PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (halb-)Gettodasein in Hamburg? :|


ethrandil
2004-06-20, 18:31:26
Hi,
ich hab hier mal ein Chatlog der anderen Art mit einer 15-Jährigen aus Barmbek (Hamburg):


ethrandil says:
und was genau willst du schmuggeln? Zigaretten?
weibchen says:
waffen
ethrandil says:
was versprichst du dir denn davon?
weibchen says:
kollege will 2
ethrandil says:
und was will er damit?
weibchen says:
einmal paintball und einmal nur so
die meisten meiner kollegen haben schon eine
ethrandil says:
find ich scheiße!

und du?
weibchen says:
normal
ethrandil says:
das ist dohc nicht normal!
!!!!!!!!!!!!!!
weibchen says:
doch
ethrandil says:
ich habe auch keine waffe
und hier im dorf wohl auch fast keiner
wozu braucht man ne waffe außer drohen, töten und angeben?

alle drei möglichkeiten sind verachtenswert
weibchen says:
beschützen..
ethrandil says:
beschützen? dass ich nicht lache
weibchen says:
barmbek ist nich so wie dus gesehen hast...
ethrandil says:
ach komm, das ist auch keine ansammlung von vogelfreien
und wenn alle eine waffe haben dann werden nur mehr verletzt als wenn keiner eine hat...

dann sollen sie lieber tränengas kaufen
weibchen says:
naja..
ethrandil says:
wieso naja?
weibchen says:
jedem seine meinung
ethrandil says:
und selbst wenn man das schon nicht verhindern kann, dass sich halbstarke, die nicht damit umgehen können, sich ne waffe kaufen, dann sollte man es zumindestens nicht unterstützen!!!

ja, jedem seine meinung.
aber illegal ist es unabhängig von jeder meinung.

wenn sie nen waffenschein machen, dann können sie meinet wegen auch ne waffe tragen... (fast)
weibchen says:
lol
ethrandil says:
was ist daran lol?

die wären sicher viel zu blöd nen waffenschein zu machen, das ist nämlich nicht so leicht, und das hat schon seinen grund -.-
weibchen says:
...
ethrandil says:
yaha
hmm... was für waffen denn?
weibchen says:
kA..kann mir die namen nicht merken
aba ich besorg mir nen waffenchein
ethrandil says:
einen echten?
weibchen says:
klah
wofür hab ich kollegen
ethrandil says:
ich meine mit "echt", dass du ihn erlich erwirbst...
weibchen says:
ey komm, ich lebe meihn leben illegal und das ist besser
ethrandil says:
warum sollte es besser sein? due zusätzliche Lebensqualität geht doch einher mit weniger Sicherheit...

btw: Für einen Waffenschein brauchst du:

Zuverlässigkeit, Sachkunde und Bedürfnis
weibchen says:
...
ethrandil says:
und "Bei öffentlichen Veranstaltungen ist das Führen von Waffen jeder Art generell verboten."
weibchen says:
lol ja und?
hab ich mcih je für regeln interessiert? nein

also..
ethrandil says:
aber dann könntest du im Knast landen o.O
weibchen says:
ja lern ich ncoh mehr geile leute kennen
ethrandil says:
das ist dein voller ernst?
weibchen says:
jo
ethrandil says:
dir würden ein paar Jahre im Knast nix ausmachen, du würdest dich freuen?

kann ich nicht nachvollziehen
weibchen says:
mir wärs egal

das einzige was mich kümmert ist wenn ich zahlen muss
ethrandil says:
es macht dir nix aus eingesperrt zu sein?
weibchen says:



tja... ich hätt gern mal ein paar spontane Meinungen...

- Eth

Der NAme ist natürlic geändert.

Gast
2004-06-20, 18:38:03
Spontan: Da sitzen jetzt ein paar kichernde Teenager in irgend einem Dorf in Ostfranken und lachen sich einen ab.

[DDK]Loki
2004-06-20, 18:38:43
jup.. auf jedenfall nicht ernstgemeint

RaumKraehe
2004-06-20, 18:40:07
Tjo, bin vor ca. 1,5 Jahren von Berlin *heul* nach Hamburg gezogen. Also was hier (HH) teilweise auf der Straße rum rennt macht mir Angst.
In der S-Bahn Richtung Harbug wird fröchlich Heroin gedealt und konsumiert.
In Stadtteil Wilhelmsburg fahren jetzt schon Security-Busse hinter einer bestimmten Buslinie hinterher. Das ist alles einfach krank. Ich will wieder nach Hause. ;)

Also einige Stadteile verdienen hier in HH wirklich die Bezeichnung Getto.

