PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik-Industrie lenkt ein


AlfredENeumann
2002-03-26, 12:45:28
Zitat von Heise.de

Sony bietet Download-Möglichkeit für geschützte CDs

Die Plattenlabels wollen mit der Einführung von Kopierschutzmechanismen ihre Verwertungsrechte sichern -- für die Kunden bedeutet der Kauf einer geschützten CD eine ärgerliche Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten: Die brandneue CD lässt sich nicht am Computer abspielen. Diesem Effekt will Sony mit dem Download-Portal Esquare4u entgegentreten.

Hat ein Kunde eine CD mit dem von Sony entwickelten Key2audio-Schutz erworben, kann er nach Eingabe einer neunstelligen Codenummer die Lieder der CD auf den Computer herunterladen: entweder als Streaming-Datei mit dem RealPlayer oder als WMA-File mit dem Windows Media Player. Da beide Formate digitales Rechtemanagement unterstützen, lassen sich die Files nur auf dem Download-Rechner abspielen -- auf anderen Geräten kann man sie nicht nutzen.

Die in Österreich ansässige Sony DADC AG hat in ihrem Salzburger Presswerk nach eigenen Angaben mehr als 11 Millionen CDs mit Key2audio-Schutz für verschiedene Kunden gefertigt. Weil durch den Download der Musik zusätzliche Kosten entstehen, verweisen jedoch längst nicht alle Plattenlabels, die den Kopierschutz einsetzen, auf den Service von Esquare4you. (sha/c't)

Captain America
2002-03-26, 13:01:12
Ich habe so eine unrippbare CD. Woher bekomm ich den Code zum freischalten?

Susi
2002-03-26, 14:30:21
des wird ja dann ne super Qualität sein. ;)

HiddenGhost
2002-03-26, 14:42:11
Originally posted by Susi
des wird ja dann ne super Qualität sein. ;)

ICH WILL AUCH MP3

http://www.plauder-smilies.com/thefinger_red.gif UND KEIN WMA oder STREAM !!!!!!http://www.plauder-smilies.com/thefinger_red.gif

Nefilim
2002-03-26, 16:18:37
Ich will weder MP3, noch WMA, Stream, oder sonstwas.
Ich will CD's, die ich in jedem CD Player anhören kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn sie das nicht machen, dann kaufe ich mir diese "geschützten" CD's nicht mehr, so einfach ist das.

007
2002-03-26, 16:24:21
man kann alles rippen :D

Ich glaube ich hatte auch schon so ne Key 2 Audio Geschichte..., die hab ich mit CD-EX einfach ausgelesen und fertisch :D

Klappnagel
2002-03-26, 16:56:03
Ich möchte alle feinen Sachen wieder aud Vinyl

nggalai
2002-03-26, 17:22:06
Ich schliesse mich Nefilim an. Mir geht's nicht ums rippen von CDs per se, sondern darum, dass ich meine erworbene Musik auf allen CD-Spielern hören kann. Der Kopierschutz auf Aphex Twins letzter Scheibe, zum Beispiel, blockiert bei mir nicht nur das Abspielen aufm Computer, sondern auch auf dem netten Meridian € 2,000 CD-Player eines Freundes. Das darf doch nicht sein.

ta,
-Sascha.rb

Wuzel
2002-03-26, 23:18:57
Stimm zu,
Grade auf manchen High-End Playern versagen die CD's den Dienst.
Auf einen hochwertigen Onkjo liesen sich die Dinger auch nicht abspielen :(
Mein 'kleiner' Maranz liest auch nicht alle, aber wenigstens nen paar.
Also das iss Megasauerei.
Normal kauf ich einige CD's im Monat, doch nun hol ich mir keine mehr, aus Protest.
Auch wenn ich nen paar damit treffe, die den scheiss nicht unterstützen, aber so isses halt.
Danke liebe Musikindustrie !

