PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel, AMD und die Stabilität


oO_KIWI_Oo
2002-03-26, 11:36:44
Hi :)

First of all: Bitte eigene Erfahrungswerte und persönliche Einschätzungen posten ;)

Ich habe selber ein AMD System (SIG), meine Bekannten haben eigentlich alle ein AMD System und ich habe auch schon einige AMD Systeme für "hilfsbedürftige" Käufer zusammengeschraubt und konfiguriert. In diesem Fall alles VIA Systeme mit Ausnahme eines Uralt AMD Chipsatzes.

Folgendes ist mir jedoch aufgefallen. Die Systeme sind alle "potenziell" stabil zu bekommen. ABER: Mein Sys macht bspw. Probleme mit nem neuen BIOS (Nach dem Start temporär freezes). Bei der Installation der letzten 4in1 Treiber, ist das System nach dem ersten Reboot nicht mehr in den grafischen Modus von Win2000 gewechselt. Danach lief die Kiste aber wieder absolut zuverlässig. Mein zweiter PC (ASUS K7V) kann beispielsweise den zweiten USB Port (die Ports auf der Blende) nicht nutzen. Sobald ich dort ein drittes Gerät einstecke hängt sich der PC weg...

Ein Freund von mir hat den exakt gleichen Rechner (quasi mein Primärsystem + Brenner), hat mit dem aktuellen BIOS aber keine Probs, dafür kommt es teilweise vor, dass seine Maus (Dual Optical, Ich habe noch ein älteres Modell) unter WIn2000 sporadisch hängt und der PC sich nach ein paar Minuten dann weghängt. Jedoch unabhängig vom Bios. Danach hat er die Maus an den USB gesteckt und den Brenner vom VIA Controller an den Promise gehängt. Seitdem "scheint" die Kiste wieder zu laufen...

Solche kleineren Zicken hatte ich jetzt schon mit einigen Systemen. Langsam komme ich persönlich zu dem Schluss, das vor allem VIA Chipsätze (über den Rest kann ich nix sagen) nicht als zuverlässig in Sachen Stabilität und Kompatibilität gelten können. Es geht ja sogar soweit, das ASUS scheinbar empfiehlt in VIA Boards so wenig wie möglich PCI Karten zu betreiben, da dies zu Instabilitäten führen kann. Wozu habe ich dann 5 Slots auf meinem Board? Genau das gleiche mit Soundkarten und mit dem IDE Controller geht es weiter. Die SB Live ist der Schrecken jedes VIA Systems (zumindest laut den Foren und Berichten) Am IDE sollte wenn möglich kein Brenner als Slave betrieben werden... (s. Bsp. oben -> ist übrigens kein Einzelfall) etc... Die Bugs in Sachen VIA scheinen nicht abzureißen...

Dagegen stehen die Boards mit den Chipsätzen von Intel. Das ASUS P4T-E trägt selbst nach einem 3/4 Jahr scheinbar immer noch die Revision 1.00 und läuft nach der aktuellen C´t in jeder getesteten Konfiguration absolut stabil. Das Board schluckt alle Komponenten ohne murren. Das kann für mich nur eines heissen: Wenn ein Board in der ersten Revision ohne Fehl und Tadel läuft, dann muss der Chipsatz qualitativ wirklich hochwertig sein.

Ich habe den Artikel über Stabilität bei AMD Systemen auf planet3dnow übrigens auch gelesen, aber nach meinen Erfahrungen gestaltet sich die Sache wirklich nicht so einfach -> "Man muss halt genau schauen, was man kauft". Ich komme langsam zu der Ansicht, das Intel wohl teurer! ist, aber dafür wirklich die zuverlässigere Grundlage liefert. Daher würden mich mal eure Meinungen dazu interessieren. Ich fand die "Bastelsachen" zu Anfang auch noch ganz nett, aber langsam regt mich das Zeugs nur noch auf (Hmmm...soll ich den neuen Treiber installieren, oder nicht, läuft der Drucker vielleicht am 2. USB Port.....Fragen über Fragen... ;) )

Viele Grüße
KIWI

Sebastian
2002-03-26, 12:09:52
Ich denke das ist nicht das Problem von Intel oder AMD

