PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Mainboard aber welches?


randall
2004-06-20, 21:03:28
ich suche ein amd mainboard (kein 64bit) das sound 5.1 onboard hat und lan onboard, aber muss nicht zwingend 1 gig sein, welches wäre empfehlenswert, das stabil und schnell läuft?

manche meinen ich sollte das abit nf7s nehmen, ist das ok? oder würden andere besser abschneiden

Redy
2004-06-20, 21:16:37
Wofür willste denn das board genau benutzen ?
Auch zum ocen oder nur für nen stabilen schnellen betrieb ?

randall
2004-06-20, 21:20:41
ne, einfach nur schnellen sicheren betrieb, es braucht auch kein lan onboard zu haben oder extra features,kurz:

schnell
günstig
sound 5.1 onboard
stabil

orda
2004-06-20, 21:23:58
Original geschrieben von randall
ne, einfach nur schnellen sicheren betrieb, es braucht auch kein lan onboard zu haben oder extra features,kurz:

schnell
günstig
sound 5.1 onboard
stabil

Abit NF7 (non -S).
Kostet etwa 60€.

randall
2004-06-20, 21:29:06
hmm und ein passenden speicher dazu?

aber kein high end spicher von crucial oder twinmos, sondern einfach ein marken speicher der qualität zeigt und auch stabil läuft, weil infinity meinen ein paar sei nicht so der bringer

orda
2004-06-20, 21:30:57
Original geschrieben von randall
hmm und ein passenden speicher dazu?

aber kein high end spicher von crucial oder twinmos, sondern einfach ein marken speicher der qualität zeigt und auch stabil läuft, weil infinity meinen ein paar sei nicht so der bringer

Mhh, ich würde mal sagen MDT ist der beste in sache Preis-Leistung.

dargo
2004-06-20, 21:35:30
Ich kann dir das Shuttle AN35N ultra für 50€ empfehlen.
Als Speicher entweder 2x256MB oder 2x 512MB MDT PC400.
Je nachdem wie dick die Geldbörse ist. :D

512MB kosten ca. 75€.

Übrigens, wir haben auch ein Kaufberatungsforum.:)

Redy
2004-06-20, 21:35:59
Hmm..ich würde da ganicht mal unbedingt zu nem nforce2 board raten.
Da wäre auch nen kt600 nicht schlecht, der ist auch relativ scnelle, also kaum langsamer als der nforce2 und die board sind auch ganz günstig so um die 50€.

Sioinst würde ich bei nem nforce2 board zum shuttle an35n u raten, das kostet nur 50€ und hat acuh alles was du brauchst, sogar dualchannel... .

Beim Ram, jo MDT.

dargo
2004-06-20, 21:39:49
@redy

du hast das "u" für ultra beim Shuttle vergessen, sonst hat er nur ein Single Channel Board.:)

huha
2004-06-20, 21:50:11
Frage: Stellst du besondere Ansprüche an den Sound oder kann's auch ein standard-5.1-Onboardsound sein?

Wenn du große Ansprüche an den Sound stellst, ist ein NForce2-Mainboard zu empfehlen. Vom NF7-(S) rate ich dir ab, das ist nur gut, wenn man Übertakten will. Beim Alltagsbetrieb stören einfach der NB-Lüfter, die hohe Ausfall- oder Kaputtgehquote etc.
Als gutes Alltagsmainboard wäre eher das genannte Shuttle oder das ASUS A7N8x- zu empfehlen. Das gibt's in drei Ausfertigungen:

- A7N8x-x
Das Lowcost-Modell. Hat nur einen Speicherkanal, kann also kein Dualchannel, sonst mit dem A7N8x identisch

- A7N8x
Nunja, was soll man dazu sagen. Kein Soundstorm, kein Firewire, kein SATA.

- A7N8x-(E-)deluxe
Hat alles ;) -- Soundstorm, SATA, Firewire etc. Auch zwei LAN-Ports kann es aufweisen. Hat einen der besten Onboardsounds, die es zur Zeit so gibt.