Thowe
2002-03-26, 23:19:27
Ja, je besser die Player desto wahrscheinlicher wird es das die kopiergeschützte CD nicht läuft. Auch DVD-Player sind relativ anfällig, für mich klar, ich kaufe keine CDs mehr. Hab eh keinen normalen Player mehr, also bleibt PC oder mein Mustek 520 DVD-Player.

AlfredENeumann
2002-03-26, 23:30:49
Originally posted by nggalai
Meridian € 2,000 CD-Player


hui. auch haben wollen.

Leonidas
2002-03-27, 10:13:38
Originally posted by AlfredENeumann
Zitat von Heise.de

Sony bietet Download-Möglichkeit für geschützte CDs




Wieso soll man eigentlich den gleichen Preis für etwas zahlen, was nur eingeschränkt nutzbar ist? Nur auf meinem Rechner abspielbar - ist für mich ungefähr noch 1/3 wert. Bekomme ich die CDs jetzt für 1/3?

Captain America
2002-03-27, 10:44:18
Originally posted by Leonidas

Wieso soll man eigentlich den gleichen Preis für etwas zahlen, was nur eingeschränkt nutzbar ist? Nur auf meinem Rechner abspielbar - ist für mich ungefähr noch 1/3 wert. Bekomme ich die CDs jetzt für 1/3?

Kleiner Nachtrag: wenigstens labelt Sony seine CDs mit der Warnung "Nicht auf PC / Mac abspielbar". Soviel darf man aber auch erwarten.

007
2002-03-27, 10:48:06
Originally posted by Captain America


Kleiner Nachtrag: wenigstens labelt Sony seine CDs mit der Warnung "Nicht auf PC / Mac abspielbar". Soviel darf man aber auch erwarten.



Hmm, verstößt das nicht gegen irgendwelche Gesetze ? Ich mein die können mir doch net vorschreiben wo ich meine CDs abspielen kann, und die härte ist ja auf manchen highEnd Geräten tut sich auch nix...

na ja dahilft nur eins, digitales CD-Signal in Analog zurückwandeln und dann wieder digitaliesieren und in mp3 umwandeln. Ich muss sagen ich hab keinen Höhrbarenqualitätsverlust :D . Die denken wohl sie sind schlauer wie ich *eg*

nggalai
2002-03-27, 11:06:58
Hmm, verstößt das nicht gegen irgendwelche Gesetze ? Ich mein die können mir doch net vorschreiben wo ich meine CDs abspielen kann, und die härte ist ja auf manchen highEnd Geräten tut sich auch nix...Nö--Sony pappt ja auch kein "disc"-Logo mehr drauf, weil faktisch solche CDs halt nichtmehr CDDA / Red Book kompatibel sind. Geht also rechtlich voll in Ordnung (leider).

ta,
-Sascha.rb

Catweasel
2002-03-27, 15:16:22
Originally posted by Nefilim
Ich will weder MP3, noch WMA, Stream, oder sonstwas.
Ich will CD's, die ich in jedem CD Player anhören kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn sie das nicht machen, dann kaufe ich mir diese "geschützten" CD's nicht mehr, so einfach ist das.

Dickes fettes ACK!

BTW, ich habe das Kopieren von CDs, für mich persönlich, immer abgelehnt und habe immer brav meine CDs gekauft, aber seid dem Sch*** mit dem Kopierschutz sehe ich es einfach nicht mehr ein. Man bezahlt einen Haufen Kohle und kann die Scheiben (AudioCDs im eigentlichen Sinne sind es ja keine mehr) nichtmal mehr überall abspielen.

Mir reicht es und ich habe mir schon überlegt, ob ich es nicht auch so mache wie manche, die sich die CDs kaufen, sie kopieren und dann zurückgeben weils sie im DVD-Player nicht läuft... *eg*

MfG Swen

StefanV
2002-03-27, 18:34:10
Ich finds auch 'ne Sauerei mit dem ganzen Kopierschutz!!

EGAL, was Kopiergeschützt wird, obs nun PC-Games oder Audio CDs sin.

Da werden jedes Jahr Milliardenbeträge für Kopierschutz ausgegeben, die der nächste Hacker mal eben in der Mittagspause knackt...