Es liegt eher daran, dass manche Chipsätze halt kleine bugs haben, oder dass biosse geflasht werden, weils einfach nur so schön ist.

ich denke, ein benutzer, der sein system kennt, und der keinen minderwertigen billig scheisskram reibaut, kann seinen rechner ohne probleme stabil bekommen. egal ob intel oder amd. zugegebenermassen muss man bei AMD systemen mehr machen bezüglich chipsatztreibern und patches.

generell sind meist die user selber "schuld", ich spiele da darauf an, dass viele einfach noch immer nich wissen, dass man 4in1 treiber installieren muss oder sowas.

wer sein system kennt, und weiss was er tun muss, und wie er es warten muss, und wichtige/nützliche Software von Mist unterscheiden kann, der kann sein system stabil bekommen.

Unreal Soldier
2002-03-26, 12:26:32
HI leute,
als erfahrener PC-user kammen unter meinen Händen die letzten 11 JAhren viele PCs mit verschieden CPUs und Chipsätzen, aber man kann nicht die Schuld an AMD oder Intel für die Stabilität eines Systems geben.
1. Das gute an Intel-chipsätzen sind immer qualität, stabilität und sehr gute Geschwindikeit(aber nicht die schnelleste was sich in 5%-15% Prozent hängt)
2. Bei den AMD-Systemen gibt es keinen excellenten Chipsatz des sich mit der Stabilität eines alten i440BX-Chipsatzes behaupten kann. Nur der AMD761 hat etwas in der Richtung versucht, aber es hat nicht geklappt, denn er war nicht reif für den Markt und er wurde mit der verbuggten VIA 686B-Southbrigde gekoppelt.
3. Übrigens (jetzt ohne zu Streiten) es ist doch das gleiche wenn man heutezutage eine AMD-System oder Intel-System baut, denn die Geschwindigkeitsunterschiede ligen im 15%-20% Bereich, was man nie merkt.
4. Also leute meiner Erfahrung nach liegt die Stabilität eines Systems auch auf die Treiber und die BIOS und Patches die man in sein PC installiert. Also wer weiß was für sein PC gut ist, der hat auch minimale Probleme. Deshalb bege ich Sebastain recht

MFG
Unreal Soldier

P4 Power
2002-03-26, 12:33:09
Mein Freund hat auch ein AMD-System, er hat ihm selber zusammengeschraubt, der ist aber nicht gelaufen. Erst als er seine TV-Karte rausgeschmissen hat, seit dem läuft sein AMD.
Also, ich kaufe lieber Intel, bis jetzt ohne Probs, egal was ist einbaue.
So wie Sebastian schreibt ist ein AMD-System nicht für Anfänger, habe ich richtig verstanden?

oO_KIWI_Oo
2002-03-26, 13:00:22
Die Überrschrift ist vielleicht etwas verwirrend ;) Die AMD Prozessoren sind eigentlich sehr gut. Das Prob ist meiner Ansicht nach eben der Chipsatz. Ich wage mal die Behauptung, dass AMD mehr "Freunde" gewinnen könnte, wenn sie zu ihren CPUs selbst Chipsätze entwickeln würden und zwar nicht nur so halblebig zum Launch.

@Sebastian

Schau dir die config meines PCs mal an. Also ich bin der Meinung, das da nur hochwertige Komponenten drinstecken und zwar vom Gehäuse bis zur Netzwerkkarte...Ich denke mit dieser Sicht macht man es sich zu einfach...und ich behaupte, dass es immer schwieriger wird ein System "stabil" zu bekommen bzw. es oft nicht mehr möglich ist ein "Problem" an sich auszumachen. Falls du eine Lösung für die von mir beschriebenen Probleme kennst bin ich gespannt (Ist übrigens ernst gemeint) Stabil bedeutet im übrigen bei mir, das eine Kiste mit verschiedensten Programmen über Wochen, je nach OS sogar Monate ohne Absturz etc. einwandfrei laufen muss ;) Oder: Pack mal ein VIA Board bis zum Anschlag mit USB Geräten, Laufwerken und Steckkarten voll. Ich wage fast ne Wette, dass das nicht ohne Probleme läuft, egal welches Board...

