PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmattensets


Mankind
2004-06-21, 00:16:05
Also ich brauche mal eine Empfehlung für ein Dämmattenset für mein neues Chieftec CS601. Da gibt es ja jede Menge wie z.B. von Akasa, Innovatek, Noiseblocker, be quiet und noch einige andere. Mich interessieren dabei nicht nur die Dämmeigenschaften sondern auch mit welchem Temperaturanstieg zu rechnen ist.

BK-Morpheus
2004-06-21, 00:18:32
suchfunktion.


Bin für die passgenauen BeQuiets....P/L Verhältnis stimmt und Temp anstieg hatte ich höchstens 1°....einen vernünftigen Lutfluss im Case vorausgesetzt (muss nich stark sein, aber halt vorne frischluft rein und oben hinten wieder raus).

Alex31
2004-06-21, 00:22:11
Hab die von BeQuit im Einsatz. Bringen aber nicht so ungemein viel. Ist ganz nett und bringt wie gesagt ein bissel aber nicht so viel.

:-)

BK-Morpheus
2004-06-21, 00:24:40
Original geschrieben von Alex31
Hab die von BeQuit im Einsatz. Bringen aber nicht so ungemein viel. Ist ganz nett und bringt wie gesagt ein bissel aber nicht so viel.

:-)
jo ist aber nunmal so, dass Matten nur den letzten schliff bringen und nicht aus nem lauten Tower einen Flüster PC...aber was sehr angenehm ist, dass sie die surrenden und hochfrequenten Töne etwas dumpf machen und somit nicht so nervend.

Alex31
2004-06-21, 00:25:18
Das stimmt, sie dämmen die Grafikkartenkühler.

:-)

BK-Morpheus
2004-06-21, 00:26:39
und der Tower wird nochmal schwerer (die CS601er sind ja eh recht massiv).

Alex31
2004-06-21, 00:29:46
Meiner wiegt ca. 14 Kilo mit Matten. Das überlegt man sich vorher ob die Autotür auf ist wenn man zu LAN fährt bzw. wo man sitzt. Denn das Ding trage ich ungern durch die Gegend.

:-)

Redy
2004-06-21, 01:14:42
Jo, die be quiet sind wirklich gut, hab die auch selber im rechner drin. Vorallem sidn die passgenau und man muss eigntlich nix mehr zuschneiden.

Allerdings ind dämmattenm wirklich so das letzte was man in den silent pc einbaut, die anderen komponennten sollten dann auch nicht zu laut sein, sonst bringen die auch nicht ganz so viel.

Das gewicht steigt leider echt nochmal an, wenn die drin sind.

BK-Morpheus
2004-06-21, 01:22:52
Original geschrieben von Redy
Jo, die be quiet sind wirklich gut, hab die auch selber im rechner drin. Vorallem sidn die passgenau und man muss eigntlich nix mehr zuschneiden.

Allerdings ind dämmattenm wirklich so deas letzte was man in den silent pc einbaut, die anderen komponennten sollten adann auch nicht zu laut sein,m sonst bringen die auch nicht hganz so viel.

Das geweischt steigt kleider echt nochmal an, wenn die drin sind.
Oh mann, man merkt, dass es schon spät ist und man nicht mehr so aufe Tastatur guckt *g*

Alexander
2004-06-21, 14:24:39
Original geschrieben von Mankind
Also ich brauche mal eine Empfehlung für ein Dämmattenset für mein neues Chieftec CS601. Da gibt es ja jede Menge wie z.B. von Akasa, Innovatek, Noiseblocker, be quiet und noch einige andere. Mich interessieren dabei nicht nur die Dämmeigenschaften sondern auch mit welchem Temperaturanstieg zu rechnen ist.

Der Tempanstieg wird bei alles Sets gleich sein. Wenn du den Rechner nicht komplett zupappst, sind 1-3 Grad mehr normal.

Akasa = Schrott
Bequiet = bestes Preis/Leistungsverhältnis

Wenn dein Rechner laut ist, schenk dir die Matten und investiere lieber in leisere Lüfter. Das bringt viel mehr.

Liszca
2004-06-21, 14:43:36
wo ihr schon dabei seit, suche ein dämmattenset für mein lian li pc-70 (big tower)

Liszca
2004-06-21, 14:44:53
Original geschrieben von Alex31
Meiner wiegt ca. 14 Kilo mit Matten. Das überlegt man sich vorher ob die Autotür auf ist wenn man zu LAN fährt bzw. wo man sitzt. Denn das Ding trage ich ungern durch die Gegend.

:-)

14 kg sind doch wohl kein problem, oder wie siehst du das bei knapp 30 kg?

Marodeur
2004-06-21, 15:05:19
Immer diese schwächlich gebauten EDV-ler. Treibts mal mehr Sport... :P :D

Ein Gehäuse ist im Gegensatz zu einem großen Monitor wenigstens noch halbwegs handlich. Gutes Training: Server-USV treppen rauf- und runtertragen, freiwillige können sich ja mal melden... :lol:



Aber wie die meisten schon sagten, die Matten sind der letzte Schliff um die "kleinen" störenden Geräusche noch ein wenig zu dämpfen. Z.B. das lästige Pfeifen so mancher Festplatten. Wenn der Rechner grundlegend zu laut ist helfen diese nicht viel. Komplett ohne Lüfter sollte man aber nicht unbedingt ein Dämmset verbauen da die passive Wärmeableitung durchs Gehäuse dadurch so gut wie komplett entfällt. Das kann böse ausgehen.

Liszca
2004-06-21, 15:09:15
Original geschrieben von Liszca
wo ihr schon dabei seit, suche ein dämmattenset für mein lian li pc-70 (big tower)


gibts da kein komplettset?

Mankind
2004-06-21, 18:13:39
Erst mal danke für die vielen Antworten. Da das Set von be quiet den meisten Zuspruch bekommen hat, wird es das wohl werden. Daß ein leiser PC nur das Ergebnis aus vielen kleinen Maßnahmen sein kann, ist mir schon klar. Leisere Lüfter kommen auf jeden Fall auch rein. Das Gewicht spielt für mich keine Rolle - nicht daß ich eine Figur wie Hercules hätte - aber ich bewege meinen PC eher selten.