Wenn du einen mittelklasse-Onboardsound suchst, bist du aber ehrlich gesagt mit einem KT600-Mainboard besser beraten. Die machen einfach weniger Probleme als die NForce2-Bretter.

-huha

Sicness
2004-06-20, 21:58:43
ich würde auch zum nf7 raten, falls du wert auf richtig guten sound legst, vielleicht die -s version, die non-s hat imho keinen soundstorm ...

randall
2004-06-21, 00:14:39
also danke schonmal für die tolle beratung, der speicher ist auf jeden sicher dass ich den MDT nehme

aber beim board, was haltet ihr von dieses hier?
DFI AK76-SN AMD Sockel-A AMD761/686B

oder dann doch lieber das

Shuttle AN35N ultra

wenn es jetzt so heißt, mit den endfeatures die genannt wurden.

ahh. ps zum speicher.. bei geizhals.at ist er nicht vertreten und bei preisvergleich.de 78€ ist ok oder?

und was zeichnet den speicher so toll aus? die übertaktungsrate? bzw. stabilität? preis?

Alex31
2004-06-21, 00:33:35
Ich hab das Asus A7N8X - Deluxe. Läuft Stabil und schnell, zwei mal LAN. 5.1 Sound on Board, klingt nicht schlecht aber nicht so gut wie die Audigy 2 ZS.

:-)

Redy
2004-06-21, 00:43:31
Also ich kenne das dfi board jetzt nicht, aber imo ist das schon ziemlich alt, also kein aktueller chipsatz udn da kann maximal auch nur ne 2100+ drauf und maxFSB 133.

Dann auf jeden fall lieber ds shuttle.


Bei den MDT's überzeugt vor allem das preis/leistungsverhältnis. Die sind relativ günstig und sehr gut, also stabil und lassen sich im allegemeinen auch sehr gut ocen.

Gast
2004-06-21, 06:28:50
um hier noch mal ne andere marke ins spiel zu bringen.

GA-7VT600-P-L (Sound, LAN, SATA-RAID) VIA KT600

oder

GA-7N400E-L (Sound, LAN) NVIDIA nForce2 400

beide board um die 60,-

SKYNET
2004-06-21, 07:56:02
Original geschrieben von -=orda=-
Abit NF7 (non -S).
Kostet etwa 60€.

er sagte stabil, das schließt nen Nforce2 schonmal aus.


KT600 / KT880 heißt das zauberwort.

gut: MSI KT6 delta series.

Redy
2004-06-21, 08:11:03
Original geschrieben von SKYNET
er sagte stabil, das schließt nen Nforce2 schonmal aus.


KT600 / KT880 heißt das zauberwort.

gut: MSI KT6 delta series.
Wer hat eigentlich behauptet, dass die nforc2 boards nie stabil laufen ? :|

Meine zwei nforce2 boards liefen bis jetzt ohne probleme stabil. Solange man nicht zu weit übertakktet bzw. alles in den spezifikationen betreibt laufen die dinger ohne probleme.

SKYNET
2004-06-21, 09:32:10
Original geschrieben von Redy
Wer hat eigentlich behauptet, dass die nforc2 boards nie stabil laufen ? :|

Meine zwei nforce2 boards liefen bis jetzt ohne probleme stabil. Solange man nicht zu weit übertakktet bzw. alles in den spezifikationen betreibt laufen die dinger ohne probleme.

13 boards, keine stabil, mit nem halben dutzend netzteilen probiert, noch fragen ?

total verbugt die mistdinger.

Redy
2004-06-21, 09:38:09
Original geschrieben von SKYNET
13 boards, keine stabil, mit nem halben dutzend netzteilen probiert, noch fragen ?

total verbugt die mistdinger.
Also dann hat da irgendwas bei dir nicht gepasst.

Solange du die in den standardspezifikationen betreibst laufen die wie eigentlich jedes board stabi, zumindest die neuren revisionen.