[DDK]Loki
2004-06-20, 18:46:38
achja und beim paintball gibt es keine "waffen".. nur markierer.. und man brauch auch keinen waffenschein dafür, man muss 18 Jahre alt sein, natürlich muss ein F Stempel drauf sein

astro
2004-06-20, 18:46:54
angenommen, das is nich gefaked: was für idioten in unserem land rumlaufen ist unbeschreiblich...

astro
2004-06-20, 18:48:02
Original geschrieben von [DDK]Loki
achja und beim paintball gibt es keine "waffen".. nur markierer.. und man brauch auch keinen waffenschein dafür, man muss 18 Jahre alt sein, natürlich muss ein F Stempel drauf sein

was ist denn ein 'F Stempel'?

Butter
2004-06-20, 18:48:37
Vermutlich hast du mit Panasonic gechattet.
:D
Kann mir gar nicht vorstellen das Hamburg so kriminel ist wie es hier im Forum dargstellet wird.

Gunaldo
2004-06-20, 18:53:43
Original geschrieben von astro
was ist denn ein 'F Stempel'?

son prüfsiegel wie tüv plakette oder so;)
das die waffen den deutschen standards entspricht etc.

so in etwa jedenfalls

Lokadamus
2004-06-20, 18:59:52
mmm...

Ich denke, das Weibchen geht auf eine Hauptschule, da würde es perfekt zu passen. Die Erziehung lässt hier in HH sehr zu wünschen übrig (hab auch mal gesehen, wie ein Mädel sich ein kleines Klappmesser zurecht gepackt hat, bevor sie aus der S-Bahn Norderstedt (seit wann ist das Getto- Gebiet?) ausgestiegen ist, keine Ahnung, was sie damit wollte, als Buttermesser wäre das Teil zu umständlich gewesen und als Schutz zu "unbrauchbar") ...

Butter
Gut, das du uns die Augen öffnest, wie kämen wir ansonsten darauf, das öffentlich in der S-Bahn Drogen gedealt und konsumiert werden, Nutten im Doppelpackt sich freiwillig alle 20 Meter an die Strasse stellen, Zuhälter existieren, man gerne in einigen dunklen Nebenstrassen von Ausländer abgezockt wird und Waffen von Ausländer gerne benutzt werden, wodurch andere auch auf die Idee kommen, sie bräuchten Waffen ... das Problem in HH ist, das sich die Dummheit konzentriert und die Eltern nichts dagegen unternehmen und dadurch indirekt sowas fördern ...

[DDK]Loki
2004-06-20, 19:00:17
Original geschrieben von Gunaldo
son prüfsiegel wie tüv plakette oder so;)
das die waffen den deutschen standards entspricht etc.

so in etwa jedenfalls
jup kommt hin, markierer aus den usa z.B. besitzen keinen F Stempel und sind Deutschland auch deswegen nicht zugelassen. Die haben u.a. zuviel FPS (Feed per Seconds) .. will heißen sie haben mehr Power, als die in Deutschland zugelassenen.

Corny
2004-06-20, 19:06:20
typischer 15 jähriger Angeber.

sollte wirklich ein anderer mit einer waffe vor im stehen würde er seine pistole oder was er auch immer einstecken hat fallen lassen und zu seiner mami heim rennen....

das sind leute die nicht mitdenken was sie machen. sie stellen sich alles super einfach vor.
wenn ich solche dermaßen geistig stehen-gebliebene Jugendliche sehe versteh ich wieder warum auf spielen wie MaxPayne2 ein FSK18 aufkleber ist...

Corny
2004-06-20, 19:11:42
sry, doppelpost

Quantar
2004-06-20, 19:21:14
ich kenn einige leute in barmbek und das ist eigentlich ein ganz nettes und ruhiges viertel. da labert jemand müll wie´s mir scheint...