@Unreal Soldier
Ja, minimale Probs habe ich ja persönlich (wie beschrieben: Nichts ernstes, kann problemlos arbeiten, aber es kann halt nervig sein, wenn der PC manchmal "komische" Dinge macht... ;)) Aber ich will gar keine Probs haben und ich habe gesehen, dass das möglich ist ;) So wie ich die Sache aus eigener Erfahrung sehe, kann! man mit den diversen Chipsätzen für AMD Systeme wirklich eher Probleme haben als mit einem "Intel-Only" System ;)

Stone2001
2002-03-26, 13:03:30
Ich habe bis jetzt noch mit keinem meiner PCs irgendwelche unlösbaren Probleme gehabt!
Mein erster PII 350 läuft heute noch mit allen möglichen Erweiterungskarten (TV, Sound, ISDN,..), mit ihm hatte ich bis jetzt noch nie Probleme!
Mit meinem Celeron 466 bzw 800 war es dann genauso. Stabil bis zum Abwinken. (BX-Chipsatz rulez)
Selbst den Athlon 550 bzw 800 von meinem Bruder hab ich nach einer gewissen Zeit und etlichen Neuinstallationen stabil bekommen! (Gut, hier sollte ich nur kurz erwähnen, das wenn dieser Rechner läuft, dann läuft er, aber ab und zu hat er Probleme mit dem Hochfahren)
Aber mit meinem neuen Athlon hatte ich noch keine Stabilitätsprobleme!

oO_KIWI_Oo
2002-03-26, 13:14:17
Man kann Glück oder Pech haben; bei beiden Systemen. Wie gesagt: Mein eigener PC läuft auch "stabil", solange ich nicht das aktuelle BIOS aufspiele (Natürlich bleibt auch völlig unklar, welche Veränderungen das neue BIOS eigentlich bringt...Danke ASUS). Was aber wenn ich das Board mit diesem aktuellen BIOS gekauft hätte? Dann wäre ich wohl jetzt noch am Suchen... ;) Daher denke ich inzwischen, das ein Intel System mehr "Glückspotenzial" (zum etwas höheren Preis) besitzt ;) :D

PS: Ich habe auch noch einen PII350 (ca. 3 Jahre alt) auf einem ASUS P2B und der ist vollgestopft mit Laufwerken (Mein Brenner ;)). Außerdem hing bis vor Kurzem am USB noch ein Drucker und am Parallel Port ein Scanner. Der Rechner hat noch nie! rumgezickt... ;)

PPS: Nächste Woche werde ich mit meinem Bekannten 3 PCs mit ASUS A7V266-EX zusammenschrauben. Werde dann mal schauen wie die Kisten funktionieren. Die genaue Konf + Erfahrungen poste ich dann mal...

[dzp]Viper
2002-03-26, 14:08:53
Hm zu 70 % liegt es aber auch an dem Fehler VOR dem rechner - wenn ich manchmal so sehe was viele die sich nicht richtig auskennen ausprobieren ....... da streuben sich meine nackenhaare - und natürlich haben mehr leute probleme mit AMD systemen da es unter uns schülern und studenten auch kaum welche gibt die sich ein richtig gutes Intel system kaufen können

Richthofen
2002-03-26, 14:34:11
Also am CPU hersteller liegts eigentlich nicht.
Meisst an den Chipsätzen.
Hier hatte AMD in der Verganenheit einige Nachteile.
Mittlerweile sehe ich die nicht mehr.
Der KT266A ist ziemlich ok.
Der nForce 415-D ist meiner Meinung nach das Maß der Dinge. Nicht unbedingt viel schneller aber problemloser.

Bei Intel ist der Vorteil, das sie Basis bei vielen Entwicklern sind.
Das hilft bei der Kompatiblität.
Aber mittlerweile hat AMD 22% Marktanteil und da kann sich keiner mehr leisten nur auf Kompatibilität zu Intel zu achten.
In dem Punkt hat AMD endlich die kritische Masse überschritten.