EDIT:
Na gut, man sollte darauf achten, dass man nen guten gersteller nimmt, also nicht sone billigmarke mit schlechter fertigungs und verarbeitungsqualität.

dargo
2004-06-21, 10:40:27
Ich würde auch sagen, solange man sich an die Standardspezifikationen hält läuft auch ein Nforce2 Mainboard absolut stabil.

Ein Nforce2 ist halt ein Übertakterboard schlechthin. Und wenn man natürlich einen FSB jenseits der 200Mhz fährt braucht man sich auch nicht wundern wenn das Board später instabil wird oder den Geist aufgibt.

Wobei ich sagen muss,daß ich bei meinem ersten Shuttle AN35NU auch Pech hatte. Das Bios war zerschossen. Naja ist halt Pech. Das Board hatte ich dann auch nach 5 tagen zurückgeschickt und sofort ein neues bekommen was bis jetzt einwandfrei läuft.

@randall

Den MDT Speicher bekommst du z.B hier:
klick (http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=2&tmpl=out_index&artikel=A0405072)

Das Shuttle AN35NU gibts bei dem Laden auch :
klick (http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=2&tmpl=out_index&artikel=A0405072)

Malachi
2004-06-21, 11:18:13
Wenn du guten onboard Sound willst, hol Dir ein Abit AN7. Der neuere Soundchip, der dort verbaut ist, klingt IMHO besser. Außerdem gibts optischen Ein/Ausgang.

darksun
2004-06-21, 11:20:10
Original geschrieben von SKYNET
13 boards, keine stabil, mit nem halben dutzend netzteilen probiert, noch fragen ?

total verbugt die mistdinger.

Kann ich nicht behaupten.
Hab hier 3 x nForce.
1) Abit NF7 mit ANTEC TruePower und Corsair Ram Win XP

2) Asus A7N8X Rev.1.3 mit Levicom und org. Infinion(DDR266@DDR333) Ram Win XP

3) MSI K7N2 Delta mit Topower NT. Zuerst Geil(DDR333) dann Corsair(DDR400) Ram Suse Linux

Alle mittelmäsig OC. Alle 100% stabil. Und seit den neuen Treibern, auch unter Win guten Sound.
Dank NV's Linux Support auch bestens für Linux Einsteiger geeignet.

Ich bin sehr zufrieden mit den Board's.
OK am Anfang hatte ich mit dem Abit(mein erstes nForce) einige Prob's, aber das lag an den Treibern und ist jetzt kein Thema mehr.

randall
2004-06-21, 13:52:07
hmm jetzt sind hier aber nohcmal etliche boards genannt worden


was nun nforce 2 glaube ich kaum dass er so instabiel läuft, da ich ihn nihct ocen will. aber vom sound her und schnelligkeit und stabilität

jetzt das shuttle? oder doch msi mit kt chip?

Redy
2004-06-21, 14:06:28
Afaik haben sowohl die nforce2 boards als ach die kt600 boards im preissegment von 50-60€ nen ganz normalen 5.1 sound.
Also wäre es schon fast ne glaubensfrage ob nun nforce2 oder nen kt600 chipsatz.
Ich würde eher zum nforce2 greifen, falls man dann irgendwann doch lust dazu bekommt noch nen paar mhz mehr ruszukitzeln wäre dar besser.

jalapeno
2004-06-21, 14:24:22
Ich würde auch zum nforce2 raten - mittlerweile gibts da auch nicht mehr Schwierigkeiten mit als mit anderen Chipsätzen.

Zudem bekommst du bei vielen Boards noch den Soundstorm dazu -welcher imho spitze ist

SKYNET
2004-06-21, 14:35:36
Original geschrieben von Redy
Also dann hat da irgendwas bei dir nicht gepasst.

Solange du die in den standardspezifikationen betreibst laufen die wie eigentlich jedes board stabi, zumindest die neuren revisionen.

