentlich nicht bewusst. Sie weisen halt auch nur diesen Gewinn aus, weil überall nur von dem die Rede ist.
Wer sich für Aktien interessiert sollte das EBITDA lieber gleich vergessen.
Als kleine Info der Gewinn bei ATI betrug richtiger Weise incl. Steuern und Sonderbelastungen -0.1 Cent pro Aktie oder - 3 Mil. Dollar.
Also ein weiterer Verlust im abgelaufenen Quartal.

Wie gesagt ATI macht hier nix schlimmes und nix falsches. Sie bilanzieren nach US GAAP und das machen so ziemlich alle Firmen.
Viele deutsche Firmen bilanzieren noch nach HGB was etwas strikter in dem Bereich ist. Aber die Großkonzerne weichen auch hier auf US GAAP langsam aus.
Begründung " Sie sind ja in den USA an den Börsen gelistet"
Mein "Lieblingsunternehmen Deutsche Telekom AG" ist eines davon.
Was haben die alles gemacht um endlich auf US GAAP zu bilanzieren.
Warum? Ganz einfach die Telekom hat Quartal für Quartal riesige Mengen an Sonderbelastungen und auch teilweise Wertberichtigungen weil sie für ihre Immobilien zu hohe Werte ansetzen.

Die Folge ist das der eigentliche Gewinn immer ein riesen Millionenverlust ist. Also muss US GAAP her dann kann man endlich das EBITDA betonen und über die Ticker laufen lassen.

Schon traurig...
Mir machts nix mehr aus ich les sowieso die Bilanzen nach wenn ich mich für ein Unternehmen interessiere aber die große Masse der Privatanleger hat noch nie eine Bilanz gesehen.
So isses halt.

Ob ATI , Nvidia, AMD, Intel, MS, General Electric oder sonst wer.
Alle wollen sich irgendwo besser stellen.
Bei MS war es in einem Quartal 2001 so krass, das das EBITDA bei 2 Milliarden $ lag aber durch große Wertberichtigungen wegen Fehlspekulationen in Firmenbeteiligungen waren es nur 1 Milliarde Dollar Gewinn.
Man sieht die Scheere kann ziemlich krass auseinander driften.
Die Unternehmen sagen einfach "Ist halt Sonderbelastung also nur einmalig und nur in diesem Quartal"
Das Dumme ist nur die Unternehmen haben irgendwo in jedem Quartal riesiege Leichen in den Kellern und Sonderbelastungen.
Deshalb lass ich für mich persönlich das auch nit gelten und schau genau nach.

Sogesehen ist denoch die Meldung bei within3d und anderen keine Falschmeldung. Es folgt dem allg. Trend....
Ich fänds cool wenn die Webseiten da mal genauer nachforschen würden aber die meissten lesen es bei irgendeiner Finanzseite oder bei Inquire und übernehmen es.
Trotzdem würde ich hier keine Absicht unterstellen. Damit machen diese Seiten auch nix anderes als Reuters oder Fernsehsender wie n-tv.

Ceiser Söze
2002-03-26, 18:16:11
Ich weiss nicht, was einige hier haben. Ich habe explizit vom angepassten(!) Gewinn gesprochen. Wer es ganz genau wissen will, schaut sich sowieso den ganzen Geschäftsbericht, hört beim Conference Call mit und informiert sich auf speziellen Business-Sites.
Mir ging es lediglich darum, den Aufwärtstrend des Unternehmens im Vergleich zu den vergangenen Quartalen aufzuzeigen - und da spielt es im grossen und ganzen keine Rolle, ob man den angepassten oder den "effektiven" Gewinn nimmt.

ow
2002-03-26, 19:01:26
.

Ceiser Söze
2002-03-26, 20:51:45
@ow

Natürlich verlaufen die Entwicklungen nicht proportional, aber das Bild hätte im grossen und ganzen trotzdem genau gleich ausgesehen:
Ob man den effektiven Gewinn/Verlust nimmt (Q2 2002: -3Mio. / Q1 2002: -10,3Mio. / Q4 2001: -11,6Mio. / Q3 2002: -27Mio.) oder ob man den angepassten Gewinn/Verlust nimmt (Q2 2002: 17.6Mio. / Q1 2002: 10.4Mio. / Q4 2001: 2.2Mio. / Q3 2001: -4.2Mio.) - beides zeigt eine klar positive Entwicklung und mehr interessiert hier sowieso niemanden (ausser Richthofen). Daher spielt es imho auch keine Rolle, welche Zahlen man nun nimmt...