Ansonsten sind eintlich meisstens unerfahrene User Schuld.
Da wird Bios gepatched weils Spass macht. Plötzlich das falsche Flash Proggi benutzt (Award oder AMI Bios)
Irgendwelche Beta Treiber ausm Netz gesaugt ohne zu schauen wo die herkommen usw...
Die Liste ist lang.

Sebastian
2002-03-26, 14:52:33
@P4-Power und Kiwi

Naja, ich denke nicht, dass man sagen kann, AMD systeme seien nur für profis oder sowas, aber die (meine) erfahrung zeigt, dass ca 50% aller privaten PC nutzer zwar wissen, wie sie spielen, aber nicht den blassesten dunst haben was ein treiber ist. das ist traurig. ich wollte mit der ä´ßerung oben nur ausdrücken, dass viele leute einfach einen PC nutzen wollen, ihn aber nicht warten/pflegen können. Wenn man das nicht kann, braucht man sich nicht wundern, wenn alles instabil wird. ich denke diese probs gibs auch bei intel CPUs, chipsatztreiber muss man ja auch installieren und diese ata patches und das alles..

ich hatte bis her noch nie probs mit chipsätzen, bin auch froh drüber, und meine systeme waren immer stabil.

typisches beispiel: win95 mit nem erfahrenen benutzer ist 1000mal stabiler als ein win2000 mit nem DAU davor der keine ahnung hat. ist immer eine sache der erfahrung. ich denke man sollte bei komplettsystemen ohnehin o.g. hinweise und anleitungen dazulegen.


und ausserdem bvin ich sicher, wenn man ein AMD system auf basis von nem via chipsatz installiert, dann kann ein erfahrener benutzer es auch bis zum anschlag vollballern mit was auch immer, und zwar rockstable.
das weiss ich, weil ich es eine zeitlang auch sehr voll hatte in meinem rechner, und weil andere Member hier im Forum extrem oft ihre hardware erweitern und austauschen. und bei denen läuft auch alles stabil. das hat imho auch nix mit glück und schon gar nicht mit dem Preis zu tun.

Nordmann
2002-03-26, 15:33:13
Doll... wieder mal sone Diskussion die zu NICHTS führt :lol:

Major J
2002-03-26, 16:42:14
Die Stabilität hängt von den verbauten Komponenten ab und von nivhts anderem. Da ist es egal ob Intel oder AMD.

Nordmann
2002-03-26, 17:28:52
Originally posted by Major J
Die Stabilität hängt von den verbauten Komponenten ab und von nivhts anderem. Da ist es egal ob Intel oder AMD.

Und genau deswegen ist Intel am stabilsten (relativ!). Die meisten Hard & Software Entwicklungen werden eben für Intel CPU´s optimiert! Mit ein wenig Glück erscheint später mal ein Patch oder eine neue Version für AMD Unterstützung.

Wie Major schon sagte... von der Hardware her nehmen Intel und AMD, von der CPU her gesehen, garnichts! Wobei Intel mit eigener Chipsatz Produktion leichte Plusspunkte haben wird!

Unregistered
2002-03-26, 17:55:33
Was ich dazu sagen.

Seit dem Jahr 2000 ziehe ich mein W2k hinter meiner Hardware hinterher und bin erstaunt wie gut das funktionert.

Ich glaube schon, dass ich das zu einem großen Teil INTEL verdanke, dank derer stabilen und wirklich unverwüstlichen Chipsätze.

Jahr 2000: NMC 3VBCA oder so, gehabt.
ab August 2000 : Gigabyte BX2000
ab Mai 2001 : Asus 815i Board
seit Januar 2002: Gigabyte idxh P4 Board
demnächst : Gigabyte IRSX P4 DDR 333

Ausser kleineren Treiberproblemen während der jeweiligen Umstellungen des Systems erfolgte die Umstellung nahezu reibungslos. Und das, obwohl ich auch Netzwerkkarten, Grafikkarte, Festplatten und CD-Brenner mit der Zeit auch ausgewechselt habe.

Natürlich wird es irgendwann mal Zeit alles neu zu installieren, aber so lange alles Prima funzt, was solls. Was mich erstaunt, trotz meiner unzähligen Treiber und Dateileichen funzt Ruhezustand und Suspend to RAM auch noch einwandfrei. Toll.