EDIT:
Na gut, man sollte darauf achten, dass man nen guten gersteller nimmt, also nicht sone billigmarke mit schlechter fertigungs und verarbeitungsqualität.

beimir hat alles gepasst, auf jedem board waren min. 4 CPU's und allesmögliche an speicher.

p.s. hatte u.a. asus, epox, abit.

randall
2004-06-21, 14:51:11
ja ich hatte das epox 8kha+ und nun ein elitegroup k7s5a und ich kotze mit dem board... übelstes scheiß brett

also es sollte mind. auf dem niveau sein vom epox 8kha+

dann das Shuttle AN35NU ?

jalapeno
2004-06-21, 14:52:58
Original geschrieben von randall
ja ich hatte das epox 8kha+ und nun ein elitegroup k7s5a und ich kotze mit dem board... übelstes scheiß brett

also es sollte mind. auf dem niveau sein vom epox 8kha+

dann das Shuttle AN35NU ?

Ich kann das Shuttle nur empfehlen - ausser du hast sehr spannungshungrigen RAM oder S-ATA Platten. Ansonsten top!

Redy
2004-06-21, 15:33:52
Original geschrieben von SKYNET
beimir hat alles gepasst, auf jedem board waren min. 4 CPU's und allesmögliche an speicher.

p.s. hatte u.a. asus, epox, abit.
Tja, dann bist du wohl ein bedauernsweter einzelfall, bei dem 13 nforce2 board einfach nicht anständig laufen wollten. Ich kann mir allerdings nur sehr schwer voorstellen, dass es bei 13 boards ausschlislich am chipsatz bzw. den boards gelegen hat, da es mitllerweile sehr viel leute gibt die ihre neforce2 boards ohne irgendwelche probleme betreiben, auch ältere revisionen.

@randall

Jo, das shuttle kannste nhemen.

dargo
2004-06-21, 15:35:35
Bei dem Shuttle ist es so, daß man den Ram "nur" bis 2,7V einstellen kann.
Manche Speicherriegel brauchen schon 2,6V bis 2,7V um überhaupt stabil zu laufen obwohl eigentlich der Speicher auf 2,5V standarisiert ist.

Wenn du jetzt aber den MDT nimmst, der läuft auf dem Shuttle auch mit den Standard 2,5V absolut stabil.

randall
2004-06-21, 16:34:21
ja wie den MDT speicher, frisst der viel? kann ich den dann 2,7 laufen lassen? oder müsste der niedriger laufen

dargo
2004-06-21, 16:37:29
Natürlich kannst du den MDT auch mit 2,7V laufen lassen. Ist aber nicht nötig da er wie ich schon gesagt habe auch mit 2,5V stabil läuft.

BK-Morpheus
2004-06-21, 16:46:41
Wenn er soviel Wert auf den guten 5.1 Ton legt (willst du dann eigentlich Boxen/Reciever analog anschliessen oder digital ?), dann würde ich sagen ein Via oder Sis Board und dazu ne Audigy Player ausm Marktplatz/Ebay.

Gerade wenn er analog anschliesst und definitiv nicht übertakten will sehe ich gar keinen Grund für ein Nforce2 Board, da Soundstorm zwar recht gut ist, aber über die Analogen Ausgänge hat ne Audigy echt bessere Qualität und dafür nimmt er dann halt ein günstigeres aber sehr stabiles VIA/SiS Board....oder was meint ihr ?

Redy
2004-06-21, 16:58:48
Original geschrieben von BK-Morpheus
Wenn er soviel Wert auf den guten 5.1 Ton legt (willst du dann eigentlich Boxen/Reciever analog anschliessen oder digital ?), dann würde ich sagen ein Via oder Sis Board und dazu ne Audigy Player ausm Marktplatz/Ebay.

Gerade wenn er analog anschliesst und definitiv nicht übertakten will sehe ich gar keinen Grund für ein Nforce2 Board, da Soundstorm zwar recht gut ist, aber über die Analogen Ausgänge hat ne Audigy echt bessere Qualität und dafür nimmt er dann halt ein günstigeres aber sehr stabiles VIA/SiS Board....oder was meint ihr ?
Nö, der nforce2 chipsatz ist schneller als son sis chipsatz, auch wenn man da nen performance bios aufspeilt. Außerdem gibts günstige boards mit sis chipsatäten fast nur von asrock und elitegroup, was ich nicht unbedigt kaufen würde.

