PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil


Gast
2004-06-20, 19:09:18
Hallo,

mein Problem ist, dass mein gesamtes System, speziell meine CPU zu warm wird. Nun habe ich mir Angebote eingeholt für Netzteile, die mit einem großen Lüfter an der Unterseite befestigt sind, der die Luft innerhalb des Systems nach oben saugen soll und dann nach hinten "herauspusten soll". Ist das gut? Kann man sich damit die Gehäuselüfter sparen???

huha
2004-06-20, 21:51:51
Wenn du uns sagst, welche Netzteile das konkret sind, kann man dir weiterhelfen.
Die FSP (Fortron)-Netzteile sind nicht schlecht. Ich hab' heute eins in nem A64-Rechner verbaut -- sehr leise, recht kühl und das Gehäuse scheint auch anständig durchlüftet zu werden!

Kommt aber immer auf's Netzteil an, so pauschal läßt sich das nicht sagen.

-huha

orda
2004-06-21, 06:23:22
Die wohl best kühlenden NZs sind wohl diese LC-Power 550W Proll NTs von Ebay für 20€.

Dies war mein 1500 Beitrag

MechWOLLIer
2004-06-21, 08:16:39
Original geschrieben von -=orda=-
Die wohl best kühlenden NZs sind wohl diese LC-Power 550W Proll NTs von Ebay für 20€.

Dies war mein 1500 Beitrag

Muss ja der HAmmer sein. 20€ und 550W......
Warscheinlich noch laut wien Düsenjet.
In Sachen Durchluft sollen auch die ANtec Netzteile ganz gut sein. Allerdings sind sie halt recht neuer und nicht die leisesten.

Marodeur
2004-06-21, 09:02:25
Laut sind sie eigentlich nicht, aber die 550W ist ein reines Hirngespinst, 350 stimmen eher... ;)

Finstermoor
2004-06-21, 09:05:53
hiho!

nein! diese netzteil sind sogar sehr leise!

ich betreibe damit einen amd64 3000+ + 9800pro@xt + standardkram. temps (gingen um ca. 5° zurück) sind besser als mit dem 350er enermax vorher und es ist bedeutend leiser. spannungen sind stabil.

hab's aber erst seit ca. 1 monat. mal abwarten ...

so long, finster.

Faster
2004-06-21, 17:42:29
kaum zu glauben, ein 550W-netzteil, das sehr leise ist, stabile werte auf allen schienen liefert (auch unter last) und nur 20€ kostet? :???:

gibts dazu evtl nen link?

Redy
2004-06-21, 17:54:42
Original geschrieben von Faster
kaum zu glauben, ein 550W-netzteil, das sehr leise ist, stabile werte auf allen schienen liefert (auch unter last) und nur 20€ kostet? :???:

gibts dazu evtl nen link?
Jo, würde mich auch mal interessieren.
Und hat vielleicht einer nen testbericht auch dazu ?

orda
2004-06-21, 19:16:31
Original geschrieben von Redy
Jo, würde mich auch mal interessieren.
Und hat vielleicht einer nen testbericht auch dazu ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=88167&highlight=550

Mmmmmh
2004-06-21, 19:48:28
Kann dir bequiet! Netzteile empfehlen, die sind sehr leise und haben die von dir genannten Lüftermodus. Ein weiterer Vorteil dieser NT ist die Nachlaufsteuerung, hier kann man drei weitere Gehäuselüfter ans NT anschließen die sich dann noch in verminderte Geschwindigkeit 3 min. lang nach ausschalten des PCs drehen. Habe ein 450W blackline und bin äußerst zufrieden damit. Ach und außerdem haben die sehr stabile Spannungswerte auf allen Leitungen. Hat aber auch seinen Preis hat mich Anfang des Jahres satte 90€ gekostet, weiß nich wie jetzt die Preise liegen.:)

huha
2004-06-21, 20:28:01
Sorry, aber ich kann für den Zweck nur von BeQuiet-Netzteilen abraten. Die Geräte belüften gerade mal sich selbst, von Gehäusebelüftung fehlt da jede Spur -- das ist eben der Preis langsamdrehender Lüfter. BeQuiet-Netzteile sind gut, wenn man bereit ist, nochmal Geld in ein, zwei leise Gehäuselüfter zu investieren, die nach hinten kommen und die Rolle des Netzteils bei der Gehäusebelüftung übernehmen. Ansonsten ist absolut davon abzuraten.

Ich empfehle dir weiterhin das Fortron-Netzteil. Es ist nicht so teuer, es hat nen leisen, temperaturgesteuerten Lüfter und es durchlüftet das Gehäuse ordentlich. Die FSP-Netzteile haben einen 120mm-Lüfter auf der Unterseite.
Wie's mit den Spannungen aussieht, kann ich noch nicht sagen, da das NT noch zu wenig im Betrieb war. Es verrichtet seinen Dienst in einem A64-System jedoch klaglos und ist nur schwer zu hören.

Wenn du eher die pure Power für dein System willst, kann ich Antec-Netzteile empfehlen. Die sind zwar nicht die leisesten ihrer Gattung (die Lautstärke ist aber moderat, man kriegt also keine Gehörschäden davon ;D), dafür können sie aber durch eine gute Gehäuebelüftung überzeugen sowie durch Features pur. Besonders herauszuheben ist hier die TruePower-Serie, die drei getrennte Spannungsschienen hat, eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung für 3 Lüfter, SATA-Anschlüsse und einen Molexstecker auf der Rückseite.
Die Antec-NTs besitzen einen 80mm-Lüfter hinten und einen 92mm-Lüfter auf der Unterseite.
Ich bin mit meinem Antec-Netzteil sehr zufrieden, für dich wäre wohl das True380 ausreichend; das ist z.B. bei www.amazon.de erhältlich. Die Spannungen sind extremst stabil, das Netzteil ist gut verarbeitet etc. -- In meiner Sig ist auch ein Link zu einem Erfahrungsbericht von mir.
Antec-TruePower-Netzteile sind besonders gut geeignet, wenn du übertakten willst, da sie wirklich *immer* stabile Spannungen liefern.


Diese beiden Netzteile kann ich daher eigentlich bedenkenlos empfehlen, obwohl das Antec-Netzteil eher etwas "exquisiteres" ist. Das soll nicht heißen, daß es schlecht ist, nur ist es für die meisten Anwender wahrscheinlich etwas overpowered.

-huha