Auf einer Business-Site ist das natürlich was anderes...

Richthofen
2002-03-26, 20:56:14
@
ow so ist es...

Ceiser hat ja angepasster Gewinn geschrieben. Von daher ist das auch kein Vorwurf an dich gewesen. Die Meldung geht völlig in Ordnung. Trozdem fänd ich es cooler wenn man sich mehr auf den wirklichen Gewinn konzentriert. Klar kann man eine Tendenz auch mit dem angepassten Gewinn aufzeigen.
Wenn der ein Verlust ist und in etwa ums gleiche Maß sinkt wie der effektive oder reale Verlust, dann kann man das schon machen.
In dem Fall kommmt das auch ungefähr hin bei ATI seid einigen Quartalen aber besser ist in jedem Fall der Verlust bzw Gewinn nach Steuern und Sonderbelastungen.
Denn wie ow schon sagte - Sonderbelastungen sind keine regelmäßigen Beträge. Eigentlich haben UNternehmen in der Größe jedes Quartal irgendeine Sonderbelastung. Die jedoch kann schon deutlich schwanken -je nachdem was abgelaufen ist im Quartal. Wenn man entlassen muss oder sich verspekuliert hat oder Standorte schließt oder Firmenübernahmen bzw beteiligungen abschreibt usw....

Von daher ist eigentlich immer der effektive Gewinn besser um solche Entwicklungen aufzuzeigen.

Leonidas
2002-03-27, 09:29:18
Originally posted by ow
Wieso?


Es geht hier doch um eine offensichtliche Falschmeldung des 3DC.

Also wohin soll den der Thread, wenn nicht ins "ueber 3DC" Forum?



Naja. Das simplifiziert, daß ich jede nur rein gelinkten Meldung komplett gelesen haben müsste und komplett hinter dieser stehen müsste. Wenn Du mir erklärst, wie ich als einzelne Person die kompletten Artikel hinter 60 Links am Tag in annehmbarer Zeit gelesen und nachgeprüft haben soll, dann meintwegen.

ow
2002-03-27, 10:13:48
.

Ceiser Söze
2002-03-27, 14:32:03
Vielleicht, weil auch dem besten Webmaster mal eine Meldung durch die Lappen gehen kann...

ow
2002-03-27, 14:36:44
.

MFC_Boron
2002-03-29, 01:16:29
Wo ist denn das Problem? Ich kann hier echt nicht erkennen wo es im Prinzip drum geht...

Der Link war im Prinzip nie falsh, denn jeder den die Zahelen interessieren, wird sich auch damit auskennen und es richtig interpretieren. Der EBITDA ist auch keine Zahlentrixerei! Er hat auch nicht direkt was mit US GAAP zu tun. Da kommt man eher in die Kategorie "Goodwill". Das aber nach dem EBITDA ausgewiesen wird liegt an dem Shareholder-Value-denken der Unternehmen. Das ist bei allen an der Börse notierten Unternehmen so. Meiner Meinung nach auch das Proble der selbigen...

Ist das hier nicht Offtopic? Hat ja eigentlich nix mit ATi zu tun, oder?


Boron

Identität
2002-03-29, 13:36:26
Es geht darum, dass ATI in der Within3D-Meldung einen Tick besser weg kommt als in der Heise-Meldung, daran stört sich die Nvidia-Fan-Identität "ow" natürlich.

MFC_Boron
2002-03-29, 14:07:02
Originally posted by Identität
Es geht darum, dass ATI in der Within3D-Meldung einen Tick besser weg kommt als in der Heise-Meldung, daran stört sich die Nvidia-Fan-Identität "ow" natürlich.

Alles klar...


Boron

Leonidas
2002-03-29, 21:24:05
Originally posted by ow
Nein, Leo tut es nicht. Niemand verlangt von dir, alle verlinkten Artikel komplett zu lesen.

Aber dann frage ich dich, warum die etwas aeltere Heise Meldung nicht verlinkt wurde, sondern nur die neue von within3d.??



Normalerweise verlinke ich nur eine Meldung zum selben Thema. Und within3D bekommt da als Partnerseite einen gewissen Vorzug gegenüber der Heise-Meldung. Und da der Heise Newsticker mehr als genug Links unsererseits bekommt, ist diesesmal der Link eben an within3D gegangen ... ich versuche, möglichst immer alle zu bedenken.

Richthofen
2002-03-29, 21:43:19
Schluß aus Ende!
Bleibt mal locker und basta :=)

Ich glaub den Thread könn ma zumachen.