Nen kt600 board kostet mindestens genau so viel, wie das shuttle AN35NU und hat auch kein dc usw...

Da kann er sich genau so gut das shuttle kaufen und sich da ne audigy zu holen.

BK-Morpheus
2004-06-21, 17:05:52
dafür ist so ein Sis/VIA Brett in der Regel halt sau stabil und soo viel langsamer auch net.

Aber bei den günstigen Preisen von einigen Nforce2 Boards muss er schon selber wissen, was besser für ihn ist

(ich vermute eh, dass er irgendwann noch auf den Geschmack kommt und dann doch etwas OCen will per FSB oder scharfen RAM Timings und dann gibt er irgendwann auch mehr Vcore und DDR Voltage....naja, also da wäre widerum ein Nforce2 halt net schlecht).

Redy
2004-06-21, 17:59:28
Original geschrieben von BK-Morpheus
dafür ist so ein Sis/VIA Brett in der Regel halt sau stabil und soo viel langsamer auch net.

Aber bei den günstigen Preisen von einigen Nforce2 Boards muss er schon selber wissen, was besser für ihn ist

(ich vermute eh, dass er irgendwann noch auf den Geschmack kommt und dann doch etwas OCen will per FSB oder scharfen RAM Timings und dann gibt er irgendwann auch mehr Vcore und DDR Voltage....naja, also da wäre widerum ein Nforce2 halt net schlecht).
Nen nforce2 board ist meistens auch sau stabil, solange man alles in den spezifikationen betreibt sollte das genau ao gut wie nen wia oder sis board laufen.

Jaja, dann hat man son lustiges nforce2 board im rehner un dann kommt man irgendwann auf den gedanken doch mal nen bischen zu ocen :D

randall
2004-06-21, 18:03:34
^^ lol na, mir langt der käs den ich habe an 2,2 mhz es soll ja nur übergans weise sein den rechner und das langt vollkommen :) wenn ich mehr mhz brauche werde ich mir ein amd 64 kaufen, aber das hat noch garantiert 1/2 bzw 1 jahr zeit, und brauch ich nix übertakten, soll ja eh atx ausgemustert werden, solange nur übergansweise ein pc mit dem ich audio settings vornehmen kann und ein paar games, bin ein normal user und kein highend performence user :)

also endfazit?

Gast
2004-06-21, 19:07:55
wollte mich hier auch noch mal zu wort melden.

hier wird von stabilitaet und nforce gesprochen. nunja, ich habe selbst ein nforce 2 board aber in der 2ten version und 2ten revision dieser bauart. und ich konnte mich bei diesem speziellen board nicht beschweren. aber wie gesagt, nur weil es schon die Xte weiterentwicklung ist. ich habe mir dieses board wegen der uebertaktbarkeit gekauft. und das hat bis jetzt auch super geklappt.
ich hatte mich aber auch vorher schon auf gebastel und rumexperimentieren eingerichtet. treiberprobleme usw. sind an der tagesordnung. aber wem das alles nichts aus macht,
sollte nforce 2 eine chance geben.

schlechte erfahrungen habe ich bzw. freunde von mir mit folgenden nforce mb herstellern gemacht.

chaintech
asus
abit


fuer leute die ihr board einfach nur einbauen wollen und dann loslegen wollen, ohne irgendwelche kompatibilitaetsprobleme zu bekommen, rate ich zu einem kauf eines via chipsatz boards. via hat wesentlich mehr erfahrung wie nvidida auf dem motherboard markt. stabile boards nach meiner erfahrung sind 266/333/400/600 mit den neuen 880 board habe ich noch keine erfahrungen machen koennen. aber ich glaube nicht, dass sich bei dem chipsatz in bezug auf die stabilitaet etwas geaendert hat. zumal der 800er chipsatz von via uebergangen wurde, um einen stabileren chipsatz dem kunden zu gewaehrleisten. soweit ich weiss, funktionieren auch nahezu alle speicherhersteller auf den via boards, das ist bei nvidia ganz anders!!!!

hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt ;)