EureDudeheit
2004-06-20, 19:28:09
mein gott, wie blöd muß man sein, um auf so dummes kindergelaber noch zu reagieren

Marmicon
2004-06-20, 19:32:46
Das Problem hier in Hamburg ist, dass viele Jugendliche hier der Ansicht sind, dass man nen "Gangster" sein muss, um hier zu überleben (keine Ahnung,warum die das denken, HipHop??), was natürlich nicht stimmt.

Diese "Möchtegern-gangster-Hip-Hop-ich-lebe-im-ghetto-Kinder" gehen mir gewaltig auf den Sack :balla: :puke:

Panasonic
2004-06-20, 19:43:02
Wie lächerlich.

Gast
2004-06-20, 20:09:46
na gefaked war die wohl nicht, die meisten verdrängen nur die realität, also meinung ist: waffen sind feige. und schusswaffen sollten verboten werden. mehr gibs wohl nicht hinzuzufügen, ausser vielleicht dass das nur ein anfang ist von einer großstadt...man bemerke hamburg hat "nur" 2millionen einwohner, new york hat 12millionen....

Gast
2004-06-20, 20:11:14
@Marmic ich denke mal auch das diese einstellung eher aus dem westen kommt, aber man sollte lieber sein mund halten wenn man keine ahnung hat ^^

Gast
2004-06-20, 20:11:17
ich glaube vettel ist auch n ziemliches getto,

Panasonic
2004-06-20, 20:13:31
Original geschrieben von Gast
ich glaube vettel ist auch n ziemliches getto,

Was ist den Vettel? Falls Du DIE VEDDEL meinst: ist schon ein übles Pflaster. Aber was erwartet man bei 60 % Ausländeranteil?

Marmicon
2004-06-20, 20:14:21
Ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen (Billstedt, Mümmel)!! Wie es in anderen Vierteln zugeht, weiß ich nicht...

Panasonic
2004-06-20, 20:16:55
Original geschrieben von Marmic
Ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen (Billstedt, Mümmel)!! Wie es in anderen Vierteln zugeht, weiß ich nicht...

Du armer! Zieh um.

Wolf2k
2004-06-20, 20:18:14
Ich sag nur lol.....

Ethanol ;-)

Das könnte genauso gut ein kleiner Assi in Lohbrügge gewesen sein..... 0.o

Marmicon
2004-06-20, 20:19:15
Original geschrieben von Panasonic
Du armer! Zieh um.

das werd ich auch machen, wenn ich irgendwann die Schule beendet habe bzw auf eigenen Beinen stehe.

ethrandil
2004-06-20, 20:24:07
Original geschrieben von Wolf2k
Das könnte genauso gut ein kleiner Assi in Lohbrügge gewesen sein..... 0.o
Das macht es nicht besser o.O

- Eth

Schiller
2004-06-20, 20:46:57
Man braucht nicht umbedingt in die verschiedenen Stadtteile von Hamburg zu fahren, der Hauptbahnhof reicht auch schon. ;)

Billstedt, Allermöhe und Co. sind schon übel. :D

Wolf2k
2004-06-20, 20:54:03
Allermöhe, oh ja als ich das früher Training hatte. Geh da mal abends um 22.00 im Winter lang.

govou
2004-06-20, 21:05:36
Ach...halb so wild. Die geht ja noch. Bei uns laufen auch Dealer, Asis und Spastis rum. Meistens haben die aber ihre eigenen Viertel, die man nur betreten sollte, wenn man einige von denen kennt X-D

{655321}-Hades
2004-06-20, 21:08:39
Original geschrieben von Panasonic
Wie lächerlich.

Leider nicht.

Durfte in letzter Zeit aus nächster Nähe leider mitbekommen wie schnell man in so ein Geschäft kommt.

Wirklich, lustig ist das nicht mehr wie schnell die Menge a) der bereiten Käufer und b) der VERkäufer steigt.

Was soll man dazu noch groß sagen...schlimm. Trägt der eine eine Waffe, sind es anderen Waffen meist größer.

Ich könnte Hubschrauber/Panzer bestellen. Mache ich aber nicht. Fehlt mir das Geld zu, und sehe ich auch keinen Sinn drin.

Das dient auch nicht dem Prollen, sondern LEIDER (!) der Darstellung von Möglichkeiten, die sich alleine durch einen Nebenmann am Tresen der Lieblingskneipe ergeben. Ich hasse es wirklich, in dieser Situation wissen zu müssen, dass die Polizei nichts tun könnte, und viel schlimmer, vermutlich absichtlich nichts tun würde.

