PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik: Geschwindigkeitsmessung - Doppler-Effekt


Sliver21
2004-06-20, 22:04:25
Hallo Leute,
wir müssen in Physik kleine Referate halten, die alle etwas mit Wellen zu tun haben. Ich habe das Thema Geschwindigkeitsmessung mit dem Radar. Leider kann ich keine Materiallien finden, in denen die Funktionsweise beschrieben wird. Ich weiß, dass der Doppler-Effekt dabei eine wichtige Rolle spielt. Könnt ihr mir helfen? Ich brauche nur Informationsquellen, den Rest schaffe ich dann selbst.

Endorphine
2004-06-20, 22:09:20
Ich habe mit Google genau 3 Sekunden gebraucht und bin beim ersten Versuch zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen: Klick (http://www.google.com/search?q=radar+geschwindigkeitsmessung&sourceid=firefox&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8)

Im fünften Link findest du alles, was du brauchst... Das Prinzip ist wirklich supereinfach.

Panasonic
2004-06-20, 22:09:33
Afaik werden die zurückgeworfenen Radarwellen, je nach Geschwindigkeit des Fahrzeuges, "komprimiert". Aufrgund des "Abstandes" lässt sich die Geschwindigkeit ermitteln.


Wichtig: ich habe dazu noch nie was gehört, habe mir die Theorie nur erdacht, ohne Gewähr.

Sliver21
2004-06-20, 22:43:16
Danke für die schnelle Hilfe!