Und wenns nicht klappt, dann gibts halt einen NoCD Patch...

Ich find dieses Ganze Zeugs wie Safedisk nicht in Ordnung!!

WARUM wird nicht einfach die Anzahl der fehlerhaften Sektoren erhöht?? (damit das Auslesen schön lange dauert und auch schön aufs Gerät geht ;))

Ist IMHO viel effizienter als dieser andere Scheiß...
Reicht doch, wenn man die CD nicht mehr mit Nero oder WinONCD brennen kann...

Aber was die Musik/Filmindustrie verzapft, das schlägt JEDEM Faß den Boden aus!!

Erst 'dürfen' wir uns bei DVD Laufergen auf diesen Region Code 'freuen', jetzt auch noch die Kopierschutz Geschichte...

Sagt mal, haben diese Bosse eigentlich ein Hirn??

Anscheinend nicht...

Das sich jemand das Video aus den USA besorgt kann man doch gaaanz einfach 'umgehen': Einfach den Start von USA und lokalisierter Version vor verlegen (bzw die Syncronisationsstudios rechtzeitig mit Material versorgen)...

Wir leben schon in einem 'Digitalen Zeitalter' und dann bekommen die Herren es nichteinmal gebacken einen Film Weltweit am gleichen Tag (oder zumindest in der gleichen Woche) in die Kinos zu bringen??

Aber hauptsache das Geld fließt...

Doch dummerweise verärgert man mit solchen Aktionen die Käufer...

Gleiches mit diesen Retorten 'Künstlern' wie Britney Spears...

Wer sich in diesen Tagen noch eine BS CD kauft, der gehört eingesperrt...

ICH werde nur noch meine Kuschelrock Sammlung verfolständigen (KuRock 2 Fehlt mir, die neuen ab 10 sind für die Tonne!! Hab glaub ich bis 12...) und dann kauf ich mir keine CD mehr!!

Früher war alles besser...
Auch wenns nur die Qualität der Kuschelrock LPs war...

DukeAndre
2002-03-28, 12:37:42
na die sind ja lustig... das zeug aus dem internet (mit meinem isdn anschluss) runterzuladen dauert ja ewig! und kostet...

irgendwie eine sauerei

DukeAndre
2002-03-28, 13:08:24
oh die neue gamma ray box, die grad per post gekommen ist, kann gottseidank auch noch mit dem pc abgespielt werden ;)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006373S/qid=1017317186/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-4416229-3651212

GloomY
2002-03-28, 14:22:44
Originally posted by DukeAndre
na die sind ja lustig... das zeug aus dem internet (mit meinem isdn anschluss) runterzuladen dauert ja ewig! und kostet...

irgendwie eine sauerei Richtig!
Stellt mir Sony dann auch eine kostenlosen Internetverbindung, wenn die mich mit diesem Kopierschutz belästigen? Immerhin sind das Folgekosten, die mir als Verbraucher entstehen...

nggalai
2002-04-05, 16:12:28
LOL

http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=story&u=/bpihw/20020403/en_bpihw/dion_s_new_cd_crashing_party_for_some_users&printer=1

3. April 2002
Dion's new CD crashing party for some users

quote: "Sony denied these allegations. 'The CD will probably cause a system to crash, but it will not alter anything,' the spokeswoman said. 'And it won't eject properly, but that's just because the computer has crashed.' "

Nett. Echt nett.

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-04-05, 20:23:24
Ja, und bei einigen CD-ROM Laufwerken besteht auch noch die Gefahr das man die CD nur per Notauswurf wieder raus bekommt.

barracuda
2002-04-05, 22:51:59
Originally posted by nggalai
(...)

Nett. Echt nett.

ta,
-Sascha.rb
Jo. Ich habe schon seit Jahren kein Geld mehr für CD's rausgeworfen, und jetz erst recht nie wieder!

Die Musikindustrie soll sich ihre teuren, silberglänzenden Scheiben die nicht mal mehr CD heißen dürfen sonstwohin schieben. :P