Gerade du vom Kiez müsstest doch wissen, wie direkt man an solche Dinge kommt.

Panasonic
2004-06-20, 21:24:32
Original geschrieben von {655321}-Hades
Gerade du vom Kiez müsstest doch wissen, wie direkt man an solche Dinge kommt.

Ich weiss, das man oft Angebote bekommt. geht man darauf mal testweise ein, zeigt sich jedoch, das außer heißer Luft nicht viel dahinter war.

Allerdings muss ich Dir auch Recht geben, da selbst ich eine Quelle für waffen gefunden habe, von der ich von der Gaspistole alles bis zum Maschinengewehr bekommen KÖNNTE. Ist aber eine einzige Ausnahme. Oftmals wird man auch mit Gaswaffen beschissen, jedenfalls hat ein Kumpel für 1500 DM eine gaswaffe gekauft :D :D

{655321}-Hades
2004-06-20, 21:30:56
Original geschrieben von Panasonic
Oftmals wird man auch mit Gaswaffen beschissen, jedenfalls hat ein Kumpel für 1500 DM eine gaswaffe gekauft :D :D

Da muss dein Kumpel aber ein gewaltiges intellektuelles Defizit haben X-D

bloody`
2004-06-20, 22:32:03
Also ich war vor 2Jahren ne Woche in Hamburg (Abschlussfahrt) und ich fands eigentlich recht kewl dort und imho fand ich das dort net so schlimm von den Ghettos her außer im Gebiet rund um die Reeperbahn (da wurden wir auch mal von nen Türken angelabert ob wir graß brauchen:freak: )
Sonst hab ich aber eigentlich nen recht guten Eindruck von der Stadt und dort is wenigstens viel Platz bzw nich alles so dicht aneinander gebaut in der Innenstadt (Breite Straßen/Fußwege und auch bissel Grün)

Panasonic
2004-06-20, 22:34:20
Original geschrieben von bloody`
Also ich war vor 2Jahren ne Woche in Hamburg (Abschlussfahrt) und ich fands eigentlich recht kewl dort und imho fand ich das dort net so schlimm von den Ghettos her außer im Gebiet rund um die Reeperbahn (da wurden wir auch mal von nen Türken angelabert ob wir graß brauchen:freak: )
Sonst hab ich aber eigentlich nen recht guten Eindruck von der Stadt und dort is wenigstens viel Platz bzw nich alles so dicht aneinander gebaut in der Innenstadt (Breite Straßen/Fußwege und auch bissel Grün)

Bischen Grün? :) Hamburg ist statistisch gesehen die Stadt mit den meisten Bäumen pro Einwohner mit mehr als 1,5 Mio. Einwohnern. ;)

BTW: Reeperbahn ist eigentlich ein sicheres Pflaster, nicht weil wenig passiert sondern weil man nur "Polizei" rufen braucht und sofort sind 5 uniformiete oder 2 zivile bei Dir.

O711
2004-06-20, 22:51:08
Original geschrieben von ethrandil
Hi,
ich hab hier mal ein Chatlog der anderen Art mit einer 15-Jährigen aus Barmbek (Hamburg):



tja... ich hätt gern mal ein paar spontane Meinungen...

- Eth

Der NAme ist natürlic geändert. kindergarten...zuviel hiphop gehört oder so...

ernesto.che
2004-06-21, 00:13:26
Original geschrieben von Panasonic
Bischen Grün? :) Hamburg ist statistisch gesehen die Stadt mit den meisten Bäumen pro Einwohner mit mehr als 1,5 Mio. Einwohnern. ;)

BTW: Reeperbahn ist eigentlich ein sicheres Pflaster, nicht weil wenig passiert sondern weil man nur "Polizei" rufen braucht und sofort sind 5 uniformiete oder 2 zivile bei Dir.