Intel + Nvidia + Microsoft mein Dream-Team. Danke.

oO_KIWI_Oo
2002-03-26, 19:09:24
@Sebastian

Ich denke du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus wollte. Mir geht es nicht um die User, die ihren PC nicht warten können und regelmäßig ihr Sys zerschreddern. Ich habe hier von meinen Szenarien erzählt und wenn du der Meinung bist, dass man jedes AMD System "rockstable" (was für tolle Begriffe uns doch das Englische beschert :eyes: ) bekommt, dann erzähle mir mal, wie das bei den Genannten funktionieren soll. In meiner SIG kannst du meine Konfig entnehmen. Welche Komponente ist es wohl? Wäre dir echt dankbar wenn du mir sagen könntest, warum mein Kumpel so komische Probleme mit der Maus hat, warum sich an einem ASUS K7V nur ein USB Port nutzen lässt und warum mein System nach der Erstinstallation der 4in1 Treiber nicht in den graphischen Modus bootet. Ohne jetzt arrogant zu klingen nehme ich mir durchaus raus, ein System optimal zu installieren, zu konfigurieren und warten zu können. Ich behaupte einfach mal frech das es daran nicht liegt! ;) Die Probleme die ich hier angesprochen habe, lassen sich nicht durch 0815 Methoden lösen (Installier diesen Treiber, deaktiviere dies im BIOS, benutze den Patch etc...). Denn die (mir bekannten ;)) Sachen hab ich schon alle durch...Es funktioniert einfach nicht perfekt. Das ist der Punkt! ;-) Ich bin mir jedenfalls nicht mehr sicher, was in meinen nächsten PC reinkommt. Aber ich schau mir jetzt erst mal die drei A7V266-EX PCs an... ;)

PS: Die Diskussion führt natürlich zu nichts "Speziellem". Mir geht es hier nur um weitere Meinungen und andere Erfahrungen. Hab ich nur ewig pech, bin ich vielleicht zu dumm oder ist an meiner Ansicht doch was dran. Das will ich für mich überprüfen. Mehr nicht :)

OmaKuschel
2002-03-26, 19:35:19
hallo
ich geb dir in so fern recht, dass bei einem intel system jeder DAU den prozessor reinbauen kann, das system anschalten und fertig
das geht seit dem bx chipsatz ohne jumper
beim bx chipsatz konnte man wirklich fast jedes board nehmen, egal welcher hersteller
doch insbesondre bei kritischen chipsätzen wozu ich auch die via's zähle empfiehlt es sich zu nem sehr guten hersteller zu greifen, habe da mit asus und abit gute erfahrungen gemacht
ganz schlecht siehts dagegen bei MSI aus, die warn zu blöd den via kt266 richtig zu verbauen, denn auf diesem mainboard ging der usb nicht richtig --> ca. 2000 user die sich im msi forum darüber beschwert hatten können das bestätigen :P
achtung: ich meine NICHT das bekannte USB prob vom kt266, dass ab ca. 139mhz auftritt !!!
bei via system muss in der regel auch jede kleine bios einstellung stimmen, sonst kommt es zu den bekannten via bugs (bzw. kam)
ausserdem muss man halt 1000 (vorsicht! ironie) patches einspielen, selbst den pci bus patch gibt es ja :P (rpp für die pci bursts)
zu deinen kleinen macken:
wenn du solche komischen verhaltensweisen bei pc's antrifft, dann würde ich nicht dem chipsatz hersteller dafür die schuld geben, sondern dem mainboard hersteller (wie bei meinem kt266 MSI board)
via "fördert" das ganze ja indem es jedem chipsatz brav 4 int eingänge spendiert
intel und sis bieten da 6 oder 8 an
somit geb ich dir recht, die ganzen pci slots lassen sich auf nem via board nur mit guten pci karten nutzen, denen irq sharing keine probs macht
für DAU's die auch mal windows installieren wollen ist ein intel system meiner meinung nach klar besser
nichtmal die cpu kann der dau kaputt machen, auch wen ner den kühlkörper und/oder lüfter vergisst :P