HH ist übrigens auch die Stadt mit den meisten Brücken weltweit. Ja, Venedig hat weniger! :D

Ich komme zwar nicht direkt aus HH, es gibt aber Viertel, in denen ich nicht wohnen möchte. Und so unrealistisch finde ich den Chatlog nicht. Ich habe hier in meiner Kleinstadt, 30 südlich vonn HH, schon öfter 14/15 Jährige mit Wumme gesehen, Gras ist eh obligatorisch, härter Sachen kommen auch mehr. Harburg hat übrigens auch ganz tolle Ecken, genauso Neuwiedental :D

Gast
2004-06-21, 00:47:03
Original geschrieben von [DDK]Loki
achja und beim paintball gibt es keine "waffen".. nur markierer.. und man brauch auch keinen waffenschein dafür, man muss 18 Jahre alt sein, natürlich muss ein F Stempel drauf sein
Sicher sind es nach dem Waffengesetz Waffen. Deshalb muss ja ein F-Stempel drauf sein und Besitz & Nutzung sind erst ab 18 Jahren und auf speziellem Gelände (nicht gleichzusetzen mit Schießstand) erlaubt.

Das ist aber noch etwas anderes als Softair-Waffen mit F-Stempel oder Softair ohne Altersbeschränkung...

Bitte in Zukunft kein Halbwissen bei solchen sensiblen Themen mehr posten.

[DDK]Loki
2004-06-21, 01:49:44
Original geschrieben von Gast
Sicher sind es nach dem Waffengesetz Waffen. Deshalb muss ja ein F-Stempel drauf sein und Besitz & Nutzung sind erst ab 18 Jahren und auf speziellem Gelände (nicht gleichzusetzen mit Schießstand) erlaubt.

Das ist aber noch etwas anderes als Softair-Waffen mit F-Stempel oder Softair ohne Altersbeschränkung...

Bitte in Zukunft kein Halbwissen bei solchen sensiblen Themen mehr posten.
Trotzdem heißt es speziell Markierer und nicht Waffe. Im Waffengesetz sind es alles Waffen, logisch. Mir ist klar, dass der F Stempel vorhanden sein muss und ein Alter von 18 Jahren Vorraussetzung ist. Etwas anderes habe ich auch nie behauptet. Mir geht es darum, dass Paintball Markierer ohne Waffenschein frei ab 18 Jahren zum Verkauf stehen in Deutschland. Darauf bezog sich meine Aussage ja auch. Ein Schmuggeln damit halte ich deswegen für recht sinnlos.

Das Führen in der Öffentlichkeit ist natürlich trotzdem verboten, dazu bedarf es dann doch eines Waffenscheines. Nach dem Gesetz muss beim Transport die Waffe von der Munition getrennt sein. Munition sind in unserem Fall die Paintballs, diese sollten dann ausserhalb des Koffers wo man eventuell seinen Markierer aufbewahrt dann gelagert werden.
Das spezielle Gelände zum Schießen sollte ein privates Grundstück sein, von dem man die Erlaubnis des Eigentümers besitzt und natürlich muss eine Befriedung des Geländes vorhanden sein. (Sichergestellung, dass die Paintballs das Grundstück nicht verlassen)

RaumKraehe
2004-06-21, 11:20:25
Original geschrieben von Panasonic
Was ist den Vettel? Falls Du DIE VEDDEL meinst: ist schon ein übles Pflaster. Aber was erwartet man bei 60 % Ausländeranteil?

Auge bitte aufmachen und Gehirn einschalten. Ich wusste das dieses Argument irgend wann kommt. Tjo damit hast du dich eigntlich auch zu den idioten gestellt.

RaumKraehe
2004-06-21, 11:21:24
Original geschrieben von bloody`
Also ich war vor 2Jahren ne Woche in Hamburg (Abschlussfahrt) und ich fands eigentlich recht kewl dort und imho fand ich das dort net so schlimm von den Ghettos her außer im Gebiet rund um die Reeperbahn (da wurden wir auch mal von nen Türken angelabert ob wir graß brauchen:freak: )
Sonst hab ich aber eigentlich nen recht guten Eindruck von der Stadt und dort is wenigstens viel Platz bzw nich alles so dicht aneinander gebaut in der Innenstadt (Breite Straßen/Fußwege und auch bissel Grün)

Du hast scheinbar noch nie ein Getto gesehn noch in einem gelebt.

Popeljoe@work
2004-06-21, 13:35:15
Original geschrieben von ernesto.che
HH ist übrigens auch die Stadt mit den meisten Brücken weltweit. Ja, Venedig hat weniger! :D

Ich komme zwar nicht direkt aus HH, es gibt aber Viertel, in denen ich nicht wohnen möchte. Und so unrealistisch finde ich den Chatlog nicht. Ich habe hier in meiner Kleinstadt, 30 südlich vonn HH, schon öfter 14/15 Jährige mit Wumme gesehen, Gras ist eh obligatorisch, härter Sachen kommen auch mehr. Harburg hat übrigens auch ganz tolle Ecken, genauso Neuwiedental :D
Neuwiedental ist echt ziemlich heftig!
Hab da so meine Erfahrungen...
Aber Barmbek??? Never!
Barmbek ist echt ruhig und easy.
Das waren irgendwelche Kiddies mit denen du gechatet hast Ethrandil!
Popeljoe

ethrandil
2004-06-21, 13:56:34
ja klar waren das irgendwelche kiddies... eher ein Kiddie und das ist 15 Jahre (hab ich auch mal RL besucht).

aber wenn sie das wirklich 'denkt' ist es doch schon schlimm genug :|

Ich werd sie nochmal fragen wie ernst das war....

- Eth

SKYNET
2004-06-21, 14:54:11
Original geschrieben von RaumKraehe
Tjo, bin vor ca. 1,5 Jahren von Berlin *heul* nach Hamburg gezogen. Also was hier (HH) teilweise auf der Straße rum rennt macht mir Angst.
In der S-Bahn Richtung Harbug wird fröchlich Heroin gedealt und konsumiert.
In Stadtteil Wilhelmsburg fahren jetzt schon Security-Busse hinter einer bestimmten Buslinie hinterher. Das ist alles einfach krank. Ich will wieder nach Hause. ;)

Also einige Stadteile verdienen hier in HH wirklich die Bezeichnung Getto.

och komm, ich kenne in berlin auch genug finstere ecken wo ich net alleine vor die tür gehn würde...

gibt in jeder stadt solche und solche ecken.

Popeljoe@work
2004-06-21, 15:00:34
Original geschrieben von SKYNET
och komm, ich kenne in berlin auch genug finstere ecken wo ich net alleine vor die tür gehn würde...

gibt in jeder stadt solche und solche ecken.
Hehe, wer zieht auch freiwillig nach Harburg?!?
P1

SKYNET
2004-06-21, 15:03:32
Original geschrieben von Popeljoe@work
Hehe, wer zieht auch freiwillig nach Harburg?!?
P1

ich nicht, darum wohne ich auch vor harburg und auchnoch vor wilhelmsburg.

Gast
2004-06-21, 15:55:05
Naja ich denke es ist schon ein Unterschied ob man Urlaub in Hamburg macht oder hier wohnt. Wenn man hier wohnt bekommt doch viel eher mit was hier abgeht.

Ich kenn das Mädchen sie kommt aus Winterhude :) Sie hat darauf bestanden ^^ btw. sie ist nicht so schlimm. Nur verrückt! Zu mir ist sie aber immer nett :)

O711
2004-06-21, 20:23:34
Original geschrieben von SKYNET
gibt in jeder stadt solche und solche ecken. najo...stuttgart ist in der beziehung sehr entspannt...

Gast
2004-06-21, 21:09:49
in hamburg ist der unterschied auch einfach sau krass, einerseits größtes europäisches villenviertel andererseits hochhausgettos wo sich polizia und sanis auch nicht alleine hintrauen

aber hauptsache in hamburg fährt team green mit harlys rum....f*** it

8-bit Brain
2004-06-22, 00:56:59
Original geschrieben von Wolf2k
Allermöhe, oh ja als ich das früher Training hatte. Geh da mal abends um 22.00 im Winter lang. Meinst du Neu-Allermöhe Ost? Da stimme ich dir zu, zumindest um den Bahnhof Nettelnburg ist es oft nicht ganz ungefährlich. In NA-West ist es wesentlich entspannter, obwohl ich das Gefühl habe, dass es sich dort langsam zum Negativen verändert.

Original geschrieben von RaumKraehe
Auge bitte aufmachen und Gehirn einschalten. Ich wusste das dieses Argument irgend wann kommt. Tjo damit hast du dich eigntlich auch zu den idioten gestellt. Ich finde, er hat vollkommen Recht. Stadtviertel mit hohem Ausländeranteil sind mit viel höherer Wahrscheinlichkeit soziale Brennpunkte. Da kann man noch so sehr Philanthrop spielen, vor dieser Erfahrung kann man sich wohl kaum verschließen.